Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.10.2003, 13:07
sven911 sven911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: 53424 Remagen
Beiträge: 2
sven911
Rotes Gesicht Ölpumpe defekt ???

Hallo !

ich hab da ein problem ...oder sogar zwei ?

habe einen 911 3L 180 PS Bj.1979

wenn ich den wagen nach einer längeren Fahrt abstelle und dann ein paar tage später wieder starte, qualmt er jede menge öl raus.
ich habe einen test gemacht ...und zwar: nach wiederholtem warmfahren, den wagen 2 tage stehenlassen, dann habe ich das öl vom motor
abgelassen und siehe da, es waren fast 4 liter im motor, wo doch eigentlich höchstens 2 liter im trockensumpf sein dürfen !!?!!
zum anderen bremst der motor manchmal beim beschleunigen ...es ist so, als hätte ich am heck nen bremsfallschirm.
ich hielt an und habe festgestellt das der öltank leer war ...nach ein paar minuten gab es ein "zischen" (wie ein sauggeräusch) und der
öltank hatte dann wieder seinen richtigen füllstand.
kann eines oder sogar beide probleme mit der ölpumpe zusammenhängen ?
hat jemand solch eine erfahrung auch schon gemacht ?
vielleicht (hoffentlich) kann mir jemand weiterhelfen ???

gruß von jürgen.

p.s. ich habe den motor letzte woche zerlegt, um an die ölpumpe zu gelangen ...auch diese habe ich zerlegt ...auf einer seite sind riefen
sichtbar ...was können diese bewirken ? ...die o.g. symptome ???
wer keine lust zum schreiben hat kann mich anrufen unter: 0172 6701830
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.10.2003, 22:02
till till ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: München
Beiträge: 616
till
Beitrag

Hallo Jürgen,

ähnlich war es bei meinem 78er, als ich ihn gekauft habe. Blaue Qualmwolke nach Standzeit, dass mit dem "Bremsfallschirm" erlebte ich wie folgt: flotte Fahrt auf der Autobahn, dann Baustelle, runter auf 80 im fünften - klappern von hinten...

Dann versuche mit verschiedenen Ölen. Dann Motor zerlegt, auch riefige Ölpumpe.

Neue Ölpumpe gekauft, ist n'Sonderangebot, kostet ca 500€ :-((.

Aber jetzt ist Ruhe :-)).

Gruß
Till
__________________
Der Trend geht zum Sportwagen!

www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.10.2003, 00:02
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

Ist das auch ein 710er Scherz ?

Grüsse
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.10.2003, 00:14
amueller amueller ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Bamberg
Beiträge: 167
amueller
Beitrag

Wie siehts denn mit der Öldruckanzeige aus, wenn die Symptome auftauchen? Öldruck OK?

Andreas
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.10.2003, 05:29
till till ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: München
Beiträge: 616
till
Beitrag

@Rolo,

das ist leider kein Scherz sondern bittere Wahrheit.

Das Problem habe ich damals auch mit meinem Bekannten aus dem Porsche-Versuch diskutiert. Der kannte es. Ich kann es nicht sicher und detailliert erklären, da die Lösung bekannt war: Neue Ölpumpe.

Ein Freund, der seit vielen Jahren Käfer schraubt (und damit auch Rennen fährt) baut generell immer neue Ölpumpen ein (nur dass die für den Käfer für 50€ zu haben ist).

Da kommen anscheindend zwei Effekte zusammen. So wie ich es verstanden habe läuft das Öl nach dem Abstellen langsam aber sicher durch die Pumpe in den Naßsumpf (oder Nasssumpf?) - deshalb der blaue Qualm beim Starten, wo er das Öl dann in den Lufikasten drückt bzw. dieses sich an den Kolbenringen vorbei im Brennraum eingefunden hat - UND die Rückförderpumpe schafft es evt. nicht, schnell genug den Tank zu füllen - Öldruck bleibt weg: "Bremsfallschirm/Klappern". Der Öldruck ist in dem Moment niedrig/0, die Öllampe ging bei meinem nicht an.

Meine Ölpumpe war zwar riefig, aber vom ersten Eindruck her würde man denken, dass sie wieder verwendbar ist.

Sei drum: Alles neu macht der äh Frühling.

Gruß

Till
__________________
Der Trend geht zum Sportwagen!

www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.10.2003, 20:07
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

@sven911

wenn ich den wagen nach einer längeren Fahrt abstelle und dann ein paar tage später wieder starte, qualmt er jede menge öl raus.
ich habe einen test gemacht ...und zwar: nach wiederholtem warmfahren, den wagen 2 tage stehenlassen, dann habe ich das öl vom motor
abgelassen und siehe da, es waren fast 4 liter im motor, wo doch eigentlich höchstens 2 liter im trockensumpf sein dürfen !!?!!


Wer sagt das nur 2 Liter im stehendem Motor sein sollten ? Es ist nun mal so das gemeinsam verbundene Gefässe einen gleichen Flüssigkeitsspiegel annehmen sprich das Öl das im öltank steht läuft langsam in den Motor zurück. Pegel im Tank sinkt und Pegel im Motor steigt.

Solange du nicht zuviel Öl insgesamt im System hast läuft dir nur etwas Öl durch die ausgenudelten Ventilschäfte der Auslasseite.

zum anderen bremst der motor manchmal beim beschleunigen ...es ist so, als hätte ich am heck nen bremsfallschirm.

Könnte diverse Ursachen haben unter anderem zuviel Öl das über den Öltank in die Ansaugseite gedrückt wird. Um dies zu verhindern ist eine Drossel und/oder eine Flammschutzpatrone eingebaut.

ich hielt an und habe festgestellt das der öltank leer war ...nach ein paar minuten gab es ein "zischen" (wie ein sauggeräusch) und der öltank hatte dann wieder seinen richtigen füllstand.

Wenn dein Öltank wirklich mal leer war dann ist jetzt deine Kurbelwelle platt.
Pleul 5 ausgelutscht und blaue Teile sind Indikatoren für Ölmangel.

Da müsste man mal wissen was und wie gemessen wurde. Das man den Ölstand nur bei laufendem warmen Motor misst ist bekannt ?

Wenn du bei stehendem Motor misst und Öl auffüllst hast du geschätzte 2-3 Liter zuviel Öl im System.

kann eines oder sogar beide probleme mit der ölpumpe zusammenhängen ?

Nicht auszuschliessen aber fast wie ein Treffer im Lotto zudem dann wäre dein Motor schon längst platt.

Eher ein Regeldruckkolbenproblem wahrscheinlich.

p.s. ich habe den motor letzte woche zerlegt, um an die ölpumpe zu gelangen ...auch diese habe ich zerlegt ...auf einer seite sind riefen
sichtbar ...was können diese bewirken ? ...die o.g. symptome ???


Das ist doch ein Scherz ?

Motor zerlegen ohne Durchblick zu haben oder konsequente Diagnose durchzuziehen. Eine konsequente Motorüberholung verschlingt um die 50+ Std und 5000+ euro Material.

Zudem ist die Ursache nicht abgeklärt und der frisch gemachte Motor hat eventuell das gleiche Problem. Was dann ?

Wo sind den die Riefen der an der Pumpe ?
Auf der Druck oder der Saugseite ?
Auf den Zahnrädern oder dem Zwischendeckel ?
Schon mal das Spiel der Falnken und zum Deckel ausgemessen ?
Ansaugschnorchel noch fest und dicht ?
Zwischenwelle/Verzahnung OK ?

@Till

Kann dein Bekannter aus dem Versuch nicht mal was psoten ?
Denn deiner Beschreibung kann ich nicht folgen schon weil das Kurbelghäuse keine Verbindung mit dem Luftfiltergehäuse hat. Du hast nur dann Öl im Luftfilter wenn der Öltank überläuft. Wenn du zuviel Öl im Motor hast dann wird es über die Kurbelghäuseentlüftung in den Öltank gepresst.

Wer natürlich die Stutzen am Öltank vertauscht montiert hat ein Problem.

Das Öl das im Kurbelghäuse beim Starten rumgeschleudert wird verteilt sich im Motorraum und sorgt für schnelle Schmierung befor die Kolbenspritzdüsen loslegen ( erst ab 2,5-3 bar und dann um die 0,5 L /sekunde.

Also das Öl von hinten auf die Kolben und Zylinder spritzt ist völlig normal und führt auch bei unverschlissenen Motoren nicht zu Blaurauchen.

Nun hast du eine neue 3,2er oder eine 964/993 Pumpe in deinem alten Motorgehäuse ?

Also es gab nur ein Problem mit den Ölpumpen im SC Motor und das trat bei extremer Kurvenfahrt ( wegen Slicks ) auf Rennstrecken zutage.
Porsche hat dazu ab 81er SC ein anderes Saugsieb an der Ölpumpe verbaut das auch bei den älteren Fahrzeugen teilweise nachgerüstet wurde. Hatte damit nie zu tun sondern kenn es nur von ein paar alten Hasen.

Ein anderes Problem entstand wenn man die neue Pumpe in alte vor SC Gehäuse einbaute ohne diese zu modifizieren.

Hoffe Markus T hat da mehr Erfahrung.

Grüsse
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.10.2003, 22:11
till till ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: München
Beiträge: 616
till
Beitrag

Hallo Rolo,

jetzt bist Du aber tiefer eingestiegen! Ich habe bei mir eine neue originale Ölpumpe für genau meinen SC eingebaut. Von dem veränderten Ölsieb hatte mein Bekannter auch gesprochen. Letztlich waren mir die Details egal, er versprach mir, dass ich mit neuer Ölpumpe Ruhe haben werde und dem ist so. Ich werde ihn mal auf 11ertreff.de aufmerksam machen, aber er ist - glaube ich - nicht der Typ für soviel Öffentlichkeit.

In einem Punkt muss ich widersprechen: Wenn der Öldruck (wg. leeren Tanks?!) mal einen Moment runtergeht, ist nicht gleich automatisch alles hin - Meine Lager z. B. sahen trotz des mehrfach kurzzeitig sehr niedrigen Öldrucks (nicht 0,0 - Öldrucklampe ging nicht an) einwandfrei aus. Dass es kapitale Motorschäden geben kann ist eh klar.

Ein Prof hat in der Vorlesung mal zu uns gesagt: "Das Schöne an der Technik ist, dass sie manchmal auch dann funktioniert, wenn der Techniker nicht weiß warum" *g*

Ich bleibe bei meiner Empfehlung die richtige passende neue Ölpumpe zu kaufen und einzubauen. Und wenn sonst beim Zusammenbau keine Fehler gemacht werden, die verschlissenen Teile ersetzt/überarbeitet werden, dann wird der SC bald wieder brummen.

Gruß

Till
__________________
Der Trend geht zum Sportwagen!

www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.09.2011, 14:00
messteff messteff ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2011
Ort: Griesheim
Beiträge: 9
messteff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zuviel Motoröl bei langzeit geparktem 964 C4 1990

Zitat:
Zitat von Rolo Beitrag anzeigen
Hallo

@sven911

wenn ich den wagen nach einer längeren Fahrt abstelle und dann ein paar tage später wieder starte, qualmt er jede menge öl raus.
ich habe einen test gemacht ...und zwar: nach wiederholtem warmfahren, den wagen 2 tage stehenlassen, dann habe ich das öl vom motor
abgelassen und siehe da, es waren fast 4 liter im motor, wo doch eigentlich höchstens 2 liter im trockensumpf sein dürfen !!?!!


Wer sagt das nur 2 Liter im stehendem Motor sein sollten ? Es ist nun mal so das gemeinsam verbundene Gefässe einen gleichen Flüssigkeitsspiegel annehmen sprich das Öl das im öltank steht läuft langsam in den Motor zurück. Pegel im Tank sinkt und Pegel im Motor steigt.

Solange du nicht zuviel Öl insgesamt im System hast läuft dir nur etwas Öl durch die ausgenudelten Ventilschäfte der Auslasseite.

zum anderen bremst der motor manchmal beim beschleunigen ...es ist so, als hätte ich am heck nen bremsfallschirm.

Könnte diverse Ursachen haben unter anderem zuviel Öl das über den Öltank in die Ansaugseite gedrückt wird. Um dies zu verhindern ist eine Drossel und/oder eine Flammschutzpatrone eingebaut.

ich hielt an und habe festgestellt das der öltank leer war ...nach ein paar minuten gab es ein "zischen" (wie ein sauggeräusch) und der öltank hatte dann wieder seinen richtigen füllstand.

Wenn dein Öltank wirklich mal leer war dann ist jetzt deine Kurbelwelle platt.
Pleul 5 ausgelutscht und blaue Teile sind Indikatoren für Ölmangel.

Da müsste man mal wissen was und wie gemessen wurde. Das man den Ölstand nur bei laufendem warmen Motor misst ist bekannt ?

Wenn du bei stehendem Motor misst und Öl auffüllst hast du geschätzte 2-3 Liter zuviel Öl im System.

kann eines oder sogar beide probleme mit der ölpumpe zusammenhängen ?

Nicht auszuschliessen aber fast wie ein Treffer im Lotto zudem dann wäre dein Motor schon längst platt.

Eher ein Regeldruckkolbenproblem wahrscheinlich.

p.s. ich habe den motor letzte woche zerlegt, um an die ölpumpe zu gelangen ...auch diese habe ich zerlegt ...auf einer seite sind riefen
sichtbar ...was können diese bewirken ? ...die o.g. symptome ???


Das ist doch ein Scherz ?

Motor zerlegen ohne Durchblick zu haben oder konsequente Diagnose durchzuziehen. Eine konsequente Motorüberholung verschlingt um die 50+ Std und 5000+ euro Material.

Zudem ist die Ursache nicht abgeklärt und der frisch gemachte Motor hat eventuell das gleiche Problem. Was dann ?

Wo sind den die Riefen der an der Pumpe ?
Auf der Druck oder der Saugseite ?
Auf den Zahnrädern oder dem Zwischendeckel ?
Schon mal das Spiel der Falnken und zum Deckel ausgemessen ?
Ansaugschnorchel noch fest und dicht ?
Zwischenwelle/Verzahnung OK ?

@Till

Kann dein Bekannter aus dem Versuch nicht mal was psoten ?
Denn deiner Beschreibung kann ich nicht folgen schon weil das Kurbelghäuse keine Verbindung mit dem Luftfiltergehäuse hat. Du hast nur dann Öl im Luftfilter wenn der Öltank überläuft. Wenn du zuviel Öl im Motor hast dann wird es über die Kurbelghäuseentlüftung in den Öltank gepresst.

Wer natürlich die Stutzen am Öltank vertauscht montiert hat ein Problem.

Das Öl das im Kurbelghäuse beim Starten rumgeschleudert wird verteilt sich im Motorraum und sorgt für schnelle Schmierung befor die Kolbenspritzdüsen loslegen ( erst ab 2,5-3 bar und dann um die 0,5 L /sekunde.

Also das Öl von hinten auf die Kolben und Zylinder spritzt ist völlig normal und führt auch bei unverschlissenen Motoren nicht zu Blaurauchen.

Nun hast du eine neue 3,2er oder eine 964/993 Pumpe in deinem alten Motorgehäuse ?

Also es gab nur ein Problem mit den Ölpumpen im SC Motor und das trat bei extremer Kurvenfahrt ( wegen Slicks ) auf Rennstrecken zutage.
Porsche hat dazu ab 81er SC ein anderes Saugsieb an der Ölpumpe verbaut das auch bei den älteren Fahrzeugen teilweise nachgerüstet wurde. Hatte damit nie zu tun sondern kenn es nur von ein paar alten Hasen.

Ein anderes Problem entstand wenn man die neue Pumpe in alte vor SC Gehäuse einbaute ohne diese zu modifizieren.

Hoffe Markus T hat da mehr Erfahrung.

Grüsse
An Rolo

Hallo hier ist Josef


Ich habe deinen Beitrag gelesen.
Mir ist eines bei der Ölversorgung des 964 C4 3,6 ltr 1990 noch nicht genügend klar.
Das Fahrzeug hat Trockensumpfschmierung System ist klar.
Richtiger Ölstand bei laufendem Motor ist klar.

Unklar sind mir einige Funktionen der Ölpumpe.
Die Ölpumpe muß eigentlich eine Zwillingspumpe sein,zum einen für die Versorgung des Öldruckes an allen Lagerstellen und sonstigen Spritzdüsen
Arbeitsdruck kalt ca. 5 - 5,3 Bar.Abgesichert ist dieser Ölkreis mit dem Sicherheitsventil mit Max 9 bar.

Die zweite Rückförderpumpe hat die Aufgabe das Öl das im Kurbelgehäuse ist abzusaugen bis auf die Werkseits vorbestimmte Ölstandshöhe die sich
automatisch ergibt durch die Förderleistung der Pumpe zu halten.Auch hier ist der Ölkreis abgesichert mit dem Überdruckventil max 4,7bar.

Wie du nun richtig angibst gleichen sich zwei Gefäße in unterschiedlicher
Höhe verbunden mit einem Rohr im Flüßigkeitsspiegel völlig aus.
Das würde für das Kurbelgehäuse bedeuten das ,bei abgestelltem Motor
vom Tank über die Verbindung zur Rückförderpumpe und über die Zahnräder
bis hin über das Ansaugsieb ständigt Öl vom Tank zum Kurbelgehäse fließt.
In einer Stunde wenig und unbedeutend.In einer Woche würden sich die
zwei Behälter völlig ausgleichen.Das wiederum heißt das sich dann ca. 8-
9 ltr Öl im Kurbelgehäuse befinden.Der Zylinderrand im inneren wäre dann
schon vom Ölspiegel erfasst.
Beim Start des Motors würden die Kolben im Öl schwimmen.

Ich habe bisher angenommen das in der Leitung zur Rückförderpumpe oder in der Pumpe selbst ein Überströmungsventil ohne Rückströmung eingebaut ist um die Rückströmung vom Tank zum Kurbelgehäuse zu verhintern.
Im Porsche Leidfaden und auch im Porsche Ersatzteilkatalog kann ich nichts
davon erkennen.
Auf das Thema komme ich da ich erst kürzlich einen 964er erworben habe
um ihn neu aufzubauen(Brandschaden).Jetzt nach Fertigstellung des Fz. zeigte es sich nach längeren Stillstand das Öl im Bereich der Zylinderfüsse
austritt(Fußdichtung hart,brüchig usw.wird erneuert).
Ich habe das Öl abgelassen und mußte feststellen das ca.8-9ltr Öl im Kurbelgehäuse waren.Wie mir Porsche nun mitteilt sollten nur ca.4 Ltr
im Kurbelgehäuse sein.
Beim Probelauf war der Ölstand gemessen im Tank (warmer Zustand) völlig
normal.Deshalb muß ich annehmen das die Rückförderpumpe in Ordnung ist.

So wie ich deinem Beitrag entnehme soll es normal sein das fast das gesamte Öl im Tank ins Kurbelgehäuse bei längerem Stillstand zurückfliest.
Porsche konnte mir bis heute keine schlüssige Erklärung dazu abgeben.
Es kann durchaus normal sein wenn die Rückförderpumpe ,die eine hohe
Förderleistung hat in 1-2 Sekunden den Normalstand ca.4 ltr.Motoröl wieder
herstellen kann.
Da ich jetzt die Zylinderfüße abdichten muß,stellt sich mir die Frage ist etwas an der Rückförderpumpe nicht in Ordnung oder ist das Rückfliesen des Öles normal.
PS.Ich habe ebenfalls das Überdruckventil geprüft auf verklemmt oder Feder gebrochen,denn dann kann Öl ebenfalls über den Bypass in das Kurbelgehäuse gelangen.

Teile mir doch Bitte mit ,Pumpe defekt und warum oder der Rückfluß ist normal.

mfg

bis dann Josef

Geändert von messteff (07.09.2011 um 14:13 Uhr). Grund: Überschrift : Zuviel Motoröl im Kurbelgehäuse bei Langzeit geparktem 964 C4 1990
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG