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Abgasuntersuchung G-Modell
Moin zusammen,
meinem Elfer Bj. 1980 (H-Kennzeichen, US-Motortyp 930/07) ist heute die HU-Plakette verweigert worden u.a. wegen nicht bestandener AU (CO-Wert zu hoch). Dies war die erste HU nach dem Import und der Zulassung nach §21 STVO sowie bestandener AU. Da mir das spanisch vorkam, habe ich mal verglichen:
Im "Datenblatt" ist übrigens folgendes vermerkt: "ECE-R 15.02 erfüllt mit orig. U-Kat. US-Reimport". Aus meiner Sicht darf dann keine Messung nach G-Kat vorgenommen werden... Meine Fragen:
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Selbst mit G-Kat wären 0,4-0,8% CO im grünen Bereich.
Wo hat der Prüfer denn die Werte her? Und vor allem, warum sollten sich dies innerhalb von 2 Jahren geändert haben. |
Hallo,
bei meinem AU Nachweis wurden bei meinem F-Modell folgende Ergebnisse festgestellt: Messprogramm: ohne KAT CO Wert Sollw. Max: 4,00 Istwert: 1,43 Dieses Ergebnis entspricht deinem vorherigen Ergebnis. Mein Rat: Solltest Du den Prüfer nicht überzeugen können, daß er offensichtlich falsch gemessen hat, dann würde ich an Deiner Stelle bei einer anderen Werkstatt die AU "richtig" machen lassen und mit dieser Bescheinigung dann bei Deinem TÜV vorlegen. Dies wurde bei mir akzeptiert. Ich habe bei meinem 914 mit D Jetronik mit der AU auch keine Chance bei TÜV eine Abnahme zu bekommen. Ein Einstellen auf den gültigen Wert von 3,6 % führt dazu, daß danach der VW Porsche nicht mehr läuft. Ich habe auch von meiner Werkstatt gehört, daß es beim Jaguar kein vernünftiges Laufverhalten unter einem Wert von 7% gibt. |
Danke erstmal für eure Antworten! Ich werde morgen mal bei den Vögeln vorsprechen.
Ich frage mich allerdings, warum ich den Wagen extra für die HU in eine Werkstatt gebracht habe, wenn so ein Schwachsinn dabei rauskommt... |
Hallo,
für "O- KAT" (ohne Katalysator) oder mit Katalysator aber ohne lambdageregelte Gemischaufbereitung "U- KAT" (ungeregelter Katalysator) darf im Leerlauf ein CO-Gehalt von 3,5 % Vol nicht überschritten werden, es sei denn, es wird nachgewiesen, dass er auch bei ordnungsgemäßen Zustand des Motors und der schadstoffrelevanten Bauteile nicht eingehalten werden kann. Das Messverfahren O-KAT oder U-KAT ist insoweit identisch. Die Frage ist woher der Prüfer seine Sollwerte hat. Tatsächlich sind die Herstellerangaben bei den US Fahrzeugen erschreckend niedrig, was mit den Abgasvorschriften in den USA zu tun hat und der Zulassung dort diente. Die AU sollte man bei den Oldies besser von einer Werkstatt machen lassen,die sich mit Porsche auskennt. Der tatsächliche CO Wert sollte im Betrieb nicht gross unter 3,0 % Vol liegen, damit der Motor hinreichend fett läuft. Gruß Achim |
Vielen Dank, Achim. Ich war heute nochmal bei dem Laden.
Aus genau diesem Grund hatte ich den Wagen zu einer Werkstatt gebracht, die sich auf klassische Porsche spezialisiert hat. Die hatte die HU aber an eine benachbarte "normale" Autowerkstatt vergeben, weil der Prüfer krank war. Schlussendlich habe ich die Vögel davon überzeugen können, dass sie Bockmist gebaut haben und wir haben jetzt eine Neuvorführung nach den richtigen Kriterien vereinbart - ohne zusätzliche Kosten natürlich. Das Vertrauen in beide Werkstätten ist allerdings einigermaßen ramponiert... |
Ich muss noch eine Korrektur vornehmen. Richtig ist:
AU im Jahr 2015: Messprogramm G-Kat, Emissionsklasse 0098, CO-Wert (erh. Leerlauf): Soll: max. 0,10, Ist: 1,451 > n.i.O Sonst macht es keinen Sinn...;) |
Wie ich bereits schrieb, selbst mit G-Kat wären 0,4-0,8% CO im korrekten Bereich. Und das ist schon knapp, da es in den USA nicht primär um das Beste für den Motor ging, sondern um die Einhaltung der Abgaswerte.
Wenn Du einen G-Kat SC mit max 0,1% einstellst, läuft er mehr als unrund und läuft bei hohen Drehzahlen zu mager, was wiederum zu Überhitzung, und den daraus folgenden Schäden, führen kann. Referenz zu CO-Werten: http://www.klassik-stammtisch.de/por...65%20_1989.pdf |
:up:
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Was sind denn die Einstellwerte beim 930/7 Motor...
...CO 0,4-0,8% US, EU 1,5-2,5% ...ist das korrekt? Welchen Einfluss hat ein Kat-Tausch ( Amikat raus, 100Zeller rein) Grüße Andreas |
Besorg Dir eine gesiegelte AU und fahr dann zur HU. Das wäre mein Tip.
Davon abgesehen... i.d.R G-Kat max 0,3% CO (Ausnahme höhere Herstellerangabe) O-Kat/U-Kat 4,5% CO (Ausnahme höhere Herstellerangabe) Welcher von den beiden oben angegebenen Emmisionsschlüsseln steht denn in Deiner Zulassungsbescheinigung? Könntest mir mal per PN Deine Schlüsselnummern geben, dann suche ich Dir die Werte raus. MfG. |
Moin,
ohne das ich konstruktiv zu dem Thema beitragen kann: ich hatte mal einen Jaguar E Bj. 71. Die Vorgaben der AU-Werte konnten nie eingehalten werden. Ich habe das immer in einer freien Werkstatt machen lassen. Das AU-Formular wurde passend ausgefüllt und fertig. Jetzt habe ich einen E Bj. 1966. Der brauch keine AU mehr :D Mal schaun wie das bei meinem 11er (US-Reimport) wird wenn die Vollabnahme jetzt gemacht wird. Die AU wollte ich zusammen mit dem großen Service in einer freien Porschewerkstatt machen lassen. VG Matthias |
Abgasuntersuchung G-Modell
Zitat:
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Abgasuntersuchung G-Modell
Hallo
Ich habe deine Frage gesehen wegen des Abgases.Ich hatte beim Tüv so etwas änliches,wo der Tüv Beamte keinen Abgas feststellen konnte.Ich binn dann zu Porsche gefahren die auch dann das gleiche Problem hatten ,der Monteur aber konnte mir helfen .Bei der Abgasmessung wo der wert zu niederig war schaltete er einfach da Licht an so das die Lichtmaschiene Arbeiten mußte und die Drehzahl hatte sich daduch verlangsamt wo er den Abgaswert zu erteilung einer Bescheinigung für den Tüv mir mit gab.Er sagte mir aber ich müsse demnächst nochmal vorbeikommen um die Ursache zu finden.Bei der Überprüfung wurde festgestellt das bei dem linken hinteren Zylinder die Ansagdichtung duchgeblasen war.Nach der erneuerrung habe ich einen richtigen Abgaswert. Noch eines kann ich dir sagen wenn du ein Kat noch eingebaut hast,würde ich ihn duch ein leerrohr ersetzen mit Katsondenanschluß.Wie ich entnehmen kann hast du ein H-Kennzeichen den interesiert nach Zulassung nicht ob Kat ja oder nein,aber der Motor läuft ohne Kat viel besser und du hast einen besseren duchzug beim fahren.Um dein Klang richtig auf zu werten müßtes du dir einen DP11 Auspuff kaufen es ist einsame Spitze .Das habe ich nämlich bei mir gemacht super Klang. Viel Erfolg beim schrauben Klaus |
@ Klausi
Dass bei Einschalten des Lichts via Lima die Drehzahl derart abnimmt, dass dadurch überhaupt erst ein Abgaswert zu ermitteln ist, ist sonderbar. Was hast Du für einen Motor? Ich denke nicht jenen US 930/07 mit U-Kat, denn dieser kam nicht mit einer Lambda-Regelung. Bei Deinem Motor erfolgt die Gemischzubereitung anders. Und wenn Du schon so weit gehst und den KAT nicht durch einen Vorschalldämpfer sondern durch ein Leerrohr ersetzt, dann würde ich die Lambdasonde abstecken und sodann den CO-Wert auf 2% hochsetzen - geht auch so durch die AU, da Wert eines laut deren Tabelle "RDW" 911 aus 80-82. Denn die Lamdaregelung greift dauernd in die Gemischregelung ein, was zudem Leistung nimmt. Durch Abstecken erlangst Du einen festen, unbeeinflussten "Normwert", der Deinen Motor durchweg besser gehen lässt. Dann noch Zündung auf SuperPlus einstellen und damit hast Du wiederum ein Plus an Leistung. |
Hallo,
ich habe mich dazu entschieden die Auspuffanlage des F-Modells ohne jeden KAT zu verwenden. Die hat einen super Sound und etwas mehr Leistung. Die Sekundärlufteinblasung der US Version ist doch in aller Regel ohnehin ausgebaut. Der Abgasgrenzwert im Leerlauf für den Motor ohne KAT liegt bei 3,5 % CO. In der Regel ist ein CO-Wert um 3 % die beste Einstellung für den Motor. Nochmal die Empfehlung die AU in der Werkstatt machen zu lassen. Den Prüfer interessiert es dann bei der Vollabnahme nicht mehr. Viel Erfolg Gruß Achim |
Abgasuntersuchung G-Modell
Hallo
AndrewCologne Mein Motor ist ein 930/25 also 218 PS.Das Auto ist ein JUBI 25Jahre 911 es wurden 700 Stück gebaut und in den USA Markt wurden 140 Stück geliefert.Es gab für den Markt in der Usa 2 Ausführungen Silber und Antrazitmetallic.Meiner ist Antrazitmetallic mit hellgrauer Leder ausstattung.Ich jetzt im Winter den Motor ausgebaut und die Ventilschaftdichtungen erneuert er Qualmte öffter beim Anlassen wen er einige Minuten stand.Du mußt dir vorstellen das Auto hat über 220000 Tausen meilen gelaufen,es wurde daher zeit die Ventilschaftdichtungen zu tauschen.Jetzt habe ich kein Qualm mehr und er läuft auch super.Am wochenende war ich noch am Bodensee in Neuhausen am Eck beil Porschetreffen es war ein voller erfolg auf dem Flugplatz sich das anzusehen.Auf den ganzen 1100 KM habe ich kein Öel verbraucht und der Benzin verbrauch war bei 10 L auch in Ortnung.Was man sicherlich bei den Autos machen sollte ihn erst warmlaufen lassen oder fahren denn viele haben garnicht ein gespür für ein solches Auto.Ich finde das die G Modelle noch immer am schönsten sind von allen nicht der neue schnickschnack wie bei 991.In den Jahren habe ich viele Typen schon gefahren angefangen von einen 911S 2,2L bis hinn zum 930 und auch den mit 3,3L aber das jetzige Auto finde ich ist das beste . Wenn du mal tips brauchst kast dich jederzeit mal melden. Mfg. Klaus |
Hallo,
ab welchem Bj. wird denn das Abgas untersucht? Ich habe einen 79er und da wurde noch nie gemessen. Gruß alpine |
911
Ich habe einen 79er und da wurde noch nie gemessen.
Gruß alpine[/quote] Hallo alpine, das kann ich mir nicht vorstellen, KFZ nach 1969 müssen alle 2 Jahre zusammen mit der TÜV Abnahme eine AU machen. Luftgekühlte Grüße Bernd |
Hallo,
§47a, Abs. 1a der StVZ0 Keine AU für Fahrzeuge bis Zulassung 30.06.1969 |
Zitat:
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Zitat:
wie ist das beim US Motor 930/16 (MJ 82) Nach Tausch des alten Kat gegen einen 100 Zeller Sportkat macht der richtig Spaß - kein Vergleich zu vorher. Etwas nerviges Ruckeln im Teillastbetrieb, der WLR wird jetzt noch überholt, Undichtigkeiten-Falschluft waren nicht zu finden, aber ich bin auch noch nicht ganz durch. Wie sollte der Wagen ( sobald der WLR zurück und verbaut ist) eingestellt werden. Macht es hier Sinn die Sonde zu lösen und den US Motor neu auf SuperPlus einzustellen...der ist doch ursprünglich mit Normalbenzin zufrieden gewesen:floet: Grüße Andreas |
@ Klausi
Ach ja, und danke Dir fürs Angebot :-) @Caliente Wenn Du umwelttechnisch unterwegs sein möchtest, macht der Kat viell. auch etwas Sinn, nebst allen Modellspezifischen US Eigenheiten. So z.B. der Verteiler, der zudem eine "Retard" Unterdruckleitung hat, das ist der untere Schlauch, der versetzt in gewissen Momenten in die entgegengesetzte Richtung auf mehr Spätzündung! = besseres Abgasverhalten. Da würde ich sodann nix an Zündung und Gemisch verstellen, denn die Regelung ist da immer noch am Ende das restriktive Element. Und zu Deiner Frage, obwohl OffTopic: Wenn Du einem 3-Wege-Kat US Motor, wie z.B. dem 930/16 Beine machen möchtest, dann auf Abgasseite den Kat raus und gegen Vorschalldämpfer, Leerrohr oder SSIs tauschen. Sodann Lambdastecker abziehen, Gemisch auf 3% CO rauf und Zündzeitpunkt neu Einstellen. Bei dem Verteiler des 930/16 Motors mit zwei Unterdruck-Anschlüssen macht das auch Sinn, denn der ist in Punkto der mechanischen und auch Vakuum Verstellung mehr als Zahm konstruiert. Der Zündzeitpunkt ist quer durch alle Drehzahlen sehr zurück gehalten, um a) den US-Abgasvorschriften der 80er gerecht zu werden und b) um der Qualität des US Cali. Benzins zu entsprechen. Hier kannst du ohne Probleme von 5° auf 10° vOT bei Leerlauf einstellen, da Du eh mindestens Super fährst. Dann, – wenn es sicher ist, dass die Verstellung im Verteiler 100% in allen Drehzahlbereichen richtig funktioniert und nicht wegen Schmutz o.ä. hängt – mit angeschlossener, oberen Vakkumleitung den Zündzeitpunkt soweit vorverstellen ... bis zu 30°-32° vOT bei 6000 UpM. Das geht sehr gut mit einer Zündzeitpunkt-Pistole, wo Du die Frequenz der Lampe einstellen kannst. Sodann SuperPlus tanken. Aber! Wenn Du den optimalen Zündzeitpunkt erreichen möchtest und um Klopfen zu verhindern, solltest Du zur Kontrolle auf einen Prüfstand. Am besten wäre zudem Vorab der Einbau eines anderen Verteilers mit "aggressiverer" Kurve wie von einem 180 PS oder gar 204 PS Motors. Viele schlagen vor, die Steuerzeiten auf 0,9-1,1, also 6° zurück zu versetzen. Wie beim Carrera oder dem 930/10 204 PS Motor. Nur ... das würde ich bei diesem Motor nicht machen, da dieser eher auf Drehmoment im Mittleren Bereich konstruiert ist und eine o.g. Verstellung der Steuerzeiten nimmt dem mittleren Bereich die Leistung, die sodann oben etwas mehr hinzugefügt wird. Nur hast Du bei dem 930/16 Motor kleinere Einlasskanäle (34 anstelle 39mm) und das wirkt im ganz oberen Drehzahlbereich dem entgegen. Das sind alles Maßnahmen, die Umbau- und Einstellungsarbeiten erfordern, zzgl. Kosten für evtl. neuen Verteiler usw. Aber am Ende solltest Du überlegen, ob es das einem Wert ist. Der SC bewegt sich eh "nur" im mittlerweile normalen Durchschnitts PS normaler Geschäftsagen von heute, daher ist Leistung eh nicht das sexy Argument für einen solches Auto, sondern heute eher Form, Klang, Qualität und Kult. Wenn Du eh schon eine Verbesserung für Dich persönlich mit dem neuen Kat verspürt hast und happy bist, dann würde ich in Deinem Fall lieber von einer "guten" Werkstatt die Drücke der K-Jetronic und alles andere prüfen lassen, da lässt sich schnell herausfinden, was für Dein Teillastruckeln verantwortlich ist. Vielleicht sitzt auch irgendwo eine Leitung nicht richtig oder ist porös/undicht, das war es mal ganz am Anfang bei mir. |
Hallo Andrew,
vielen Dank für die ausführlichen Ratschläge. Es geht im Kleinen hier und da also nochwas. Zunächst überprüfe ich die K-Jetronic, der WLR ist allerdings fällig. Grüße Andreas |
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