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Qualmwolke
Hallo Fachwelt,
in der letzten Zeit muss ich leider feststellen, das mein Motor nach dem starten eine gute Qualmwolke von sich gibt :eek: Seit dem ich den CO Wert richtig eingestellt habe weil er vorher zu mager lief, habe ich nach dem Kaltstart die ersten 30-60 Sekunden leichte Rauchspuren die sicherlich von dem fetteren Gemisch in der Kaltstartphase herführen...... Aber wenn ich den Motor abstelle ( Betriebstemp.) "z.B. beim tanken" und ein paar Minuten später wieder starte, dann gibt es eine ziemlich böse Qualmwolke :( Anfang letztes Jahr (vor etwa 10.000km) hatte ich das ab und an mal, aber nur eine kleines Wölckchen.... aber jetzt ist es fast bei jeden zweiten starten und extremer geworden.... Wat kann dit sinn ...????? Komischerweise qualmt er ansonsten NICHT, auch nicht unter Vollast oder im Stand wenn ich den Motor hochdrehe.... Kommt das eventuell vom Turbolader, das dort irgendwo ÖL reinläuft, wo es nicht hingehört ??? |
Hallo, Stefan,
allererste Frage: wieviel Gesamtkilometer hat denn dein Turbo hinter sich? und ist es noch der erste Lader? Diese zwei Parameter sind für mich wichtig, um halbwegs eine Antwort für deine Wölkchen zu finden.(drittes Paranmeter kann ich nicht beurteilen, das hängt ganz von deinem persönlichen Umgang mit dem Lader ab: z.B. unter Ladedruck den Turbo zur Rotglut bringen auf der Autobahn und anschließend an ne Tanke fahren und Motor abstellen ohne ihn ein paar Minuten runterzukühlen=tödlich für die Dichtringe!) Ach ja: welches Baujahr ist der Turbo, und welcher Lader ist drin? Wenn ich das alles weiß, könnte ich eine vorsichtige Prognose stellen. Sonnige Grüße aus Stuttgart Harry :cool: :cool: |
Hallo, Stefan,
allererste Frage: wieviel Gesamtkilometer hat denn dein Turbo hinter sich? und ist es noch der erste Lader? Diese zwei Parameter sind für mich wichtig, um halbwegs eine Antwort für deine Wölkchen zu finden.(drittes Paranmeter kann ich nicht beurteilen, das hängt ganz von deinem persönlichen Umgang mit dem Lader ab: z.B. unter Ladedruck den Turbo zur Rotglut bringen auf der Autobahn und anschließend an ne Tanke fahren und Motor abstellen ohne ihn ein paar Minuten runterzukühlen=tödlich für die Dichtringe!) Ach ja: welches Baujahr ist der Turbo, und welcher Lader ist drin? Wenn ich das alles weiß, könnte ich eine vorsichtige Prognose stellen. Sonnige Grüße aus Stuttgart Harry :cool: :cool: |
Also, er hat jetzt 132000 Kilometer runter und es ist sicherlich noch der erste Lader... er wird sehr selten ROT glühend und wenn dann wird er auch nicht sofort aus gemacht !!!
Baujahr ist 1982 und der Lader ist der originale... |
ich tippe auf den lader, stefan. nachdem der motor im stand, wenn er denn mal seine duftmarke nach dem start gelassen hat, beim hochdrehen und gaswegnehmen nicht bläut, nachdem du mir versicherst, beim fahrbetrieb und vor allem beim lastwechsel von schub auf zug (gas wegnehmen aus hohen drehzahlen) nichts zu sehen ist, hört sich das für mich nach einem gesunden motor an, nicht veschlissenen Ventilschaftdichtungen, intakten kolbenringen usw...heißt, die wolke kommt aus der peripherie des motors.
bekanntermaßen werden die lader im laufe der zeit einfach undicht, wellendichtringe zwischen antrieb und turbine lassen das öl durch und beim start drückt er dir über die ansaugung ein paar tröpchen öl in die verbrennung. resultat ist genau dieser blaurauch, riecht auch so. hat also nichts mit mager und fett und kaltstartanreicherung oder spritmenge zu tun, dieser rauch ist grau-schwarz und stinkt auch ganz anders. falls es ein KKK-Lader ist, Bezeichnung K26, kann ich dir helfen. lasse es mich wissen und lasse dir vor allem von jemandem oder mehreren bestätigen, daß dieses oben beschriebene problem an deinem wagen besteht. wenn es ein paar weitere fachleute genauso sehen, hätte ich einen nagelneuen lader hier im regal für dich. immer noch sonne! und ich sitze im büro...was für ein desaster! gruß harry |
Hallo Harry,
die mager fett Sache war wieder was anderes, das ist erst seit ich den CO eingesteltl habe, denn vorher hat er "null Rauchentwicklung " in der Kaltstartphase!!! Die andere Sache ist in den Monaten nach und nach immer mehr gekommen, wie beschrieben jetzt eigentlich schon bei jedem zweiten starten. Wenn ich den Wagen aus der Garage hole und anschmeisse habe ich nie solch Qualmwolke, nur wenn ich nach den fahren den Motor ausmache, anschließend weiterfahre, dann beim starten "wenn der Motor noch warm ist" gibt es eine gute Wolke, die auch wie Du schreibst gut nach Öl riecht !!!! Wenn ich im Stand Gas gebe, so mal kurz 4000..5000 Umdrehungen kommt absolut nichts... Ich habe einen KKK 26 Lader drin kannst du schauen hier... Was sollte der "Regal-Turbo" denn kosten ??? Wenn es wirklich daran liegen sollte, werde ich verrückt, denn diesen Winter wieder alles aus zu bauen habe ich null Bock :( |
stefan,
ich bin hier ein stinknormales mitglied, kein händler/teiledealer und profitjäger. daher nochmals meine empfehlung: lasse es die von ein paar fachleuten kreuz-und querbestätigen, und wenn die alle der meinung sind, der lader ist defekt, dann kannst du gerne auf mich zukommen. ich habe den neuen KKK K 26 seit 12 Jahren im Regal liegen (wie gesagt: nagelneu, nie verbaut), da kommt es auf 1-10 jahre mehr oder weniger nicht an... wenn du ihn also tatsächlich brauchst, hätte ich gerne 400 Euro dafür. Ich brauch dir nicht zu schreiben, was Porsche dafür nimmt, oder? ich denke jedenfalls, das ist ein fairer preis. wenn du ihn also wirklich brauchst, than let´s get serious! jetzt is aber gut! ich will raus hier bei dem Traumwetter!!!!!!!! mach et jut harry |
Hi !
Ist die Wolke bläulich,wär´s Öl. Ist sie schwarz,wär´s ein Spritgeschichte.Vielleicht hast Du bei Deinen CO-Einstellarbeiten irgendetwas verändert. (Vielleicht was gelockert,nicht richtig angesetzt oder ähnliche Technikerdefekte...) :D Gruß Artur |
Nein, es ist eine blaue Ölwolke und riecht auch danach... das es aber anschließend nicht mehr qualmt, mache ich mir noch nicht al zu große Sorgen :rolleyes:
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Hi!
Ich tippe nicht auf den Lader und dessen Dichtungen. Sobald der Motor abgestellt wird, bricht im selben Augenblick der Öldruck zusammen. Demnach kann das Motoröl nur in das Verdichtergehäuse auf Grund der Schwerkraft eindringen. Bei der geringen Baugröße des Laders und dazu noch fast waagrechtem Einbau des Laders ist das auszuschließen. Zudem läuft das Öl aus dem Ladergehäuse größtenteils im Stillstand ab, da der Lader auf einem etwas höheren Niveau angeordnet ist, als das Kurbelgehäuse. Sollte das Lagergehäuse trotzdem undicht sein, würde der Motor im Betrieb ebenfalls qualmen und mehr als gewöhnlich Öl verbrauchen, da dann der Öldruck im Lagergehäuse zwischen 1 und vielleicht mehr als 4 bar liegt. Ich würde zunächst mir keinen zu großen Kopf deswegen machen und die Sache ruhig angehen. Wie sehen die Kerzen aus? Vielleicht lässt sich über diesen Weg zumindest feststellen, ob das Qualmen zylinderspezifisch abläuft. Ein weiterer Versuch wurde hier schon erwähnt und ist sehr zu empfehlen. Den Motor bergab im 3. oder 4. Gang bei 3000 bis 4000 /min schleppen und dann schlagartig Volllast geben. Wenn dann aus dem Auspuff keine auffällige Qualmwolke austritt, ist es in den meisten Fällen keine große Angelegenheit! Gruß, Wolfgang |
Hi,Wolfgang!
Deine Beschreibung ist durchaus nachvollziehbar und erscheint logisch. Dennoch ist es das Restöl,welches diese Qualmwolke erzeugen kann. Jeder,der eine leicht -noch nicht mal regelrecht leckende- Ventildeckeldichtung hatte,weiß,welchen Umfang der Ölqualm annehmen kann,wenn es mit den erhitzten Krümmern in Kontakt kommt. Es genügen hier die winzigen Mengen ,die durch die Achsmanschetten in den Lader eintreten, um diesen Effekt zu erzeugen. Die dort vorherrschenden Temperaturen lassen das Öl so dünn wie Wasser werden. Ich würde bei diesem impulsweise auftretenden blauem Qualm weiterhin auch auf den Lader als Fehlerursache tippen. Gruß Artur |
Hi Artur!
Wenn die Dichtung einen Defekt oder eine Leckage hat, dringt bei anliegendem Öldruck wesentlich mehr Öl an dieser Dichtung vorbei, als im Stillstand. Wer eine defekte Zylinderkopfdichtung hatte, kennt diesen Effekt. Mit Logik hat das wenig zu tun. Es handelt sich hier nur um ein primitives physikalisches Gleichgewicht. Die Flussrichtung erfolgt vom höheren Druckniveau zum niedrigeren. Eine solche Dichtung erleidet häufig einen Defekt durch z.B. falsches Handling des Motors (ist nach Angaben hier auszuschließen) oder eine zunehmend schlagende Laderwelle. Das Lagerspiel ist allerdings so gering, dass die Welle bei einem Lagerdefekt gar nicht lange schlägt, sondern ziemlich bald hin ist. Daß dann keine Leistung mehr anliegt ist klar. Ich würde weiterfahren, bis spürbare Symptome auftreten, wie z.B. Leistungsverlust oder auch blauer Qualm während der Fahrt. Gruß, Wolfgang |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von 911wolfi:
<STRONG> Ich würde weiterfahren, bis spürbare Symptome auftreten, wie z.B. Leistungsverlust oder auch blauer Qualm während der Fahrt. Gruß, Wolfgang</STRONG>[/quote] Hi,Wolfgang ! Vielleicht habe ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt,denn ich stimme Dir ja zu. Mir ging es nur um die minimale verbleibende Restölmenge, die sich im Lader im Stand befindet,wenn es sich um das Anfangsstadium dieses Fehlers handelt. Denn die von ihm beschriebene Erscheinung ist in der Regel ein Indikator für einen sich ankündigenden Laderdefekt. Gruß Artur |
Denn die von ihm beschriebene Erscheinung ist
in der Regel ein Indikator für einen sich ankündigenden Laderdefekt. Dann werde ich mir Harry seinen Turbolader wohl mal lieber in mein Regal legen :D Heute morgen beim Kaltstart ohne jegliche Rauchentwicklung, nach ca. 20 Minuten fahrt und anschließend ca.10 Minuten Pause kam nach dem starten wieder eine kleeene Wolke die anschließend sofort verschwannt.... Also Harry, ich glaube Du hast einen Käufer für den Lader gefunden.... |
hi, y´all!
stefan, ich eigentlich gar keinen käufer dafür gesucht! daß es sich nun so ergibt, und daß ein bedürftiger damit versorgt wird, freut mich, und dann trenn ich mich auch lieber davon. mußt wissen: bin jäger und sammler, was porsche-teile angeht... dennoch stelle ich mal die frage hier in den raum: was hat denn öldruck im ventildeckel verloren?? was dor passiert, hat glaube ich mehr mit mechanischer vörderung oder schwerkraft zu tun, aber nicht mit öldruck. kurz nachgedacht=schlaugemacht ;) stefan, schick mir ne private mail und ich lasse dir den lader dann zukommen :( :( :( grüße harry, derwettenkönntedaßerdenladerinzweiwochenvermisst.. . |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von jubiduxl:
<STRONG>hi, y´all! ...dennoch stelle ich mal die frage hier in den raum: was hat denn öldruck im ventildeckel verloren?? was dor passiert, hat glaube ich mehr mit mechanischer vörderung oder schwerkraft zu tun, aber nicht mit öldruck. grüße harry, derwettenkönntedaßerdenladerinzweiwochenvermisst.. .</STRONG>[/quote] Hi ! Ohne den Öldruck würde der Ventiltrieb/Nockenwelle nicht mit Öl versorgt werden.... Naja,und dann...Peng,Klöter,Rappel und Teuronen.. :D Gruß Artur |
Hallo Harry,
habe Dir Samstag schon eine private Nachricht hinterlassen und gestern Abend eine EM@il ... nichts angekommen ??? |
@stefan
deine nachricht habe ich erhalten und der lader ist deiner, wenn du ihn brauchst. also keine panik. Hi ! Ohne den Öldruck würde der Ventiltrieb/Nockenwelle nicht mit Öl versorgt werden.... Naja,und dann...Peng,Klöter,Rappel und Teuronen.. @artur nach deiner theorie müßte doch dann, wenn ich den öldeckel an jedem x-beliebigen laufenden motor öffne, der öldrück im keller sein und nach ein paar minuten der motor im eimer!! deswegen, artur, glaube ich: alles, was mit öl u. schmierung usw. zu tun hat, ein geschlossenes system. ölkanäle, leitungen, alles, was auch den ventiltrieb und die bewegten teile mit öl versorgt, wird über die ölpumpe unter druck mit öl versorgt. aber unterm ventildeckel selbst sollte doch kein öldruck anliegen, oder? wie sonst gäbe es denn sonst die möglichkeit, bei z.b. alten motoren die ventile "offen" zu sehen, oder bei div. motoren die ventile, während der motor im standgas läuft, einstellen zu können ohne ventildeckel??? bitte laß mich nicht dumm sterben und erklär das mal. gruß harry |
Hi,Harry !
Selbstverständlich herrscht unter den Ventildeckeln nicht DER Öldruck,mit dem die Lager etc. von der Ölpumpe versorgt werden. Öldruck entsteht durch den Fließwiderstand des Öls innerhalb kleiner Räume(Lager etc). (Relativ zueinander (!)). Die Schmierung anderer Teile erfolgt mit dem Öl,das diese Räume verlässt,um danach wieder gesammelt und in den Öltank zurückgepumpt zu werden. Ein Beispiel ist die Spritzölkühlung der Kolbenböden.Hier spritzt das Öl aus einer Pleuelbohrung.Der Raum ist groß,der Druck ist weg. Genauso wird der Ventiltrieb versorgt. (Bohrungen in der Kipphebelwelle etc.) So sammelt sich das Öl dort,steht aber nach dem Schmiervorgang nicht mehr unter Druck(zu viel Raum -siehe oben-). Von dort läuft es dann zurück durch die Ölrohre ins Kurbelgehäuse,um von dort zurück in den Tank gepumt zu werden. Gruß Artur |
moin artur,
du hast ja richtig ahnung ! und kannst es obendrein erklären ! da muß ich mich ja bei dir entschuldigen. ich hab zwar nichts gesagt aber für mich gedacht das du nur durch die rumschrauberei an deiner plastikschüssel was kannst. also sorry, das hat schon hand und fuß was du erklärst. jetzt mußt du nur noch am geschmack arbeiten ! :D :D guido |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Guido S:
<STRONG>moin artur, du hast ja richtig ahnung ! und kannst es obendrein erklären ! da muß ich mich ja bei dir entschuldigen. ich hab zwar nichts gesagt aber für mich gedacht das du nur durch die rumschrauberei an deiner plastikschüssel was kannst. also sorry, das hat schon hand und fuß was du erklärst. jetzt mußt du nur noch am geschmack arbeiten ! :D :D guido</STRONG>[/quote] Hi,Guido ! Will mich nicht mit falschen Federn schmücken.Tatsächlich -da hast Du schon fast richtig gedacht-ist es so,daß ich alles selber schraube,jedoch beruflich mit Elektronik zu tun habe. Mechanik und Autos sind mein langjähriges Hobby.Angefangen mit Moppeds,weiter über diverse Käfer,Karmann Ghias.Dann 356A und 356SC Cabrio,einige 11er (L+T) und jetzt meine Plastikschüssel + meine alten 7er-BMWs. So gehört alles,was ich an Kenntnissen habe zu dem "gefährlichen" autodidaktischem Halbwissen... :D Erarbeitet durch selberschrauben und Anlesen von den theoretischen Backgrounds. In nahezu 35 Jahren kommt dann doch etwas zusammen. Dazu kommt dann noch die berufliche Verknüpfung mit den in den Autos Einzug haltenden elektronischen Komponenten. Wenn ich damit dann jemandem weiterhelfen kann,freut´s mich. Gruß Artur |
so hab ich´s mir gedacht, nur sagen (oder schreiben) lassen habe ich´s von artur.
und so hört es sich auch sehr plausibel an. danke dir dennoch vielmals für die geistige stütze. have a break, artur. sach mal, was reden die anderen ständig über plastikschüssel?? |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von jubiduxl:
<STRONG> have a break, artur. sach mal, was reden die anderen ständig über plastikschüssel??</STRONG>[/quote] Hi,Harry! Mit dieser liebevollen ( :D ) Beschreibung meint man den vor über 20 Jahren vorgenommenen Niederhoff-GFK-Umbau auf Flatnose von meinem 73er 911S. Würde das jemand heute machen (30 Jahre alt), empfände ich das auch als Stilbruch. Jedoch wird dieser Umbau noch als zeitgenössisch angesehen. Mir hat´s damals gefallen und heute immer noch. Zurückbauen würde ich´s nicht mehr. Die O-Teile waren damals schon alle vergammelt,Schürzen vorne und hinten sind auf´s G-Modell verändert worden. Da sich das Ganze auch auf´s Fahrwerk bezieht(Räder/Reifen/Stabis/Verbreiterung/Längslenker)wäre der Rückbau ein teures Vergnügen. Im Original ist mir das Auto auch um die Hochachse zu instabil (185er auf 5 1/2 Zoll etc.),was mir doch den Fahrspass verleiden würde. Aber -wie immer- ist und bleibt es Geschmackssache(Umbau,oder nicht/Wasser,oder Luft),und innen drin sitzt ja doch immer wieder der Mensch mit seiner Liebhaberei um den es dann schlussendlich gehen sollte...... Grüße von Deinem Ghostwriter Artur |
artur, dein letzter satz bleibt haften.
er hätte in einen thread letzter woche gehört, in dem das niemals endende thema zum x-ten mal behandelt wurde: wer fährt den "elferen" 911er... ich habe mich sinngemäß sehr ähnlich dazu geäußert und freu mich sehr, daß ich aus deinem schlußsatz einklang höre. in diesem sinne: jedem kind seinen luftballon! nochmal! klasse, daß du das genau SO und nicht anders siehst. meine tiefe verbeugung vor diesem "stand", auch bei gegenwind und frotzelnden sprüchen drüber. mitte der achtziger sind wir allesamt mit sabberndem mund und triefend vor diesen dp´s und gemballas und rufs und werks-flachschnauzern gestanden und haben und die finger danach geleckt, weil´s zeitgeist war, weil´s hip war. und heute plötzlich sind es die pinnochio´s der straße, unwert, gepflegt und getätschelt zu werden, auf daß sie uns immer wieder an unseren geschmack von damals erinnern...nein, nein, artur. du lebst nostalgie im wahrsten sinne des wortes! und ich hoffe und wünsche, daß er und du noch viele jährchen spaß aneinander habt! jetzt sind wir aber vom thema abgerutscht, oder? hatten wir nicht über öldruck geredet? harry, dermitverklärtemblicknachhintenschaut ;) |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von jubiduxl:
<STRONG>artur, dein letzter satz bleibt haften. ...das niemals endende thema zum x-ten mal behandelt wurde: wer fährt den "elferen" 911er... ...in diesem sinne: jedem kind seinen luftballon! nochmal! ...rufs und werks-flachschnauzern gestanden und haben und die finger danach geleckt, weil´s zeitgeist war, weil´s hip war. ...und ich hoffe und wünsche, daß er und du noch viele jährchen spaß aneinander habt! harry, dermitverklärtemblicknachhintenschaut ;)</STRONG>[/quote] Hi,Harry ! Erstmal vielen Dank für Deine Wünsche,Dein Verständnis und Dein Statement zu den Umbauten. Würde ich das Auto zurückbauen,würde ich mich zu Gunsten der Wertschätzung durch Andere selbst verleugnen,mich verkaufen. Das kann´s irgendwie nicht sein. Das ist mir wichtiger,als irgendeine Frotzelei,die im Wesentlichen doch ohnehin nur dem Unterhaltungswert dient.Wer´s wirklich böse meint,wird´s auch irgendwie zum Ausdruck bringen. Dann könnte und würde ich mich auch zur Wehr setzen. Bei all´den Bemerkungen,die hier gemacht wurden,hatte ich nie dieses Gefühl. Hmmmm,eher schon,daß der Eine oder Andere auch wohl was umbauen möchte,sich jedoch nicht traut,weil ihm die Meinung von 11T-Freunden wichtiger ist,als die Umsetzung seiner persönlichen Vorstellungen und statt dessen lieber einen Lenorgespülten Wassereimer fährt,weil er als Sportwagenweichei nicht den Komfort missen möchte.... :D :D NEIN...,NICHT WIRKLICH...... Das hätte einer der Spitzen sein können,um "zurückzuschlagen". Überzogen,Unfrieden stiftend und die Basis vernichtend,auf der man sich verständigt und Liebhabereien teilen und mitteilen kann. Für´s Forum hätte es kurzzeitig den Unterhaltungswert erhöht -nachdem man schon solange dabei ist und vieles schon gesagt/geschrieben wurde-,aber im Endeffekt kommt nichts dabei rum,weil sich jeder Beteiligte in die Isolation drängt. Und dazu dienen diese Freundeskreise nunmal nicht. Sie sollen uns zusammenführen und nicht aufsplitten. Naja,und wenn die Schnupperphase aller Beteiligten vorbei ist,jeder Hirsch wieder auf seinen Platz zurückgekehrt ist,der Forums-Newbie weiterhin "den Ball flachhält", :D :D :D ist dann wieder alles in Butter. Manches ist tatsächlich nicht wirklich exotisch,sondern wird erst durch Ausgrenzung dazu gemacht. Das auseinanderzuhalten ,ist wohl die Verantwortung in der man steht. Herzliche Grüße Artur P.S.: Du hattest recht : Jetzt sind wir von Öldruck auf Forumsdruck gekommen.... :D |
Ja was seh' ich denn hier, Ihr Off-Topic-Schreiber? ;)
Also erstens hättet Ihr davon ja auch mal was in dem anderen Thread schreiben können, dann wäre der etwas ausgewogener rübergekommen, und zweitens will ich jetzt auch gelobt werden, jawoll! ;) Schliesslich hab' ich mich als einziger getraut, den Artur auch im "Problemthread" zu loben und noch lange vor Guido S erkannt, dass der Artur echt was drauf hat. So, das musste mal gesagt werden - schon als Legitimation, dass ich auch weiterhin Scherze über Plastikschüsseln machen darf... :D :D :D Viele Grüße, Roadrunner-Thomas |
@Roadrunner: Dazu bist du doch auch so legitimiert - bei DEM Flügel :D :D :D
Gruß, Dirk. P.S.: Vor vielen Jahren als ich noch gaaanz klein war (14) hatte einer in meinem Ort nen Flatnose-Elfer und ich war total begeistert als ich den gesehen habe... |
Moin zusammen,
zum Lader Thema kann ich nichts sagen, da keine Erfahrung damit, fahre nur Säuglinge :-)) ! Ich hab die gleichen Probs mit Blaurauch beim Starten des Motors und manchmal im Leerlauf. Da die Schäfte neu gedichtet sind, kann die Ursache nur noch verschlissene Kolben*Zylinder sein und werden bei mir demnächst ausgetauscht. Die "kleine" Revision, nur Kolbenringe tauschen, war nicht so gut... Das gleiche Prob hat ein weiteres Forumsmitglied gepostet, dem wurden auch "nur" die Ringe erneuert, ich glaub sogar im PZ, danach auch Qualm beim Starten. Ich tippe auf Verschleiß K+Z u. Ringe. Gruß Schuko |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>... zweitens will ich jetzt auch gelobt werden, jawoll! [/quote]
@Roadrunner Kannst Du haben: @all Hiermit lobe ich den Roadrunner! :D :D Saludos, Balazs |
Und ich lobe Balazs weil er den Roadrunner so schön lobt :D (oder ist das die Solidarität der Flügelfreunde?) ;)
Gruß, Dirk. (unbeflügelt weil Originalitätsfanatiker) |
Wir sind sozusagen Flügel-Kumpels :D :D
Saludos, Balazs (beflügelt weil Sicherheits- und Gripfanatiker, aber auch sonst) :D |
@ Balazs:
Danke für das Lob! :D @ alle: Weil Balazs mich so lieb gelobt hat, erzähl' ich Euch jetzt auch nicht, dass in der Schweiz der Wind oft schneller weht als man bei dem Schritt-Tempolimit :D fahren darf, so dass die Anströmung bei Rückenwind effektiv von hinten erfolgt und der Flügel bei Schweizern daher sogar oft Auftrieb erzeugt! :D :D Und der Auf-Trieb ist dann dem Vor-Trieb abträglich, so dass bei Balazs nur Trieb übrig bleibt, wie man an Eve sieht... :D :D :D Viele Grüße, Roadrunner-Thomas |
Und wenn Du als Sicherheitsfanatiker zum Fahrsicherheitstraining gehst und den Roadrunner mitnimmst, dann ist das das FFFT (das FlügelFreundeFahrsicherheitsTraining). :D Und ich Günde den FFFF, den FerbandFlügelFreierFahrer - ach Mist schreibt sich ja Verband, kann ich ihn nicht gründen. :D
Gruß, Dirk. |
...und bei einem kleinen Wettrennen heisst es FFFFFFFFF: Freche FlügelFahrer Fersägen Fröhlich FlügelFrei Feranlagte Feiglinge. :D
Fiele GrüFe, Roadrunner-Thomas |
Habt ihr jetzt ein Frontzahntrauma?
Da muß man sich ja ducken damit man trocken bleibt. :D :D :D |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>... dass in der Schweiz der Wind oft schneller weht als man bei dem Schritt-Tempolimit fahren darf, so dass die Anströmung bei Rückenwind effektiv von hinten erfolgt und der Flügel bei Schweizern daher sogar oft Auftrieb erzeugt! [/quote]
@Roadrunner Habe ich Dir aeigentlich schon erzählt, dass wir die Schweiz auch verlassen dürfen und auf die Deutsche Autobahn gelassen werden? Und nicht nur dass, wir dürfen sogar auf Rennstrecken (Kurvenfresser Bruno kann dies bestätigen) in Deutschland und Frankreich und Italien :D @all Ich möchte mal sehen, wie jemand ohne Heckflügel an einem GT2 in Monza nach der Zeilgeraden mit 270 Km/h die erste Schickane schaffen würde. Ich denke sogar Bruno war da dankbar auf den Anpressdruck :D Saludos, Balazs PS: Das Lob an Roadrunner lasse ich stehen, noch. :D |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Seven-911:
<STRONG> ... Ich möchte mal sehen, wie jemand ohne Heckflügel an einem GT2 in Monza nach der Zeilgeraden mit 270 Km/h die erste Schickane schaffen würde. ... </STRONG>[/quote] Hi, das ist richtig, nur hat man beim GT2 halt auch den Frontbereich entprechend angepasst, um einen ausgeglichenen Abtrieb zu erreichen. Stichwort Kippmoment und so ... Gruss Uwe |
@ Lemmy:
Was ist denn ein Frontzahntrauma??? :eek: @ Balazs: ...dass wir die Schweiz auch verlassen dürfen... In der Tat war mir das nicht bewusst! ;) Aber ein guter Hinweis: Ich rufe sofort mal beim Strassenbauamt an und veranlasse, dass die Gummibäume pflanzen! :D Das Lob an Roadrunner lasse ich stehen... Was muss ich denn noch machen? :D :D :D @ umn: Kippmoment... Beim Auto hat Balazs das bald im Griff, denn er hat seinen GT2-Frontspoiler schon in der Garage liegen (vom netten Flügelfreund erhalten! ;) ), muss er nur noch dranschrauben. Bleibt folglich nur das seitlich-wankende Kippmoment nach dem Saufen mit dem Dorfpolizisten übrig... :D Viele Grüße, Roadrunner-Thomas |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Beim Auto hat Balazs das bald im Griff, denn er hat seinen GT2-Frontspoiler schon in der Garage liegen (vom netten Flügelfreund erhalten![/quote]
Ist schon beim Lackierer und wird nach den Ferien montiert und dann ausgiebig auf der Rennstrecke (Anneau du Rhin) und zwischen den Gummibäumen ausgetestet. Und noch ein Lob an Roadrunner! :D Es wäre mal schön, wenn wir unseren flügellahmen Porsche-Freunden :D die Wirkung dieser Spoiler live vorführen könnten. Vielleicht klappt es spätestens beim nächsten Porsche Event in Interlaken (wenn Claudio unsere Interessen auch schön wahr nimmt und entsprechend umsetzt :) ) Es waren ja schliesslich nicht alle dabei bei Deinem Tiefflug mit Bruno. :D |
Wie ich sehe ist Dieter auch wieder aktiv... kannst Du mir vielleicht verraten ob ich einen K26 habe, oder fahren kann ??? Auch Turboracer könnte mir sicherlich eine Antwort geben..
Dankeeeee |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:33 Uhr. |
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