Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Liebesgeständnis (http://78.47.139.25/showthread.php?t=3969)

Faber2 18.01.2005 10:35

Liebesgeständnis
 
Hallo Elfer-Fans,

so langsam kann ichs kaum noch "verhebe", wie wir im Südweschten sagen, der Elfer muss jetzt her!!!! Ich habe inzwischen entdeckt, dass ich eine zwanghafte Liebe zu 3,2 Coupes in Indischrot habe. ich weiß nicht warum, aber die Teile ziehen mich magisch an. In der Autoboutique Botz steht jetzt der dritte in der Art und jetzt krieg ich langsam die Krise!3. Hand, EZ 89, 115000 km, Scheckheft, Kupplung gemacht. Nur den Preis von 23911.- finde ich etwas zu herb. (Oder sollte das der gleiche sein, der angeblich letzte Woche verkauft wurde, und jetzt ohne (kauf-)hinderlichen Heckflügel wieder zum verkauf steht???) es werden im Moment sehr viele sehr schöne 964 angeboten, z.B. Bj. 90, 1.Hd, 121000km, PZ-Scheckheft für 21800, da bin ich auch am Grübeln.

Aber dennoch. ich will mal was Grundsätzliches sagen. Die heutigen Autos sind für mich alle - und ich betone alle incl. Porschis und Ferraris- irgendwie belanglos. Sie sind absolut perfekt in der Technik, aufs angenehmste zu fahren, zuverlässig in allen Lebenslagen.Aber sie bringen deine Seele nicht ins Vibrieren. Und diesen Mangel spüre ich eben auch bei einem 964 im Vergleich zum 3,2. Da steht ein schöner Wagen neben einem Kultobjekt.

Neben der urwüchsigen Technik gefällt mir das Design bei älteren Autos um Welten besser. Nehmen wir mal das Gesicht einer Alfa Giulia super und die Frontpartie eines neuen Alfa Spiders oder Coupes: heiteres Spiel von Formen und Materialien bei der Giulia und dagegen das plumpe, glattgelutschte ´Seifenschalen -Design heutiger Tage, in aufdringlicher Weise Dynamik und Kraft suggerierend. Und das gilt (fast) für alle Autos von heute.

So,das musste mal raus. jetzt noch zwei Sachfragen:

1. Ist das Targa-Dach eigentlich ein Faltdach oder fest?
2. Wie würdet ihr die Preisgestaltung für den Roten bei Botz beurteilen?

Grüße von
stalker

speedster964 18.01.2005 10:40

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Da steht ein schöner Wagen neben einem Kultobjekt. [/quote]Ich finde den 3,2 auch schön ;) .

Jens

SW WW911 18.01.2005 10:49

Hi Stalker,

das Targadach ist ein Faltdach, hab allerdings in Bad Wildungen mit einem Targa-
fahrer gesprochen, er hatte ein "festes" Targadach aus Metall, soll es als Zubehör gegeben haben.

Gruß Walter

dernieaufseinbrotzeitbrettverzichtenmöchte

wba 18.01.2005 10:53

@ stalker

vasteh ich, die Dinger ziehen einen magisch an, gelle :)

das Targadach ist faltbar und passt dann in den Kofferraum - allerdings neigt der Kunststoff an den Faltkanten zum einreissen, sieht dann nicht so dolle aus. Es gab kurze Zeit ein nicht faltbares Dach als zubehör/Sonderausstattung. Davon ist man wieder abgegangen, weil der Targa doch sehr verwindet und das flexible Faltdach diese verwindungen besser abfängt - mit dem starren Dach war der Targa noch schneller undicht(er).
Wenn Du einen targa kaufst, schau Dir genau alle Dichtungen am Dach und am Rahmen an - die zu erneuern kostet ein kleines Vermögen...

Gruß
Wolfgang

Stefan917/10 18.01.2005 11:46

Zur Preisgestaltung gibt es hier ja schon einige endlose Threads..... bitte nicht noch einen...bitte, bitte.... :(

Einen wirklich guten 3.2er aus Mj.87-89 wird es nicht mehr unter 20 Keuro geben...wer einen findet sollte sich freuen und ihn behalten und dem Herrn danken das an diesem Tag ein unwissender Verkäufer aufgestanden ist.

Ansonsten ist, je nach Zustand und Laufleistung, ein Auto aus 87-89 zwischen 15.000 und 35.000 Euro wert. Die Spanne ist einfach weit und wird wahrscheinlich nicht mehr enger werden, da die guten mehr wert werden und die schlechten nicht billig genug sein können....

Schau Dir das Auto an und bilde Dir deine eigene Meinung. Botz hat in der Regel keine Möhren und die Autos sind dokumentiert womit die Wahrscheinlichkeit auf eine Möhre zu stoßen gering sein dürfte.

Ansonsten bietet DLS in Fellbach noch einen roten an der auch sehr nett aussieht, wenn man beiges Leder mag. U.U kannst du die 2 Autos ja mal miteinander vergleichen dann hast du schon mal einen Eindruck sind ja nicht soooooo weit auseinander (Bruchsal/Stuttgart).

DLS Fellbach frag nach Harry Utesch ist der Chef&gt;&gt;&gt;&gt;&gt;&gt;&gt;&gt;&gt;&gt;&gt;&g t;&gt;&gt;&gt;&gt;&gt;

Dort habe ich meinen roten gekauft....viel zu teuer natürlich aber ein gutes Auto.

Elferfan 18.01.2005 12:22

Servus Stalker,
zum Thema Targa lassen sich Bücher schreiben,
und bevor Du Dich entscheidest, fahre einen Targa Probe, das Innengräusch ab 160 Km/h muß man mögen. Das Dach ist in der Regel aus Leder, und , Faustregel, ein Targa, der einmal ohne Dichtungen dastand ( wg. Lackierung o.ä) wird nie mehr sein wie ein Original, manche Werkstätten machen das nur noch wenn der Kunde VORHER auf Reklamationen verzichtet.
Trotzdem macht das Auto viel Spaß.
Zur Preisgestaltung ist schon viel gesagt worden ( zuviel?)
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, das das teurere Auto, das günstigere ist, genau wie Stefan schreibt. Ein topgepflegter kostet zwar etwas mehr, aber dafür sind die Folgekosten i.d.R. geringer.
Mein ganz persönlicher Tip: Derzeit ideales Preis/Leistungsverhältnis: Coupe mit 915er Getriebe, mit Glück gibt es die ab 14000.- und stehen gut da.
Die Manie mit dem G 50 kann ich bei einem Hobbyauto sowieso nicht nachvollziehen.
Noch günstiger ist ein Mod. zw. 77 und 83, da suchst Du einfach den besten und wirst ewig Freude dran haben, denn der 3.0l hängt meist besser am Gas wie die 3.2 mit 207/217 PS.
Und bevor jetzt wieder alle losheulen, ja, das ist meine ganz persönliche Meinung!!! ohne jemandem auf die Füße treten zu wollen, und ja, ich glaube, ich kann es beurteilen, da jedes Modell derzeit im Familyfuhrpark ein zuhause hat.

Luftgekühlte Grüße aus dem dunkeln Süden

Tom,dereigentlichalleelferliebhat

Stefan917/10 18.01.2005 12:28

@ Tom:

Wenn du einen guten 3.0 Carrera mit 200 PS hast lass es mich bitte wissen. Die Autos sind teurer als du denkst...wenn sie gut sind, auf jeden Fall so teuer wie ein 204 PS SC.D

ie sind echt gesucht und gehen wie der Teufel,....das ist wahr, da muß sich auch keiner auf den Schlips getreten fühlen :)

Torge 18.01.2005 12:31

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Elferfan:
<STRONG>Servus Stalker,
.....
Das Dach ist in der Regel aus Leder, und , Faustregel, ein Targa, der einmal ohne Dichtungen dastand ( wg. Lackierung o.ä) wird nie mehr sein wie ein Original ...

Tom,dereigentlichalleelferliebhat</STRONG>[/quote]


Also ein Targadach aus LEDER ist mir noch nie untergekommen. Das Originalmaterial war meines Erachtens immer aus Kunststoff.
Auch die Problematik mit dem Tausch der Dichtungen ist mir so nicht bekannt. Ich hatte bisher keine Probleme und werde den Aussenbezug jetzt erstmalig nach sechzehn Jahren austauschen.

Elferfan 18.01.2005 12:36

Servus Stefan,
wenn ich einen 3.0 Carrera finde, der sauber dasteht, dann darfst Du gern mal mitfahren, denn den nehm ich. ;)
Die Modellreihe soll ja nicht soviele Lücken aufweisen.

@all, nicht böse sein wegen des Nachsatzes, aber manchmal kann man auch etwas dünnhäutig werden :eek: ( Besonders, wenn man grad gut Prügel bezogen hat, und damit meine ich nicht die bairische SPD)

Tom,derseineMeinungtrotzdemgernebehältundäussert.

PS. Stalker, bei mir um die Ecke steht ein Mod. 85 Coupe, weiß Klima 2. te Hand, essd , schw. Leder 175 km, interesse? 13900.-

NEE, ich hab nix davon, fiel mir nur so ein

Elferfan 18.01.2005 12:40

Servus Torge,
meine nicht den Austausch der Dachaut, sondern der kompletten Dichtungen,
kenne niemand, der bisher damit wirklich zufrieden war, aber andererseits fahren wir ja eh nur bei Sonnenschein, und dann ist´s eh wurscht.
Luftgekühlte Grüße aus sonnigem Herzen

TOM,derauchTaragsliebhat

Torge 18.01.2005 12:44

Hi Tom,

war schon klar. Ich meine auch, dass ich beim Tausch der Dichtungen keine Probleme hatte.
UND
bezogen auf Deine Aussage zum Dachbezug, das dieser erst nach 16 Jahren kaputt ging

Rudi_911 18.01.2005 12:44

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Stefan 917/10 und Carrera GT Mann:
Wenn du einen guten 3.0 Carrera mit 200 PS hast lass es mich bitte wissen. Die Autos sind teurer als du denkst...wenn sie gut sind, auf jeden Fall so teuer wie ein 204 PS SC.[/quote]

Aktueller von Classic Data recherchierter Preis für Zustand 2:
SC 3.0 / Bj.77 = 16K€
Carrera 3.0 / Bj.75 = 21K€

Gruß
Rudi

Tick 18.01.2005 12:46

Das Dach war Sonderwunsch der Porsche Exclusiv-Abteilung mit einer versiegelten Lederhaut lieferbar. Serienmässig war das immer Kunstleder.
Grüssle Tick

Elferfan 18.01.2005 12:51

Danke Tick, war schon kurz davor in die Garage zu laufen! ;)

Tom,derdasmitdemLederwohldurcheinanderbringt

11erwolfi 18.01.2005 22:52

@Targafahrer oder Targaskeptiker
Ich fahre selbst einen C1 Targa und dies im Sommer täglich also auch mal bei Regen. Ich weiß es gibt etwas undichtere und dichtere Modelle. Ich habe festgestellt, dass Targas bzw. die Dächer bei gepflegten Fahrzeugen, sprich gepflegten Dichtungen auch dicht sind, auch bei höheren Geschwindigkeiten. Das etwas :eek: höhere Fahrgeräusch ab 180km/h nehme ich allerdings gerne in Kauf, besonders wenn die Sonne scheint und ich ohne Dach noch mehr Windgeräusche habe.

Nur oben ohne :)

11erwolfi

Magic 19.01.2005 00:22

@Stalker: Du sprichst mir aus der Seele! Auch ich finde die G-Modelle mit Abstand am schönsten. Ihren Zenit findet diese Baureihe im 3.2 Carrera und 3.3 Turbo. Fernab von allen Technik- und Preisdiskussionen, stellen diese Beiden Fahrzeuge für mich, die begehrenswertesten Autos aller Zeiten dar! Sollte ich nächstes Jahr tatsächlich einen roten 964 Tiptronic für meine Frau finden, so wird dieser auf jeden Fall optisch auf G-Modell umgerüstet.

Wo die Liebe hinfällt... ;)

jubiduxl 19.01.2005 02:43

Dort habe ich meinen roten gekauft....viel zu teuer natürlich aber ein gutes Auto.[/QB][/quote]

Stefan, du verspielst gerade deine eventuelle Provision:

:D

eine "wirkliche" Fahrt mit dem Carrera GT...


an alle anderen: glaubt den Schmarrn nicht mit der Provision. war´n gag!

Aber die Probefahrt machen wir, Stefan. Versprochen, sowie ich das Wunderwerk mal habe.

Gruß
Harry

GinTonic 19.01.2005 02:52

Der Genuss bei schönem Wetter steht beim 11er ganz oben - auch wenn Ro911 bei regennasser Strasse den Fahrspass noch "interessanter" findet.

Aus diesem Grunde ist ein Targa ein gutes Auto - offen kann man bis 100/120 gemütlich cruisen und die Windgeräusche halten sich für das Cabriofeeling noch im Rahmen.

Hier ein Video von unserer Webseite - noch mit dem alten scheusslichen Serien-Lenkrad.

"http://www.mg-roadster.de/ofriends/mrmoon1.mpg"

Natürlich geht nix über die Form eines Coupes...aber offen fahren hat für mich einen besonderen "Belohnungscharakter"

GT
München und Regen.

Marcorera87 19.01.2005 06:01

@ stalker

also ich hab meinen roten (´87er Coupe mit Kat, org. Flügel) beim Botz gekauft. Das war letztes Jahr im August. Bin sehr zufrieden und bereue nichts. Er hat damals nicht zu viel versprochen. Ich war komplett 911-unerfahren, war alleine dort, aber nachdem ich mir vorher etliche angeschaut habe, wusste ich schon auf was man schauen sollte. Damals kannte ich dieses Forum allerdings noch nicht, warum auch immer. Aber es ging ja auch so, wobei ich heute auf den Elfertreff nicht mehr verzichten möchte.
Der Botz war mir jedenfalls sofort sympatisch, vielleicht auch weil er damals noch aktiv Motorsport betrieben hatte (HTWT), allerdings nicht auf ´nem 11er sondern mit einem Alfa. Und da ich selbst mal im Motorsport aktiv war, hatten wir natürlich sofort Gesprächsstoff. Ausserdem war er sehr zuvorkommend. Als ich den Wagen eine Woche später abgeholt habe, bin ich mit dem Zug aus dem Saarland bis nach Heidelberg gefahren und er hat mich dann am Bahnhof abgeholt, sind dann zu ihm gefahren und haben in Ruhe die Sache abgewickelt.
Naja ich habe damals, glaube ich, einen guten Fang mit dem Auto gemacht. Hatte bis jetzt keine Probleme, ausser Regler/Lichtmaschine und Anlasser. Find ich aber nicht tragisch, denn ich hatte zuvor noch kein Auto, an dem diese Sachen nicht auch schon kaputt waren.
Also fahr mal hin und schau dir den Wagen mal an, wenn du dich schon verliebt in ein 3,2 hasst.

Gruss, Marco

Martin H. 19.01.2005 06:11

Hallo Alex,
wäre es möglich, das Du das Lenkrad evtl. verkaufen möchtest?

Ich hätt da schon reges Interesse :)

viele Grüße
Martin


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG