Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.03.2013, 20:56
Benutzerbild von Chris1963
Chris1963 Chris1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2013
Ort: Grieskirchen
Beiträge: 270
Chris1963 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reinigung Motor und Anbauteile

Hallo,


Wie reinigt ihr den Motor und sonstigen Anbauteile, wie Luftfilterkasten, Schläuche usw. eures Porsches.
Ich habe zwar auch meine Methoden jedoch freue ich mich immer wieder wenn ich gute Tipps erhalte und mir vielleicht einiges an unnüzter Arbeit ersparen bzw. ein noch besseres Ergebnis erzielen kann.

Bei mir kommen jedoch keine Mittel wie Kaltreiniger oder sonstige chemische Keulen in Frage weil ich keine Oxydationen auf den Aluteilen will.

Vermutlich werde ich ohnehin auch einmal eine Trockeneisstrahlung vornehmen lassen jedoch erst nächstes Jahr aber trotzdem möchte ich schon jetzt einen sauberen Motor und Motorraum haben.

Ich möchte mich schon jetzt für eure Zaubermittel und der Preisgebung eurer Putzgheimnisse bedanken.

LG Christian
__________________
Ein Porsche ist ein Auto das keiner braucht aber jeder will.

911 SC, Baujahr 1981, 204 PS, Konifahrwerk, tiefergelegt, Heckflügel, Fuchsfelgen, Leder/Stoffsitze
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.03.2013, 21:13
Benutzerbild von manu195
manu195 manu195 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Tirol
Beiträge: 96
manu195 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Chris,

ich würde mit Kaltreiniger leicht vorreinigen und dann Trockeneis anwenden.
Kostet alles nicht viel und führt zu einem top Ergebnis.
__________________
Gruß aus Tirol
Manuel

PORSCHE 911 3.0 SC, Bj 80, 188PS, gekauft am 22.10.2011 mit 130.200km, 16" Fuchs
Von Tobias Moretti im Film "Piefke Saga" gefahren.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.03.2013, 21:47
Elfer123 Elfer123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2012
Ort: Mond Basis Alpha Eins
Beiträge: 234
Elfer123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Mein Tipp nimm WD-40, sprüh alles ein (nimm den Sprühkopf für zerstäuben) warte eine halbe Stunde bis der Dreck aufgeweicht ist dann wisch alles mit einem Lappen oder Putzpapier ab und wiederhole gegebenfalls die Prozedur. Mit WD-40 kannst du nichts beschädigen sondern du pflegst die Metall und Kunststoffteile sogar und nichts löst Dreck meiner Ansicht nach besser wie WD-40 oder halt ähnliche Mittel.
Du kannst auch alles einsprühen und einen steifen Pinsel anstatt dem Lappen nehmen oder Petrolium oder Benzin und einen Pinsel um den verkrusten Dreck runterzuwaschen.

BEI BENZIN ODER AUCH PETROLIUM HÖCHSTE VORSICHT NUR IN GUT BELÜFTETEN RAUM, JA NICHT STARTEN SOLANGE ES NOCH FEUCHT IST ODER DÄMPFE DA SIND. MIN 4 STUNDEN ABLÜFTEN LASSEN.
Wenn du Laie bist bleib bei WD-40


Von der Kaltreiniger Keule halte ich wenig.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.03.2013, 22:14
Benutzerbild von Chris1963
Chris1963 Chris1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2013
Ort: Grieskirchen
Beiträge: 270
Chris1963 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wenn du Laie bist bleib bei WD-40

Von der Kaltreiniger Keule halte ich wenig.



Hallo

Laie bin ich Gott sei dank keiner mehr, weil ich schon mehr als 30 Jahre Oldtimer restauriere und auch schon alles probiert habe jedoch immer noch nach neuen Methoden suche.

Bei meinen Motorrädern die ich restauriert habe habe ich Motor und Getriebe immer mit Glasperlen gestrahlt was bei einem Automotor leider schwierig ist.
Nach dem Glasperlen und anschließendem Polieren mit Stahlwolle haben die Teile wie neu ausgesehen.
Schwierig ist natürlich das Auffrischen der Plastik- und Gummiteile. Hier habe ich früher auch schon mit Weichspüler und so gearbeitet. Wie gesagt man probiert immer wieder was und hofft auf "das" Wundermittel.

Eine meiner Mittel ist übrigens auch schon lange der WD-40 Spray, sicher eines der besten Allzweckmittel die es gibt.

Danke jedenfalls für eure Beiträge. Ich hoffe natürlich, dass das Wundermittel noch kommt.

LG Christian
__________________
Ein Porsche ist ein Auto das keiner braucht aber jeder will.

911 SC, Baujahr 1981, 204 PS, Konifahrwerk, tiefergelegt, Heckflügel, Fuchsfelgen, Leder/Stoffsitze
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.03.2013, 05:46
Elfer123 Elfer123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2012
Ort: Mond Basis Alpha Eins
Beiträge: 234
Elfer123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hast du das Auto vom Lechner Albert aus Absam gekauft?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.03.2013, 06:13
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
wunderwaffe? - Pure genialitaet!

Du kannst natuerlich alle teile mit der zahnbuerste und verduenner reinigen - wenn deine zeit nichts (oder wenig) wert ist.

Hier ist wie wir das an flugzeugmotoren und turbinen machen:
Hochdruckzersteuber besorgen, an den kompressor anschliessen, flugzeugbenzin besorgen (super bleifrei tut's auch), schlauch in den kanister, auffangwanne unter den motor legen und los geht's.

Nach 10 minuten ist jeder noch so versaute motor, teil oder was auch immer absolut oel-, schmier- und schleimfrei. 30 minuten zum auslueften lassen und der motor ist TROCKEN.



Eignet sich besonders gut fuer oelkuehler und schwer erreichbare stellen.
Tut's fuer mich +20 jahre ...
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.03.2013, 08:02
Elfer123 Elfer123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2012
Ort: Mond Basis Alpha Eins
Beiträge: 234
Elfer123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von CaliCarScout Beitrag anzeigen
Hier ist wie wir das an flugzeugmotoren und turbinen machen:
Hochdruckzersteuber besorgen, an den kompressor anschliessen, flugzeugbenzin besorgen (super bleifrei tut's auch), schlauch in den kanister, auffangwanne unter den motor legen und los geht's.
Diese Methode ist aber wirklich mit Bedacht anzuwenden, ich würde mich nicht einmal trauen ein Licht in diesem Raum aus und einzuschalten oder auch der Kompressor falls er im gleichen Raum steht kann den Funken liefern der eine riesen Explosion verursacht. Fein zerstäubter Benzin ist wirklich nicht zum spaßen ich will es nur wirklich noch einmal erwähnen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.03.2013, 08:04
Benutzerbild von Chris1963
Chris1963 Chris1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2013
Ort: Grieskirchen
Beiträge: 270
Chris1963 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo William,


Danke für deinen Hinweis, das hört sich echt gut. Das ist sicher eine Methode bei der man keine Angst vor Oxydationen haben muss. Ich werde mich umsehen ob ich so ein Gerät zu einem vernünftigen Preis kaufen kann.

Vielleicht habe ich auch in Bezug auf sauberen Motorraum zu grosse Ansprüche aber mir gefällt es besser wenn kein Dreck oder sonstige Verunreinigungen zu sehen sind.
Das Gleiche gilt bei mir auch beim Fahrwerk und sonstigen Teilen. Bei mir werden die Fahrzeuge (Oldtimer) im Herbst immer gründlich durchgereinigt und dann eingewintert.

Danke für deinen Rat.

LG Christian
__________________
Ein Porsche ist ein Auto das keiner braucht aber jeder will.

911 SC, Baujahr 1981, 204 PS, Konifahrwerk, tiefergelegt, Heckflügel, Fuchsfelgen, Leder/Stoffsitze
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.03.2013, 09:59
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reiniger

Hallo Schrauberfreunde,
sorry William, Dein Vorschlag ist sicher effektiv aber auch brandgefährlich, dann kannst Du auch gleich mit einer geladenen Waffe spielen.
Wenn es denn sein soll, nur draußen anzuwenden.

Um nur Öl und Dreck zu beseitigen, ist WD 40 sicher die beste Methode, wenn auch mühselig, die starken Verrippungen und die Enge im Motorraum lassen eine optimale Reinigung garnicht zu, auch nicht mit der Zahnbürste.
Und wenn die Aluteile schon angelaufen sind, sieht es anschließend kaum besser aus.

Die Trockeneisreinigung ist nach wie vor die schonenste und effektivste Methode und schont alle Schläuche und Leitungen, es verbessert aber auch nicht angelaufenes Alu.
Ich habe für den Motor und das Getriebe von unten und den Motor von oben 160 € bezahlt.

Um ein optimales Ergebnis zu erzielen ist der Ausbau von Motor und Getriebe, aus welchem Anlaß auch immer, die beste Gelegenheit der optimalen Reinigung.

Die beste Pflege ist immer noch die regelmäßige, dann kommt es erst garnicht zu Ablagerungen und Dreck. ich kenne das von polierten Aluteilen.

Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.03.2013, 10:57
Benutzerbild von Chris1963
Chris1963 Chris1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2013
Ort: Grieskirchen
Beiträge: 270
Chris1963 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Einstieg Beitrag anzeigen
Hallo Schrauberfreunde,
sorry William, Dein Vorschlag ist sicher effektiv aber auch brandgefährlich, dann kannst Du auch gleich mit einer geladenen Waffe spielen.
Wenn es denn sein soll, nur draußen anzuwenden.

Um nur Öl und Dreck zu beseitigen, ist WD 40 sicher die beste Methode, wenn auch mühselig, die starken Verrippungen und die Enge im Motorraum lassen eine optimale Reinigung garnicht zu, auch nicht mit der Zahnbürste.
Und wenn die Aluteile schon angelaufen sind, sieht es anschließend kaum besser aus.

Die Trockeneisreinigung ist nach wie vor die schonenste und effektivste Methode und schont alle Schläuche und Leitungen, es verbessert aber auch nicht angelaufenes Alu.
Ich habe für den Motor und das Getriebe von unten und den Motor von oben 160 € bezahlt.

Um ein optimales Ergebnis zu erzielen ist der Ausbau von Motor und Getriebe, aus welchem Anlaß auch immer, die beste Gelegenheit der optimalen Reinigung.

Die beste Pflege ist immer noch die regelmäßige, dann kommt es erst garnicht zu Ablagerungen und Dreck. ich kenne das von polierten Aluteilen.

Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd

Hallo Bernd,

danke für deinen Beitrag. Ich bin auch einer der "alten Garde" und pflege alles regelmäßig und wie schon geschrieben möchte ich nächstes Jahr auch eine Trockeneisstrahlung durchführen.

Der Motor bzw. der Motorraum sehen auch jetzt schon gepflegt aus jedoch bin ich in diesem Fall einfach ein Spinner der alles perfekt haben möchte.

Ein Anderer würde ohnehin sicher nichts daran machen weil er keine echten Verschmutzungen hat.

Ich werde sicher mit Bedacht vorgehen und lieber meine Fingernägel riskieren als einen Brand zu verursachen.

Danke an alle für eure Ratschläge.

Übrigens frohe Ostern an alle auch wenns nach Weihnachten aussieht.

LG Christian
__________________
Ein Porsche ist ein Auto das keiner braucht aber jeder will.

911 SC, Baujahr 1981, 204 PS, Konifahrwerk, tiefergelegt, Heckflügel, Fuchsfelgen, Leder/Stoffsitze
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 31.03.2013, 13:13
German Wings German Wings ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2012
Ort: Werther Westfalen
Beiträge: 32
German Wings befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Motor reinigen

Hallo Christian,

ich habe schon teilweise mit Trockeneis den Unterboden und andere Stellen gereinigt und muss sagen...., zurzeit das Beste und der Motor kommt auch noch dran.

LG
Ingo
__________________
Danke Ferdi für den ......

Porsche Carrera / Modell 911 Targa / 3,2 Liter / 930-20 Motor ohne Kat / 231 PS / Baujahr 1986 / 143.000 km ......
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 31.03.2013, 14:16
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Trockeneis

Zitat:
Zitat von German Wings Beitrag anzeigen
Hallo Christian,

ich habe schon teilweise mit Trockeneis den Unterboden und andere Stellen gereinigt und muss sagen...., zurzeit das Beste und der Motor kommt auch noch dran.

LG
Ingo
Hallo,
man kennt sein Auto nach der Trockeneisbehandlung nicht mehr wieder, und es macht doppelt so viel Spaß es wieder zu bewegen.
http://www.pff.de/porsche/board104-p...neisreinigung/
Ich habe die Hebebühne damals genutzt, um die Sekundärluftpumpe etc. zu entfernen, und dieses Jahr habe ich die Luftführung und die Zylinderköpfe von oben gereinigt und das Lüftergehäuse und das Lüfterrad poliert.
Für alle Schrauber die noch Spaß am selbermachen haben, hier noch einige Anregungen:
http://www.pff.de/porsche/board104-p...-911-g-modell/
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 31.03.2013, 14:21
jensschumi jensschumi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Fahrenzhausen
Beiträge: 882
jensschumi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Einstieg Beitrag anzeigen
Hallo Schrauberfreunde,
sorry William, Dein Vorschlag ist sicher effektiv aber auch brandgefährlich, dann kannst Du auch gleich mit einer geladenen Waffe spielen.
Wenn es denn sein soll, nur draußen anzuwenden.
Das müßte auch mit Kaltreiniger statt Benzin funktionieren. Das dampft dann auch nicht ab, also filtern und nochmal durchjagen.

Ist mittlerweile eh' billiger als Sprit, für meinen aktuellen Vorrat hatte ich vor einige Zeit €45 pro 30 l, bezahlt.

Gruß
Jens
__________________
911SC Targa 1980 ROW

Restaurierung unter:
http://jensschumi.000webhostapp.com/911erCorner.php
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 31.03.2013, 19:16
Benutzerbild von Chris1963
Chris1963 Chris1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2013
Ort: Grieskirchen
Beiträge: 270
Chris1963 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Einstieg Beitrag anzeigen
Hallo,
man kennt sein Auto nach der Trockeneisbehandlung nicht mehr wieder, und es macht doppelt so viel Spaß es wieder zu bewegen.
http://www.pff.de/porsche/board104-p...neisreinigung/
Ich habe die Hebebühne damals genutzt, um die Sekundärluftpumpe etc. zu entfernen, und dieses Jahr habe ich die Luftführung und die Zylinderköpfe von oben gereinigt und das Lüftergehäuse und das Lüfterrad poliert.
Für alle Schrauber die noch Spaß am selbermachen haben, hier noch einige Anregungen:
http://www.pff.de/porsche/board104-p...-911-g-modell/
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd

Hallo Bernd,

Ich habe mir das jetzt angesehen was du da gemacht hast, das sieht ja echt toll aus. Echt Spitzensache.

Gratulation zu deinem 911 er.

LG Christian
__________________
Ein Porsche ist ein Auto das keiner braucht aber jeder will.

911 SC, Baujahr 1981, 204 PS, Konifahrwerk, tiefergelegt, Heckflügel, Fuchsfelgen, Leder/Stoffsitze
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 31.03.2013, 19:18
Benutzerbild von Chris1963
Chris1963 Chris1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2013
Ort: Grieskirchen
Beiträge: 270
Chris1963 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von jensschumi Beitrag anzeigen
Das müßte auch mit Kaltreiniger statt Benzin funktionieren. Das dampft dann auch nicht ab, also filtern und nochmal durchjagen.

Ist mittlerweile eh' billiger als Sprit, für meinen aktuellen Vorrat hatte ich vor einige Zeit €45 pro 30 l, bezahlt.

Gruß
Jens

Hallo Jens,


Kaltreiniger kommt bei mir niemals zum Einsatz weil er das Alu angreift und dann die Oxydationsspuren am Motor und sonst überall sind.
Trotzdem danke für deinen Rat.

LG Christian
__________________
Ein Porsche ist ein Auto das keiner braucht aber jeder will.

911 SC, Baujahr 1981, 204 PS, Konifahrwerk, tiefergelegt, Heckflügel, Fuchsfelgen, Leder/Stoffsitze
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG