Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Leistung Klima 964 (http://78.47.139.25/showthread.php?t=20416)

msl 12.07.2012 16:35

Leistung Klima 964
 
Moin,

bei meinem C2 wurde vorm Kauf (Anfang 2011) noch ein Klimacheck gemacht (ist entsprechend dokumentiert) - allerdings bekomme ich auch bei Autobahnfahrt, doppelte Klimastufe (habe zwei Klima-Knöpfe) und Gebläse auf Anschlag keine wirklich kühlen Temperaturen hin.

Daher die Fragen - wie leistungsfähig waren die alten Klimaanlagen? (Vergleich zu heute) und wie kann ich selber prüfen, ob etwas defekt ist?

Gruß & Dank
Marcel

Einstieg 12.07.2012 17:14

Klima
 
Zitat:

Zitat von msl (Beitrag 169027)
Moin,

bei meinem C2 wurde vorm Kauf (Anfang 2011) noch ein Klimacheck gemacht (ist entsprechend dokumentiert) - allerdings bekomme ich auch bei Autobahnfahrt, doppelte Klimastufe (habe zwei Klima-Knöpfe) und Gebläse auf Anschlag keine wirklich kühlen Temperaturen hin.

Daher die Fragen - wie leistungsfähig waren die alten Klimaanlagen? (Vergleich zu heute) und wie kann ich selber prüfen, ob etwas defekt ist?

Gruß & Dank
Marcel

Hallo Marcel,
hast Du in den vergangenen 1 1/2 Jahren mal den Flüssigkeitsstand der Klima gemessen. Da kann sich einiges verflüchtigt haben.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd

msl 12.07.2012 17:57

Hallo Bernd - danke für den Hinweis... manchmal sind die nächstliegenden Sachen doch so fern.

Wenn ich schonmal am messen bin - sonst noch Ideen, wie ich einen Quickcheck machen kann?

Gruß
Marcel

Einstieg 12.07.2012 18:09

Zitat:

Zitat von msl (Beitrag 169033)
Hallo Bernd - danke für den Hinweis... manchmal sind die nächstliegenden Sachen doch so fern.

Wenn ich schonmal am messen bin - sonst noch Ideen, wie ich einen Quickcheck machen kann?

Gruß
Marcel

Hallo Marcel,
wenn Du einen Quickcheck machen willst:
Motorölstand
Getriebeölstand
Bremsfüssigkeitsstand
Bremsbeläge (aber die werden beim 964 ja über die Verschleissanzeige angezeigt)
Luftdruck Reifen
Da ich mich beim 964 nicht so gut auskenne, in Deiner Bedienungsanleitung stehen weitere Hinweise.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd

msl 12.07.2012 18:22

Danke - der Quickcheck war in diesem Fall auf die Klima bezogen ;-)

McDrive 12.07.2012 20:05

Hallo Marcel,

wenn genügend Kühlflüssigkeit drin sein sollte und es immer noch nicht kühlt, dann schaue doch mal, ob die Sicherung (müsste hinten im Motorraum sein) für die Klimaanlage noch heile ist.
Meine war auch durch und es kam nur normale Umluft vorne an.
Bei mir hing im Klimakompressor (ich glaube es war der...bin da kein Experte:redface: ) ein Magnetschalter, der ordentlich Strom gezogen hatte und somit die Sicherung dauernd himmelte. Der Magnetschalter wurde wieder gangbar gemacht und nun kühlt die Klimaanlage wieder mächtig runter.
Der Magnetschalter soll sich wohl gerne mal festsetzen, wenn die Klima länger nicht genutzt wird sagt meine Werkstatt.

Gruß
Michael

tiras 12.07.2012 20:12

Hallo Marcel,

der einfachste seriöse "Quick-Check" dürfte in einen Klima-Service Deines Autos bestehen (Absaugen der Kältemittels, Evakuieren und neu Befüllen). Das kann jede kleine Werkstatt machen, oft gibt es Pauschalangebote für wenig Geld. Danach weißt Du, wieviel Kältemittel verloren gegangen ist und kannst überlegen, ob eine größere Fehlersuche notwendig ist.

Wenn nach einem Jahr deutlich weniger als 80% der ursprünglich eingefüllten Kältemittelmenge vorhanden sind, liegt eine Undichtigkeit im System vor.

Dass der Kompressor einkuppelt, hast Du sicher geprüft?

Grüße aus der Provinz
Klaus

ndaustue 12.07.2012 22:14

Quickcheck Klima
 
Moin,

ein paar Tips zur Klimapruefung; bitte zuvor natuerlich schauen, ob der Kompressor ueberhaupt laeuft.

1) hoerst Du bei eingeschalteter Klima den Luefter im Radhaus auf Stufe 1 laufen?

2) Lass die Klima ein paar Minuten laufen, dann fuehle die Temperaturen an den beiden Rohren, welche aus dem Kompressor kommen. Eines (imho das Richtung Front) sollte ziemlich warm, das andere ziemlich kalt sein. Wenn Du nur einen geringen Temperaturunterschied spuerst und Kompresssor und Luefter laufen: Klimaservice und Dichtigkeits-Check machen lassen

3) wenn hinten ein deutlicher Temp-Unterschied zu spueren ist, fuehle an den beiden Leitungen, die am Kotfluegel oben Richtung Scheibenwischer gehen, ist dort ein deutlicher Temp-Unterschied zu spueren? Wenn nein, wuerde ich den Trockner pruefen lassen, evtl. ist der verdreckt.

4) wenn dann nix hilft, wuerde ich die Stellmotoren im Kofferraum testen, regelt die Heizung einwandfrei?

Klima im 964 ist recht leistungsfaehig, wenn sie technisch i.O. ist.

ND

msl 12.07.2012 22:38

Jungs ihr seid die besten! Danke danke für die zahlreichen Tipps. Mache mich am Wochenende gleich auf die Suche.

Gruß
Marcel

kyra55 13.07.2012 07:38

da ich im Moment eine Klimaodysee bei meinem 993 hinter mir habe kann ich dir empfehlen erst mal einen Klimacheck beim Fachmann zu machen. Du kannst aber selbst mal die temparatur die bei voll eingeschalteter Klimaanlage aus den Düsen kommt, sind bei mir ca.8°, bei extremer Hitze geht da hoch bis auf 12°.
Was du selbst checken kannst, ist eigentlich dann nur noch ob der Kompressor mitläuft. Ab dann kostet es Geld:o

Gruß
Wolfgang

msl 16.07.2012 09:25

kurzes Feedback: Leider konnte ich selber nicht viel dran machen und werde zum Meister meines Vertrauens fahren, um einen Klimacheck machen zu lassen.

Danke!
Marcel

msl 08.09.2012 13:03

Moin - leider ist das leidige Thema nur so halb gelöst (und das aufgrund der niedrigen Temperaturen ;-))

Grund war in der Tat verflüchtigte Kühlfküssigkeit. Diese wurde mit "Kontrastmittel" aufgefüllt. Ein paar Tage später war wieder die Leistung dahin.

Aufgrund des "Kontrastmittels" konnte die Werkstatt schnell die undichte Stelle ausmachen - leider bewahrheiteten sich die Befürchtungen, dass der Klimakompressor undicht war.
Also getausch - neue Flüssigkeit und los.

Jetzt musste ich wieder feststellen, dass die Temperatur einfach nicht runter will - egal welche Stufe.

Jetzt frage ich mich folgendes:
- wo kann ich den Stand der Kühlflüssigkeit abmessen/prüfen, damit ich eine weitere undichte Stelle ausschließen kann bzw. entsprechend mit der Werkstatt rede, dass die Reparatur nachgebessert werden muss
- kann es einfach sein, dass die Klimaautomatik bei den momentan kälteren Tagen einfach gar nicht kalt, sondern im Zweifel warm schaltet? Gefühlt war die Luft nämlich ohne Klima kälter

Tausend Dank für weitere Infos zu diesem leidigen Thema und ein schönes Wochenende

Marcel

d911o 08.09.2012 16:03

Hallo Marcel,
was meinst du mit doppelter Klimastufe? Hast du links anstelle einer großen Taste mit Sternysmbol drauf vielleicht 2 Tasten mit Sternsymbol am Klimabedienteil? Wenn ja, dann hast du schon ein Klimabedienteil vom 993 drin. Der obere Knopf hat mit der normalen Klimafunktion nichts zu tun, es ist eine Art Schnell-Defrostung. Dabei fahren alle Gebläse auf volle Leistung und die Kühlleistung geht automatisch auf Maximum. Regelbar ist da nichts. Willst du also die normale Klimafunktion benutzen, darfst du nur den unteren Knopf mit Sternchen drücken. Außerdem muss ggf. beim Einsatz des 993-Klimabedienteils im 964 hinten am Anschluss eine Kabelbrücke eingesetzt werden. Grüße, Dirk

ndaustue 09.09.2012 11:01

Moin,

wo war denn der Kompressor undicht? Das klingt ja seltsam....
Gerne ist das Auffuellventil mal undicht , aber der ganze Kompressor?????

Klimamittelfuellstand kannst Du nicht selber messen; das passiert beim Klimacheck: Da wird alles (Kaeltemittel und Oel) abgesaugt, gemessen und passend wieder eingefuellt. Wenn Kontrastmittel drin ist, sieht man ein Leck schnell, lediglich am unter der vorderen Wand liegenden Verdampfer ist das ne muehsame und dann im Schadenfall auch s..teure Sache.

Beachte auch den Hinweis von Dirk: Ab MJ N (92) ist das neue 993-Bedienteil problemlos, davor muss es gebrueckt sein, um ordnungsgemaess zu funktionieren.

Hast Du vorne im Radkasten links mal nach Kontrastmittel geschaut? Kondensator und Trockner sitzen da...
Die Leitungen laufen im linken Schweller.

ND

msl 09.09.2012 14:04

Zitat:

Zitat von d911o (Beitrag 170147)
Hallo Marcel,
was meinst du mit doppelter Klimastufe? Hast du links anstelle einer großen Taste mit Sternysmbol drauf vielleicht 2 Tasten mit Sternsymbol am Klimabedienteil? Wenn ja, dann hast du schon ein Klimabedienteil vom 993 drin.

Genau das ist es - Vollgas Kälte kommt da normalerweise.

Heute ist es wärmer - werde es nochmal testen und vorne mal nach den Teilen gucken. Ist ja schade, dass ich nicht selber ablesen kann.
Aber das es warm wird bei Klima Betrieb kann nicht sein oder?


@ND - ja der komplette Kompressor wurde getauscht. Eigentlich vertraue ich dem Kollegen da auch. Ist nen ehemaliger PZ Meister mit ner eigenen Werkstatt nun.

d911o 09.09.2012 19:06

Hallo Marcel,
bei eingeschalteter Klima und Temperaturregler auf Kalt, da darf es keinesfalls warm werden. Nicht, dass da ein Stellmotor links oder rechts von der Temperaturmischklappe defekt ist und auf Warm hängengeblieben ist. Aber ein Meister mit Porsche-Erfahrung sollte das wissen oder endet das Wissen vielleicht beim G-Modell 1989 (Lästermodus aus - war nicht bös gemeint). Grüße, Dirk

msl 14.09.2012 10:22

Hab mir das mal alles zeigen lassen - also der Kondensator hatte mittig bei den Kühllamellen einen großen nassen Fleck, der sogar ohne UV gesehen werden konnte. Sprich das Ding war undicht.

Allerdings ist auf der gesamten Strecke nichts zu finden, wo die Flüssigkeit noch austreten könnte.
Nun wird das System gerade mit Stickstoff befüllt, um dem Übel auf die Spur zu kommen... ich bin gespannt - klingt alles nach einer langen Odyssee :diablo:

UPDATE: Verdampfer war wohl nach 21 Jahren genauso marode wie der Kondensator - der ist mal schön durchgebrochen, als wieder Druck auf dem System war.
Nunja nun kann ich schonmal sparen - dann weiss ich wenigstens die Klima zu schätzen!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG