Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   GT3-04 Fahrverhalten gewöhnungsbedürftig (http://78.47.139.25/showthread.php?t=2946)

Martin GT3 04.08.2005 09:45

GT3-04 Fahrverhalten gewöhnungsbedürftig
 
Habe vergangenes Wochenende den GT3 aus dem Winterschlaf geweckt und bin nach den ersten hunderten Kilometer vom Fahrwerk enttäuscht.

In schnellen (engen) Kurven schmiert der Vorderwagen in Richtung Kurvenaussenrand und ist nur durch Gaswegnahme wieder auf Kurs zu bringen.

Bei schneller Autobahnfahrt (200-250 km/h) ist die Vorderachse relativ unruhig. (tendenziell leichte Schlangenlinie)

Hatte vorher 993 Turbo und der fuhr sich wie auf Schienen bzw. in Kurven drängte nur das Heck nach aussen !

Glaube das Fahrwerk ist werksseitig nicht richtig eingestellt, oder ???

Habt Ihr diesbezüglich Erfahrungen?

Gruss
Martin

Frijack 04.08.2005 11:01

hi martin,

ein ähnliches fahrverhalten hatte ich nach einbau meines kw-gewindefahrwerkes.

in langezogenen kurven bei tempo über 200 genügte die kleinste unebenheit um den vorderwagen nach aussen aus der spur zu hebeln.

ich habe die zugstufe weiter aufgemacht, damit das rad leichter ausfedern kann und schneller den fahrbahnkontakt wieder herzustellen und was soll ich sagen:
alles prima.

ich denke bei dir wird es ähnlich gelagert sein.

versuch mal langsam dich da ranzutasten. ;)

viel spass dabei,

gruß
frank

996 4S 04.08.2005 11:38

Bekannter von mir hat mir vor kurzem auch von dem Problem bei seinem GT3 erzählt.
Er meinte er hat erstmal den Reifendruck an der Vorderachse erhöht, was schonmal etwas gebracht haben soll.
Er will dennoch das Fahrwerk neu einstellen lassen.

fuzzi 04.08.2005 21:23

Hallo Martin,

das liegt bestimmt an der Fahrwerkseinstellung. Meiner läuft auch bei Top-Speed wie an der Schnur gezogen sauber gerade aus.

Beim Supertest sportauto haben sie allerdings auch von diesem Problem berichtet, dann wurde das Fahrwerk von Porsche eingestellt und alles war o.k.

U993T 05.08.2005 03:38

Hallo Martin,

was mußt Du auch so schnell fahren :confused: Im Ernst: beneide Dich, daß Du doch etwas neäher an der deutschen BAB-Rennstecke wohnst.

Das Fahrwerk wird sich in den Griff kriegen lassen, hats doch noch Garantie und kannst ein PZ damit beschäftigen!

Schöne Grüße & bis bald!

Uli

PS. Wo ist das Signaturbild von black beauty???

Martin GT3 05.08.2005 10:09

Hey Uli !!!
Schön dein Roter.

Im PZ Wien-Liesing hat man mir gesagt, dass eine Fahrwerkvermessung erst nach 4tkm Sinn macht weil Reifen dann eingefahren sind und Fahrwerk sich richtig gesetzt hat.
Naja, ich werd eben noch ausgiebig testen.

Die momentan niedrigen Asphalttemperaturen sollen lt. PZ auch ne Rolle spielen dass der Reifen keinen ordentlichen Grip aufbauen kann. (schon fast wie in der Formel 1 :) :confused: )

Zum Foto:
dazu braucht man doch eine Homepage, die ich nicht habe......
Aber vielleicht hast Du eine Idee.

Schöne Ostern !!!

Liebe Grüsse
Martin

U993T 05.08.2005 22:34

Hi Martin,

na dann laß mal noch 4000 km "setzen" :)

Wg. Bild: schick mir einfach einige digitale Bilder an die neunelfer-Adresse, mein Technik-Fuzzi stellt sie Dir dann nach Ostern auf unseren Web-Server und ich schickt Dir den Link für die Signatur.

Außerdem gibts ja diese tolle 11er-Bildergalerie: http://www.elferdriver.de
Da kann man auch seine Bilder reinstellen. Bzw. müßte man die über eine URL dann auch gezielt abrufen können; hab ich aber noch nicht ausprobiert...

Salut!

Uli

Martin GT3 11.08.2005 10:06

@Uli
Verbindlichsten Dank für die Bilder !!!
Beim nächsten "11er Treff-Stammtisch" in Wien werde ich mich revanchieren.

So nun zum Kernthema:

Bin mittlerweile 1500km gefahren und einige davon sehr heftig.
Nachdem ich davon ausgehe, dass Reifen und Bremsen eingefahren sind, konnte ich keine "Verbesserung" feststellen.
Dass kein falscher Eindruck entsteht - der GT3 liegt wie ein Brett auf der Strasse, nach dem Einlenken und Untersteuerprozess.

Ok, werde mich noch ein paar tausend km in Geduld üben und dann das Fahrwerk vermessen lassen.

Noch eine Frage an die Technikspezialisten:

Kann das Untersteuern beim Einlenken nicht von der Differentialsperre kommen?

Gruss
Martin

fuzzi 11.08.2005 10:11

Also irgend was ist mit Deinem Auto faul! Untersteuern? Kenn ich nicht!

Nachtrag: Hast Du die Michelin drauf?


Martin GT3 11.08.2005 10:14

@ Bernd
Ja, fahre die Michelin !

Gruß
Martin

fuzzi 11.08.2005 10:21

Deine Aussage aus Beitrag 1, unruhiger Geradeauslauf spricht eigentlich nicht dafür, dass das etwas mit dem Differenzial zu tun hat.

Meiner hat jetzt ca. 3.500 km drauf und läuft seit dem ersten Tag sauber geradeaus, in Kurven völlig ohne Untersteuern.

Ich hatte vor dem Kauf einen Vorführwagen, der hatte diesen unruhigen Geradeauslauf auch. Bei < 250 hat man 2 Spuren gebraucht.

Das muß doch möglich sein, das Fahrwerk richtig einzustellen, wenn es so gravierende Mängel zeigt, vor allem am GT3.

Ich würde an Deiner Stelle mal zu einem anderen PZ fahren.

Ich würde auch nicht mehr warten, wie lange denn noch?? Das ist doch ein Witz mit Anlauf. :mad:


Martin GT3 11.08.2005 10:35

Das PZ in Wien sollte die beste Referenz in Österreich sein.....
Werde mein Problem zu den "Inntalern" tragen, die sollten durch die Motorsportauftritte einige Erfahrungen mit Fahrwerkeinstellung haben.

Werde weiter berichten.

Gruss
Martin

fuzzi 11.08.2005 10:47

@ Martin,

ich habe hier was zu Deinem Problem gefunden:

Edit, vergiss es, habe jetzt erst gesehen, dass der Beitrag von Dir ist... :rolleyes:


roadrunner 11.08.2005 13:11

Hi,

mit der Differenzialsperre hat es nicht wirklich zu tun. Klar, ohne geht die Traktion zurück, sobald das kurveninnere Hinterrad mit genug Schlupf unterwegs ist, so dass Du evtl. gar nicht bis zu dem Punkt des Schiebens über die Vorderräder kommst, aber davon ist das Fahrwerk ja nicht besser geworden... :D

Also: Ran ans Einstellen!

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas

Martin GT3 02.11.2005 09:55

Nun kann ich Euch über den Grund des schlechten Fahrverhaltens berichten:

Nach 3000 km habe ich das Fahrwerk im PZ vermessen lassen.
Dabei wurde festgestellt, dass an der Vorderachse links Vorspur und rechts Nachspur eingestellt war. Der Sturz war ebenfalls unterschiedlich.
Die Hinterachse war fast in Ordnung.

Das Fahrwerk ist jetzt entsprechend eingestellt und jetzt macht der GT3 richtig Spass. Den hinteren Stabi habe ich um ein Loch härter gestellt.

Bin begeistert vom Fahrverhalten :D :)

Von der deutschen Qualitätsarbeit im Porschewerk bin ich weniger begeistert. :mad: :mad:

Gruß
Martin

fuzzi 02.11.2005 10:12

Zitat:

Zitat von Martin GT3
Von der deutschen Qualitätsarbeit im Porschewerk bin ich weniger begeistert. :mad: :mad:

Wenigstens ist Dein Renner jetzt in Ordnung, aber was will man um den Preis schon erwarten....

Bei mir war zum Glück das Fahrwerk o.k., allerdings mußte das PZ nach der Werksauslieferung erst einmal die Fronthaube einstellen, da der vordere Spalt deutlich sichtbar unterschiedlich breit war.

Nach ein paar Tagen wurden dann die Wasserkühler mit Innenkotflügel versetzt, da die Vorderräder beim starken Einschlagen gestriffen haben!

(Hoffentlich liest hier kein Lufti mit, Wasser auf die Mühlen... :eek: )

Martin GT3 02.11.2005 10:29

Spinnen die denn, da kommt man zur Vermutung dass die Meister bei der Endabnahme besoffen waren ;) :p
Trotzdem gabs bei den Luftis auch Problemchen......

Habe mir vorige Woche als Porschealternative den Lambo Gallardo angesehen.
Hat ne tolle Optik und auch Technik, aber den linken Fuss kannst nicht bequem abstellen und ein Motor der nach Aussage des Verkäufers 25-40 Liter auf 100 km schluckt ist sicher nicht zeitgemäss.
Da hat Porsche schon die Nase vorne. Zumal der GT3 mit den Fahrleistungen des Gallardos mithalten kann und sich mit 15 Litern begnügt.

Gruß
Martin

U993T 02.11.2005 18:30

Neuwagentuning
 
Hi Martin,

schön, daß Dein Neuwagen nun endlich konkurrenzfähig & fahrbereit ist. Dann können wir ja mal eine Runde brausen - ohne Ausrede, wenn Dich ein "Oldtimer" abhängt :D So uns das Wetter am Wochenende endlich NICHT im Stich läßt!

Im Ernst: Fahrwerksmäßig hat man mit dem Standard 993 wohl keine Chance, aber wahrscheinlich sind die Grenzen nicht wirklich auf der Landstraße auszuloten. Interessant wäre, wie es mit dem Abzug aussieht und ob so ein alter Lufti-Turbo mithalten kann.

Servus

Uli

fuzzi 02.11.2005 21:24

Zitat:

Zitat von U993T
Im Ernst: Fahrwerksmäßig hat man mit dem Standard 993 wohl keine Chance, aber wahrscheinlich sind die Grenzen nicht wirklich auf der Landstraße auszuloten. Interessant wäre, wie es mit dem Abzug aussieht und ob so ein alter Lufti-Turbo mithalten kann.

Fahrwerksmäßig liegen halt ein paar Entwicklungsjahre dazwischen. Was die Motorleistung angeht, bin ich selber gespannt, ich bin mit Stefan am 17.07 auf dem Hockenheimring, danach sind wir schlauer...

Porsche-Wally 02.11.2005 21:29

Zitat:

Zitat von fuzzi
Hoffentlich liest hier kein Lufti mit, Wasser auf die Mühlen... :eek: )


Hah, das hättest Du wohl gerne :D :D :D

Aber ich finde es ehrlich eine SAUEREI, solche mangelhaften Auto's
auszuliefern :mad:
Wenn ich so arbeiten würde ............. :eek:


Grüsse Frank

Stefan917/10 02.11.2005 22:49

Zitat:

Zitat von Porsche-Wally
Wenn ich so arbeiten würde ............. :eek:


....... könnte ich mir nur einen alten Bettelmönchporsche leisten... :D :D :D ;)

Stefan 02.11.2005 23:14

Hallo,

fahrwerksmäßig kann ich am 17.07 in Hockenheim noch meinen 964 C2 mit H&R-Fahrwerk und 8/9er Cup-Felgen (225/255) beisteuern.
Ich bin auch mal gespannt, wie sich die Fahrzeuggenerationen einordnen und wer welche Eigenarten mit sich bringt. Vielleicht gibt´s ja auch mal eine Beifahrt in dem GT3.

Bis dann

Stefan

Stefan917/10 02.11.2005 23:22

@ Bernd & Stefan:

I ffffrrrrreeeeiiii mi au scho r i e s i g auf den Hockenheimring.... :cool: :) :)

Martin GT3 03.11.2005 01:49

@Uli

Schön schattiges Foto, dein Avatar :) :)

Ja, schaun wir mal wegen einer Ausfahrt, gebe mich bzgl. Abzug jetzt schon geschlagen, nachdem ich ja vorher so ein "Geschoß" hatte.
Aber es kommen auch noch Kurven, wo die des Turbos w.o. geben.

Liebe Grüsse
Martin

fuzzi 03.11.2005 03:13

Zitat:

Zitat von Stefan917/10
....... könnte ich mir nur einen alten Bettelmönchporsche leisten... :D :D :D ;)

Stefan, das war Gedankenübertragung, ich hatte die gleiche Idee, hab es aber dann gelassen. ;)

Luftis untereinander dürfen das natürlich schreiben, aber ich als Wasserkocher lieber nicht... ;) :rolleyes:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG