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Porsche 911 (930) 3.3 Bj. 1988
Hallo liebe Community,
vorab, entschuldigt, wenn ich einige "Fachbegriffe" nicht richtig zuweisen kann. Ich bin sehr neu auf dem "Porsche-Fehler-Such-Gebiet". Ich besitze einen Porsche 911-Turbo (930er), Baujahr 1988, 3.3. Das Fahrzeug befindet sich bereits seit mehreren Jahrzehnten in Familienbesitz. Die letzte Fahrt liegt schon einige Zeit (2-3 Jahre) zurück - Anfang des Jahres habe ich versucht das Fahrzeug zu starten, allerdings ohne Erfolg. Wir sind davon ausgegangen, dass es sich um ein defektes Steuergerät handelt und haben dieses gegen ein neues ersetzt. Alle Relais und Sicherungen wurden ebenfalls ersetzt / kontrolliert. Danach war eine kurze Probefahrt kein Problem, wenn ich nun erneut den Motor starte, schnurrt er für 10-20 Kilometer wie ein Kätzchen. Sobald er allerdings warm ist, kommt es zu Fehlzündungen und er geht einfach aus. Auch ein erneutes starten ist nicht möglich. (Er fährt immer 5-10 Meter, aber auch nur mit Halbgas) Ich habe sämtliche Verbindungen und Stecker kontrolliert (hoffe ich), der Luftfilter-Kasten zeigt keine Äußeren Beschädigungen, der Tank ist voll (kein verstopfter Filter), ... Ich kann mir einfach nicht mehr weiter helfen. Vorallem, weil dieser Fehler nur nach einiger Fahrt auftritt. Hat jemand diesen (oder einen ähnlichen) Fehler bereits hinter sich und kann mir weiter helfen? Ich habe schon im Forum gesucht - leider ohne Erfolg. Danke und viele Grüße, Max |
falscher Titel
oh sorry, hinter den Titel muss noch "Fehlzündungen und Motorprobleme" ...
:rolleyes: |
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Hallo Max,
hast Du schon mal den Kraftstofffilter und den Kraftstoffspeicher ausgetauscht? Gruß Dominik |
Hi Dominik,
danke für die schnelle Antwort! Der Kraftstoffspeicher, der Kraftstofffilter, der Kraftstofftank und die Kraftstoffpumpen sind neu. Gruß, Max |
911
Hallo Max,
2 richtige Ansätze hat Dominik schon gegeben. Weitere Tipps: sind die Relais der beiden Kraftsstoffpumpen fest eingesteckt?, oder noch besser, tausche sie mal untereinander (das sind Einheitsrelais) und säubere die Steckverbindungen. Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land Bernd |
Hallo Bernd,
habe auch die Relais bereits unter einander und auch gegen neue getauscht und die Verbindungen gereinigt. Leider auch ohne Erfolg. Hatte auch vermutet, dass sich evtl. etwas "losrappelt" oder so - aber dann würde er ja eigentlich nicht wieder an gehen, wenn er wieder kalt ist, oder? Danke und Gruß, Max |
911 Turbo
Hallo Max,
bliebe außer Druckspeicher und Filter noch die HKZ, hier können kalte Lötstellen zu zeitweiligen Aussetzern führen. Wenn Du einen guten Schrauber oder einen guten Freund hast, der leiht Dir kurzfristig mal eine andere HKZ zum ausprobieren. Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land Bernd |
Hallo Bernd,
das HKZ ist die Zünd-Einheit, oder? Diese habe ich bereits gegen eine neue getauscht, nachdem beim 1. starten Probleme aufgetaucht sind. Als dann der hier beschriebene Fehler aufgetreten ist, habe ich das Teil von einem Betrieb prüfen lassen - Fehlerfrei :frown; ... ich verzweifle noch :frown; Grüße, Max |
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Wenn Du schreibst ... (Er fährt immer 5-10 Meter, aber auch nur mit Halbgas)
dann fehlt ihm doch Benzin oder Luft. Läuft er dann rund ( auf allen Zylinder) oder ruckelt er dann? Sind die Zündkerzen neu? |
911
Hallo Max,
sorry, ich hatte Dein Posting über die Erneuerung von Druckspeicher, Filter und Pumpen übersehen. Hast Du schon mal den Systemdruck geprüft?, (das ist die Leistung beider Pumpen einschl. Filter und Druckspeicher) Kraftstoffleitung zwischen Warmlaufregler und Mengenteiler unterbrechen und ein Prüfmanometer einbauen, der Systemdruck sollte beim Turbo 6,0 - 6,7 bar betragen und muß nach 10 min. immer noch bei 1,6 bar liegen. Pumpen überbrücken und bei eingeschalteter Zündung kurz laufen lassen, um den Druck aufzubauen. Da Du aber die in Frage kommenden Teile bereits getauscht hast, gehen mir die Optionen aus, Zündspule kann man ausschließen, die kann nur funktionieren oder defekt sein. Bliebe noch der Zündverteiler und der Warmlaufregler. Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land Bernd |
Hallo zusammen,
habe ihn gerade nochmal gestartet - läuft wirklich einwandfrei, ohne Ruckeln und ohne Probleme. Der Fehler tritt immer erst nach 10-20km Fahrt auf. Und dann nur noch knallen und Fehlzündungen. Die Zündkerzen sind nicht ganz neu, aber in Ordnung. Ich habe leider kein Prüfmanometer, aber wir haben die Pumpen und den Speicher erneuert, wie hoch ist die Chance, dass die jetzt wieder kaputt sind? Gruß |
911 Turbo
Ich habe leider kein Prüfmanometer, aber wir haben die Pumpen und den Speicher erneuert, wie hoch ist die Chance, dass die jetzt wieder kaputt sind?
Hallo Max, höchst unwahrscheinlich, das die neuen Teile defekt sind. Laß mal vorsichtshalber den Widerstand des Warmlaufreglers messen, der sollte so 20 - 25 Ohm haben, ist er höher oder unendlich, ist er defekt. Prüf mal das Kerzenbild, ob eine verrußt ist. (Ich weiß, das ist beim Turbo ein riesiger Aufwand) Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land Bernd |
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Bernd,
ändert sich nicht der zündzeitpunkt wenn der motor warm wird? das knallen ist ja eine fehlzündung. hatte ich auch als ich die zündung bei mir verstellt hatte. Max mach mal neue Kerzen rein. die kosten nicht die viel Das muss ja irgendwas mit der temperatur zu tun haben. Kerzen lassen sich mit den orginalen kerzenschlüssel vom Boardwerkzeug wechseln, dauert 1h |
In Ordnung, ich werde mal den Widerstand des Warmlaufreglers messen.
Könnt ihr mir vielleicht sagen, wo ich diesen genau finde? :rolleyes: Vielen Dank! |
911 Turbo
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Hallo Max,
der WLR liegt auf der linken Seite des Motors zwischen den Einspritzventilen siehe Anhang Den Benzindrucktester habe ich seinerzeit bei amazon erworben, leider ist mir der Name nicht mehr geläufig, sieht aber so aus: siehe Anhang die Abbildung zeigt die Meßvorrichtung mit Manometer und 3 Wegehahn, sodas man Systemdruck und Steuerdruck zusammen messen kann. Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land Bernd |
Versuch mal mit offenen Tankdeckel zu fahren! Ein einfacher Versuch der nichts kostet, vielleicht funktioniert die Tankbelüftung nicht und es saugt dir ein Vakuum rein.
Auch noch ein verdächtiger Teil nach langen Zeiten der Kraftstofffilter er könnte sich innerlich aufgelöst haben und so ein Problem verursachen. |
Vielleicht
Hallo
Ich hatte auch immer Fehlzündungen. Nachdem ich die Verteilerkappe, Verteilerfinger, Zündkerzen sowie Zündkabel gewechslet hatte, habe ich noch den Unterbrecherkontakt erneuern lassen und jetzt läuft er wieder, bis anhin, aber ich habe immer noch ein ungutes Gefühl. Auch HKZ und Zündspule wurden überprüft. Die Gemischeinstellung und Zündung kontrolliert. Bin gespannt, auf den Übeltäter. Grüssle Schorl |
Hi,
pures austauschen von komponenten ohne den eigentlichen fehler zu finden bringt nichts. Anstatt zu eleminieren (was der wunsch ist) veraenderst du nur das system (was die realitaet ist) - ergo damit wird die fehlersuche doppelt schwer. 10 - 20 km bedeuten, dass du deinen motor warmgefahren hast. Damit ist dein problem TEMPERATURabhaengig. Kraftstoffdruck und zuendfunke ist entweder da oder nicht, soll heissen: entweder du hast druck und funken oder nicht. Ich wuerde die mal hinten anstellen. Was sich aendert mit zeit und temperatur ist kraftstoffmenge/lufteinlass und damit gemisch. Nachdem du von fehlzuendungen sprichst, wuerde ich mich darauf konzentieren. Falsche luft?? - ist dein system absolut dicht? Nur draufschauen und wackeln hilft da nicht. Mir scheint es, dass dein gemisch (nach dem warmlaufen) heruntergeregelt wird und mit falscher luft versetzt einfach zu mager wird, um deinen motor am laufen (und leben) zu halten. Du hast die ECU gewechselt? Kam das ding mit seinem eignen EPROM oder ist ein tuning-chip gewechselt worden. Ist der motor jemals mit der neuen einheit anstaendig gelaufen? Mein vorschlag:
Cheerio William |
Ich hatte hier eine Pagode (Mercedes) die ging nach einer Weile fahren beim Ampelstop einfach aus.... Immer und immer wieder... War die Zündspule, wenn sie keinen Fahrtwind mehr bekommen hat hat sie nicht mehr "geliefert".
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moin,
da es beim 930 keine ecu gibt oder sonstigen elektronik schnickschnack mit ausnahme der hkz würde ich, mit ausnahme des ecu checks wie william verfahren und den fehler suchen statt wild teile zu tauschen. wobei der fehler so wie du ihn beschreibst tatsächlich auf eine defekte hkz oder spule deutet. der vorschlag von alfanta ist neben pagoden auch 11er praxiserprobt. vorschlag : die karre fahren bis sie wieder fehlzündet oder besser noch ausgeht. dann prüfen ob ein kräftiger funken vorhanden ist. wenn ja : vorsichtig am mengenteiler die zulaufleitung lösen und gucken ob sprit kommt. achtung : feuergefahr ! wenn ja : alte hkz einbauen und test wiederholen. wenn nein : prüfen ob die spritpumpe läuft. wenn ja : leitungen von der pumpe zum mengenteiler prüfen. wenn nein : kommt spannung an der pumpe an ? wenn ja : pumpe erneuern wenn nein : prüfen ob pumpenrelais arbeiten, sicherheitsschalter am mengenteiler prüfen. ladedrucksicherheitsschalter prüfen. wenn spritseitig alles i.o mit der zündanlage weitermachen. wenn ein zündfunke da ist aber irgendwie nicht nach 30000 volt aussieht und nur so prötschelt statt knallend zu funken : neue zündspule einbauen. das wäre so die logische vorgehensweise. erfahrungsgemäß liegt es aber meist im bereich der zündanlage, hkz oder spule. eventuell noch das kleine runde relais hinten links im motorraum. auf falschluft oder halb kaputte mengenteiler oder schlecht eingestellte k-jet reagiert der turbo eher mit schlechtem startverhalten und/oder ruckeliger gasannahme. ausgehen würde er deswegen fast gar nicht. guido |
fragt sich dann noch:
- wer hat die bisherigen diagnosen getroffen? - wer hat den bisherigen teileweitwurf durchgeführt (laie oder profi?)? wenn ersterer (laie), dann doch besser ab zum profi (boschdienst oder porschewerkstatt). wenn letzterer (profi), anderen profi suchen, der mit ahnung diagnostiziert und prüft, statt blind zu tauschen. |
Hallo,
bei Deiner Problemschilderung fiel mir spontan mein früherer VW-Bus t2 ein (luftgekühlter 2-Liter-Motor). Der lief eine Zeit lang perfekt, dann fing er plötzlich das Spinnen an (Zündaussetzer, Fehlzündungen, Stillstand). Immer, wenn richtig heiß gefahren war. Ursache war eine bei Hitze nicht mehr richtig arbeitende Zündspule. Ich würde an Deiner Stelle - als letzte "Basteloption", ansonsten hat William völlig Recht mit dem Hinweis, Teile erst nach abgeschlossener Fehlersuche zu tauschen - eine intakte Zündspule einpacken, das Auto fahren, bis die Symptome wieder auftauchen und dann die Spule tauschen. Wenn das nix hilft, ab zum Profi. Gutes Gelingen Klaus |
Hallo,
Ich habe das gleiche Problem. Gab es eine Lösung? Gruß Berni |
Ihr solltet ein Huhn schlachten und aus dessen Eingeweiden lesen, eventuell in eine Glaskugel schauen oder doch eine Hellseherin aufsuchen. Man könnte auch aus all den Erfahrungen die hier einige berichten die sie mit ihren VW Bussen, Mercedes, Golfs usw. die letzten 30 Jahre gemacht haben eine Statistik gewinnen und dann die 3 häufigsten Ereignisse in einen Topf geben und von einer Jungfrau ziehen lassen.
Wovon ich wirklich total abrate ist ein Fachmann der mit Werkstatthandbuch, Messuhr, Multimeter und Funkenstrecke systematisch den Fehler sucht. |
Vielen Dank für die hilfreiche Antwort!
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Verbesserungsvorschlag:
Wir könnten uns den ganzen Riesenaufwand hier sparen, wenn die Admins einfach die obige Antwort von Marcaurell kopieren und damit jede Mail beantworten, und schon ware endlich mal Ruhe in diesem Forum. Gruß - Christoph |
911
@ marcaurell
Deine Antwort ist wenig hilfreich, erinnert Du Dich nicht an die Zeit, als Du als Neuling Hilfe brauchtest? Du setzt mit Deiner Qualifikation einfach zu viel voraus. @ Berni Es ist immer schwierig aus der Ferne Dignosen zu stellen. Beschreibe Dein Problem mit Deinen Worten, und man wird sehen, ob Dir jemand weiter helfen kann. Luftgekühlte Grüße Bernd |
Lösung zu meinem Problem
Hallo, für alle die mal ein ähnliches Problem haben. (Ich habe den Rat mit dem Huhn befolgt) Bei mir war die Ursache ein korrodiertes Zündkabel in der Zündspuhle, welches dann die HKZ immer mehr beschädigt hat. Zum Schluss lief er dann gar nicht mehr. Zünkdkabel und Eingang zu Zündspule gereinigt, HKZ repariert und alles läuft wieder! (Echt nen schlaues Huhn)
Liebe Grüße von der 11ver-Front Berni (Wenn ihr mal ne Frage habt könnt ihr mir gern ne Mail schreiben und wenn ich helfen kann bekommt ihr ne ordentliche Antwort) Habe mit den Luftgekühlten nach 300 t km G-Modell, 100 t km 993 turbo, 200 t km 928, Restauration 3,3 turbo und 912 schon ein paar Erfahrungen gesammelt |
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