
28.03.2016, 07:45
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Er will nicht anspringen......
Hallo liebe Forumsmitglieder,
Jetzt hat`s auch mich erwischt.
Vorgestern fuhr mein 11er (3,2, Bj.85, USA-Reimport) noch einwandrei. 4 Monate problemlos durch den norddeutschen Winter (bitte hier keine Diskussion über Winternutzung). Er sprang immer auf die erste Schlüsselumdrehung an.
Gestern morgen dann in der Garage: Schlüssel umgedreht- Auto/ Anlasser orgelt gut durch. Aber er springt nicht an.
Habe schon viele Beiträge dazu in den Foren gelesen. Habe DME- Relais gebrückt. Benzinpumpe summt. Kaufe aber morgen vorsichtshalber ein neues DME-Relais.
Hat die Benzinpumpe eigentlich ein eigenes Relais? Finde in den Unterlagen nur eine Sicherung (Nr. 16- 25A).
Ich weiß nicht, ob der Wagen eine Alarmanlage hat. Woran erkennt man das? Habe im Kofferraum hinter der „Pappe“ diese silberne Box gefunden. Könnte das die Alarmanlage sein? Aber wenn es daran liegen sollte, warum ausgerechnet jetzt?
Prüfe heute ob ein Funken an den Kerzen ankommt.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen, was ich noch alles prüfen muss.
Vielen Dank im voraus und schöne Rest-Ostern.
VG
Matze aus Hannover
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911 Coupe ohne Heckspoiler, Bj. 1985, Metall-Kat, US-Re-Import, preussischblau sowie 911 964 C4 Coupe, Bj. 1990
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28.03.2016, 10:01
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911
Zitat:
Zitat von MatzeP
Hallo liebe Forumsmitglieder,
Jetzt hat`s auch mich erwischt.
Vorgestern fuhr mein 11er (3,2, Bj.85, USA-Reimport) noch einwandrei. 4 Monate problemlos durch den norddeutschen Winter (bitte hier keine Diskussion über Winternutzung). Er sprang immer auf die erste Schlüsselumdrehung an.
Gestern morgen dann in der Garage: Schlüssel umgedreht- Auto/ Anlasser orgelt gut durch. Aber er springt nicht an.
Habe schon viele Beiträge dazu in den Foren gelesen. Habe DME- Relais gebrückt. Benzinpumpe summt. Kaufe aber morgen vorsichtshalber ein neues DME-Relais.
Hat die Benzinpumpe eigentlich ein eigenes Relais? Finde in den Unterlagen nur eine Sicherung (Nr. 16- 25A).
Ich weiß nicht, ob der Wagen eine Alarmanlage hat. Woran erkennt man das? Habe im Kofferraum hinter der „Pappe“ diese silberne Box gefunden. Könnte das die Alarmanlage sein? Aber wenn es daran liegen sollte, warum ausgerechnet jetzt?
Prüfe heute ob ein Funken an den Kerzen ankommt.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen, was ich noch alles prüfen muss.
Vielen Dank im voraus und schöne Rest-Ostern.
VG
Matze aus Hannover
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Hallo Matze,
der 3,2 l hat kein Pumpenrelais
Das Steuergerät Könnte von einer nachgerüsteten Alarmanlage sein, wie die geschaltet ist??
Die Alarmanlage sollte in der Fahrertüre mit einem Extraschlüssel zu betätigen sein.
Nach Prüfung des Zündfunken, wurde ich zunächst mal das DME Relais tauschen.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Geändert von Einstieg (29.03.2016 um 12:46 Uhr).
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28.03.2016, 13:38
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Hallo Bernd,
Danke für die Info.
Habe gerade den Zündfunken überprüft. Es kam nix an.
Das Zusatzschloss in der Fahrertür für eine Alarmanlage habe ich nicht.
Naja, tausche morgen erstmal das DME Relais.
Kann es auch an der zündspule liegen ?
VG
Matze
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28.03.2016, 13:55
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911
Zitat:
Zitat von MatzeP
Hallo Bernd,
Danke für die Info.
Habe gerade den Zündfunken überprüft. Es kam nix an.
Das Zusatzschloss in der Fahrertür für eine Alarmanlage habe ich nicht.
Naja, tausche morgen erstmal das DME Relais.
Kann es auch an der zündspule liegen ?
VG
Matze
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Hallo Matze,
klar, kann es auch einen Defekt an der Zündspule oder am Zündverteiler geben, alle betreffenden Kabel zunächst auf festen Sitz prüfen, Verteilerfinger prüfen.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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28.03.2016, 21:22
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Mess mal den Widerstand an den beiden Kurbelwinkelgebern!
2x schwarzer Stecker unter dem Heizlüftermotor oberhalb von Zylinder 2-3.
Weißer Stecker ist Temp-Geber.
Gruss
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Gruß aus Köln, Hans
3,2er Carrera Coupe 88,RDW,Felsengrün-699,nachgerüsteter Kat,M018,M220,M650,M473,M559,Adjustable Bump Steer Kit,Mille Miglia Cup 17",Bilstein Sportlich Strasse,964er Nockenwellen,grosse Drosselklappe.
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29.03.2016, 10:43
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Wenn Du die Alarmanlage prüfen willst: Löse die Kofferraumklappe (aber nicht öffnen), schließe die Türen ab. Wenn Du jetzt den Kofferraum öffnest, ertönt der Alarm (und wie!). Wird über den Kontakt der Beleuchtung geschaltet. Allerdings unterbindet der Alarm meines Wissens nach nicht den Startvorgang.
Gruß - Christoph
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Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
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30.03.2016, 08:28
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Zitat:
Zitat von MatzeP
man das? Habe im Kofferraum hinter der „Pappe“ diese silberne Box gefunden. Könnte das die Alarmanlage sein?
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Nein, das ist das Steuergerät vom Tempostat.
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30.03.2016, 13:41
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Hallo,
nochmal Rückmeldung von mir:
Alarmanlagentest gemacht: Es hupt nichts- also keine Alarmanlage.
DME-Relais ausgetauscht: springt trotzdem nicht an.
Verteilerkappe und Verteilerfinger getauscht (Kontakte an der den alten Teilen waren total verbrannt): springt trotzdem nicht an.
Jetzt bin ich ratlos. Gebe ihn wohl in die Werkstatt
VG
Matze
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30.03.2016, 15:37
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Hi,
außer Fehlerteufel 1 auch schon Fehlerteufel 2 (Bezugsmarkengeber) etc. gemäß dem Workshop von Kuno Werner überprüft?
Bezugsmarkengeber ist einer der üblich Verdächtigen. Möglicher Standschaden während Winterpause durch Korrosion.
http://www.auto-motor-und-sport.de/n...n-1569160.html
Zitat:
Drei Fehlerteufel erklärt
Kuno Werner erklärt die geführte Fehlersuche, nach der immer vorgegangen werden sollte: "Einfach gesagt: Wenn a nicht kaputt ist, muss b oder c kaputt sein." Mit diesem Ausschlussverfahren nähert man sich systematisch dem Defekt. Zündung und Spritversorgung sind immer zuerst zu prüfen. Grundsätzlich sollten beim Porsche 911 bei Problemen alle Plus-Leitungen an der Batterie überprüft werden. Dort treten oft Kriechströme und Kontaktprobleme auf.
Der erste Fehlerteufel sitzt im DME-Relais. Das Relais ist neben dem DME-Steuergerät unter dem Fahrersitz befestigt und sorgt des Öfteren für Verdruss. Kalte Lötstellen führen zu Kontaktproblemen. Kuno Werner zeigt, wie das Relaisgehäuse zu öffnen ist. Die Lötstellen sollten mit einer Lupe genau unter die selbige genommen werden. Bei Haarrissen hilft Nachlöten. Doch am besten setzt man ein neues Relais ein und packt das reparierte ins Handschuhfach - zur Sicherheit.
Der zweite Fehlerteufel ist der Bezugsmarkengeber, der in einem Edelstahlgehäuse sitzt, das in dem Motorblock aus Aluminium montiert ist. Durch Kontaktkorrosion kann es hier zu Schwierigkeiten kommen. Das Prüfen ist einfach: Zündkabel abziehen, Kerze rein, Motor starten - wenn ein Zündfunke vorhanden ist, sollte der Bezugsmarkengeber in Ordnung sein. Er gibt dem Motorsteuergerät zwei Informationen. Erstens, dass der Motor läuft und zweitens die Position des ersten Zylinders.
Der dritte Fehlerteufel ist der Temperaturfühler. Es ist ein einpoliger Stecker, der sich die Masse über den Motorblock holt. Und genau das ist das Problem, oft gibt es Masseprobleme. Kuno Werner empfiehlt die Umrüstung auf einen zweipoligen Stecker: "Damit hat sich das Masseproblem erledigt".
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Gruß
Dianos
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Ex-911 Targa C1, Bj. 89
Geändert von Dianos (30.03.2016 um 15:42 Uhr).
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31.03.2016, 05:52
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Hallo Dianos,
nein, das habe ich noch nicht geprüft.
Wie gesagt, ich fahre das Auto täglich. Korrosion durch längere Standzeit schließe ich also aus. Ich bin tagsüber normal gefahren, habe ihn abends wie immer in die Garage gestellt und am nächsten Morgen sprang er nicht mehr an.
Aber ich werde diese Punkte nochmal am Wochenende prüfen. Wo sitzt den der Temperaturfühler?
VG
Matze (der jetzt einen Leihwagen fährt weil sein Jag E auch in der Werkstatt steht 
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31.03.2016, 11:35
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911
Hallo Matze,
http://www.ingbilly.de/pages/ntc2.html
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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03.04.2016, 07:51
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Moin,
ich will erst einmal die Zündspule als Fehlerquelle ausschließen.
Habe sie ausgebaut und durchgemessen.
Primär (Klemme 1+15) habe ich einen Wert von 0,6 Ohm gemessen.
Sekundär (Klemme 1+4) habe ich einen Wert von 5,68 Ohm gemessen.
Passen die Werte oder weichen sie extrem vom SOLL ab?
VG
Matze
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03.04.2016, 09:02
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Hallo Matze,
sekundär wirklich nur 5,68 Ohm? Das würde bedeuten: Defekt, da Windungsschluss sekundär oder Isolation zwischen primär/sekundär defekt.
5,68 kOhm hingegen würden passen.
Zitat:
Kennwerte zum Vergleich:
....
Die originalen Bosch Spulen besitzen folgende (gemessenen) Kenndaten (Primärwiderstand: ca.0,6 Ohm / Primärinduktivität um 0,2mH / Sekundärwiderstand: ca.1,5kOhm / Sekundärinduktivität: ca. 1H / Übersetzungsverhältnis ca. 1:100).
Die Hochleistungszündspulen sind leicht an den deutlich höheren Induktivitäten (Primär ab 5mH /Sekundär: ab ca. 18H) und am hohen Sekundärwiderstand (ab 4kOhm) erkennbar....
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http://www.911-hkz.de/Zuendspulen.htm
Gruß
Dianos
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Geändert von Dianos (03.04.2016 um 11:20 Uhr).
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07.04.2016, 05:12
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Will mich nochmal zurückmelden.
Hatte den Wagen nun in einer Boschwerkstatt in Hannover, weil mich mit dem Messen von elektronischen Bauteilen nicht gut auskenne.
Ursache war doch der Bezugsmarkengeber.
Wurde jetzt ausgetauscht. Wagen läuft wieder perfekt.
Was mir jetzt hinterher aufgefallen ist, ist dass das Sägen des Motors nach dem Anlassen weg ist. Der Wagen brauchte vorher ca. 10 Sekunden um Rund zu laufen. Jetzt läuft er gleich nach dem Anlassen stabil.
Vielen Dank nochmal für die vielen Infos.
VG
Matze (der auch seinen Jag E wieder aus der Werkstatt zurück hat  )
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19.06.2016, 20:38
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gleicher Fehler
Hallo zusammen mein 86er 3.2 Carrera auch aus USA hat das gleiche Problem, heisst morgens gefahren, nachmittags nix mehr.
In der Warmlaufphase sägt er auch (wenn er läuft).
Habs grade geprüft Zündfunke ist da.
Bin Neuling, hab hier vom DME-Relais gelesen, aber keine Ahnung was das ist, wo es sitzt und was es macht. Könnte es das sein?
Gruss Christof.
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