Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.01.2014, 11:49
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ölkühler vorne G-Modell (911S, 911SC) - Nachrüstung und Optionen

Hallo!

In Anbetracht des mir auferlegten Projektes eröffne ich schonmal diese Rubrik mit Infos vorab (Details zur Umsetzung folgen dann).

Ziel: ich plane also am SC die Kühlleistung zu steigern, denn im Sommer und bei beherzter Autobahnfahrt ist man näher am Kühllimit als man möchte.

Hier kann man glücklicher Weise auf Porsche-OEM-Teilefundus zurückgreifen.

Der 911S 2,7 und 911SC 3,0 (beide K-Jet) haben im Regelfall eine zusätzliche Motorölkühlung, die über einen Thermostat (Radhaus re/hi) nach vorne zum Radhaus (re/vo) führt.

Anfangs hielt Porsche eine sogenannte "Kühlschlange" (trombone cooler), für ausreichend; das ist eine Doppelwicklung der weitergeführten Ölleitung in gleichem Durchmesser.



Später/generell und auch weil speziell beim SC die PS-zahl von 180 auf letztendlich 204 stieg, erkannte man aber, dass dies unzureichend ist.
Der in seiner Effektivität um gut das 5-fache mehr leistende Stabölkühler wurde eingeführt.



Der spätere 930 Turbo und der Carrera 3,2 hatten dann endlich einen technisch zeitgemäßen Lamellenölkühler.



Für das Ersetzen der Kühlschlange benötigt man also einen der beiden Kühler und noch 2 weitere Teile.

a) ein Päarchen Biegeleitungen, Verbinder (untersch. lang!)...


und
b) einen Stützfuß/Sockel (L-förmiges Blech, Porsche OEM 91150149001, ca. €25)


In Theorie geht der Tausch nun wie folgt von statten:
- Öl ablassen (vorzugsweise Zeitpunkt eines Ölwechsels abpassen)
- Wagen re/vo aufbocken und Rad abnehmen
- Kühlschlange abbauen(*)
- Stützfuß/Konsole montieren
- neuen Kühler montieren

(*)Kühlschlange abbauen
dank meiner Erfahrung im Tausch der hinteren Ölleitungen mit deren verbackenen Verbindung zum Thermostaten (Überwurfmutter SW36), weiß ich jetzt schon, dass ich nicht zimperlich sein werden. Denn zu glauben man könne die Verbindung mit sauberbürsten, Caramba-Kur und Rohrzange bewältigen ist zu 95% NICHT !!!

In Anbetracht dessen, dass man hier ohne Gedanken an eine Rückrüstung etwas optimieren will und die Kühlschlange im Wiederverkauf nix bringt, wird diese gekappt!

ich werde mit der Flex die Leitungen auf Seiten des Kühlers in Nähe der Überwurfmuttern durchtrennen. Denn nur so kann man perfekt eine große Nuß oder einen Ringschlüssel für genügend Grip der folgenden Hebelwirkung auf-/ansetzen.
Optimal hält ein 2es Paar Hände die langen Leitungen fest und wirkt dem Drehmoment entgehen, um ein Verbiegen zu verhindern.

Fortsetzung folgt!
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany

Geändert von Flojo (23.01.2014 um 12:51 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.01.2014, 12:33
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2009
Ort: Breklum
Beiträge: 712
Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
So ist es. Allerdings gingen bei mir die Ü-Muttern vorn viel leichter los als hinten. Die hinteren aber nur so wie Du schriebst, ich musste sogar noch die eine Mutter mit einem Dremel seitlich durchschneiden und aufmeißeln.

Gruß - Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.01.2014, 12:50
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Käptn Haddock Beitrag anzeigen
die eine Mutter mit einem Dremel seitlich durchschneiden und aufmeißeln.
Eine Handhabe über welche ich in Foren zwar laß, aber immer sehr argwöhnisch betrachtete.
Denn die Gefahr ist sehr groß, dass man zu tief einschneided und das Gewinde der Leitung beschädigt. Schneidet man zu wenig auf, ist ein "Aufmeißeln" auch nicht zu bewerkstelligen.

Daher: "...die Leitungen [..] in Nähe der Überwurfmuttern durchtrennen. Denn nur so kann man perfekt eine große Nuß oder einen Ringschlüssel für genügend Grip der folgenden Hebelwirkung auf-/ansetzen."
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany

Geändert von Flojo (23.01.2014 um 13:47 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.01.2014, 13:06
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2009
Ort: Breklum
Beiträge: 712
Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Auch damit hast Du recht, es ist eine Zahnarztarbeit.
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.01.2014, 16:12
summit summit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2012
Ort: Augsburg
Beiträge: 289
summit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Flojo Beitrag anzeigen
Eine Handhabe über welche ich in Foren zwar laß, aber immer sehr argwöhnisch betrachtete.
Denn die Gefahr ist sehr groß, dass man zu tief einschneided und das Gewinde der Leitung beschädigt. Schneidet man zu wenig auf, ist ein "Aufmeißeln" auch nicht zu bewerkstelligen.
Dremel, nicht Flex

Es ist nicht erforderlich, bis aufs Gewinde der Leitung zu gehen. Die Spannung der Überwurfmutter gibt vorher nach. Im aufgeschlitzten Zustand hilft auch der Heißluftföhn. Dann genügen i.d.R. bereits vorsichtige Schläge mit dem Meißel in Öffnungsrichtung (verspannen, hinterlegen oder von Helfer gegenhalten lassen) bis sich das Mistding zu drehen beginnt.


Zitat:
Zitat von Flojo Beitrag anzeigen
Daher: "...die Leitungen [..] in Nähe der Überwurfmuttern durchtrennen. Denn nur so kann man perfekt eine große Nuß oder einen Ringschlüssel für genügend Grip der folgenden Hebelwirkung auf-/ansetzen."
Nur solange entsprechend gegen gehalten werden kann. Ansonsten gibt’s schnell mal teure Kollateralschäden. Auch eine Kontamination mit Metallspänen lässt sich beim Durchtrennen nicht ausschließen.

Ich habe bei meiner Austauschaktion aller vier Flexlines im Rückölkreislauf zum vorderen Ölkühler 6 Überwurfmuttern aufdremeln müssen, nur die beiden Verschraubungen am Ölkühler ließen sich zerstörungsfrei öffnen, aber auch nur mit Ölkühler im ausgebauten Zustand.

Es führen immer mehrere Wege ans Ziel und die richtige Vorgehensweise muss in der Situation entschieden werden.

Grüße, Armin
__________________
Carrera 3.2 Cabrio MJ86 RoW

"Jedes Mal, steigst du ein, als wäre es das erste Mal,..."
Udo Lindenberg
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.01.2014, 16:48
Benutzerbild von impi
impi impi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Essen
Beiträge: 427
impi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Oder ihr holt euch die entsprechenden Hydraulik-Schraubenschlüssel. Die sehen genauso aus wie der geöffnete Ringschlüssel die man bei Bremsleitungen verwendet.
Gibts auch in 30, 32 und 36mm


Flo du hast vergessen das da auch noch eine Verkleidung vor ist. Die wehrt sich auch manchmal....

Die beiden kurzen schläuche kann man z.B. bei Isaflex machen lassen
__________________
Lieben Gruß Sascha

911 SC Bj.1979 180PS 175000km ,Bilstein, SSI Wärmetauscher, H-Kennzeichen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.01.2014, 20:33
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Armin: ich bin ein Freund des geringsten Widerstandes und der zielführendsten Lösung.
Daher: die Schlange darf gehen, also ohne viel rumdoktorn AB/FLEX ;-)
Wo da spähne ein Problem sein soll, sehe ich null, denn innen ist die Leitung ölig und bindet was auch immer bissi da sein soll (auch auf derTrennscheibe). Das wischt man vorher aus und dreht dann die Mutter auf.

Impi: die Verkleidung braucht nur der Lamellenkühler, weil er der empfindlichste ist, grade im Radhaus. Wenn man das nachrüstet, sollte der Einbau easy sein.
Hatte man ihn schon drin und muss ihn tauschen, ja, dann...
Und warum solch Werkzeug teuer kaufen? Die Schlange zu "retten" bringt nix; Du wirst sie Dir nie wieder zurückrüsten und am Markt gibts genügend davon.
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany

Geändert von Flojo (23.01.2014 um 20:35 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.01.2014, 10:35
summit summit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2012
Ort: Augsburg
Beiträge: 289
summit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Flojo Beitrag anzeigen
Armin: ich bin ein Freund des geringsten Widerstandes und der zielführendsten Lösung.
Daher: die Schlange darf gehen, also ohne viel rumdoktorn AB/FLEX ;-)
passt

Wollte nur Bedenkenträger für allgemein gültige Situationen spielen.

Grüße, Armin
__________________
Carrera 3.2 Cabrio MJ86 RoW

"Jedes Mal, steigst du ein, als wäre es das erste Mal,..."
Udo Lindenberg
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.01.2014, 18:34
r12winnie r12winnie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2011
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 158
r12winnie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
frage mal an die experten:
muss unbedingt das öl abgelassen werden?
eigentlich sollte doch der thermostat im gehäuse den ölkreislauf im kalten zustand geschlossen halten, oder?
allerdings drückt der hochgelegene Öltank mit seinem inhalt auf den tieferliegenden thermostaten...
grüss euch, winnie
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.01.2014, 16:38
summit summit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2012
Ort: Augsburg
Beiträge: 289
summit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von r12winnie Beitrag anzeigen
muss unbedingt das öl abgelassen werden?
eigentlich sollte doch der thermostat im gehäuse den ölkreislauf im kalten zustand geschlossen halten, oder?
allerdings drückt der hochgelegene Öltank mit seinem inhalt auf den tieferliegenden thermostaten...
Hallo Winfried,

kommt darauf an was Du vorhast.

Zum Austausch der beiden kurzen, flexiblen Ölleitungen im Radlauf vorne/oben und Ausbau des Frontölkühlers muss das Öl nicht abgelassen werden. Der Bereich liegt hoch genug, zusätzlich hält der Thermostat im Rückölkreislauf zum Öltank dicht, vgl. Schmierschema.

Zum Austausch der beiden semi-flexiblen Ölleitungen im Radlauf hinten und vom Saugschlauch ("Z-Schlauch" zwischen Öltank und Motorölkühler) muss das Öl sowohl vom Motor als auch vom Öltank abgelassen werden (der Motorthermostat kann hier nichts ausrichten). Anordnung der hinteren Leitungen vgl. die Bilderserie von Flo.

Grüsse, Armin
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Schmierschema_C1_klein.JPG (86,4 KB, 79x aufgerufen)
__________________
Carrera 3.2 Cabrio MJ86 RoW

"Jedes Mal, steigst du ein, als wäre es das erste Mal,..."
Udo Lindenberg
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.01.2014, 17:22
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Stimmt eigentlich, Ablassen sollte für Vorne nix bringen.
Lasse mich mal überraschen, wieviel mir da entgegenkommt...
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany

Geändert von Flojo (26.01.2014 um 17:56 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.01.2014, 22:09
r12winnie r12winnie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2011
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 158
r12winnie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
danke, armin,
bei mir muss die gesamte zulaufleitung, also die untere von den beiden, ausgewechselt werden. sie ist an einer stelle über die hälfte eingedrückt. irgendein unterbelichteter hebebühnen-bediener hat das geschafft. vorsichtshalber habe ich den öltank abgelassen. aber das ölrohr ist noch voll und kann wohl erst nach demontage geleert werden....
gruss winnie
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.01.2014, 19:15
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
so. da isser (für strahler vorgereinigt).
leider gabs ein mißverständnis mit den verbindungsleitungen, die ich jetzt woanders herbekommen werde.
macht nix, denn heute mache ich eh nix mehr.

mal ne frage in die Runde:
- soll ich ihn wieder schwarz machen (kann man kupfer pulvern?)?
- kupfern gesäubert lassen?
- nur klarlackieren (hitzefest)?

__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.01.2014, 21:51
Benutzerbild von manu195
manu195 manu195 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Tirol
Beiträge: 96
manu195 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Flo,

der Kühler ist aus Messing und JA, er sollte sich normalerweise pulvern lassen.
__________________
Gruß aus Tirol
Manuel

PORSCHE 911 3.0 SC, Bj 80, 188PS, gekauft am 22.10.2011 mit 130.200km, 16" Fuchs
Von Tobias Moretti im Film "Piefke Saga" gefahren.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.01.2014, 22:57
r12winnie r12winnie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2011
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 158
r12winnie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
normalerweise ist der kühler verkleidet.
die verschraubung liess sich nur mit sprühöl, anschleifen der überwurfmutter und aufmeisseln lösen. heikel wegen des alu-anschlussgewindes...
gruss winnie
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg rest.2014.260 (Medium).JPG (88,9 KB, 90x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG