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Er will nicht anspringen......
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Hallo liebe Forumsmitglieder,
Jetzt hat`s auch mich erwischt. Vorgestern fuhr mein 11er (3,2, Bj.85, USA-Reimport) noch einwandrei. 4 Monate problemlos durch den norddeutschen Winter (bitte hier keine Diskussion über Winternutzung). Er sprang immer auf die erste Schlüsselumdrehung an. Gestern morgen dann in der Garage: Schlüssel umgedreht- Auto/ Anlasser orgelt gut durch. Aber er springt nicht an. Habe schon viele Beiträge dazu in den Foren gelesen. Habe DME- Relais gebrückt. Benzinpumpe summt. Kaufe aber morgen vorsichtshalber ein neues DME-Relais. Hat die Benzinpumpe eigentlich ein eigenes Relais? Finde in den Unterlagen nur eine Sicherung (Nr. 16- 25A). Ich weiß nicht, ob der Wagen eine Alarmanlage hat. Woran erkennt man das? Habe im Kofferraum hinter der „Pappe“ diese silberne Box gefunden. Könnte das die Alarmanlage sein? Aber wenn es daran liegen sollte, warum ausgerechnet jetzt? Prüfe heute ob ein Funken an den Kerzen ankommt. Vielleicht könnt Ihr mir helfen, was ich noch alles prüfen muss. Vielen Dank im voraus und schöne Rest-Ostern. VG Matze aus Hannover |
911
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Zitat:
der 3,2 l hat kein Pumpenrelais Das Steuergerät Könnte von einer nachgerüsteten Alarmanlage sein, wie die geschaltet ist?? Die Alarmanlage sollte in der Fahrertüre mit einem Extraschlüssel zu betätigen sein. Nach Prüfung des Zündfunken, wurde ich zunächst mal das DME Relais tauschen. Luftgekühlte Grüße Bernd |
Hallo Bernd,
Danke für die Info. Habe gerade den Zündfunken überprüft. Es kam nix an. Das Zusatzschloss in der Fahrertür für eine Alarmanlage habe ich nicht. Naja, tausche morgen erstmal das DME Relais. Kann es auch an der zündspule liegen ? VG Matze |
911
Zitat:
klar, kann es auch einen Defekt an der Zündspule oder am Zündverteiler geben, alle betreffenden Kabel zunächst auf festen Sitz prüfen, Verteilerfinger prüfen. Luftgekühlte Grüße Bernd |
Mess mal den Widerstand an den beiden Kurbelwinkelgebern!
2x schwarzer Stecker unter dem Heizlüftermotor oberhalb von Zylinder 2-3. Weißer Stecker ist Temp-Geber. Gruss |
Wenn Du die Alarmanlage prüfen willst: Löse die Kofferraumklappe (aber nicht öffnen), schließe die Türen ab. Wenn Du jetzt den Kofferraum öffnest, ertönt der Alarm (und wie!). Wird über den Kontakt der Beleuchtung geschaltet. Allerdings unterbindet der Alarm meines Wissens nach nicht den Startvorgang.
Gruß - Christoph |
Zitat:
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Hallo,
nochmal Rückmeldung von mir: Alarmanlagentest gemacht: Es hupt nichts- also keine Alarmanlage. DME-Relais ausgetauscht: springt trotzdem nicht an. Verteilerkappe und Verteilerfinger getauscht (Kontakte an der den alten Teilen waren total verbrannt): springt trotzdem nicht an. Jetzt bin ich ratlos. Gebe ihn wohl in die Werkstatt :( VG Matze |
Hi,
außer Fehlerteufel 1 auch schon Fehlerteufel 2 (Bezugsmarkengeber) etc. gemäß dem Workshop von Kuno Werner überprüft? Bezugsmarkengeber ist einer der üblich Verdächtigen. Möglicher Standschaden während Winterpause durch Korrosion. http://www.auto-motor-und-sport.de/n...n-1569160.html Zitat:
Dianos |
Hallo Dianos,
nein, das habe ich noch nicht geprüft. Wie gesagt, ich fahre das Auto täglich. Korrosion durch längere Standzeit schließe ich also aus. Ich bin tagsüber normal gefahren, habe ihn abends wie immer in die Garage gestellt und am nächsten Morgen sprang er nicht mehr an. Aber ich werde diese Punkte nochmal am Wochenende prüfen. Wo sitzt den der Temperaturfühler? VG Matze (der jetzt einen Leihwagen fährt weil sein Jag E auch in der Werkstatt steht :( |
911
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Moin,
ich will erst einmal die Zündspule als Fehlerquelle ausschließen. Habe sie ausgebaut und durchgemessen. Primär (Klemme 1+15) habe ich einen Wert von 0,6 Ohm gemessen. Sekundär (Klemme 1+4) habe ich einen Wert von 5,68 Ohm gemessen. Passen die Werte oder weichen sie extrem vom SOLL ab? VG Matze |
Hallo Matze,
sekundär wirklich nur 5,68 Ohm? Das würde bedeuten: Defekt, da Windungsschluss sekundär oder Isolation zwischen primär/sekundär defekt. 5,68 kOhm hingegen würden passen. Zitat:
Gruß Dianos |
Will mich nochmal zurückmelden.
Hatte den Wagen nun in einer Boschwerkstatt in Hannover, weil mich mit dem Messen von elektronischen Bauteilen nicht gut auskenne. Ursache war doch der Bezugsmarkengeber. Wurde jetzt ausgetauscht. Wagen läuft wieder perfekt. Was mir jetzt hinterher aufgefallen ist, ist dass das Sägen des Motors nach dem Anlassen weg ist. Der Wagen brauchte vorher ca. 10 Sekunden um Rund zu laufen. Jetzt läuft er gleich nach dem Anlassen stabil. Vielen Dank nochmal für die vielen Infos. VG Matze (der auch seinen Jag E wieder aus der Werkstatt zurück hat :smile:) |
gleicher Fehler
Hallo zusammen mein 86er 3.2 Carrera auch aus USA hat das gleiche Problem, heisst morgens gefahren, nachmittags nix mehr.
In der Warmlaufphase sägt er auch (wenn er läuft). Habs grade geprüft Zündfunke ist da. Bin Neuling, hab hier vom DME-Relais gelesen, aber keine Ahnung was das ist, wo es sitzt und was es macht. Könnte es das sein? Gruss Christof. |
schwarzes Relais unter dem Fahrersitz, 6 Anschlüsse.
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jetzt läuft er wieder
Am Freitag ist dann das passenden DME Relais gekommen, gleich eingebaut. Jetzt läuft er wieder. Danke.
![]() Gruss aus Franken, Christof |
Zitat:
viele neue Relais gehen nach kurzer Zeit wieder kaputt. Löte am besten beim alten Relais die kalten Lötstellen nach und lass das reparierte (und geprüfte!) Teil für Notfälle im Auto. Ich spreche aus Erfahrung, nachdem ich unterwegs 'mal eine Kabelbrücke bauen durfte, um das erneuerte Relais zu ersetzen.... Grüße Klaus |
So ist es. Ich habe außerdem festgestellt, dass das Relais ziemlich heiß wird. Ich habe daher seitlich ins Gehäuse ein paar 8 mm Löcher gebohrt, damit die Hitze sich darinnen nicht so staut (Und außerdem habe ich mir einen kleinen Merkzettel in die Betriebsanleitung gelegt, welche Pins man verbinden muss, falls einem mal die Ersatzrelais' ausgehen. Seitdem hab' ich aber kein Problem mehr damit gehabt.
Gruß - Christoph |
Bei welchem Anbieter muss man denn so lange auf ein DME-Relais warten?
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Zitat:
um meine Kabelbrücke auch im Dunkeln mit Taschenlampe anschließen zu können, habe ich mit einem Lackstift die drei PINs weiß markiert - hat sich bewährt... Gruß Klaus |
Hallo zusammen, danke für die hilfreichen weiteren Tips.
Zur Lieferzeit, ich hatte erst versucht beim freien Händler ein Relais zu bekommen, dort ist es gelistet aber vergriffen. Dann habe ich bei Ebay bestellt und eine Fehllieferung erhalten (vermutl. 924er), die aber umgehend richtiggestellt wurde, insofern auch ok. Mein neues Relais ist übrigens vom Hersteller Kaehler. Bei den Tips hab ich noch ein paar Fragen. Hat jemand einen Schaltplan, aus dem ersichtlich ist, welche PINs ich brücken muss, um im Notbetrieb weiterzufahren, vielleicht wird mir dann auch die Funktion klarer. Am Ende muss offenbar wenn 2 Bedingungen erfüllt ein Kontakt Spannung auf die Kraftstoffpumpe geben oder? Zum Nachlöten, mein Relais hat ein Kunststoffgehäuse, offenbar Ultraschall verschweißt, gibt es da einen Trick, das zu öffnen. Grüße Christof |
Bei den Tips hab ich noch ein paar Fragen. Hat jemand einen Schaltplan, aus dem ersichtlich ist, welche PINs ich brücken muss, um im Notbetrieb weiterzufahren, vielleicht wird mir dann auch die Funktion klarer. Am Ende muss offenbar wenn 2 Bedingungen erfüllt ein Kontakt Spannung auf die Kraftstoffpumpe geben oder?
Zum Nachlöten, mein Relais hat ein Kunststoffgehäuse, offenbar Ultraschall verschweißt, gibt es da einen Trick, das zu öffnen. Grüße Christof[/quote] Hallo Christof, wenn mich nicht alles täuscht, müssen die PINs 30,87 und 87a gebrückt werden. Die Bezeichnungen stehen (ganz klein) neben den Kontakten am Stecker. Mein altes Relais war unten geklipst und ließ sich mit kleinem Schraubendreher problemlos trennen. Wenn es bei Dir verschweißt ist hilft wohl nur vorsichtiges Aufschneiden des Gehäuses 3mm oberhalb der Kontaktplatte. Gutes Gelingen Klaus |
Hallo Christof,
wenn mich nicht alles täuscht, müssen die PINs 30,87 und 87a gebrückt werden. Die Bezeichnungen stehen (ganz klein) neben den Kontakten am Stecker. ...[/quote] Hallo, kleine Korrektur, etwas genauer: 30, 87 und 87b brücken. 87a hat das Relais ohnehin nicht. Gruß Dianos |
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