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GT3-04 Fahrverhalten gewöhnungsbedürftig
Habe vergangenes Wochenende den GT3 aus dem Winterschlaf geweckt und bin nach den ersten hunderten Kilometer vom Fahrwerk enttäuscht.
In schnellen (engen) Kurven schmiert der Vorderwagen in Richtung Kurvenaussenrand und ist nur durch Gaswegnahme wieder auf Kurs zu bringen. Bei schneller Autobahnfahrt (200-250 km/h) ist die Vorderachse relativ unruhig. (tendenziell leichte Schlangenlinie) Hatte vorher 993 Turbo und der fuhr sich wie auf Schienen bzw. in Kurven drängte nur das Heck nach aussen ! Glaube das Fahrwerk ist werksseitig nicht richtig eingestellt, oder ??? Habt Ihr diesbezüglich Erfahrungen? Gruss Martin |
hi martin,
ein ähnliches fahrverhalten hatte ich nach einbau meines kw-gewindefahrwerkes. in langezogenen kurven bei tempo über 200 genügte die kleinste unebenheit um den vorderwagen nach aussen aus der spur zu hebeln. ich habe die zugstufe weiter aufgemacht, damit das rad leichter ausfedern kann und schneller den fahrbahnkontakt wieder herzustellen und was soll ich sagen: alles prima. ich denke bei dir wird es ähnlich gelagert sein. versuch mal langsam dich da ranzutasten. ;) viel spass dabei, gruß frank |
Bekannter von mir hat mir vor kurzem auch von dem Problem bei seinem GT3 erzählt.
Er meinte er hat erstmal den Reifendruck an der Vorderachse erhöht, was schonmal etwas gebracht haben soll. Er will dennoch das Fahrwerk neu einstellen lassen. |
Hallo Martin,
das liegt bestimmt an der Fahrwerkseinstellung. Meiner läuft auch bei Top-Speed wie an der Schnur gezogen sauber gerade aus. Beim Supertest sportauto haben sie allerdings auch von diesem Problem berichtet, dann wurde das Fahrwerk von Porsche eingestellt und alles war o.k. |
Hallo Martin,
was mußt Du auch so schnell fahren :confused: Im Ernst: beneide Dich, daß Du doch etwas neäher an der deutschen BAB-Rennstecke wohnst. Das Fahrwerk wird sich in den Griff kriegen lassen, hats doch noch Garantie und kannst ein PZ damit beschäftigen! Schöne Grüße & bis bald! Uli PS. Wo ist das Signaturbild von black beauty??? |
Hey Uli !!!
Schön dein Roter. Im PZ Wien-Liesing hat man mir gesagt, dass eine Fahrwerkvermessung erst nach 4tkm Sinn macht weil Reifen dann eingefahren sind und Fahrwerk sich richtig gesetzt hat. Naja, ich werd eben noch ausgiebig testen. Die momentan niedrigen Asphalttemperaturen sollen lt. PZ auch ne Rolle spielen dass der Reifen keinen ordentlichen Grip aufbauen kann. (schon fast wie in der Formel 1 :) :confused: ) Zum Foto: dazu braucht man doch eine Homepage, die ich nicht habe...... Aber vielleicht hast Du eine Idee. Schöne Ostern !!! Liebe Grüsse Martin |
Hi Martin,
na dann laß mal noch 4000 km "setzen" :) Wg. Bild: schick mir einfach einige digitale Bilder an die neunelfer-Adresse, mein Technik-Fuzzi stellt sie Dir dann nach Ostern auf unseren Web-Server und ich schickt Dir den Link für die Signatur. Außerdem gibts ja diese tolle 11er-Bildergalerie: http://www.elferdriver.de Da kann man auch seine Bilder reinstellen. Bzw. müßte man die über eine URL dann auch gezielt abrufen können; hab ich aber noch nicht ausprobiert... Salut! Uli |
@Uli
Verbindlichsten Dank für die Bilder !!! Beim nächsten "11er Treff-Stammtisch" in Wien werde ich mich revanchieren. So nun zum Kernthema: Bin mittlerweile 1500km gefahren und einige davon sehr heftig. Nachdem ich davon ausgehe, dass Reifen und Bremsen eingefahren sind, konnte ich keine "Verbesserung" feststellen. Dass kein falscher Eindruck entsteht - der GT3 liegt wie ein Brett auf der Strasse, nach dem Einlenken und Untersteuerprozess. Ok, werde mich noch ein paar tausend km in Geduld üben und dann das Fahrwerk vermessen lassen. Noch eine Frage an die Technikspezialisten: Kann das Untersteuern beim Einlenken nicht von der Differentialsperre kommen? Gruss Martin |
Also irgend was ist mit Deinem Auto faul! Untersteuern? Kenn ich nicht!
Nachtrag: Hast Du die Michelin drauf? |
@ Bernd
Ja, fahre die Michelin ! Gruß Martin |
Deine Aussage aus Beitrag 1, unruhiger Geradeauslauf spricht eigentlich nicht dafür, dass das etwas mit dem Differenzial zu tun hat.
Meiner hat jetzt ca. 3.500 km drauf und läuft seit dem ersten Tag sauber geradeaus, in Kurven völlig ohne Untersteuern. Ich hatte vor dem Kauf einen Vorführwagen, der hatte diesen unruhigen Geradeauslauf auch. Bei < 250 hat man 2 Spuren gebraucht. Das muß doch möglich sein, das Fahrwerk richtig einzustellen, wenn es so gravierende Mängel zeigt, vor allem am GT3. Ich würde an Deiner Stelle mal zu einem anderen PZ fahren. Ich würde auch nicht mehr warten, wie lange denn noch?? Das ist doch ein Witz mit Anlauf. :mad: |
Das PZ in Wien sollte die beste Referenz in Österreich sein.....
Werde mein Problem zu den "Inntalern" tragen, die sollten durch die Motorsportauftritte einige Erfahrungen mit Fahrwerkeinstellung haben. Werde weiter berichten. Gruss Martin |
@ Martin,
ich habe hier was zu Deinem Problem gefunden: Edit, vergiss es, habe jetzt erst gesehen, dass der Beitrag von Dir ist... :rolleyes: |
Hi,
mit der Differenzialsperre hat es nicht wirklich zu tun. Klar, ohne geht die Traktion zurück, sobald das kurveninnere Hinterrad mit genug Schlupf unterwegs ist, so dass Du evtl. gar nicht bis zu dem Punkt des Schiebens über die Vorderräder kommst, aber davon ist das Fahrwerk ja nicht besser geworden... :D Also: Ran ans Einstellen! Viele Grüße, Roadrunner-Thomas |
Nun kann ich Euch über den Grund des schlechten Fahrverhaltens berichten:
Nach 3000 km habe ich das Fahrwerk im PZ vermessen lassen. Dabei wurde festgestellt, dass an der Vorderachse links Vorspur und rechts Nachspur eingestellt war. Der Sturz war ebenfalls unterschiedlich. Die Hinterachse war fast in Ordnung. Das Fahrwerk ist jetzt entsprechend eingestellt und jetzt macht der GT3 richtig Spass. Den hinteren Stabi habe ich um ein Loch härter gestellt. Bin begeistert vom Fahrverhalten :D :) Von der deutschen Qualitätsarbeit im Porschewerk bin ich weniger begeistert. :mad: :mad: Gruß Martin |
Zitat:
Bei mir war zum Glück das Fahrwerk o.k., allerdings mußte das PZ nach der Werksauslieferung erst einmal die Fronthaube einstellen, da der vordere Spalt deutlich sichtbar unterschiedlich breit war. Nach ein paar Tagen wurden dann die Wasserkühler mit Innenkotflügel versetzt, da die Vorderräder beim starken Einschlagen gestriffen haben! (Hoffentlich liest hier kein Lufti mit, Wasser auf die Mühlen... :eek: ) |
Spinnen die denn, da kommt man zur Vermutung dass die Meister bei der Endabnahme besoffen waren ;) :p
Trotzdem gabs bei den Luftis auch Problemchen...... Habe mir vorige Woche als Porschealternative den Lambo Gallardo angesehen. Hat ne tolle Optik und auch Technik, aber den linken Fuss kannst nicht bequem abstellen und ein Motor der nach Aussage des Verkäufers 25-40 Liter auf 100 km schluckt ist sicher nicht zeitgemäss. Da hat Porsche schon die Nase vorne. Zumal der GT3 mit den Fahrleistungen des Gallardos mithalten kann und sich mit 15 Litern begnügt. Gruß Martin |
Neuwagentuning
Hi Martin,
schön, daß Dein Neuwagen nun endlich konkurrenzfähig & fahrbereit ist. Dann können wir ja mal eine Runde brausen - ohne Ausrede, wenn Dich ein "Oldtimer" abhängt :D So uns das Wetter am Wochenende endlich NICHT im Stich läßt! Im Ernst: Fahrwerksmäßig hat man mit dem Standard 993 wohl keine Chance, aber wahrscheinlich sind die Grenzen nicht wirklich auf der Landstraße auszuloten. Interessant wäre, wie es mit dem Abzug aussieht und ob so ein alter Lufti-Turbo mithalten kann. Servus Uli |
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Hah, das hättest Du wohl gerne :D :D :D Aber ich finde es ehrlich eine SAUEREI, solche mangelhaften Auto's auszuliefern :mad: Wenn ich so arbeiten würde ............. :eek: Grüsse Frank |
Zitat:
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Hallo,
fahrwerksmäßig kann ich am 17.07 in Hockenheim noch meinen 964 C2 mit H&R-Fahrwerk und 8/9er Cup-Felgen (225/255) beisteuern. Ich bin auch mal gespannt, wie sich die Fahrzeuggenerationen einordnen und wer welche Eigenarten mit sich bringt. Vielleicht gibt´s ja auch mal eine Beifahrt in dem GT3. Bis dann Stefan |
@ Bernd & Stefan:
I ffffrrrrreeeeiiii mi au scho r i e s i g auf den Hockenheimring.... :cool: :) :) |
@Uli
Schön schattiges Foto, dein Avatar :) :) Ja, schaun wir mal wegen einer Ausfahrt, gebe mich bzgl. Abzug jetzt schon geschlagen, nachdem ich ja vorher so ein "Geschoß" hatte. Aber es kommen auch noch Kurven, wo die des Turbos w.o. geben. Liebe Grüsse Martin |
Zitat:
Luftis untereinander dürfen das natürlich schreiben, aber ich als Wasserkocher lieber nicht... ;) :rolleyes: |
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