Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

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-   -   Leistungsverlust 3,0 SC unter Last (http://78.47.139.25/showthread.php?t=21614)

Sepp911 03.04.2013 22:45

Leistungsverlust 3,0 SC unter Last
 
Hallo zusammen, hier eine Aufgabe für die Motorexperten unter uns.


Fahrzeug: 3,0 SC, Baujahr 1980, 188 PS (USA), 88 T Kilometer gelaufen


Das Problem:
Fahre ich längere Zeit Geschwindigkeiten über 140 km/h (je schneller, desto eher tritt das Problem auf), oder drehe 2 bis 3 Gänge bei warmen Motor aus, verändert sich schlagartig der Klang des Motors, die Leistung geht flöten und wenn ich vom Gas gehe fühlt es sich an als hätte jemand die Handbremse angezogen. :confused:



Abgesehen von diesem Kunststück macht der Motor null Probleme. Springt super an, auch nach langen Standzeiten, hat gleichmäßige Kompression auf allen Töpfen, klingt gesund, rappelt nicht, ist dicht....


Der Motorsound wird dumpfer, die Ölstandsanzeige sinkt vollständig ab, der Öldruck sinkt, fahre ich so weiter, steigt die Motortemperatur schlagartig.:motz:


Und jetzt kommts, halte ich an einer Ampel oder am Straßenrand, geht das Problem so schnell wie es gekommen ist. Man hört es am Motorlauf, plötzlich, nach einigen Sekunden, ist alles wieder gut. Volle Leistung, normaler Klang und auch die Instrumente melden "alles normal"...



Hat jemand eine Idee? Ich bin mal gespannt. Ich bin mit meinen Überlegungen am Ende, hat alles nicht geholfen. Möchte aber niemanden beeinflussen.


Danke für eure Hilfe!
Liebe Grüße Sebastian

targatommi 03.04.2013 23:04

Hallo Sebastian

Hallo erstmal hier im Forum:reise:

Wie hast du denn den korrekten Oelstand ermittelt?

gruss tommi

(das ist keine Scherzfrage....da sind schon die dollsten dinger bei rausgekommen) :eek:

911S2.7l_Targa_75 03.04.2013 23:10

Hallo

Hatte das gleiche Problem.
Fühlt sich so an als ob der Öltank ausgesaugt wird und der Motor das ganze Öl intus hat.
Trat bei mir auf beim durchbeschleunigen, Anzeige sagt kein Öl mehr vorhanden.
Sobald du rausfährst und im Leerlauf bist erholt sich das Ganze auf unheimliche Weise.

Was hast du für Öl drin?
Sind die Ölleitungen die ins vordere Radhaus gehen gequetscht (unten am Chassis)? Falls ja tritt das Problem nur auf wenn der zweite Kreislauf offen ist.
Wurde mal am Öltank der Ölstandsgeber neu abgedichtet? eventuell Kork Teile im Öl?
Eventuell einer der beiden Thermostate die spinnen!?
Falls du ein 0 oder 5W40 drin hast, Öl wechseln auf 10, 15 oder 20W40/50/60

Vielleicht fällt mir noch was ein. Ich schaue mal in den Unterlagen.

Gruss

Tom

targatommi 03.04.2013 23:47

Das die Uhr mal nix anzeigt beim Durchbeschleunigen ist nicht untypisch.
Wenn die Oelmenge gegen minimum geht,tritt das schon mal auf.

Das die Anzeige dann wieder "wundersam" im Stand genügend Oelstand

anzeigt,ist ebenfalls normal.

Das ist halt so.

gruss tommi

ps.Sebastian
Wann war der letzte Service? Kerzen/Finger/Kappe/Kabel ect?
Ventilspiel wäre auch noch ein Kandidat
US-Kat Modell mit AGR Anzeige im Cocpit?
Du musst mal mehr fakten/Daten schreiben....sonnst wird das ne Raterunde

Elfer123 04.04.2013 06:07

Zitat:

Zitat von Sepp911 (Beitrag 175511)
Der Motorsound wird dumpfer, die Ölstandsanzeige sinkt vollständig ab, der Öldruck sinkt, fahre ich so weiter, steigt die Motortemperatur schlagartig.:motz:


Ich kenne mich mit alten Elfern nicht aus aber egal was du machst reproduziere den Fehler nicht mehr zu oft bzw. überhaupt nicht mehr denn sinkender Öldruck und steigende Temperatur sind die Parameter die den Motor in Sekunden zerstören können.(Schmierversagen an den Lagern)

Wenn du dich nicht auskennst lass lieber einen Fachmann (einer der wirklich einer ist und es nicht nur behauptet) ran denn sonst wirst du wahrscheinlich schneller einen neuen Motor/Überholung brauchen als dir lieb ist!!!

911S2.7l_Targa_75 04.04.2013 16:25

Hallo

Wie marcaurell schon schrieb handelt es sich um ein ziemlich ernsthaftes Problem.
Check mal alles durch was ich oben geschrieben habe.
Das der Ölpegel bei vollgas runtergeht ist hoffentlich jedem bekannt, allerdings nicht so wie es hier zu sein scheint und wie ich es selber erlebt habe.

Gruss

Tom

Schimmi 04.04.2013 17:12

hey,
auch ich hatte dieses Problem in letzten Jahr ( gleiche Symtome).
Habe auch bis jetzt noch keine Erklärung gefunden,War ja auch im Winterschlaf.
Könnte es sich nicht auch um dem Auspuff handeln? Wenn sich Abgas staut?
Keine Leistung,kein Sound,Das Problem behebt sich wenn man kurz stehen bleibt.
Ich werde auch weiter am Ball bleiben und info weiterreichen.

Gruß Holger
PS: Mein "H" ist jetzt auch drauf , fahren ohne Reue

Einstieg 04.04.2013 18:01

Öldruck
 
Wenn du dich nicht auskennst lass lieber einen Fachmann (einer der wirklich einer ist und es nicht nur behauptet) ran denn sonst wirst du wahrscheinlich schneller einen neuen Motor/Überholung brauchen als dir lieb ist!!![/quote]

Hallo Sebastian,
ich kann das, was marcaurell schreibt, nur unterstreichen.
Voraussetzung: es ist genügend Öl im System vorhanden.
Wenn der Öldruck fällt, und die Temperatur steigt, hast Du ein gravierendes Problem, möglicherweise eine defekte Ölpumpe.
Ich würde keinen Meter mehr fahren.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd

Und vergess das mit der Ölstandsanzeige, die funktioniert nur im Stand bei warmem Motor.
Den Ölstand mißt man zuverlässig nur im Leerlauf bei 80° auf waagerechtem Untergrund mit dem Peilstab

Sepp911 04.04.2013 19:56

Hallo zusammen!

Vielen Dank für eure Hilfe.

Dann gehen wir mal in die zweite Runde...

Keine Panik, habe keine Lust meinen Motor zu schrotten, daher mache ich momentan nur Probefahrten wenn ich wieder ein mögliches Problem abgearbeitet habe.

Thema Öl:
Ist nen 10 W 40 mit Porschezulassung.
Füllstand? Bei warmen Motor und laufendem Motor manuell geprüft. Zwischen Min und Max annähernd jeden Füllstand getestet.

Abgassystem:
Da vermutet wurde dass evtl. der Kat verschmort ist habe ich den mal durch ein Katersatzrohr getauscht. Kein Erfolg.

Ölpumpe kaputt? Warum nur wenn ich Gänge ausdrehe oder schnell fahre? Dann doch auch bei geringen Geschwindigkeiten. Der Öldruck verhält sich normal. Abgesehen von diesem Problem...
Auch die Zirkulation zum Ölkühler funktioniert einwandfrei, ebenso das Ventil im hinteren Rechten Radhaus.

Zündkabel und Co. sind quasie neu. Das einzige was nicht gewechselt wurde ist der Ölschlauch der Motorgehäuseentlüftung. Wenn es an dem liegen soll, bin ich auf die Erklärung gespannt...
Und die Symphtome erklären mir nicht die angesprochenen Zusammenhänge zum Einspritzsystem. Was hat das mit Öldruck zu tun?

Die Ölleitung unter dem Schweller war mal gequetscht, Problem ist aber behoben. Und der Fehler tritt auch bei kaltem Motor auf...

So, noch einer ne Sinnige, technisch erklärbare Ursache?

Danke für eure Unterstützung!

Gruß Sebastian

911S2.7l_Targa_75 04.04.2013 20:16

Hallo Sebastian

Was für 10W40 öl ist drin?
Ist der Ölsumpfdeckel richtig rum montiert??

Gruss

Tom

Mexx 04.04.2013 20:38

Zitat:

Und vergess das mit der Ölstandsanzeige, die funktioniert nur im Stand bei warmem Motor.
Den Ölstand mißt man zuverlässig nur im Leerlauf bei 80° auf waagerechtem Untergrund mit dem Peilstab
Kann ich nur unterstreichen diese Aussage..
Meine Tanknadel zitterete auf halb und beim Ausbau waren im Öltank nur ca. 0,5l!!! :eek::eek::eek::eek:

Sepp911 04.04.2013 20:41

Hallo Tom,

das Öl ist ca. 1 Jahr alt, und hat ca. 1000 km gelaufen.

Hersteller und die Nummer des Öls müsste ich nachschauen, geht aber erst wieder in 3 Wochen. Hat aber die Porsche "Zulassung" also die Nummer von Porsche.... ob das viel heißt, weis ich nicht.

Der Deckel ist def. richtig rum montiert.

Gruß
Sebastian

911S2.7l_Targa_75 04.04.2013 20:57

Hallo Sebastian
Ok wenn du bei allem 100% sicher bist auch mit dem Deckel dann wird's schwer. :confused: :)
Ich weiss nur dass das Öl eine riesen Rolle spielt. Sonst check effektiv mal was genau für öl drin ist.
In 2008 hatte wir riesen Probleme mit dem Castrol Magnatec 10W40 Synth.
Seit diesem Drama gibt's in alle Autos nur noch LiquiMoly 10W60 Synth.
Was in einem 300PS Subaru 4 Zylinder Boxer Motor gut ist, ist für den ollen 6 Zylinder Porsche auch gut. Kannst auch das 10W60 von Castrol nehmen.
Von Mineralöl halte ich nicht viel. :ts: Und von der Diskussion über selbiges auch nicht. :ts:


Gruss


Tom

Einstieg 04.04.2013 21:01

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Thema Öl:
Ist nen 10 W 40 mit Porschezulassung.

Hallo Sebastian,
10 W 40 ist das falsche Öl für Deinen 82 er.

10 W 50 oder 15 W 40 wäre richtig und mit Einschränkungen 20 W 50
schau mal in den Anhang
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd

@ Tom
10W60 ist synthetisch und nicht geeignet.
Jeder erfahrene Porsche Schrauber wird Dir für unsere alten Motoren mineralisches Öl empfehlen.
Ich fahre seit 35 Jahren 15 W 40

911S2.7l_Targa_75 04.04.2013 21:04

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Den Schlauch von der Entlüftung kannst du mal checken, oder es gibt ihn vielleicht sogar nicht mehr. :D
Thermostat im Motorblock für den ersten Ölkühler am Motor auch neu? Der hält auch nicht immer 30 Jahre und länger.

911S2.7l_Targa_75 04.04.2013 21:25

Hallo Bernd
Genau dies ist einer der Gründe warum ich in 10 Jahren über 11 Beiträge geschrieben habe. :D

Obwohl ich jede Woche mitlese.


Ich kenne niemanden der Mineralöl fährt.
Tropfende Motoren gibt es tatsächlich ja, wurden vermutlich schon lange nicht mehr gewartet..... auch das ein Elfer ein bisschen tropfen darf... ist ja luftgekühlt. :eek:

Es ist ziemlich viel halbwissen vorhanden und dies ist leider Fakt.
Ich werde mich hüten wieder einen Beitrag zu schreiben, seit glücklich und fahrt euer Mineralöl.

Meine Meinung


Gruss


Tom

kastala 04.04.2013 21:46

Ich kenne niemanden der Mineralöl fährt.


Hallo Tom,

jetzt kennst Du schon zwei.

Ich nehme 10W40.

1983 gab es meines Wissens noch gar keine vollsynthetischen Öle. Und selbst das 10W40 ist zumindest schon teilsynthetisch.

911S2.7l_Targa_75 04.04.2013 22:06

Damals gabs auch keine Toyo Proxxes R888 Semislicks die ich fahre?!
Bricht jetzt unter umständen auf der Rennstrecke meine Vorderachse? :confused:
Wenns tropft vielleicht der Motor verschlissen? Dichtungen die nach 30 Jahren durch sind? Dichtungen die so alt sind das die vielleicht kein Synth öl vertragen?
Da gibts eine einfache Methode, Motor rausnehmen und neu machen?! :bet:

Du darfst ruhig das Öl fahren was du willst, ich hab kein Problem damit. :bet:
Ich hab einen nicht messbaren Ölverbrauch pro Jahr und die anderen?
Also wieso sollte ich wechseln?
Gruss


Tom

targatommi 04.04.2013 22:49

Hi
Fahre seit xx Jahren 15/40 Mineral in den ollen Möhren wie ab Werk vorgeschrieben.
Da kommt kein Syn rein
------

Oeldruck wird ja am letzen Lager gemessen.Wenn im unterem Drehzahlbereich alles I.O ist, aber unter Last zusammenbricht,können es mehrere Ursachen sein.
1.Falsches zu dünnes Oel
2.In verbindung mit ausgewaschenen Lagern:eek:
bricht der druck unter last ein
3.Oelpumpe hat Karies

und dadurch mangelnde Kolbenbodenkühlung und Motortemp.

Evtl klemmt auch die Zündverstellung im Verteiler /dadurch ebenfalls +TEMP und komischer Motorsound

der sich untenrum wieder fängt.

ICH würde erstmal 15W/40 einfüllen,und nochmals testen

Kipp die 40 € mal rein + Filter,und das Altoel kannste wonders verbrennen

gruss tommi

Käptn Haddock 05.04.2013 12:18

Muss ich wohl doch noch mal meinen unqualifizierten Senf dazu geben:
- Verschlissene Lager sind nicht mal verschlissen und dann wieder nicht, kann es also nicht sein.
- Zu dünnes Öl würde auch nicht schlagartig mal so - mal so sein
- Ölpumpen sind nicht launisch sondern heil oder kaputt.

Nun gibt es noch ein Sicherheitsventil und ein Überströmventil, welche evtl. Überdruck im Ölsystem verhindern sollen, und in das Kurbelwellengehäuse, meine ich, ablaufen. Wenn da 'ne Feder gebrochen ist, so ist ein plötzlicher Druckabfall wahrscheinlich, ebenso, dass die Restfeder wieder schließt, wenn der Druck von der Pumpe nachlässt.

Vielleicht mal angucken? (Frag' mich nicht wo die Dinger genau sind, ich glaube am Kurbelgehäuse) - Viel Erfolg!

Ich nehme übrigens Castrol 10W60 im neu eingedichteten Motor (3,2 Carrera)

Gruß - Christoph

gogo22 05.04.2013 20:46

Zitat:

Zitat von Käptn Haddock (Beitrag 175580)
Nun gibt es noch ein Sicherheitsventil und ein Überströmventil, welche evtl. Überdruck im Ölsystem verhindern sollen, und in das Kurbelwellengehäuse, meine ich, ablaufen. Wenn da 'ne Feder gebrochen ist, so ist ein plötzlicher Druckabfall wahrscheinlich, ebenso, dass die Restfeder wieder schließt, wenn der Druck von der Pumpe nachlässt.

Genau das war bei meinem 81er SC die Ursache - und ich hatte exakt die gleichen Symptome. Glaube es war das Sicherheitsventil, welches permanent offen war (soll aber erst bei >5bar aufmachen). Bin mir fast sicher, dass das Dein Problem ist!

Best, gogo22

Schuco911 05.04.2013 23:19

20w50
 
Hallo zusammen,

in allen Foren für Autoenthusiasten wird ausführlich über das Motorenöl diskutiert. Egal ob Porsche, BMW, etc..... Für mich ist das immer "Oh schick! Ein Öl-Thread, ich geh dann mal Bier und Chips holen!" ;)

@Sebastian: Mein wohl gemeinter Rat. Such Dir jemanden der Ahnung von 911 hat und dich berät. Das erspart das ein oder andere graue Haar. :)

Seit zwei Wochen steht mein G-Modell in der Garage und hat bisher ca. 1000 km gelaufen. Auch ich hatte auch mein "Ach Du Sch....! Kein Öl im Motor Erlebnis." In Gedanken war mein Motor schon halb tot. :eek:
Was ein Glück das ich einen hervorragenden Spezialisten habe, der meinen Motor unter seinen Fittichen hat und mich bei solchen Themen berät. Er baut seit vielen Jahren 911 Rennmotoren und verwendet bei G-Modellen ausschliesslich 20W50 Motorenöl. Ich werde das sicherlich nicht in Frage stellen, nur weil ich im Forum von 10 Personen 15 unterschiedliche Meinungen zu lesen bekomme.

Gruss
Ralph

Chris1963 06.04.2013 07:27

Hallo zusammen,


Und weil vielleicht noch eine Meinung "gebraucht" wird, kann ich mich der Meinungen der Beführworter von Mineralöl nur anschließen und würde auch kein Synthetiköl nehmen.

Bei unseren Einsätzen der Autos brauche ich kein 0 W- Irgendwas weil vermutlich keiner bei uns bei Minusgraden fährt, also ist es eher so, dass das Hitzeproblem mehr Priorität hat.

Ich habe auch schon mit einigen Firmen gesprochen die Porschemotoren aufbauen und auch die vertreten die Ansicht, dass unter 10W - .. kein Öl in einen Porschemotor (G-Modelle usw.) gehört und schon gar nicht wenn der Motor noch nie gemacht wurde.

Dieser Thread kann noch endlos weitergeführt werden und jeder hat seine Meinung zu diesem Thema doch wirklich hilfreich ist es für einen Laien wieder nicht. Es bringt wieder die selbe Verunsicherung für uns Neulinge (der ich ja auch bin), soll ich das oder das andere Öl nehmen, der sagt so der andere so.

Und zu 100 % wird vermutlich auch der Hinweis auf das richtige Öl von Porsche auch nicht stimmen weil eben dieser Hinweis auf einen Ganzjahresbetrieb ausgelegt werden muss oder gelegt worden ist.

Mal sehen welche Vorschläge noch kommen aber Synthetiköl wird meiner keines bekommen, weil ich keine Rennen fahre und ich daher die nötige Zeit habe das Öl warm zu fahren und erst dann aufs Gas steige.


LG Christian

summit 06.04.2013 11:30

Zitat:

Zitat von 911S2.7l_Targa_75 (Beitrag 175547)
In 2008 hatte wir riesen Probleme mit dem Castrol Magnatec 10W40 Synth.
Seit diesem Drama gibt's in alle Autos nur noch LiquiMoly 10W60 Synth

Hallo Tom,

welche Probleme hattet Ihr konkret mit dem Castrol Magnatec 10W40?

Das ist nach meinem Empfinden ein überteuertes Hydrocrack Öl (kein Vollsynthetiköl) mit durchschnittlichen Parametern (Viskosität bei +100 °C 14,4 mm²/s, HTHS Wert gemäß A3/B4 um 3,5 mPa*s).


Mit dem Liqui Moly Synthoil 10W-60 hätte ich beim G-Modell Bedenken - 24 mm²/s bei +100 °C sind im Alltagsbetrieb schon heftig. Was spricht der Öldruck und halten das die Dichtungen aus?

Grüße, Armin

summit 06.04.2013 11:59

Hallo zusammen,

von Motul in Zusammenarbeit mit dem "Porsche Club für den klassischen 911 Südwest e.V." gibt es einen recht lesenswerten Ölberater für Historische Fahrzeuge und konkreten Empfehlungen fürs F- und G-Modell auf

http://cms.porsche-clubs.com/Porsche...he%20911er.pdf

Motul bestätigt in der Matrix auf Seite 14 die Empfehlung, bei nicht revidierten Motoren eher mineralisches Motoröl zu verwenden. Datenblätter mit detaillierten Parametern der einzelnen Motoröle finden sich auf der Motul Homepage. Zwischen einem mineralischen 15W40 und einem Hochleistungsöl wie dem 300V liegen Welten. Das muss jedem seinem Einsatzzweck entsprechen klar sein.

Grüße, Armin

PS: Die ersten synthetischen Motoröle waren Mitte der 1970er kommerziell erhältlich.

Schuco911 06.04.2013 21:44

Zitat:

Zitat von summit (Beitrag 175596)
Hallo zusammen,

von Motul in Zusammenarbeit mit dem "Porsche Club für den klassischen 911 Südwest e.V." gibt es einen recht lesenswerten Ölberater für Historische Fahrzeuge und konkreten Empfehlungen fürs F- und G-Modell auf

http://cms.porsche-clubs.com/Porsche...he%20911er.pdf

Super Übersicht! DAS ist sehr hilfreich. Danke für den Link Armin! :up:

Gruss
Ralph

Käptn Haddock 08.04.2013 11:59

Sebastian,

Die beiden Überström- bzw Sicherheitsventile wären beim 3,2er wohl im vorderen Bereich des Motorblocks zu suchen; eines links, das andere an der Vorderseite.

Melde Dich doch mal, wenn Du den Fehler gefunden hast.

Gruß - Christoph

Sepp911 08.04.2013 17:13

Hallo zusammen!

Ich wollte keine "neue" Diskussion über das geeignete Öl lostreten... :-)
Wie die Ölstandsanzeige zu bewerten ist, ist glaube ich auch jedem klar. Ich habe das nur erwähnt, um möglichst alle Sypthome zu beschreiben.

Ich werde nun ein anderes Öl, und die beiden Ventile ausprobieren. Ich denke die Ventile könnten in der Tat die Urache sein.
Ich halte euch hier auf dem laufenden, und werde berichten!

Ach ja, Motorspezialisten hatte ich früher auch schon konsultiert....

Danke für die Unterstützung!

Gruß Sebastian

summit 09.04.2013 13:01

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo Sebastian,

Schmierschema vom 3.2 und Position der beiden Öldruckventile anbei. Sollte bis auf die Kettenspanner beim SC nicht wesentlich anders sein.

Kurzschluss über das Sicherheitsventil (10) könnte zu Deinen Symptomen schon passen. Weil Dein Problem nur bei höheren Drehzahlen, also höheren Förderleistungen auftritt, könnte ich mir auch ein verstopftes Ölsieb (12) im Ölsumpf oder ein Problem am Rückförderteil der Ölpumpe vorstellen (für den SC gibt es wohl die Empfehlung, Ölpumpe und Sieb vom 993 zu übernehmen).

Würde zu Toms Beschreibung passen - die Druckpumpe geht bei leerem Öltank leer aus und der Öldruck bricht zusammen. Im Leerlauf kommen Druck- und Saugleistung dann wieder ins Gleichgewicht.

Hier im Forum wurden schon mal ähnliche Symptome diskutiert.

Viel Erfolg!
Armin

impi 27.06.2013 07:45

Sag Sebastian, gibts jetzt hier eine Lösung des Problemes??? Hast Du die Ursache gefunden? Wäre interessant zu erfahren

Sascha

Sepp911 28.06.2013 16:56

Hallo impi,

in drei Wochen weiß ich mehr! Ich werde auf jeden Fall hier beschreiben wie es war. Organisiere zur Zeit die Teile für die beiden Ventile. Das Ölsieb werde ich mir auch ansehen, und das Öl wird getauscht.
Bisher hatte ich noch keine Gelegenheit mich wieder mit dem Auto zu beschäftigen. Aber es ist Urlaub in Sicht! :-)
Gruß Sebastian

Sepp911 15.07.2013 21:04

Problem gelöst!
 
Hallo zusammen!
Habe heute eine sehr lange Probefahrt gemacht. Problem gelöst! Und einige von euch hatten Recht! Vielen Dank für die Unterstützung!
Ich habe beide Ventile und das Ölsieb getauscht.
Bei dem seitlichen Ventil saß der Kolben fest, und das Ölsieb war in zwei Teile. Das Sieb hatte sich von dem Ring gelöst.
Natürlich habe ich auch Ölfilter und Öl neu gemacht....
Das seitliche Ventil ist aber nicht einfach auszutauschen. Ich habe den Wärmetauscher nicht ausgebaut, was dazu führt dass man nicht besonders gut dran kommt. Aber mit dem ein oder anderen Spezialwerkzeug ging es schon.
Ich habe auch die Verschlussschrauben getauscht. Die originalen waren mit Schlitz, die neuen mit Sechskant.... viel einfacher!

Nochmal Danke für die Tipps, der Ofen geht jetzt wieder richtig gut! Eine mords Gaudi! :-)

Lieben Gruß

Sebastian

Flojo 15.07.2013 21:51

klasse!

danke für die rückmeldung!

bissi fotodoku hast du nicht gemacht?

impi 15.07.2013 21:51

Prima, das freut mich. Was ich noch nicht verstanden habe ist...Wieso saß das Ventil fest???Ölkohle, Verschleiss oder was war die Ursache???

Sepp911 15.07.2013 22:09

Nee, Bilder habe ich keine gemacht, soviel gab es ja nicht zu sehen. Ist wie auf der Zeichnung.... :rolleyes:
Zu finden sind die auch sehr leicht, kann man nicht verfehlen.

Warum der Kolben festgesessen hat weiß ich auch nicht. Besonders verschmutzt war der nicht, hatte nur eine Riefe an der Seite. Vor dem Einbau des neuen habe ich den Freilauf des neuen geprüft. Keine Probleme...
Dann schön mit Öl eingeschmiert und den neuen eingenaut.

Habe aber alle Teile ausgetauscht, die Kosten sind übersichtlich... Ohne Sieb und Öl waren es knapp über 100 €. Ein Tag Arbeit. (Wer den Wärmetauscher ausbaut ist ggf. deutlich schneller, ich wollte das Risiko aber nicht eingehen.)

targatommi 15.07.2013 22:56

Schön zu lesen Sepp,und Danke für die Rückmeldung :reise:

gruss tommi

impi 16.07.2013 06:30

Ja prima...Danke für die Rückmeldung...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:37 Uhr.

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