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Rücklicht ohne Funktion - Sicherung
Moin moin ins Forum
ER (911 Targa 3.2 Bj. 88) zickt mal wieder und ich könnte ein paar Ratschläge gebrauchen: Da Rücklicht Fahrerseite ohne Funktion war, wollte ich die Birne wechseln. Die war aber in Ordnung. Trotzdem eine 2te probiert - kein Erfolg. Dann stellt ich eine durchgeschmolzene Sicherung fest. Ausgewechselt, Licht eingeschaltet und wieder durchgeknallt. Selben Vorgang einmal ohne Birne probiert, auch hier fliegt die Sicherung. Kann mir jemand helfen, wie ich die Fehlersuche sinnvoll starte? Oder sollte ich mich lieber an "die Werkstatt des Vertrauens" wenden? Gruss Thomas |
911
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Zitat:
alle anderen Leuchten brennen? Ich denke, Du hast einen Massekontakt Rücklicht ausbauen, Kabel prüfen, Durchgang in der Karosserie prüfen Mehrfachstecker ganz hinten im Motorraum prüfen Luftgekühlte Grüße Bernd |
Rücklicht ohne Funktion - Sicherung
Viele Dank für den Tipp, Bernd,
wird morgen gleich überprüft. (So sieht also eine neue Lampe aus, bei meinem ist das Teil noch original, eine Schraube von der Blende habe ich schon geschrottet, die 2te bewegt sich kein Milimeter - vermutlich muss eine neue Lampe her) Gruß Thomas |
911
Zitat:
ich stehe ein bißchen auf der Leitung. Welche Schraube hast Du geschrottet? Du hast doch die Lampe gewechselt, dafür die Lichtscheibe ausgebaut. Wenn Du an das Gehäuse willst, gibt es 2 weitere Schrauben, und die sind meist völlig fest gerostet, meinst Du die? Luftgekühlte Grüße Bernd |
Hi Namensvetter.
Also wenn die Sicherung auch dann fliegt, wenn keine Birne drin ist, dann ist das glasklar ein Kurzschluss gegen Masse irgendwo im Auto! Denn die Schmelzsicherungen brennen keinesfalls bei 10% Überlast einfach mal durch, da muss schon mehr im Spiel sein, d.h. der Stromanstieg ist wesentlich steiler - ergo Kurzschluss. Wo ist natürlich die Preisfrage. Da hilft's nur zu suchen. Ggfs. mit einem Multimeter mal den Widerstand messen und versuchen den Fehler so einzugrenzen... Gruß, Thomas |
Hi,
die Heckleuchte links und das Standlicht links sind lt. Schaltplan an derselben Sicherung "Begrenzungslicht links". Wenn diese Sicherung immer durchknallt, würde ich nicht zwingend einen Kurzschluß an der Heckleuchte links vermuten. Es müsste ferner, wenn aufgrund durchschmolzener Sicherung die Heckleuchte links nicht brennt, auch das Standlicht links nicht brennen. Immer natürlich vorausgesetzt, die Elektrik im Wagen ist noch nach Schaltplan verdrahtet. Und was mit der Standlichtlampe dann los ist, würde ich mir in diesem Fall mal ansehen. Gruß Dianos |
Moin, moin ins Forum,
vielen Dank für eure Unterstützung. Ich werde mich anhand eure Ratschläge mal an die Arbeit machen .... Gruss Thomas |
Hallo,
der thread ist zwar schon älter, aber vielleicht noch aktuell (Rückmeldung?). Das Problem mit der durchbrennenden Sicherung hatte ich auch; nach langem Suchen im Schaltplan konnte ich einen Kurzschluss an der Motorraumleuchte finden - die hängt da auch noch mit dran. Grüße Klaus |
Rücklicht ohne Funktion - Sicherung
Hallo Klaus,
vielen Dank für deinen Hinweis und zugleich ein "sorry", das ich erst heute antworte. Leide hatte ich noch nicht die Zeit, mit dem Problem intensiver zu widmen. Ich nutze noch die Zeit um zu fahren und werde erst nach der Saison die Fehlersuche betreiben. Ich hab jedoch schon jetzt eine Frage: wo ist denn gewöhnlich die Motorraumleuchte (in meinem "Re-Importierten" ist nämlich keine):rolleyes: Gruß Thomas |
911
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Ich hab jedoch schon jetzt eine Frage: wo ist denn gewöhnlich die Motorraumleuchte (in meinem "Re-Importierten" ist nämlich keine):rolleyes:
Gruß Thomas[/quote] Hallo Thomas, unter dem Motordeckel ist beim SC eine Blechlasche, an der die Leuchte befestigt wird, das sollte beim 3,2 nicht anders sein. Den Strom holst Du Dir vom hinteren Sicherungskasten. Luftgekühlte Grüße Bernd |
Hallo Thomas,
die Position der Leuchte an der Blechstrebe in der Heckklappenmitte hat Bernd schon richtig erklärt, der Strom für die Leuchte kommt, zumindest beim 87er 3,2er allerdings direkt von der linken Heckleuchte. Grüße Klaus |
Durchgeknallte Sicherung
Moin, moin ins Forum,
der Fehler der ständig durchbrennenden Sicherung lag, wie ihr schon vermutet hattet, an der Motorraumleuchte. Diese ist schon relativ stark korrodiert und verursacht den Fehler. Ich habe sie demontiert, Licht eingeschaltet - Sicherung und Beleuchtung funktionieren. Montiere ich die Lampe, fliegt sofort die Sicherung beim Einschalten des Lichtes. Da ich nicht erkennen kann, wo innerhalb der Lampe der Fehle ist, beabsichtige ich den Kauf einer Neuen. Hat jemand einen Vorschlag, wo ich Ersatz erstehen kann (Rose Passion)? Ich habe noch eine Frage zum Zusammenbau der Rückleuchte: Meiner Meinung nach gibt es keine Dichtung für die Montage des Deckels für das Rücklicht (ähnlich wie zwischen Lampenglas und Rücklicht-Körper). Hat jemand Erfahrungen, was ich als Dichtmasse nehmen könnte? Viele Grüße Thomas |
911
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Hallo Thomas,
die Motorraumleuchten kosten zwischen 40 - 50 € Suche mal mit der PET Nr. 911 631 315 01 oder ruf mal bei mh teile an. Der hintere Deckel der Rückleuchte ist mit einer Kittschnur abgedichtet. Luftgekühlte Grüße Bernd |
moin, so eine Lampe bekommst du überall. einfach mal googeln.
Kostet so um die 45 -50 € Dichtung /Dichtmasse nicht nötig.... Die Lampe wird durch drehen der Chromabdeckung ein und aus geschaltet.. Gutes gelingen Gruß M.R. https://www.classicshop.porsche.com/...163131501.html https://www.rosepassion.com/de/cat/p...leuchte/P18674 |
Oh..... Bernd war wieder schneller....:up:
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Durchbrennende Sicherung
Moin, moin zusammen,
die Bestellungen für die neue Lampe - RosePassion war trotz teurem Versand der günstigste Anbieter - sind raus und ich freue mich schon auf die Montage. Vielen Dank für all die hilfreichen Tips und eure Unterstützung. Gruß aus dem hohen Norden Thomas |
Bremsleuchten ohne Funktion
Hallo ins Forum,
nachdem ich den Fehler defekte Rückleuchte mit eurer Hilfe in den Griff bekommen habe (Motorraumleuchte defekt) leuchtet das Rücklicht wieder so wie es sein soll und auch die Sicherung fliegt nicht mehr raus. Nachdem ich mein "Schätzchen" wieder in Betrieb genommen habe, gehen alle 3 Bremsleuchten nicht mehr. Kann mir jemand sagen, wie ich mich am besten auf die Fehlersuche machen kann? Kann ich die Fehlerquellen eingrenzen? Gruß Thomas |
Zitat:
ich nehme an, Du hast die Sicherung und die 3 Lampen gecheckt Sicherung Nr. 7 Bremslicht und Tempostat Dann gilt es, die beiden Bremslichtschalter am Bremshauptzylinder zu prüfen Luftgekühlte Grüße Bernd |
Hallo Bernd,
ja, Sicherung habe ich sicherheitshalber gewechselt, Birnen sind ok. Du müsstest mir, was die Schalter betrifft, auch wieder helfen: vorne im Kofferraum? Ich habe nämlich schon gesucht :-) Gruß Thomas |
911
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Zitat:
die Schalter findest Du im Kofferraum am Hauptbremszylinder unter bzw. hinter dem Bremskraftverstärker Luftgekühlte Grüße Bernd |
Moin, moin zusammen,
ich habe den Schalter gefunden. Hab' den Stromkreis überbrückt und die Bremslichter leuchten. Kann es sein, dass bei meiner Ausführung nur ein Bremslichterschalter vorhanden ist? Gemäß Teilekatalog hat er die Nr 113 945 515 H und im Forum hab' ich mal gelesen, wenn mit 1 beginnt, könnte ich Teile auch bei VW holen. Oder sollte ich besser bei Rose Passion bestellen. Kostet dort 26,83€. Gruß Thomas |
911
Zitat:
kann sein, dass Du nur einen Schalter hast, dann hat der Schalter auch nur 2 Anschlüsse, oder? Gib mal die Nummer bei Google ein, ab 5 - 6€ aufwärts Luftgekühlte Grüße Bernd |
Hi Bernd,
ja, der Schalter hat 2 Anschlüsse und hab' auch schon einen im Netz gefunden: genau wie du gesagt hast - ca 5€. Hab' ich gleich bestellt. Vielen Dank wieder einmal für deine Tipps. Gruß Thomas P.S.: kann ich den Schalter einfach raus drehen und den neuen einsetzen (oder verliere ich Bremsflüssigkeit?) |
Zitat:
ich habe noch nie den Schalter wechseln müssen, aber der folgende Beitrag behandelt das Thema: Ein User aus dem PFF Da ich am WE wieder auf die Piste möchte, war ich heute bei Bosch Classic (sehr kompetenter Betrieb) und habe beide Schalter wechseln lassen. Ich habe beide vorher gemessen; der eine war ganz fertig (kein Durchgang bei hohem Pedaldruck), der andere hat geschaltet, sofern ein "Elefant aufs Bremspedal steigt" (also auch fertig). Der Wechsel ging ganz schnell und erfolgt bei gefülltem Vorratsbehälter. Wenn man den neuen Schalter schnell genug einsetzt, geht kaum Bremsflüssigkeit verloren (zur Sicherheit immer Lappen drunterlegen). Beim 11-er werden übrigens die 2-poligen verbaut (z.B. von Hella). Die fahrzeugseitigen Systemstecker passen dann nicht mehr; einfach entfernen (bei mir war nur noch der hintere vorhanden) und die Stecker direkt draufschieben. Die Schalter werden ohne Dichtung eingesetzt, mit Gefühl angezogen (Kegelgewinde) und dichten dadurch ab. Die Entlüftung erfolgt automatisch über den Vorratsbehälter. Dann noch eine kurze Dichtigkeitsprüfung (soll ich noch die nächsten Tage beobachten) und ein Bremslichttest (jetzt genügt wieder ein leichter Druck aufs Bremspedal und dem Hintermann geht ein Licht auf ![]() Luftgekühlte Grüße Bernd |
..... das sollte ich hinbekommen....
Vielen Dank und viele Grüße Thomas |
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Zitat:
der 3.2 hat insgesamt 2 Bremslichtschalter und pro Schalter 2 Anschlüsse. Dass 2 x 2-polige Schalter vorhanden sind, geht auch aus dem PET unter der Spalte Stückzahl (2) hervor. Der 3.2 hat doch ein Zweikreisbremssystem. Also muss pro Bremssystem der zuständige Schalter schalten, je nachdem, wo zuerst der höhere Bremsdruck aufgebaut wird. Ist ein Schalter von den 2 defekt, leuchtet u. U. die Bremsleuchte zu spät auf. Bemerkt wird das u. U. von aufmerksamen Hinterfahrenden, die berichten, dass beim Vorausfahrenden das Bremslicht erst beim stärkeren Bremsen aufleuchtet. Oft wird das aber erst bemerkt, wenn beide Schalter defekt sind: "Das Bremslicht leuchtet ja gar nicht mehr".. Gruß Dianos |
Zitat:
so kenne ich das auch. Sollte der TE einen Schalter übersehen haben? geht eigentlich nicht, oder? Luftgekühlte Grüße Bernd |
Zitat:
ja, geht eigentlich nicht. Möglicherweise hat er auf Einkreisbremssystem umgestellt? :wink: Dann entfällt natürlich der 2te Schalter. Gruß DIANOS |
Moin, moin,
Bremslichtschalter ist ausgetauscht und es funktioniert alles wieder. Vielen Dank für eure Hilfe. Gruß Thomas |
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