Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

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-   -   Sportendtopf für C1 3,2 l (Werkskat) (http://78.47.139.25/showthread.php?t=5349)

Hupsi 23.10.2004 12:12

Sportendtopf für C1 3,2 l (Werkskat)
 
Wer hat Erfahrungen mit diversen Endtöpfen (dp-11, Cargraphic, Bursch ..?) Mir ist mittlerweile klar, dass dp den besten Endtopf produziert, aber vielleicht gibt es ja Vergleichbares zu einem günstigeren Preis.
Oder: Wer verkauft einen gebrauchten dp-11 Endtopf? DANKE!

Salamander 24.10.2004 01:48

Hi Hupsi,

ich habe meinen C1 mit DP11 gekauft und war Anfangs , naja irgendwie peinlich berührt.
Das Ding ist schweinelaut, vor allem im unteren Drehzahlbereich.
Habe nach ein paar tagen echt überlegt den gegen einen originalen Topf zu tauschen.
Andererseits ist der Sound gigantisch.
Man muß sich einfach damit anfreunden, dezentes rumrollen kann man damit vergessen denn die Leute drehen sich pausenlos um.
Alles andere was ich bisher gehört habe klingt 100% wie Serie.
alles von FVD, Noname diverser Anbieter, Cargraphic...
Nur Bursch habe ich noch nicht gehört, soll laut US-Foren auch auch gut klingen, aber kein Edelstahl.
Wenn ich das richtig gesehen habe ist DP=GHL, ein US-Hersteller.


Gruß
Harald

MarcC1 24.10.2004 03:52

Hi Hupsi,

ich selber fahre die DP11 und bin sehr zufrieden :D
Zu laut finde ich meine nicht, eher genau richtig. Sound ist super.
Ich konnte vor kurzem bei einer Ausfahrt die Cargraphic (mit Kat) probehören und war eher entäuscht. Er hat sie im Winter gekauft und will nun evtl. auch auf DP11 umrüsten.
Du wirst aber mit der Suche Funktion einige Beiträge zum Thema Auspuff am C1 finden.

Viele Grüße

Marc

P.S. fahre DP11 allerdings ohne Kat

Mikkel 24.10.2004 05:04

DP11 ist super, aber als Kompromis gibt es auch Dansk Autopart (kann man bei FVD kaufen) Schalldämpfer. 1 rein 2 aus (84mm) klingt wirklich gut ohne dröhngeräusch oder resonanz.

911C1 Dieter 24.10.2004 09:21

Zitat Harald:
DP=GHL, ein US-Hersteller.

@Harald:
das ist so nicht ganz richtig.
dp ist eine eingetragene Marke der dp-Motorsport GmbH mit Sitz in Deutschland.

Der viel gepriesene Typ dp11 resultiert aus den letzten beiden Buchstaben des zugehörenden Fahrzeugtyps.
dp11=911, dp28=928, dp44=944, dp68=968 etc.

Diese Anlagen sind handgefertigt und haben alle ein TÜV-Gutachten, jedoch gibt es eine Menge Fälschungen auf dem Markt, da solte man vorsichtig sein. Die Fälschungen wurden/werden beim 2.-8.Käufer bei dp-motorsport reklamiert wegen gerissenen Anschlüssen, geplatzen Töpfen und ähnlichem Mist.

Das passiert nicht bei den Originalen Anlagen, diese bestehen aus mehr als 24 Teilen und sind aus teurem weichem und dickem Edelstahl. Sie wiegen ein paar Gramm mehr aber sind ungeschlagen im Sound und Haltbarkeit, und das hat seinen Preis.

Wer sich also nicht sicher ist ein Original zu fahren, der kann mir gerne Bilder zuschicken, ich werde dann ein Auge drauf schmeissen ...

und noch dazu fahre ich den Turbo-Prototypen und einen originalen dp11, jeweil mit und ohne Werks-Kat :)

Gruß Dieter

Salamander 24.10.2004 10:36

Hi Dieter,

wow also sitzt du ja direkt an der Quelle!
Ich bin auch nur darauf gekommmen weil ich bei "Pelikanparts" Bilder von der GHL-Anlage gesehen habe und die sieht aber 100% so aus wie meine DP11.
Konnte mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das Zimmermann/DP als kleiner Hersteller sowas selbst konstruiert bzw. fertigen läßt.

Kannst du mir mal den Unterschied zwischen der Turbo(Normal-Version erklären?

Viele Grüße
Harald

911C1 Dieter 24.10.2004 11:11

@Harald:

die dp11 gibt es für alle 911 SC und Carrera. Dies ist eine "lange" Version mit verschiedenen angeschweißten Halterungen je nach Typ.

eine dp11 für den Turbo gibt es nicht offiziell als dp11, wird aber so als Exportversion verkauft. Das ein Turbo einen ganz anderen Abgasgegensdruck verträgt als ein Sauger ist klar, deswegen auch der komplett andere innere Aufbau. Aufgrund des Laders baut der eigentliche Topf wesentlich kürzerund ist leichter, Anschluß ist natürlich auch anders.

Der Sound ist typisch eines Turbos, auch wenn man diesen Topf mit geändertem Anschlußrohr/-flansch unter den Carrera schraubt. So wie bei Fat-Lady :)

Gruß Dieter

AZE 30.10.2004 03:48

Mein erster Beitrag hier (freu).
Der Thread ist zwar schon was älter, aber villeicht interessiert es ja.
Ich habe den Bursch-Endtopf unter meinem 3,2 er Targa und bin wirklich sehr zufrieden.
Das schöne ist, dass bei niedrigen Drehzahlen auch unerkanntes Gleiten möglich ist.
Ansonsten sehr kering und tief.
Für den Preis kann man eigentlich nichts falsch machen.


Gruß
André

LH911 30.10.2004 03:59

Rotes C1 Cabrio mit Cargrahic Edelstahltopf, jedoch mit 2 Endrohren.

Sound herrlich, sehr zufrieden.

Peinlich für einen Freund mit Serie 993 Cabrio. Er hörte sich in keinem Tunnel mehr. Hat allerdings jetzt aufgerüstet: Sportauspuffanlage GT für 993.

Ergebnis: Er hat den perfekten Sound, ich bin mit meinem zufrieden. Unsere Frauen haben gemeinsame Tunnelfahrten verboten. Grund: anstehende Sanierungsarbeiten, da sich die Wände deformieren.

Gruß

Lothar

Triumphator 30.10.2004 05:01

Ich lese hier ständig von dieser sensationellen
Dp11 ! Was kostest "die" überhaupt,und wo ist die Bezugsquelle ?

andreas 1,2 & 3,2 30.10.2004 05:09

@triumphator

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> und wo ist die Bezugsquelle [/quote]

die gibts im Auspuff-Fachhandel oder bei Obi :D


901red 30.10.2004 05:19

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> die gibts im ... [/quote]

aber was kostet das ding?


gruss
oliver

andreas 1,2 & 3,2 30.10.2004 07:39

was der kost weiß ich auch nicht, zumals ja verschiedene ausführungen gibt. ruft am besten mal dort an.

andreas 1,2 & 3,2 30.10.2004 07:42

@hupsi

den bursch gibts nicht mit tüv - klingt aber gut und ist richtig günstig (333 euro/www.mittelmotor.de) - zumindest, wenn er seit letztem jahr nicht teurer geworden ist.

911erlein 03.11.2004 03:10

Hallo zusammen!

Ich habe mir auf Empfehlung bei FVD den Auspuff Megaphon gekauft. Kostet alles in allem rund 340€. Er hat ein 74 mm Chrom- Endrohr und ist aus normalen Blech. Jetzt wo die Farbe ab ist sieht es aus wie verzinkt. Von Edelstahl habe ich abgesehen da der alte Auspuff nach 170 Tkm auch noch nicht durchgerostet war.
Zum Klang: G...eil :D
Man kann im unteren Drehzahlbereich leise fahren und bei mehr Gas und höherer Drehzahl den Boxerklang genießen!
In Tunneln macht meine Freundin schon unaufgefordert das Beifahrerfenster runter weil ich dem Spieltrieb in mir nach kommen muß und runter schalte. Es ist immer wieder ein Erlebnis den „kleinen“ brüllen zu hören! *schwärm*
Letzte Woche kam ich an die Aral wo gerade ein 996 Cabrio tankte. Der Fahrer grinste und meinte: „Der hat noch den typischen Boxerklang“. :)
*muß aber dabei sagen das es keinen Tüv gibt*
Allerdings habe ich es im April darauf ankommen lassen und bin mit dem Auspuff zum TÜV- er hat nichts gesagt.

Grüße Frank

Reini911 03.11.2004 12:46

Hallo hubsi.fahre selbst c1 bj 87 mit dp11 und find den mit etwas kat änderung klasse ( macht sich auch im schiebebetrieb vernehmbar ) frag mal bei www.sportwagen-eiden nach,der ist wirklich ok und hat viele gebr.teile am lager.911 grüsse reini

remo3.2 06.11.2004 04:52

hallo hupsi,
du erhälst meine erste anwort hier im forum ( *nicht ohne stolz )
habe leider den fehler gemacht und mir bei fvd den edelstahlendtopf für 500,-
+16% zu kaufen. konnte es kaum erwaten und habe ihn am gleichen abend montiert. resultat? ne glatte 6 mit anlauf!!!
am nächsten tag bei fvd angerufen und mein leid geklagt. supernetter service,
auspuff zurück per post.
habe mir dann parallel den bursch bestellt und mitlerweile auch angebaut!!!
der sound gefällt mir "SUPERGUT"
die optik ist leider nicht so klasse, da unten der endtopf etwas rausschaut.
desweiteren habe ich das chromendrohr
um ca. 2,5 cm abgesägt , da das ding da hinten vieeeeel zu lang ist. ein bis zwei leichte modifikationen an dem angeschweißten halter am fahrzeug sind auch vorzunehmen, sonst paßt es nicht.
für den preis von ca. 350,- euro ist das ding auf jeden fall schwer in ordnung.
werde mir allerdings nächste woche bei einem freund die dp11 anhören, weil alle die ich kenne davon in den höchsten tönen sprechen. der kostet für einen c1allerdings ca. 1375,- kracher.......
also sparen -und bis dahin bursch fahren
gruß aus hamburg,
remo
:)

start-nr.8 06.11.2004 05:07

@remo:

ich habe auch den Edelstahltopf von FVD und finde ihn ganz klasse. Er klingt sonor aber verhalten; ich möchte ja nicht die ganze Nachbarschaft wecken :). Er ist eben nicht so (peinlich) laut, wie viele andere.

Das Auto ist doch auffällig genug, da kann ein bischen Zurückhaltung bei den Lärmemmissionen nicht schaden; zumal es bei mir zu Hause (ich wohne sehr nah am Berliner Kurfürstendamm...) ohnehin schon laut genug ist.

Gruß,
Thomas

Hupsi 08.11.2004 05:32

Danke für die vielen Antworten und Beiträge zu meiner Frage! Ich werde mir wohl den Bursch-Endtopf kaufen, aber erst, nachdem ich bei der Hauptuntersuchung war. Parallel dazu werde ich mir wahrscheinlich die Wärmetauscher ausbauen und durch Leerrohre ersetzen.

Heizung brauche ich im Sommer nicht. Außerdem nervt es, dass sie sich nicht ganz ausschalten lässt. Es kommt immer noch heiße Luft, obwohl der Regler auf 0 steht und die Klappen auch auf sind.


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