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felix911 10.08.2005 10:17

Carrera RS Modell 73
 
Hallo,

hat jemand einen Tipp, wie man bei einem Carrera RS Modell 73 den hübschen Entenbürzel als Original oder Fälschung (Nachbau) identifizieren kann? Gibt es überhaupt Merkmale dies zu erkennen? Das Original war ja auch aus GFK ...

Danke für die Hilfe. ;)

Gruß,
felix911

996 4S 10.08.2005 11:20

Hab heute in Wandsbek (wiederhole in WANDSBEK) einen 73er RS gesehen. Wüsste auch gerne, ob das ein originaler ist. War aber total schmutzig. SCHANDE!

Henning 10.08.2005 11:50

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von 996 4S:
<STRONG>Hab heute in Wandsbek (wiederhole in WANDSBEK) einen 73er RS gesehen.</STRONG>[/quote]
was ist daran so aussergewöhnlich?!? ;)
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR><STRONG>Wüsste auch gerne, ob das ein originaler ist.</STRONG>[/quote]
Wo stand er denn - zufällig an der Rahlstedter Straße?
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR><STRONG>War aber total schmutzig. SCHANDE!</STRONG>[/quote]
Es gibt eben Leute, die fahren lieber, als zu putzen ;)

Gruß, Henning - der sich jetzt in seinen s.audreckigen 92'er RS setzt, um von WANDSBEK :eek: nach Eimsbusch zu eiern :D

996 4S 10.08.2005 12:01

Also, der stand in der Conventstrasse und das ist nun nicht unbedingt das beste Viertel Hamburgs. Eimsbusch ist zumindest ein Szeneviertel mit Charme!!!
Übrigens standen nur einige Meter davon entfernt Junkies! Also ich würde meinen Porsche dort nicht parken.
Bin fast jeden morgen zum Training dort, aber war bis jetzt nur 2 mal mit Porsche.
Man hört ja hier im 11T oft genug von mutwilliger Zerstörung an Elfern!

Henning 10.08.2005 12:10

Conventstaße - sicherlich nicht die erste Adresse, aber da haben wir hier noch viel fiesere Ecken zu bieten :eek:

Eimsbüttel nervt mich persönlich mittlerweile hochgradig an und ich zähle die Tage, die wir da noch wohnen müssen, denn da sollte man wirklich kein vernünftiges Auto auf die Straße stellen :mad:

Gruß, Henning - "auf dem Sprung"

Vollgas 10.08.2005 12:22

Hallo,
ganz einfach, der original Bürzel hat einen Aluminium-Rahmen (unsichtbar) einlaminiert.
Im Bereich rund um den Lufteintritt!

Einfach einen Magneten benutzen, bleibt der Magnet hängen...

In der zweiten Auflage des Spoilers etwa ab Nr.900-1000 hatte man auch teilweise Stahlrahmen.
Ich würde allerdings nur einen mit Aluminium -Rahmen kaufen, wegen der relativen Fälschungssicherheit!

Die Bürzel sind heute sehr teuer, ab ca. EUR 4- 5.000,- aufwärts ist man dabei.
Nachgemachter Schrott ist dagenen EUR 0,- Wert.

Wie gesagt wir reden hier nur über den Bürzel-Spoiler nicht übers gesamte Fahrzeug.

Das ganze Fahrzueg dagegen ist nur (wiederhole NUR) eindeutig über die Produktionsnummer (sitzt unter der rechten Knieleiste des Armaturenbrettes) identifizierbar!!!

Ich hoffe ich habe geholfen.

Gruss an alle.

A.


Waffel Winnie 10.08.2005 20:39

Fragt sich nur, wie der Magnet am Aluminium-Rahmen hängen bleiben kann... ;)
Ich bin mir jetzt auch nicht sicher, ob es nicht auch Bürzel-Nachbauten mit ebenfalls dem Alu-Rahmen gab?

Und fälschbar ist eigentlich so ziemlich alles, auch eine Produktionsnummer...

Grüße
Winnie

Stephan993 10.08.2005 21:01

@malte

es gibt sicher viele fiese Ecken in HH wo ich mein Auto nicht parken würde. Der Sozialneid ist nicht nur in den vermeindlich ärmeren Stadtteilen.

Sollte der RS original gewesen sein gehörte er sicherlich dem Dealer :D :D :D

felix911 10.08.2005 22:22

... das mit dem Aluminiumrahmen und dem Magneten habe ich auch nicht verstanden ;) aber aufsägen will ich das Teil nicht!

Ist der Rahmen so ausgeführt, dass er das Gitter mitträgt? Dann wäre doch auch der Alurahmen (ohne Magnet) an den Befestigungslöchern zu identifizieren. Ist das so?

Warum ist der mit Aluminiumrahmen relativ fälschungssicherer als der mit Stahlrahmen???

Hat jemand einen Originalbürzel und kann mir sagen was dieser wiegt bzw. mir ein Foto von der Innenseite senden?

Thanks-a-Million!

Ich habe so ein Ding und angeblich soll es ein Original sein. Von der Passform ist es jedenfalls toll, aber schlauer bin ich jetzt immer noch nicht :confused:

Gruß,
felix911

Vollgas 10.08.2005 23:05

@Felix
bleibt der Magnet irgendwo an der Innenseite des Spoilers hängen...

...IST ES KEIN ECHTER!!!!!!

Logo, weil -wie auch schon ein Vorredner nobelpreisverdächtig festgestellt hat- das Aluminium NICHT magnetisch ist.

Aufsägen brauchst Du auch nichts.
Und ich sagte ja ausserdem -RELATIV- fälschungssicher, dass Teil war aber früher NICHT fälschungswert, weil es genug davon gab...und neuere Nachbauten erkennt man an der verwendeten (moderneren)Fertigungstechnik, ein orig. Spoiler sieht FAST (ich sage nur fast) wie selbstgebastelt aus.


Guten Morgen!


gerhard911 10.08.2005 23:42

Hallo Zusammen!

Auf der Retro Classica in Stuttgart war heuer ein RS zu sehen der im Werk aufgebaut wird. Bei dem Fahrzeug war die Motorhaube offen. Auf der Innenseite des Deckels ist eine Versteifung, die ich noch bei keinem Nachbau gesehen habe. Ich hab davon ein Foto gemacht und werde es demnächst einstellen.

Gruß Gerhard

Micha 10.08.2005 23:56

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Vollgas:
<STRONG>Hallo,
Nachgemachter Schrott ist dagenen EUR 0,- Wert.</STRONG>[/quote]

Manchmal frage ich mich was nun wirklich der Schrott ist, wenn das Orginale Teil aussieht wie selbst gebaut und das nachgemachte Teil aus Carbon gepresst und federleicht ist. ;) :D .

Sorry, ich bin unwürdig

Micha

felix911 11.08.2005 01:02

Hallo Gerhard,

das mit dem Bild wäre wirklich klasse! Du kannst mir das Bild auch vorab an felix_kr@gmx.de senden. Ich kann es dann auch g'schwind hier einstellen.

Danke & Gruß,
felix911

gerhard911 11.08.2005 01:09

Hallo Felix,

Bilder sind an Deine e-mail Adresse versendet.

Waffel Winnie 11.08.2005 02:20

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Vollgas:
<STRONG>@Felix
bleibt der Magnet irgendwo an der Innenseite des Spoilers hängen...

...IST ES KEIN ECHTER!!!!!!

Logo, weil -wie auch schon ein Vorredner nobelpreisverdächtig festgestellt hat- das Aluminium NICHT magnetisch ist.
</STRONG>[/quote]
@Vollgas
war schon klar, was Du meintest, aber es war etwas missverständlich geschrieben :)

Kannst mich übrigens ruhig beim Namen nennen, obwohl mir der Name "nobelpreisverdächtiger Vorredner" auch gefällt ;)
Ich überleg sowieso schon ewig, meinen Namen wieder mal zu ändern... Dein Vorschlag kommt sofort unter die Top 3 :D

Und übrigens das Smiley ;) bedeutet *augenzwinker* + *bitte-nicht-sooooooo-ernst-nehmen*

Und nun zum Bürzele: Sind denn die Nachbauten alle mit einem Metallrahmen? Ich dachte immer, die seinen völlig aus GFK???

Aber stimmt schon, die echten Motorhauben sehen von innen echt ziemlich "handgemacht" aus...

Grüße
Winnie

Csaba H 11.08.2005 09:38

Ich habe selber eine nachgebaute "Entenbürzel"
Es ist von GFK gemacht, und innen Alurahmen hat.

Gruss aus Ungarn

Csaba

gerhard911 11.08.2005 12:00

So hier die Bilder aus Stuttgart:



und der Deckel:


Waffel Winnie 11.08.2005 20:53

hab oans, des is vilaicht no bessa:



Micha 11.08.2005 22:54

Tolle Innenansicht,

die Form wurde wahrscheinlich am Strand mit der Spielzeugschippe ausgebuddelt, geformt und danach auslaminiert ;) :D
Aber wer guckt im REnnsport schon auf Schönheit von den Boxenluders abgesehen :D ;)

Gruß Micha


felix911 11.08.2005 23:10

Hallo Rudi, ist dein Bild auch von einem Originalen?

Waffel Winnie 12.08.2005 02:05

jo is ein echter RS, der von einem anerkannten Spezialisten restauriert und vor Kurzem für eine 6-stellige Summe nach USA verkauft wurde. Das Fotos stammt von Verkäufer selber, und der würde sicher keinen unechten Bürzel so präsentieren. Also wenn der nicht echt ist, dann weiss ich nicht mehr...

Ach ja der Käufer ist auch ein echter Kenner...

Grüße
Winnie

Gueni 12.08.2005 03:24

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von gerhard911:
<STRONG>So hier die Bilder aus Stuttgart:
</STRONG>[/quote]

Servus Gerhard,
wo isn nu deine Versteifung, die Du noch nie nicht gesehen hast ?
die allerersten Buerzel waren uebrigens auf nem normalen Motordeckel drauflaminiert.
gruesse: Gueni

gerhard911 12.08.2005 08:04

Hallo Gueni!

Bitte Antworten in Zukunft etwas genauer lesen, denn ich habe behauptet, daß ich die "Versteifung" noch nie an Nachbauteilen gesehen habe.

Mit der Versteifung ist übrigens das Blechteil in der Mitte gemeint, das in den Bürzel hineinragt. Bei Nachbauteilen habe ich diesen Blechstreifen bisher noch nicht gesehen.

Ich bin bisher auch davon ausgegangen, daß der Bürzel nur auf den normalen Deckel auflaminiert ist, daher irritiert mich Winnie`s Foto etwas, da hier eindeutig die gesamte Außenhaut in GFK zu sehen ist.

Gruß Gerhard

gerhard911 12.08.2005 08:51

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