Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

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Porsche-Wally 02.11.2003 18:30

Ruckeln und Warnlampen
 
Moin Moin,

Da mein Porsche in den Winterschlaf muß :mad: ( Saison-Kennzeichen 04-10 )habe
ich natürlich eine GRÜNDLICHE Wäsche getätigt. Heute ( ich weiß :rolleyes: ) habe ich noch schnell die Bremsen "trocken" fahren wollen ;) Aber nach ca. 2 km fing mein Elfer ( 964 C4 ) an zu Ruckeln und die
Warnlampen leuchteten ( Warnleuchte plus Allrad )
Was könnte das sein :confused: ??

mfg Frank,derratlose

ca11era 02.11.2003 18:35

...Zeit für die Winterpause :D

hab leider keine gescheite Antwort, habe keinen C4.

Gruß
Klaus

911street 02.11.2003 18:39

Hi,Frank !

Je gründlicher,desto mehr Fehler..... :D
Druckstrahler gar verwendet?

Dann klemme als Erstes mal
die Batterie ab und stelle das gute Stück man erstmal für
zwei Tage in eine beheizte Garage und
hoffe darauf,daß sich sämtliches Wasser
aus der elektrischen Anlage verfüchtigt.....

Wenn Du Pech hast,dauerts auch etwas länger.
(gekapselte Steckverbindungen,Verteilerkappe etc.)

Gruß
Artur


Porsche-Wally 02.11.2003 18:45

Nee nee NIX Druckstrahler ;)
Habe sogar den Motor mit zwei Handtüchern
abgedeckt, bin ja ein Fuchs :rolleyes:
Deswegen wundert mich das ja soooo :confused:

mfg Frank

speedster964 02.11.2003 18:46

@Frank: Ich tippe auf eine undichte Verteilerkappe, oder ein nicht richtig aufgestecktes Zündkabel.

Grüße Jens

PS: Hatte das Handtuch nicht gesehen. Feuchtigkeit scheidet demnach aus. Schau Dir die Zündkabel mal genau an.


Porsche-Wally 02.11.2003 18:56

Moin Moin

@ Jens,

Das habe ich auch schon vermutet, aber warum
leuchten die Warnlampen :confused: ??
Kommt man an alle sechs Zündkerzenstecker ran :confused: , ich meine OHNE ein Limbo-Tänzer zu sein :rolleyes: ???

mfg Frank, aufdersuche

911street 02.11.2003 18:58

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Porsche-Wally:
<STRONG>Nee nee NIX Druckstrahler ;)
Habe sogar den Motor mit zwei Handtüchern
abgedeckt, bin ja ein Fuchs :rolleyes:
Deswegen wundert mich das ja soooo :confused:

mfg Frank</STRONG>[/quote]

Hi,Frank !

Der Einfall mit den Handtüchern ist ja nicht
schlecht.
Ich denke jedoch,daß hier die periphere
Verkabelung nicht genügend geschützt war.

Die Wärme,die bei Deiner Bremsenreinigungsfahrt entstand,läßt Flüssigkeit verdunsten.
In gekapselten Bereichen schlägt es sich als
Kondensat zwischen und an Kontakten nieder.
Dadurch entstehen Kriechströme,die jetzt zu
diesen Erscheinungen führen.

Daher der Trocknungsvorschlag mit abgeklemmter Batterie.

Gruß
Artur


speedster964 02.11.2003 19:13

Hi Frank,

hier hatte einige dieselben Symptome: http://www.pff-online.de/wbb2/thread...&hilightuser=0

Eine Erklärung für die Kontrolllampen habe ich nicht. Dazu müßte man sich im Schaltplan den Zentralinformator anschauen. Welche Signale gehen hinein und wie werden sie ausgewertet.

Zum Saisonende ist das ja besonders ärgerlich. Wenn Du ihn enfach einstellst, bleibt dieses ungute Gefühl :( . Für eine ausgiebige Probefahrt mußt Du Dir extra eine Kurzzeitzulassung holen :( .

Hoffentlich findest Du etwas.

Viele Grüße
Jens

2fast4you 02.11.2003 20:45

Hi Frank,
ich schätze speedster964 hat recht ich glaube Du hast irgendwo einen Kriechstrom, es gibt ein Gerät (kein normales Unterputz Suchgerät)in den Elektronikläden zu kaufen, damit kann man Kabel suchen und manchmal auch die Stelle ... wo der Ärger her kommt. Ansonsten alles schön trocken legen! Übrigens Handtücher sind ja nett – ich kenne den C4 nicht vom Motorraum - aber besser wäre ein sauberes abkleben mit Kunststofffolie (Habe ich früher auch mit meinem Käfer gemacht und hat immer gut funktioniert).
viele Grüße Uwe

Targamaniac 02.11.2003 23:06

Nabend

und ich dachte schon, ich wär pervers, weil ich bei der Fahrzeugwäsche immer so ein Stückerl Frühbeet-Klarsicht-Kunststoff-Dingens mit den exakten Maßen der Heckklappe übern Motor lege :D

Gruß
IngBilly

ca11era 02.11.2003 23:35

den Trick mit der Frühbeet-Klarsicht-Kunststoff-Dingens sollte man in die Porsche Bedienungsanleitung aufnehmen - oder gleich so ein passgenaues Exemplar in den Kofferraum der Neuwagen legen... :D ;)

Gruß
Klaus


911street 03.11.2003 02:15

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von ca11era:
<STRONG>den Trick mit der Frühbeet-Klarsicht-Kunststoff-Dingens sollte man in die Porsche Bedienungsanleitung aufnehmen - oder gleich so ein passgenaues Exemplar in den Kofferraum der Neuwagen legen... :D ;)

Gruß
Klaus


speedster964 03.11.2003 08:47

Ich reinige die Motorhaube ganz normal mit dem Dampfstrahler und hatte noch nie Probleme.
Mache ich etwas falsch?

Grüße Jens

Coyote 911 03.11.2003 14:07

Ich hatte auch noch nie Probs. Man muß ja den Dampfstrahler nicht gleich direkt auf das Lüftungsgitter drücken. ;) Die Allradlampe hat schon mal bei Trockenheit gemuckt und ging erst nach einem Neustart wieder aus.

Grüße

Peter


Porsche-Wally 03.11.2003 16:13

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von speedster964:
<STRONG>Ich reinige die Motorhaube ganz normal mit dem Dampfstrahler und hatte noch nie Probleme.
Mache ich etwas falsch?
Grüße Jens</STRONG>[/quote]

Jaaaa Jens, Du mußt den Dampfstrahler auch
einschalten :D :D :D

mfg Frank,mitwassereinbrücheinderelektrik

speedster964 03.11.2003 22:26

Hi Frank,
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Jaaaa Jens, Du mußt den Dampfstrahler auch
einschalten [/quote]
solche Insidertips lassen sich andere gut bezahlen :D .

Hast Du noch mal alle Zündkabel auf richtigen Sitz kontrolliert? Die Feuchtigkeit sollte nun raus sein und er müßte wieder laufen wie ein Uhrwerk. Läßt Du ihn jetzt bis zur nächsten Saison stehen, oder machst Du noch einen Test?

Viele Grüße
Jens

Porsche-Wally 04.11.2003 17:25

Moin Moin,

@ Jens,

Nix mehr "Test", ich brauche erst mal RUHE,
nach meinen Niederschlägen :(
Ampereverlust :(
Oillecken :(
Ruckeln :(
Saisonkennzeichen :( :(

mfg Frank

911street 04.11.2003 18:16

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Porsche-Wally:
<STRONG>Moin Moin,

@ Jens,

Nix mehr "Test", ich brauche erst mal RUHE,
nach meinen Niederschlägen :(
mfg Frank</STRONG>[/quote]


.....Du hast "Realitätsverlust" vergessen.... :D :D

Gruß
Artur

speedster964 04.11.2003 18:45

@Frank: Nach der Winterpause wird er besser denn je laufen, wirst sehen.
@Artur: So gehässig kenne ich Dich gar nicht ;) . Immerhin hat Frank's Elfer noch 4 wohlgeformte Kotflügel :D .

Grüße Jens

911street 04.11.2003 18:48

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von speedster964:
<STRONG> Immerhin hat Frank's Elfer noch 4 wohlgeformte Kotflügel :D .

Grüße Jens</STRONG>[/quote]


...eben !

Für manche sind das zwei zuviel.. :D :D

War "erotisches Verhältnis zum Porsche"
hier nicht schon mal Thema??? :D :D

Gruß
Artur,
der selbst keinen dicken Hintern mit
hochgestelltem Steiß hat..... :D

speedster964 04.11.2003 19:10

@Artur: **gröhl**

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> der selbst keinen dicken Hintern mit
hochgestelltem Steiß hat..... [/quote]
Ich hoffe, Sie liest nicht mit :D :D :D .

Gruß Jens


Porsche-Wally 04.11.2003 19:17

Moin Moin,

Ihr versteht es wirklich einen wieder
Mut zu machen :D
Ich muß ja auch nicht mehr sechs Monate warten, um zu testen :rolleyes:

mfg Frank

speedster964 04.11.2003 19:28

@Frank: <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Ich muß ja auch nicht mehr sechs Monate warten, um zu testen [/quote]
Kein Problem, ich kenne das. Man denkt nur die ersten 60 Tage dauernd daran. Bereits nach 3 Monaten wacht man dann blos noch 2 mal schreiend und schweißgebadet in der Nacht auf :D .

Grüße Jens

Porsche-Wally 04.11.2003 19:37

Moin Moin,

Gibt es eine Selbsthilfegruppe für
Saisonkennzeichenfahrer mit Ruckel Problemen :confused:
Oder bin ich jetzt Soizid Gefährdet :eek: :eek:

mfg Frank, dernahanderelbewohnt :rolleyes:

911street 04.11.2003 21:01

Hi !

9 Monate....
sonst wird´s ein Frühchen... :D :D

Gruß
Artur

964C2CabrioWTL 06.11.2003 16:53

wie war nochmal das ursprüngliche thema? *g*

alle lampen + warnton + ruckeln hatte ich bei meinem ersten c2 mal, auch im november kurz nach ner wäsche. bin durch die gegend gehoppelt als hätte ich känguru-benzin getankt.
den einsatz mit dem föhn hätte ich mir aber sparen können da es lediglich ein verschlissenes relais im sicherungskasten war.

Porsche-Wally 06.11.2003 17:29

Moin Moin,

Mein Erlöser ;)

Welches Relais war das denn :confused:

mfg Frank

911street 06.11.2003 18:24

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Porsche-Wally:
<STRONG>Welches Relais war das denn :confused:

mfg Frank</STRONG>[/quote]

Hi.
Ist einfach zu finden :

Sitzt in einem Porsche mit Fönantrieb... :D

Gruß
Artur

speedster964 06.11.2003 18:36

DME-Relais?


jab 06.11.2003 18:41

Das DME-Relais sitzt allerdings unter dem Fahrersitz, zumindest beim C1... und ist durchaus in der Lage, ruckeln zu verursachen, wenn die Kontaktgabe für die DME nicht kontinuierlich erfolgt -&gt; Spannungseinbrüche an der Motorelektronik.
Das DME-Relais war doch jeneswelches ;) man als Reserve dabei haben sollte... ich habe auch noch keins im Handschuhfach :eek: ...wird langsam Zeit.


speedster964 06.11.2003 19:27

Beim 964 sitzt das DME Relais in Sicherungskasten im Kofferaum.

Jens

Porsche-Wally 06.11.2003 19:34

Moin Moin

Kofferraum :confused:

Den habe ich nun WIRKLICH nicht gewaschen :D
Ich dachte, es wäre etwas im Heck :rolleyes:

mfg Frank, derfünffragezeichenaufdemkopfhat

speedster964 06.11.2003 19:50

@Frank: Ich hab ja nur versucht zu raten, welches Relais 964C2CabrioWTL meint. Außerdem, wenn Du Frontantrieb hast, dann ist im Heck der Kofferaum mit Relaiskasten. Paßt doch :D .

Mein DME Relais war auch mal defekt, das hatte zur Folge, daß sich der Wagen nicht starten ließ. Wenn das Relais während der fahrt einen Wackelkontakt hat (kurz vor dem Exitus) dann ist das als Ursache nicht auszuschließen *vorsichtigausdrück*.

Grüße Jens

Porsche-Wally 06.11.2003 20:05

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von speedster964:
<STRONG>@Frank: Ich hab ja nur versucht zu raten, welches Relais 964C2CabrioWTL meint. Außerdem, wenn Du Frontantrieb hast, dann ist im Heck der Kofferaum mit Relaiskasten. Paßt doch :D .
Grüße Jens</STRONG>[/quote]

Moin Moin

@ Jens

Das bedeutet ja, das ich Vorfährst genau so
schnell bin wie Rückwärts ( C4 ) :D :D
Also, wenn ich DICH überhole, siehst Du zuerst meine Frontscheinwerfer ;)
Watt nun für ein Rails :confused:

mfg Frank, beidrichtungschnellfahrer

jab 06.11.2003 20:16

Hi Frank,

das DME-Relais schaltet die Versorgungsspannungen für die Motorelektronik, die Kraftstoffpumpe und die Lambdasondenheizung (!alles Angaben C1 betreffend).
Das DME-Relais besteht aus zwei Relais, wobei das erste bei Fahrzeugen mit Alarmsystem vom Alarmsteuergerät geschaltet wird. Das erste Relais ist auch für die Versorgungsspannung der Motorelektronik zuständig. Das zweite Relais wird anschliessend durch die Motorelektronik geschaltet (gegen Masse), und gibt Kraftstoffpumpe und Lamdasondenheizung frei.
Da in diversen Beiträgen empfohlen wird dieses DME-Relais als Ersatzteil mitzuführen, könntest Du ohne grosses finanzielles Risiko versuchen, ob die Ursache an dieser Stelle liegt.
Wie so oft ist es vielleicht nur ein Zufall, dass ein Fehler mit irgendeiner Zeitgleich abgelaufenen Aktion (z.B. Motorwäsche) in Verbindung gebracht wird, diese jedoch nicht wirklich ursächlich für den auftretenden Fehler war.


speedster964 06.11.2003 20:23

@Frank: Öffne mal im Kofferaum das Schatzkästle auf der rechten Seite. Innen im Deckel sind die positionen der Relais aufgezeichnet. Das könntest Du auf Verdacht tauschen. Kostenpunkt ca. 23,00 Euro.

Grüße Jens
geschockt, weil ein DME Steuergerät für den 964 1569,00€ kostet

jab 06.11.2003 20:25

@Jens,

:eek: :eek: :eek: Wie bitte???

Ich glaube für den Preis kannste meine Beschreibung der Funktionweise bzgl. 946 knicken ;).

speedster964 06.11.2003 20:29

@Jürgen: Für den C1 ist es teurer, ca. 36,00€

jab 06.11.2003 20:33

@Jens

Hatte nicht richtig gelesen... Ich meinte Relais und hatte Deinen Steuergerätepreis verknüpft... :rolleyes:

Das Steuergerät des C1 liegt auch bei ca.1300Euronen.

Porsche-Wally 06.11.2003 20:37

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von speedster964:
<STRONG> Jens
geschockt, weil ein DME Steuergerät für den 964 1569,00€ kostet</STRONG>[/quote]

Was ist das für ein Teil :confused:
Son Relais für 23,- Euro's ok, aber für
1600,- Euro's NEE NEE :mad:

Watt soll ich nun machen :confused: ??
Ich glaube ich warte erst mal bis April 2004
:rolleyes:

mfg Frank


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