![]() |
Ölkühler vorne G-Modell (911S, 911SC) - Nachrüstung und Optionen
Hallo!
In Anbetracht des mir auferlegten Projektes eröffne ich schonmal diese Rubrik mit Infos vorab (Details zur Umsetzung folgen dann). Ziel: ich plane also am SC die Kühlleistung zu steigern, denn im Sommer und bei beherzter Autobahnfahrt ist man näher am Kühllimit als man möchte. Hier kann man glücklicher Weise auf Porsche-OEM-Teilefundus zurückgreifen. Der 911S 2,7 und 911SC 3,0 (beide K-Jet) haben im Regelfall eine zusätzliche Motorölkühlung, die über einen Thermostat (Radhaus re/hi) nach vorne zum Radhaus (re/vo) führt. Anfangs hielt Porsche eine sogenannte "Kühlschlange" (trombone cooler), für ausreichend; das ist eine Doppelwicklung der weitergeführten Ölleitung in gleichem Durchmesser. ![]() Später/generell und auch weil speziell beim SC die PS-zahl von 180 auf letztendlich 204 stieg, erkannte man aber, dass dies unzureichend ist. Der in seiner Effektivität um gut das 5-fache mehr leistende Stabölkühler wurde eingeführt. ![]() Der spätere 930 Turbo und der Carrera 3,2 hatten dann endlich einen technisch zeitgemäßen Lamellenölkühler. ![]() Für das Ersetzen der Kühlschlange benötigt man also einen der beiden Kühler und noch 2 weitere Teile. a) ein Päarchen Biegeleitungen, Verbinder (untersch. lang!)... ![]() und b) einen Stützfuß/Sockel (L-förmiges Blech, Porsche OEM 91150149001, ca. €25) ![]() In Theorie geht der Tausch nun wie folgt von statten: - Öl ablassen (vorzugsweise Zeitpunkt eines Ölwechsels abpassen) - Wagen re/vo aufbocken und Rad abnehmen - Kühlschlange abbauen(*) - Stützfuß/Konsole montieren - neuen Kühler montieren (*)Kühlschlange abbauen dank meiner Erfahrung im Tausch der hinteren Ölleitungen mit deren verbackenen Verbindung zum Thermostaten (Überwurfmutter SW36), weiß ich jetzt schon, dass ich nicht zimperlich sein werden. Denn zu glauben man könne die Verbindung mit sauberbürsten, Caramba-Kur und Rohrzange bewältigen ist zu 95% NICHT !!! In Anbetracht dessen, dass man hier ohne Gedanken an eine Rückrüstung etwas optimieren will und die Kühlschlange im Wiederverkauf nix bringt, wird diese gekappt! ich werde mit der Flex die Leitungen auf Seiten des Kühlers in Nähe der Überwurfmuttern durchtrennen. Denn nur so kann man perfekt eine große Nuß oder einen Ringschlüssel für genügend Grip der folgenden Hebelwirkung auf-/ansetzen. Optimal hält ein 2es Paar Hände die langen Leitungen fest und wirkt dem Drehmoment entgehen, um ein Verbiegen zu verhindern. Fortsetzung folgt! |
So ist es. Allerdings gingen bei mir die Ü-Muttern vorn viel leichter los als hinten. Die hinteren aber nur so wie Du schriebst, ich musste sogar noch die eine Mutter mit einem Dremel seitlich durchschneiden und aufmeißeln.
Gruß - Christoph |
Zitat:
Denn die Gefahr ist sehr groß, dass man zu tief einschneided und das Gewinde der Leitung beschädigt. Schneidet man zu wenig auf, ist ein "Aufmeißeln" auch nicht zu bewerkstelligen. Daher: "...die Leitungen [..] in Nähe der Überwurfmuttern durchtrennen. Denn nur so kann man perfekt eine große Nuß oder einen Ringschlüssel für genügend Grip der folgenden Hebelwirkung auf-/ansetzen." |
Auch damit hast Du recht, es ist eine Zahnarztarbeit.
|
Zitat:
Es ist nicht erforderlich, bis aufs Gewinde der Leitung zu gehen. Die Spannung der Überwurfmutter gibt vorher nach. Im aufgeschlitzten Zustand hilft auch der Heißluftföhn. Dann genügen i.d.R. bereits vorsichtige Schläge mit dem Meißel in Öffnungsrichtung (verspannen, hinterlegen oder von Helfer gegenhalten lassen) bis sich das Mistding :motz: zu drehen beginnt. Zitat:
Ich habe bei meiner Austauschaktion aller vier Flexlines im Rückölkreislauf zum vorderen Ölkühler 6 Überwurfmuttern aufdremeln müssen, nur die beiden Verschraubungen am Ölkühler ließen sich zerstörungsfrei öffnen, aber auch nur mit Ölkühler im ausgebauten Zustand. Es führen immer mehrere Wege ans Ziel und die richtige Vorgehensweise muss in der Situation entschieden werden. Grüße, Armin |
Oder ihr holt euch die entsprechenden Hydraulik-Schraubenschlüssel. Die sehen genauso aus wie der geöffnete Ringschlüssel die man bei Bremsleitungen verwendet.
Gibts auch in 30, 32 und 36mm Flo du hast vergessen das da auch noch eine Verkleidung vor ist. Die wehrt sich auch manchmal.... Die beiden kurzen schläuche kann man z.B. bei Isaflex machen lassen |
Armin: ich bin ein Freund des geringsten Widerstandes und der zielführendsten Lösung.
Daher: die Schlange darf gehen, also ohne viel rumdoktorn AB/FLEX ;-) Wo da spähne ein Problem sein soll, sehe ich null, denn innen ist die Leitung ölig und bindet was auch immer bissi da sein soll (auch auf derTrennscheibe). Das wischt man vorher aus und dreht dann die Mutter auf. Impi: die Verkleidung braucht nur der Lamellenkühler, weil er der empfindlichste ist, grade im Radhaus. Wenn man das nachrüstet, sollte der Einbau easy sein. Hatte man ihn schon drin und muss ihn tauschen, ja, dann... Und warum solch Werkzeug teuer kaufen? Die Schlange zu "retten" bringt nix; Du wirst sie Dir nie wieder zurückrüsten und am Markt gibts genügend davon. |
Zitat:
Wollte nur Bedenkenträger für allgemein gültige Situationen spielen. Grüße, Armin |
frage mal an die experten:
muss unbedingt das öl abgelassen werden? eigentlich sollte doch der thermostat im gehäuse den ölkreislauf im kalten zustand geschlossen halten, oder? allerdings drückt der hochgelegene Öltank mit seinem inhalt auf den tieferliegenden thermostaten... grüss euch, winnie |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
kommt darauf an was Du vorhast. Zum Austausch der beiden kurzen, flexiblen Ölleitungen im Radlauf vorne/oben und Ausbau des Frontölkühlers muss das Öl nicht abgelassen werden. Der Bereich liegt hoch genug, zusätzlich hält der Thermostat im Rückölkreislauf zum Öltank dicht, vgl. Schmierschema. Zum Austausch der beiden semi-flexiblen Ölleitungen im Radlauf hinten und vom Saugschlauch ("Z-Schlauch" zwischen Öltank und Motorölkühler) muss das Öl sowohl vom Motor als auch vom Öltank abgelassen werden (der Motorthermostat kann hier nichts ausrichten). Anordnung der hinteren Leitungen vgl. die Bilderserie von Flo. Grüsse, Armin |
Stimmt eigentlich, Ablassen sollte für Vorne nix bringen.
Lasse mich mal überraschen, wieviel mir da entgegenkommt... |
danke, armin,
bei mir muss die gesamte zulaufleitung, also die untere von den beiden, ausgewechselt werden. sie ist an einer stelle über die hälfte eingedrückt. irgendein unterbelichteter hebebühnen-bediener hat das geschafft. vorsichtshalber habe ich den öltank abgelassen. aber das ölrohr ist noch voll und kann wohl erst nach demontage geleert werden.... gruss winnie |
so. da isser (für strahler vorgereinigt).
leider gabs ein mißverständnis mit den verbindungsleitungen, die ich jetzt woanders herbekommen werde. macht nix, denn heute mache ich eh nix mehr. mal ne frage in die Runde: - soll ich ihn wieder schwarz machen (kann man kupfer pulvern?)? - kupfern gesäubert lassen? - nur klarlackieren (hitzefest)? |
Hallo Flo,
der Kühler ist aus Messing und JA, er sollte sich normalerweise pulvern lassen. :up: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
normalerweise ist der kühler verkleidet.
die verschraubung liess sich nur mit sprühöl, anschleifen der überwurfmutter und aufmeisseln lösen. heikel wegen des alu-anschlussgewindes... gruss winnie |
winnie... siehe post #7 ;-)
@manu: messing, klar (stirnhau) |
Zitat:
Würde den allenfalls schwarz lackieren. Gruß Jens |
Gelöscht
|
hier schonmal eine infobild, wo die benötigten fixpunkte sind, die es nachzurüsten gilt. auch wird es ggf. nötig sein, die fanfare in ihrer position umzusetzen. dafür gibts vom carrera einen geänderten haltebügel (91163510700)
konsole oben 91150349201 + 93020792100 konsole unten 91150149001 verbindungsleitungen 93020711100, -11300 ![]() |
hier eine direkte draufsicht des fixpunktes.
wird werksseitig normal angeschweißt, sollte sich aber auch anschrauben lassen. ![]() |
OE-Teile am Start - da liegen EUR 100+
![]() |
So. Kühler gestrahlt, abgedrückt und gespühlt. Schläuche kamen auch heute.
|
Heute früh noch schnell nen 36er besorgt
Setup (Kühler lediglich mit Hitzefest-Klarlack lackiert) Los gehts! Rasu damit... hat sich nur kurz gewehrt Fanfahre nach vorne versetzt (mehr Platz für Kühler). Die Carrera-Halterung war nutzlos (hoffe ich kann die zurückgeben) Konsole montiert Fertig! Ging aber nicht ganz von alleine. Erst am Ende stellte sich heraus, dass die kurze Leitung zu lang war und die Lange zu kurz. Ich musste also die Hauptleitungen im Radhaus lösen und auf Position biegen. Vor dem endgüligen Einsetzen des Kühler habe ich ihn mit 0,5l Öl vorgefüllt. Füllstand warm war vorher Nadel-Mitte-Anzeige. Sollte apssen und das Öl aus der Schlange ausgleichen. Nachahmumg wärmstend empfohlen! |
SAUBERE SACHE; FLO,
fürchte nur, dass das nicht so bleibt. der carrera-ölkühler hat innen eine lamellen-abdeckung, die den schleuderschmutz des reifens abhalten soll. lässt sich das nachrüsten? gruss winnie |
brauchst du bei dem massiven burschen nicht.
war ab werk auch nicht vorgesehen. mit dampfstrahler einhalten, fertig. hatte zwar auch überlegt etwas fliegengitter drumzuspannen, aber das wäre ein nachteiliger effekt, was das dreckansammeln angeht. habe ihn nur 2 mal mit hitzefest klarlack überzogen. gut, optisch wird der nicht lange so schön bleiben, aber das stört nicht. |
Hier noch meine Werkzeugempfehlung: ein Steckstück als offener Maulschlüssel. Perfekt für den langen Drehmomentschlüsel (den jeder haben sollte) für den richtigen Grip, die richtige Winkeleinstellung und die richtige Hebelwirkung - wirkt wahre WUNDER ;-)
|
Vielen Dank für den super-thread!
Der Ölkühler steht bei mir auch an (siehe Temperatur zu hoch? Ursache/Abhilfe?). Sehe einen gebrauchten für 170 unter http://www.ebay.de/itm/PORSCHE-911-O...-/351303873492 Wieviel ist der noch gleich neu? Was mir jetzt nicht ganz klar geworden ist: was wird an Halterungen von den genannten letztendlich gebraucht?
Daniel |
Ölleitung an Ölkühler leckt nun
Letztes Wochenende den Trombone-Ölkühler durch einen 28 Rohrölkühler ersetzt bzw ersetzen lassen.
Leider liessen sich die zwei unterschiedlich langen armierten Schläuche, die an dem Kühler hingen, nicht dicht mit den harten Ölleitungen verbinden. (Schrauben gingen gut drauf, langer Schraubenschlüssel, massenhaft Drehmoment...) Es hat den Anschein, dass die Enden der flexiblen Leitungen eine etwas andere Form haben, als die Enden der "Trombone" (letztere eher konisch, erstere eher rund?). Wenn dies die Ursache ist, wie lässt sich so ein Leck wohl beseitigen? Gibt es da irgendeine Art von Ring/Unterlegscheibchen oder das was dem Klempner sein Flachs ist? Oder muss ich andere armierte Leitungen kaufen? Zusatzfrage: müsste bei kaltem Motor nicht das hintere Thermostat geschlossen sein, so daß die Leckage erst richtig bei warmen Motor auffiel? Besten Dank. Daniel PS: genauso wie beim OP bedurfte es nicht sämtlicher Halterungen. Porsche Berlin hat mir aber gleich gesagt, daß sie die nicht zurücknehmen würden. Die Hupe konnte bleiben wo sie war. |
hallo daniel,
die teile passen normalerweise metall auf metall und dichten über den druck der überwurfmutter. dazwischen sind keine ringe oder dichtungen. ich würde das alles nochmal auseinandernehmen und prüfen, ob die oberflächen sauber und nicht beschädigt sind. ansonsten kommt nur noch ungenaue passform bzw. fertigung in frage. mein teil aus dem pet-katalog passte sofort und war dicht... grüsse, winnie |
Danke Winnie.
Auf jeden Fall muss ich da nochmal ran. Habe bei pelican herumgestöbert, und dort zumindest meine Zusatzfrage beantwortet gefunden: müsste bei kaltem Motor nicht das hintere Thermostat geschlossen sein, so daß die Leckage erst richtig bei warmen Motor auffiel? There is full (scavenge) oil pressure at the oil cooler all the time. There is also low flow through the cooler, even when very cold. This lets the pipes & cooler warm as the engine warms. When the oil coming out of the engine and through the thermostat reaches about 180F, the thermostat starts to open. When the oil temperature is about 210F, the thermostat is ‘full open’ and almost all the oil is going through the cooler. The highest pressure at the cooler is when you start the engine cold and the scavenge pump must purge the crankcase of pure oil (no entrained air). |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
das stimmt, daniel.
der thermostat dichtet nicht völlig ab und lässt auch bei kaltem öl den druck und eine geringe zirkulation zu. die kolben haben eine bohrung, sh. anlg... grüsse, winnie |
Mein Leck ist weg, glaube ich.
Kurzes feedback auf meinen früheren Post:
Hatte neue flexible Leitungen bei Freisinger, Karlsruhe geordert, weil es ja so aussah, als gäb hätten die Enden unterschiedliche männlich-weiblich-Formen. Bei erneuter Inspektion schien das Leck aber "gewandert" zu sein von flexi/harte Leitung zu flexi/Ölkühler! Vielleicht hatte sich das eine gesetzt, und nun blieb das andere übrig? Eine weitere Umdrehung mit langem verlängerten Schlüssel (=ca. 80cm Hebel) hat auch Leck Nr. 2 behoben. Auf einer Runde Autobahnfahrt bis 160 schien die Temperaturanzeige nun auch bei 9Uhr stehen zu bleiben. Also scheint sich der (doch erhebliche) Aufwand gelohnt zu haben. Grüsse Daniel |
Hi,
meinen 84er Carrera 3.2 hatte ich auf den Stabölkühler als Aufsatz einen Kühlerlüfter vom Motorrad spendiert, der wurde einfach per Schalter aktiviert, das war damals für mich die einfachste Lösung - anfangs hatte ich mit dem Lamellenölkühler samt Lüfter geliebäugelt, es dann aber gelassen. Grüße, Dirk |
Clevere Idee Dirk. Aber da ich ja vom "Thrombone-Kühler" komme, gucke ich erstmal, ob ich nicht auch so bei neun Uhr über den Sommer komme.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:40 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG