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Reinigung Motor und Anbauteile
Hallo,
Wie reinigt ihr den Motor und sonstigen Anbauteile, wie Luftfilterkasten, Schläuche usw. eures Porsches. Ich habe zwar auch meine Methoden jedoch freue ich mich immer wieder wenn ich gute Tipps erhalte und mir vielleicht einiges an unnüzter Arbeit ersparen bzw. ein noch besseres Ergebnis erzielen kann. Bei mir kommen jedoch keine Mittel wie Kaltreiniger oder sonstige chemische Keulen in Frage weil ich keine Oxydationen auf den Aluteilen will. Vermutlich werde ich ohnehin auch einmal eine Trockeneisstrahlung vornehmen lassen jedoch erst nächstes Jahr aber trotzdem möchte ich schon jetzt einen sauberen Motor und Motorraum haben. Ich möchte mich schon jetzt für eure Zaubermittel und der Preisgebung eurer Putzgheimnisse bedanken. LG Christian |
Hallo Chris,
ich würde mit Kaltreiniger leicht vorreinigen und dann Trockeneis anwenden. Kostet alles nicht viel und führt zu einem top Ergebnis. |
Mein Tipp nimm WD-40, sprüh alles ein (nimm den Sprühkopf für zerstäuben) warte eine halbe Stunde bis der Dreck aufgeweicht ist dann wisch alles mit einem Lappen oder Putzpapier ab und wiederhole gegebenfalls die Prozedur. Mit WD-40 kannst du nichts beschädigen sondern du pflegst die Metall und Kunststoffteile sogar und nichts löst Dreck meiner Ansicht nach besser wie WD-40 oder halt ähnliche Mittel.
Du kannst auch alles einsprühen und einen steifen Pinsel anstatt dem Lappen nehmen oder Petrolium oder Benzin und einen Pinsel um den verkrusten Dreck runterzuwaschen. BEI BENZIN ODER AUCH PETROLIUM HÖCHSTE VORSICHT NUR IN GUT BELÜFTETEN RAUM, JA NICHT STARTEN SOLANGE ES NOCH FEUCHT IST ODER DÄMPFE DA SIND. MIN 4 STUNDEN ABLÜFTEN LASSEN. Wenn du Laie bist bleib bei WD-40 Von der Kaltreiniger Keule halte ich wenig. |
Wenn du Laie bist bleib bei WD-40
Von der Kaltreiniger Keule halte ich wenig. Hallo Laie bin ich Gott sei dank keiner mehr, weil ich schon mehr als 30 Jahre Oldtimer restauriere und auch schon alles probiert habe jedoch immer noch nach neuen Methoden suche. Bei meinen Motorrädern die ich restauriert habe habe ich Motor und Getriebe immer mit Glasperlen gestrahlt was bei einem Automotor leider schwierig ist. Nach dem Glasperlen und anschließendem Polieren mit Stahlwolle haben die Teile wie neu ausgesehen. Schwierig ist natürlich das Auffrischen der Plastik- und Gummiteile. Hier habe ich früher auch schon mit Weichspüler und so gearbeitet. Wie gesagt man probiert immer wieder was und hofft auf "das" Wundermittel. Eine meiner Mittel ist übrigens auch schon lange der WD-40 Spray, sicher eines der besten Allzweckmittel die es gibt. Danke jedenfalls für eure Beiträge. Ich hoffe natürlich, dass das Wundermittel noch kommt. LG Christian |
Hast du das Auto vom Lechner Albert aus Absam gekauft?
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wunderwaffe? - Pure genialitaet!
Du kannst natuerlich alle teile mit der zahnbuerste und verduenner reinigen - wenn deine zeit nichts (oder wenig) wert ist. :cool:
Hier ist wie wir das an flugzeugmotoren und turbinen machen: Hochdruckzersteuber besorgen, an den kompressor anschliessen, flugzeugbenzin besorgen (super bleifrei tut's auch), schlauch in den kanister, auffangwanne unter den motor legen und los geht's. Nach 10 minuten ist jeder noch so versaute motor, teil oder was auch immer absolut oel-, schmier- und schleimfrei. 30 minuten zum auslueften lassen und der motor ist TROCKEN. ![]() Eignet sich besonders gut fuer oelkuehler und schwer erreichbare stellen. Tut's fuer mich +20 jahre ... :cool: |
Zitat:
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Hallo William,
Danke für deinen Hinweis, das hört sich echt gut. Das ist sicher eine Methode bei der man keine Angst vor Oxydationen haben muss. Ich werde mich umsehen ob ich so ein Gerät zu einem vernünftigen Preis kaufen kann. Vielleicht habe ich auch in Bezug auf sauberen Motorraum zu grosse Ansprüche aber mir gefällt es besser wenn kein Dreck oder sonstige Verunreinigungen zu sehen sind. Das Gleiche gilt bei mir auch beim Fahrwerk und sonstigen Teilen. Bei mir werden die Fahrzeuge (Oldtimer) im Herbst immer gründlich durchgereinigt und dann eingewintert. Danke für deinen Rat. LG Christian:up::up::up: |
Reiniger
Hallo Schrauberfreunde,
sorry William, Dein Vorschlag ist sicher effektiv aber auch brandgefährlich, dann kannst Du auch gleich mit einer geladenen Waffe spielen. Wenn es denn sein soll, nur draußen anzuwenden. Um nur Öl und Dreck zu beseitigen, ist WD 40 sicher die beste Methode, wenn auch mühselig, die starken Verrippungen und die Enge im Motorraum lassen eine optimale Reinigung garnicht zu, auch nicht mit der Zahnbürste. Und wenn die Aluteile schon angelaufen sind, sieht es anschließend kaum besser aus. Die Trockeneisreinigung ist nach wie vor die schonenste und effektivste Methode und schont alle Schläuche und Leitungen, es verbessert aber auch nicht angelaufenes Alu. Ich habe für den Motor und das Getriebe von unten und den Motor von oben 160 € bezahlt. Um ein optimales Ergebnis zu erzielen ist der Ausbau von Motor und Getriebe, aus welchem Anlaß auch immer, die beste Gelegenheit der optimalen Reinigung. Die beste Pflege ist immer noch die regelmäßige, dann kommt es erst garnicht zu Ablagerungen und Dreck. ich kenne das von polierten Aluteilen. Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land Bernd |
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Hallo Bernd, danke für deinen Beitrag. Ich bin auch einer der "alten Garde" und pflege alles regelmäßig und wie schon geschrieben möchte ich nächstes Jahr auch eine Trockeneisstrahlung durchführen. Der Motor bzw. der Motorraum sehen auch jetzt schon gepflegt aus jedoch bin ich in diesem Fall einfach ein Spinner der alles perfekt haben möchte. Ein Anderer würde ohnehin sicher nichts daran machen weil er keine echten Verschmutzungen hat. Ich werde sicher mit Bedacht vorgehen und lieber meine Fingernägel riskieren als einen Brand zu verursachen. Danke an alle für eure Ratschläge. Übrigens frohe Ostern an alle auch wenns nach Weihnachten aussieht. LG Christian |
Motor reinigen
Hallo Christian,
ich habe schon teilweise mit Trockeneis den Unterboden und andere Stellen gereinigt und muss sagen...., zurzeit das Beste und der Motor kommt auch noch dran. LG Ingo |
Trockeneis
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man kennt sein Auto nach der Trockeneisbehandlung nicht mehr wieder, und es macht doppelt so viel Spaß es wieder zu bewegen. http://www.pff.de/porsche/board104-p...neisreinigung/ Ich habe die Hebebühne damals genutzt, um die Sekundärluftpumpe etc. zu entfernen, und dieses Jahr habe ich die Luftführung und die Zylinderköpfe von oben gereinigt und das Lüftergehäuse und das Lüfterrad poliert. Für alle Schrauber die noch Spaß am selbermachen haben, hier noch einige Anregungen: http://www.pff.de/porsche/board104-p...-911-g-modell/ Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land Bernd |
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Ist mittlerweile eh' billiger als Sprit, für meinen aktuellen Vorrat hatte ich vor einige Zeit €45 pro 30 l, bezahlt. Gruß Jens |
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Hallo Bernd, Ich habe mir das jetzt angesehen was du da gemacht hast, das sieht ja echt toll aus. Echt Spitzensache. Gratulation zu deinem 911 er. LG Christian |
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Hallo Jens, Kaltreiniger kommt bei mir niemals zum Einsatz weil er das Alu angreift und dann die Oxydationsspuren am Motor und sonst überall sind. Trotzdem danke für deinen Rat. LG Christian |
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Trockeneisstrahlen ist sicher momentan das Beste am Markt. Kostet zwar nicht wenig aber das Ergebnis ist einfach unschlagbar. Ich werde meinem 911 er diese Kur nächstes Jahr gönnen. LG Christian:up: |
Ups,
war mir nicht bekannt, habe gerade mal gegoogelt. Demzufolge scheint es so zu sein, daß die Probleme nur bei längerem Kontakt eintreten. Also die Alu-Bremszylinder, die ich ca. 2 Jahre in KR eingeweicht hatte, sahen noch ganz normal aus :D Gruß Jens |
Hallo Jens,
kein Problem! Jeder will helfen und meint es gut. Aber jeder kann auch vom anderen lernen und das ist auch in diesem Fall eben so. Du brauchst dir nur Motoren ansehen die eine solche Motorwäsche hinter sich haben die sehen wirklich verdammt arg aus. Überall weiße Ränder und Flecken und solche Oxydationen bringst du höchstes mit einer mechanischen Methode (Drahtbürste, Glasperlstrahlen usw.) wieder weg. Bei chemischen Keulen bin ich immer vorsichtig, das Gleiche gilt bei Alufelgenreiniger die zwar schnell ein Ergebnis bringen aber auch nicht ratsam sind. Ich habe es auch selber schon probiert und konnte mich davon überzeugen. Wie gesagt kein Problem und keiner lernt aus, dafür ist ein Forum da und hilft uns allen weiter. LG Christian |
Hallo Christian,
vielleicht ist hier etwas für Dich dabei: http://www.motorradonline.de/sonstig...rtetest/245068 Milde Motorrad-Komplett-Reiniger passen noch am ehesten zu einem Multimaterial-verträglichen Anforderungsprofil. Die Panscherei mit Wasser im Motorraum finde ich aber weniger günstig und kann zu Kontaktkorrosion in elektrischen Steckverbindern führen. Dann lieber die WD40 Kur (wobei ich Ballistol bevorzuge ;) ) Weniger ist manchmal mehr, nach Möglichkeit sollten die die Bauteile ihrer Oberfläche und Material entsprechend gereinigt und konserviert werden. Gummi, verschiedene Kunststoffe, Lack, Stahl und Alu haben unterschiedliche Anforderungen, petzoldts.de ist hier gut sortiert. Zum Aufarbeiten von Gummi habe ich gute Erfahrungen mit der Polierpaste von Rotweiss gemacht. Hernach mit glycerinhaltiger Gummipflege imprägnieren, wird wie neu. Ein wirkungsvoller und sehr milder Reiniger für Motor und Getriebe, aber auch für den Unterboden mit sehr guter Kunststoff- und Lackverträglichkeit, ist Ambassador Spezial von Ambassador-Chemie. Der lässt sich nach dem Auftragen und Einwirken auch gut in Kombination mit Druckluft anwenden. Ansonsten nur abwischen - kein Wasser! Am einfachsten natürlich, wenn Motor und Getriebe irgendwann einmal auf der Werkbank liegen sollten. Gut Putz :up: Armin |
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Hallo Armin, Danke für deine ausführliche Schilderung und deine Ratschläge. Ich werde mir das auch alles ansehen und mich einfach einmal überraschen lassen. Deine Reinigung für Gummi und Kunststoffteile hört sich sehr gut an. Übrigens beim Trockeneisstrahlen gibt es keine Wasserpantscherei weil das Eis nicht in den Flüssigkeitszustand kommt sondern sich Gasförmig verflüchtigt. Es kann sogar zum Reinigen von Schaltkasten im Elektrobereich in Einsatz kommen, wie schon geschrieben eben eine teure Angelegenheit. Ich freue mich immer wieder zu sehen welche Mittel jeder anwendet um seine Fahrzeuge in einen schönen Zustand zu bringen. Danke. LG Christian |
Zur regelmäßigen Pflege Metall und Kunsstoff: 'Atlantic Radglanz', beim Fahrradhändler in der Pumpsprayflache. Wirkt ähnlich wie WD-40, riecht aber besser und fühlt sich sauberer an.
Das Getriebe habe ich mal mit Pinsel und Diesel in einer Waschschüssel von außen gereinigt, so dass der Schmodder in die Schüssel abtropfen konnte. Hartnäckige Stellen kann man mit Schleifvlies etwas putzen, danach mit Lappen schön sauber wischen. Die braunen Schraubenköpfe und Muttern unterm Auto werden bei mir mit Mike Sander eingepinselt. Gruß - Christoph |
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Hallo Christoph, Danke für deine Ratschläge. Ich arbeite auch gern mit Mike Sanders Fett. Ist wirklich eine ganz tolle Sache. Gott sei dank ist der Motor bei meinem 911 eigentlich nur leicht verschmutzt und das Getriebe neu also nichts Tragisches, es ist nur so, dass ich einfach auch möchte, dass der Motor und alle Teile zum Gesamtbild des Autos passen. Ich werde bei Gelegenheit auch die Stossstangen abnehmen und den Schmutz entfernen und einfach alles durchreinigen. Das mit dem Atlantic Radglanz hört sich auch sehr interessant an. Danke. LG Christian |
Ich teste jetzt mal "Ambassador Spezial" von www.wittner-kinotechnik.de
für getriebe, motor und fahrwerksteile |
Hallo Zusammen,
hat vielleicht jemand von Euch eine Idee, wie ich Klebstoffreste der Motorraum Dämmatte entfernen kann ohne den Lack zu beschädigen. Es handelt sich wohl um Patex - Sprühkleber. |
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das Zeugs ist wirklich gut, habe ich mir gestern mal gekauft. Da mein 11er noch unterwegs ist, mussten mein schwarzes Herrenrad und mein geliebter Sabo Rasenmäher für einen Test herhalten:wink: Danke für den Tipp! Grüße Andreas |
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es sei der motor ist ausgebaut und du hast lust dir nen wolf zu schleifen und musst dann die fläche nachbearbeiten usw. usf. (*da man selbst in einer hobbywerkstatt keine kleinen mengen für-mal-ebenso-den-motorraum-saubermachen bekommt, plane einen termin, wo z.b. auch gleich der unterboden und achsteile mit gereinigt werden) |
Hi,
sehr gut ist Caramba Speziallöser (Klebeentferner-grüne Sprühflasche) Aber vorsichtig auf Lack - nicht zu lange einwirken lassen. Stinkt ziemlich (gut lüften, am Besten draussen damit arbeiten) Mit Trockeneis machst Du natürlich nichts verkehrt. Grüße Andreas |
Hallo Zusammen,
@ flo, ich muss Dich enteuschen, Trockeneis negativ jedenfalls nach bisherigen Nachfragen -79 etc. @Andreas, das könnte ich mal versuchen |
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ist doch ganz einfach. Es funktioniert mit Trockeneis nicht.
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märchen.
türlich geht das. |
Hallo Flo,
schau doch bitte noch mal in Deinem Geraffelbeitrag nach, da siehst Du das Bild des Motorraumes. |
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sich die alte Dämmung mehr und mehr auflöste. Die Klebereste waren extrem hartnäckig - aber mit 2 Dosen von dem Zeugs ging das dann ganz gut und ohne Schäden am Lack herunter. Im Anhang mal ein Bild....ich hoffe das ist erlaubt.:wink: Nur bitte vorsichtig - am Besten mal an anderer Stelle üben wegen der Einwirkzeit. Zu lange könnte dem Lack schaden. |
Trockeneis
Hallo,
das was wir wir unter Trockeneisreinigung verstehen, dürfte nur die Reinigung von Unterboden, Motor oder Getriebe betreffen. Es gibt viele Firmen, die mit Trockeneis auch entlacken, ich nehme an , das ist eine Frage des Druckes. Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land Bernd |
so siehts aus.
klebereste, egal ob noch weich oder schonchristalin sollten kein problem sein. |
Pinsel und Werkzeug reinigen mit 'Pinselreiniger'
Zum 'Abrubbeln' ist Reinigungsbenzin ideal, das greift nicht mal meinen frischen 2K-Einschichtlack an. Gruß Jens |
Zitat:
Entlacken ist nur bei zutiefsten Mißbrauch des Verfahrens möglich, wenn das Blech bis auf tiefe Minusgrade runtergekühlt wurde. Dafür gibt es bessere Verfahren... Der Druck ist begrenzt, nicht zuletzt auch durch die irrsinnigen Mengen an Druckluft, die bei diesem Verfahren durchgepustet werden - 5m3 pro Minute ist so ein typischer Wert (zum Vergleich: der Kompressor aus'm Aldi mach so ca. 0,1 m3/min). @ Flojo: Wenn die 'Verunreinigung' durch die Abkühlung des CO2 nicht hart/spröde werden, geht garnichts ab. Bei Pattex und Konsorten würde ich mir keine allzu große Hoffnung machen... Gruß Jens |
ich habe damals mal selber die klebereste der werksverbauten motorhaubendämmatte eines w123 coupe und die eines bekannten seines w116 damit weggeblasen.
das klappt auch beim 11er. aber wie gesagt, so eine trockeneis-session ist nicht mal eben für nen "kleinen" handgriff organisiert, allein schon wegen der bestell- bzw. abnahmemengen. meist lohnt es sich nach dem primären handgriff, noch was dazu mit zu machen, radkästen, unterboden, achsteile und/oder auch zugestaubte innenbetten von alten felgen. |
Trockeneis
Es wird wohl kein Weg an Trockeneisstrahlen vorbei gehen. Hatte vor 5 Jahren davon erfahren und habe meinem W123 ce eine Motorkosmetik spendiert. Nach einer halben Stunde traute ich meinen Augen kaum was ich da sah. Absolutes perfektes Ergebnis. Schläuche sauber, Gelbverzinkung Neuzustand, Alublock ein Spiegel. Ich war begeistert. Werde meinen Elfer komplett Trockeneisstrahlen lassen. Motor, Getriebe, Radhäuser, Ölleitungen, Unterboden, Fahrwerk. Einfach alles. Danach noch Mike Sander drauf und es funkelt und schützt wie damals.
Kann mich noch ans Entfernen des Unterbodenschutzes am 1303 erinnern. Mit Drahtbürstenaufsatz für die Flex ging es los. Überall am Körper saß die Bärensch... Danke Neuzeit für den einen oder anderen Fortschritt :D |
Vorsicht dennoch beim Strahlen, da Kohlenstoffstahl nur bis -20°C zugelassen ist. Wenn er viel kälter wird versprödet das Material. Er wird zwar nicht gleich zum Mürbeteigkuchen, aber eine etwas erhöhte Materialermüdung muss in Kauf genommen werden. Das trifft auf Alu nicht direkt zu, obwohl bei dicken Gussteilen, die außen -50° kalt werden und innen noch Raumtemperatur haben, versucht sich die Außenschicht zusammenzuziehen, wobei entstehende Risse größer werden können.
Gruß - Christoph |
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