Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.07.2012, 16:35
Benutzerbild von msl
msl msl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2011
Ort: HH
Beiträge: 64
msl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Leistung Klima 964

Moin,

bei meinem C2 wurde vorm Kauf (Anfang 2011) noch ein Klimacheck gemacht (ist entsprechend dokumentiert) - allerdings bekomme ich auch bei Autobahnfahrt, doppelte Klimastufe (habe zwei Klima-Knöpfe) und Gebläse auf Anschlag keine wirklich kühlen Temperaturen hin.

Daher die Fragen - wie leistungsfähig waren die alten Klimaanlagen? (Vergleich zu heute) und wie kann ich selber prüfen, ob etwas defekt ist?

Gruß & Dank
Marcel
__________________
Porsche 911
964 C2 - Coupé - Bj '91
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.07.2012, 17:14
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.814
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Klima

Zitat:
Zitat von msl Beitrag anzeigen
Moin,

bei meinem C2 wurde vorm Kauf (Anfang 2011) noch ein Klimacheck gemacht (ist entsprechend dokumentiert) - allerdings bekomme ich auch bei Autobahnfahrt, doppelte Klimastufe (habe zwei Klima-Knöpfe) und Gebläse auf Anschlag keine wirklich kühlen Temperaturen hin.

Daher die Fragen - wie leistungsfähig waren die alten Klimaanlagen? (Vergleich zu heute) und wie kann ich selber prüfen, ob etwas defekt ist?

Gruß & Dank
Marcel
Hallo Marcel,
hast Du in den vergangenen 1 1/2 Jahren mal den Flüssigkeitsstand der Klima gemessen. Da kann sich einiges verflüchtigt haben.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.07.2012, 17:57
Benutzerbild von msl
msl msl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2011
Ort: HH
Beiträge: 64
msl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Bernd - danke für den Hinweis... manchmal sind die nächstliegenden Sachen doch so fern.

Wenn ich schonmal am messen bin - sonst noch Ideen, wie ich einen Quickcheck machen kann?

Gruß
Marcel
__________________
Porsche 911
964 C2 - Coupé - Bj '91
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.07.2012, 18:09
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.814
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von msl Beitrag anzeigen
Hallo Bernd - danke für den Hinweis... manchmal sind die nächstliegenden Sachen doch so fern.

Wenn ich schonmal am messen bin - sonst noch Ideen, wie ich einen Quickcheck machen kann?

Gruß
Marcel
Hallo Marcel,
wenn Du einen Quickcheck machen willst:
Motorölstand
Getriebeölstand
Bremsfüssigkeitsstand
Bremsbeläge (aber die werden beim 964 ja über die Verschleissanzeige angezeigt)
Luftdruck Reifen
Da ich mich beim 964 nicht so gut auskenne, in Deiner Bedienungsanleitung stehen weitere Hinweise.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.07.2012, 18:22
Benutzerbild von msl
msl msl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2011
Ort: HH
Beiträge: 64
msl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke - der Quickcheck war in diesem Fall auf die Klima bezogen ;-)
__________________
Porsche 911
964 C2 - Coupé - Bj '91
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.07.2012, 20:05
Benutzerbild von McDrive
McDrive McDrive ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2011
Ort: Kreis Lippe
Beiträge: 24
McDrive befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Marcel,

wenn genügend Kühlflüssigkeit drin sein sollte und es immer noch nicht kühlt, dann schaue doch mal, ob die Sicherung (müsste hinten im Motorraum sein) für die Klimaanlage noch heile ist.
Meine war auch durch und es kam nur normale Umluft vorne an.
Bei mir hing im Klimakompressor (ich glaube es war der...bin da kein Experte ) ein Magnetschalter, der ordentlich Strom gezogen hatte und somit die Sicherung dauernd himmelte. Der Magnetschalter wurde wieder gangbar gemacht und nun kühlt die Klimaanlage wieder mächtig runter.
Der Magnetschalter soll sich wohl gerne mal festsetzen, wenn die Klima länger nicht genutzt wird sagt meine Werkstatt.

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.07.2012, 20:12
tiras tiras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Ebersberg
Beiträge: 245
tiras befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Marcel,

der einfachste seriöse "Quick-Check" dürfte in einen Klima-Service Deines Autos bestehen (Absaugen der Kältemittels, Evakuieren und neu Befüllen). Das kann jede kleine Werkstatt machen, oft gibt es Pauschalangebote für wenig Geld. Danach weißt Du, wieviel Kältemittel verloren gegangen ist und kannst überlegen, ob eine größere Fehlersuche notwendig ist.

Wenn nach einem Jahr deutlich weniger als 80% der ursprünglich eingefüllten Kältemittelmenge vorhanden sind, liegt eine Undichtigkeit im System vor.

Dass der Kompressor einkuppelt, hast Du sicher geprüft?

Grüße aus der Provinz
Klaus
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.07.2012, 22:14
ndaustue ndaustue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 120
ndaustue befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Quickcheck Klima

Moin,

ein paar Tips zur Klimapruefung; bitte zuvor natuerlich schauen, ob der Kompressor ueberhaupt laeuft.

1) hoerst Du bei eingeschalteter Klima den Luefter im Radhaus auf Stufe 1 laufen?

2) Lass die Klima ein paar Minuten laufen, dann fuehle die Temperaturen an den beiden Rohren, welche aus dem Kompressor kommen. Eines (imho das Richtung Front) sollte ziemlich warm, das andere ziemlich kalt sein. Wenn Du nur einen geringen Temperaturunterschied spuerst und Kompresssor und Luefter laufen: Klimaservice und Dichtigkeits-Check machen lassen

3) wenn hinten ein deutlicher Temp-Unterschied zu spueren ist, fuehle an den beiden Leitungen, die am Kotfluegel oben Richtung Scheibenwischer gehen, ist dort ein deutlicher Temp-Unterschied zu spueren? Wenn nein, wuerde ich den Trockner pruefen lassen, evtl. ist der verdreckt.

4) wenn dann nix hilft, wuerde ich die Stellmotoren im Kofferraum testen, regelt die Heizung einwandfrei?

Klima im 964 ist recht leistungsfaehig, wenn sie technisch i.O. ist.

ND

Geändert von ndaustue (12.07.2012 um 22:17 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.07.2012, 22:38
Benutzerbild von msl
msl msl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2011
Ort: HH
Beiträge: 64
msl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Jungs ihr seid die besten! Danke danke für die zahlreichen Tipps. Mache mich am Wochenende gleich auf die Suche.

Gruß
Marcel
__________________
Porsche 911
964 C2 - Coupé - Bj '91
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.07.2012, 07:38
Benutzerbild von kyra55
kyra55 kyra55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: Lampertheim
Beiträge: 118
kyra55 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
da ich im Moment eine Klimaodysee bei meinem 993 hinter mir habe kann ich dir empfehlen erst mal einen Klimacheck beim Fachmann zu machen. Du kannst aber selbst mal die temparatur die bei voll eingeschalteter Klimaanlage aus den Düsen kommt, sind bei mir ca.8°, bei extremer Hitze geht da hoch bis auf 12°.
Was du selbst checken kannst, ist eigentlich dann nur noch ob der Kompressor mitläuft. Ab dann kostet es Geld

Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.07.2012, 09:25
Benutzerbild von msl
msl msl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2011
Ort: HH
Beiträge: 64
msl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
kurzes Feedback: Leider konnte ich selber nicht viel dran machen und werde zum Meister meines Vertrauens fahren, um einen Klimacheck machen zu lassen.

Danke!
Marcel
__________________
Porsche 911
964 C2 - Coupé - Bj '91
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.09.2012, 13:03
Benutzerbild von msl
msl msl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2011
Ort: HH
Beiträge: 64
msl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin - leider ist das leidige Thema nur so halb gelöst (und das aufgrund der niedrigen Temperaturen ;-))

Grund war in der Tat verflüchtigte Kühlfküssigkeit. Diese wurde mit "Kontrastmittel" aufgefüllt. Ein paar Tage später war wieder die Leistung dahin.

Aufgrund des "Kontrastmittels" konnte die Werkstatt schnell die undichte Stelle ausmachen - leider bewahrheiteten sich die Befürchtungen, dass der Klimakompressor undicht war.
Also getausch - neue Flüssigkeit und los.

Jetzt musste ich wieder feststellen, dass die Temperatur einfach nicht runter will - egal welche Stufe.

Jetzt frage ich mich folgendes:
- wo kann ich den Stand der Kühlflüssigkeit abmessen/prüfen, damit ich eine weitere undichte Stelle ausschließen kann bzw. entsprechend mit der Werkstatt rede, dass die Reparatur nachgebessert werden muss
- kann es einfach sein, dass die Klimaautomatik bei den momentan kälteren Tagen einfach gar nicht kalt, sondern im Zweifel warm schaltet? Gefühlt war die Luft nämlich ohne Klima kälter

Tausend Dank für weitere Infos zu diesem leidigen Thema und ein schönes Wochenende

Marcel
__________________
Porsche 911
964 C2 - Coupé - Bj '91
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.09.2012, 16:03
d911o d911o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Thüringen
Beiträge: 1.078
d911o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Marcel,
was meinst du mit doppelter Klimastufe? Hast du links anstelle einer großen Taste mit Sternysmbol drauf vielleicht 2 Tasten mit Sternsymbol am Klimabedienteil? Wenn ja, dann hast du schon ein Klimabedienteil vom 993 drin. Der obere Knopf hat mit der normalen Klimafunktion nichts zu tun, es ist eine Art Schnell-Defrostung. Dabei fahren alle Gebläse auf volle Leistung und die Kühlleistung geht automatisch auf Maximum. Regelbar ist da nichts. Willst du also die normale Klimafunktion benutzen, darfst du nur den unteren Knopf mit Sternchen drücken. Außerdem muss ggf. beim Einsatz des 993-Klimabedienteils im 964 hinten am Anschluss eine Kabelbrücke eingesetzt werden. Grüße, Dirk
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.09.2012, 11:01
ndaustue ndaustue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 120
ndaustue befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,

wo war denn der Kompressor undicht? Das klingt ja seltsam....
Gerne ist das Auffuellventil mal undicht , aber der ganze Kompressor?????

Klimamittelfuellstand kannst Du nicht selber messen; das passiert beim Klimacheck: Da wird alles (Kaeltemittel und Oel) abgesaugt, gemessen und passend wieder eingefuellt. Wenn Kontrastmittel drin ist, sieht man ein Leck schnell, lediglich am unter der vorderen Wand liegenden Verdampfer ist das ne muehsame und dann im Schadenfall auch s..teure Sache.

Beachte auch den Hinweis von Dirk: Ab MJ N (92) ist das neue 993-Bedienteil problemlos, davor muss es gebrueckt sein, um ordnungsgemaess zu funktionieren.

Hast Du vorne im Radkasten links mal nach Kontrastmittel geschaut? Kondensator und Trockner sitzen da...
Die Leitungen laufen im linken Schweller.

ND
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.09.2012, 14:04
Benutzerbild von msl
msl msl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2011
Ort: HH
Beiträge: 64
msl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von d911o Beitrag anzeigen
Hallo Marcel,
was meinst du mit doppelter Klimastufe? Hast du links anstelle einer großen Taste mit Sternysmbol drauf vielleicht 2 Tasten mit Sternsymbol am Klimabedienteil? Wenn ja, dann hast du schon ein Klimabedienteil vom 993 drin.
Genau das ist es - Vollgas Kälte kommt da normalerweise.

Heute ist es wärmer - werde es nochmal testen und vorne mal nach den Teilen gucken. Ist ja schade, dass ich nicht selber ablesen kann.
Aber das es warm wird bei Klima Betrieb kann nicht sein oder?


@ND - ja der komplette Kompressor wurde getauscht. Eigentlich vertraue ich dem Kollegen da auch. Ist nen ehemaliger PZ Meister mit ner eigenen Werkstatt nun.
__________________
Porsche 911
964 C2 - Coupé - Bj '91
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG