Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

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gelbe gefahr 11.04.2005 23:43

Kaufberatung 964 RS
 
Hi!

Ich bin der neue, der auf der Suche nach einem 964 RS ist. :D

Die Suchfunktion habe ich schon bemüht, hab aber nichts gefunden.

Meine Frage: auf was muss ich alles achten, wenn ich einen 964 RS kaufe?
Wenn, dann kaufe ich einen originalen, scheckheftgepflegten ohne Tuning.

Allerdings habe ich von Bekannten gehört, dass gerade die Motoren des öfteren den Geist aufgeben, denn meinstens sind die Autos ja nicht geschont worden...

Danke für Eure Tips!
Wolfgang

systra 12.04.2005 01:29

Hallo erstmal,
neu dabei und gleich mit Lügen beginnen, tztztz:
Machst Du Augen auf

Gruss
Systra

gelbe gefahr 13.04.2005 01:25

sorry - hab bei der "suche" nur die erste seite angeschaut.
dass das eine seite aus 2001 ist hab ich überlesen... :rolleyes:

Stefan917/10 13.04.2005 01:38

Hallo "gelbe Gefahr",

dafür haben wir ja oben rechts, neben dem Elfertrefflogo, die Suchfunktion. Wenn du da 964 RS oder 964 Kaufberatung eingibst wirst du bestimmt einige Threads zu dem Thema finden.

systra 13.04.2005 04:12

Schon ok gelbegefahr, musst dich an die
härte gewöhnen, sonst holst du dir womöglich noch einen Lenor :cool:
Dem wollte ich vorbeugen :D

mosi 13.04.2005 04:54

hi wolfgang,

frag doch mal den "maritim". er hat einen 964 RS und kann dir bestimmt weiterhelfen.

Olaf964 14.04.2005 00:24

Hallo Wolfgang,
schön Dich jetzt auch hier zu lesen ;)

RS sind wirklich etwas speziel und sicherlich ähnlich schwer zu finden wie 968CS mit M030.
Entgegen Deiner Befürchtung sind die Fahrzeuge aber sehr robust und Motorschäden bei den 3,6l, entsprechende Pflege vorrausgesetzt, wirklich selten.

Im o.g. Thread steht auch schon eine Menge hilfreiches drin. Entsprechend dem höheren Einstiegspreis erwartet man bei RS eine wirklich nachvollziehbare Historie. Diese sollte nicht nur das Checkheft betreffen.

Gruß Olaf

maritim 14.04.2005 08:17

Hallo Wolfgang,

wie sieht denn Dein Zeitplan aus ? Hast Du vor in Kürze etwas zu erwerben, oder soll es möglicherweise erst zur kommenden Saison mit der Suche losgehen ?

Die Preise gestalten sich aus der Sicht des Käufers im Winter sicher geringfügig günstiger als kurz vor der Saison. Obwohl bei diesem Klassiker die Preise schon sehr stabil sind.

Um Dir mal zwei Vorschläge zu unterbreiten habe ich mal bei mobile etwas rumgestöbert.

Diesen hier: RS Kopie weiß, finde ich nicht uninteressant. Siehe unten.

Er verfügt eigendlich über alles was ein sportlicher 11er haben muß, lediglich die "gelochte Bremse" erfordert der genaueren Prüfung. Es ist allerdings kein RS. Für Ihn spricht jedoch der Preis. Alter, Zustand, KM-Leistung (wenn sie denn stimmt) finde ich dem Preis angemessen. Zumal da möglicherweise noch was geht. Über den Anbieter hört man nicht immer das allerbeste, da würde ich allerdings unvoreingenommen rangehen.

Wenn es aber ein "richtiger" RS sein soll, würde ich mir diesen hier: RS gelb, siehe unten mal näher anschauen.

Auch wenn er einen Frontschaden hatte. Die Tatsache, das der Anbieter das hier angibt spricht eigendlich für Ihn. Er sollte aber in irgendeiner Form (Bilder, Rechnung, Gutachten) dokumentiert worden sein. Sonst wird es schon kritisch. Der Preis ist allerdings, wahrscheinlich auf Grund des Unfalls extrem gut. Noch ein kleiner Vorteil am Rande: Du müßtest noch nicht einmal Deinen Namen ändern.

Du wirst aber schnell feststellen, das Du die ganze Prüferei im Vorfeld bald über Bord werfen kannst. Das Auto so wie es wirklich ist, wirst Du erst vorfinden wenn Du zum Objekt Deiner Begierde hinfährst. Du mußt Dir vor Ort am besten in Begleitung eines Fachmannes und Freundes (zum Einbremsen der Euphorie) einen Eindruck verschaffen. Aber so weit ist es ja noch nicht.

Ich habe die Auswahl jetzt zunächst mal unter dem preislichen Aspekt geführt. Wenn Du aus dem vollen schöpfen kannst, ergeben sich natürlich ganz andere Möglichkeiten.

Na denn teile uns doch bitte mal mit, wie Du vorgehen möchtest.

Leider klappt das verlinken der mobile Seiten bei mir nicht so recht, daher hier mal nur die Bilder zu den Fahrzeugen. Raussuchen kannst Du Sie dir indem Du nach 964rs suchst.

964 RS Kopie weiß




964 RS gelb



Grüße Holger


gelbe gefahr 14.04.2005 10:40

Danke Holger und Olaf für das warme Willkommen!

Toll auch die Vorschläge von Olaf - in mobile war ich natürlich auch schon.

Der weisse ist ja ganz nett - es muss aber ein echter RS sein.
Ist vielleicht seltsam, aber ich möchte ein Auto bei dem ich schon Herzklopfen kriege, wenn ich es nur sehe und das höllisch geht.
Und ein normaler 964 wird eher langsamer sein als mein 968 und hat für mich nicht DIESE Ausstrahlung.

Der Gelbe - naja gelb schon wieder? :rolleyes:
Ne unauffällige Farbe wärs doch auch mal, gerade ein 11er in so einer Farbe weckt doch sicher bei einigen Betrachtern Animositäten. :D
Ausserdem hat der ein Motortuning...
Aber vielleicht fahre ich da mal hin, ist ja nicht so weit.
Was bedeutet eigentlich "Heissfilm" in diesem Zusammenhang??

Was sagt ihr zu dem Silbernen für 39.999,-- aus Düsseldorf - kennt den jemand?
Der wäre wenigstens mal absolut original und ist vielleicht nur die Kö rauf und runter gefahren.
Auch der Gelbe für € 39.500,-- aus Telgte wäre vielleicht interessant...

Ausgeben möchte ich eigentlich nicht mehr als 40K, sonst kann ich gleich zum 993 RS meines Vaters greifen.
Da weiss ich wenigstens genau, was für ein Auto ich da kaufe.

Danke nochmal und Gruß
Wolfgang

P.S.: Links gehen irgendwie überhaupt nicht... :confused:


andreas 1,2 & 3,2 14.04.2005 11:01

hallo gelber

willkommen.
ich bin der meinung, dass beim kauf eines 964 rs die farbe sekundär sein muss. für solche ansprüche gibts einfach nicht genug auswahl ;)

trotzallem - viel erfolg :)

gruß andreas

mike2 14.04.2005 20:50

Hallo Wolfgang,

den gelben brauchst du dir nicht anzuschauen, es sei denn, für dich kommt auch ein Fahrzeug mit einem größeren Unfallschaden in Frage.

Der silberne RS in Düsseldorf hört sich interessant an. Mich wundert nur, dass der schon so lange angeboten wird.

Bei einer Obergrenze von 40k würde ich versuchen, den Wagen privat zu kaufen, um die Händlermarge zu sparen, die das Budget nochmals um 3-4k reduziert. Man befindet sich dann auf einem Niveau, auf dem das Angebot dünn wird.

Grds. glaube ich, dass man lieber etwas mehr Geld ausgeben sollte. Das zahlt sich auf jeden Fall aus.

Zur Farbwahl: Hier ist eine gewisse Flexibilität sinnvoll. Allerdings ist ein RS auch wieder nicht so selten, dass man jede Farbe akzeptieren muss.

Viele Grüße

Michael

P.S. Wenn dein Vater seinen 993 RS verkaufen möchte, ich bin momentan auf der Suche... :-)


Tiefflieger 14.04.2005 22:23

Hallo Wolfgang,

willkommen im Club der Suechtigen ;) Speziell beim RS wuerde ich NUR nach Besichtigung kaufen. Ich empfehle dir, mal Kontakt mit Hermanns & Schmitz in Telgte aufzunehmen. Thomas Schmitz ist bzgl. RS sehr erfahren und kennt nahezu alle (noch) existierenden Fahrzeuge. Er fuehrt seit Jahren Buch ueber Fahrgestellnummern und die aktuellen Besitzer. War erst vor 14 Tagen bei ihm. Momentan stockt der RS Markt ziemlich, d.h. es gibt viele Fahrzeuge zu kaufen, aber eben zu hohen Preisen. Hr.Schmitz hat einige an der Hand, die nicht im Internet zu finden sind. Vielleicht kann er dir helfen.

Noch ein Wort zum Thema Leistungsverbesserung: wenige RS sind im Originalzustand. Mit kleinen technischen Details haben viele Vorbesitzer den Motor, teilweise bereits ab Werk, modifizieren lassen. Lediglich von einer Umruestung auf 3,8l wuerde ich abraten (auch wenn einige von euch jetzt Protest einlegen :mad: ).

Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne kontaktieren.

Gruesse,
Oliver

Olaf964 14.04.2005 22:48

Um 40k sollte schon was gehen.
Ein original RS ist wertstabiler als ein Umbau (sei er auch noch so gut). Insofern würde ich den Weißen auch ausklammern. In einen Umbau kannst Du genausoviel Geld versenken wie für einen originalenNur wirst Du davon weniger wiederbekommen. Und da weiß ich genau, wovon ich spreche.

Zum gelben (der nicht mehr in Mobile steht):
Preis und Km Leistung waren ansprechend. Auch 7Jahre in einer Hand durchaus positiv.
Der Unfallschaden hatte sich ja schon im Preis niedergeschlagen.
Motortuning mit Luftmassenmesser (Heißfilm) ist bei 964ern häufig anzutreffen und in meinen Augen eher wertneutral.

Den Düsseldorfer
964 RS, 73.000km, 8/93, 40.000Euro
solltest Du Dir mal anschauen. So als Eeinstig.
In ähnlicher Liga spielt auch dieser Münchener
964RS, 38.000km, 9/92, 42.900Euro
Weniger km, dafür etwas älter.
Bzgl. Vorschäden, Halter und Historie geben beide Anzeigen nicht viel her.
Gruß Olaf

911C1 Dieter 14.04.2005 23:25

im Moment versagt mein Verstand ...

Du hast die Möglichkeit einen 993RS von Deinem Vater zu kaufen und willst einen fremden 964RS kaufen ???

... das muss ich nicht verstehen ... oder ?

Gruss Dieter

NineEleven 14.04.2005 23:34

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von gelbe gefahr:
<STRONG>Ist vielleicht seltsam, aber ich möchte ein Auto bei dem ich schon Herzklopfen kriege, wenn ich es nur sehe und das höllisch geht.
Und ein normaler 964 wird eher langsamer sein als mein 968 und hat für mich nicht DIESE Ausstrahlung.
</STRONG>[/quote]

Vielleicht ist ja dieser was für Dich:
http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?b...23276&top=181&

Also mein Herz fängt da an zu klopfen... :D

andreas 1,2 & 3,2 15.04.2005 01:04

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Also mein Herz fängt da an zu klopfen... [/quote]

sowas muss man aber echt mögen.
komfort = 0
laut wie die drecksau
eine horrorkupplung


dank olaf weiß ich, was ich da schreib :cool:

NineEleven 15.04.2005 01:23

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von andreas 1,2 & 3,2:
<STRONG>

sowas muss man aber echt mögen.
komfort = 0
laut wie die drecksau
eine horrorkupplung
</STRONG>[/quote]

Es kommt ja immer auf den Einsatzzweck an. Ich würde die Hübsche fast nie in der Stadt bewegen, nur an schönen Wochenende zum Landstrassenfegen und für den Ring. Was gibts da schöneres? :)

andreas 1,2 & 3,2 15.04.2005 01:28

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Was gibts da schöneres? [/quote]

nix :)


gelbe gefahr 15.04.2005 06:53

@all:
Danke für Eure Tips, hier werden sie wirklich geholfen!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von 911C1 Dieter:
<STRONG>im Moment versagt mein Verstand ...

Du hast die Möglichkeit einen 993RS von Deinem Vater zu kaufen und willst einen fremden 964RS kaufen ???

... das muss ich nicht verstehen ... oder ?

Gruss Dieter</STRONG>[/quote]

Dieter, der 993 RS meines Vaters ist kein Notverkauf - wenn er nicht das Geld bekommt, das er will, dann behält er ihn einfach.
Auch wenn der Sohn der potentielle Käufer ist - bin leider (Gott sei Dank?? ;) ) nicht von Beruf Sohn.
Ausserdem it das Auto auch etwas speziell:
- Alutüren
- CFK Kotflügel
- CFK Deckel (beide)
- Nur 1 Sitz (CFK?)
- kurzes Tellerrad

Und sonst halt das übliche:
- scheckheft
- Unfallschaden (im PZ repariert)
- speedgelb :rolleyes:
- 88.000 km
- FP 63.000,-- inkl. einem zus. Satz Pilot Cup (70%) auf FIKSE-Felgen.

Wenn jemand interesse hat, PN an mich.
Für mich isser eine Nummer zu teuer.
Leider.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von NineEleven:
<STRONG>

Vielleicht ist ja dieser was für Dich:

Also mein Herz fängt da an zu klopfen... :D</STRONG>[/quote]

Mir hängen Fäden aus den Mundwinkeln. :eek:
Das ist ein Auto für Papas Sohn..
Wohnt da jemand von euch in der Nähe?
Sind die 300 PS beim Cup orichinol?
Der is ja aber auch sowas von ****...

Der Silberne in München steht bei einem Händler an der Landsberger Str. - das sind die, über die dann auf RTL II wegen Betrugsversuchen o.ä. berichtet wird. Den werde ich mir nicht mal anschauen - denn "und führe mich nicht in Versuchung" :D :D.

Danke nochmal - und der rote gefällt - braucht nur noch nen 2. Satz Sitzschienen, dann fahre ich mit dem auch nach Italien in Urlaub. :D

NineEleven 15.04.2005 06:57

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von gelbe gefahr:
<STRONG>@all:
Mir hängen Fäden aus den Mundwinkeln. :eek:
Das ist ein Auto für Papas Sohn..
</STRONG>[/quote]

...wußt ich´s doch! Wir sind aus dem gleichen Holz
:D :D :D
Den roten findet man eben nicht so einfach, weil er nicht unter "RS" drin steht.

Greif ihn Dir, mußt mich aber mal mitnehmen!!! :cool:

gelbe gefahr 15.04.2005 07:10

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von NineEleven:
<STRONG>

...wußt ich´s doch! Wir sind aus dem gleichen Holz
:D :D :D
Den roten findet man eben nicht so einfach, weil er nicht unter "RS" drin steht.

Greif ihn Dir, mußt mich aber mal mitnehmen!!! :cool:</STRONG>[/quote]

Holz? Hartholz! :D
Mein CS mit M030 könnte gerne härter und direkter sein - überlege gerade die Umrüstung der gesamten Vorderradaufhängung auf Unibal (und ich fahr 95% Strasse)... :D

Das Mitfahren hättest du dir verdient nineeleven - allerdings wird das wohl nicht ganz so leicht.
Hab da gerade angeufen: das Auto war noch nie zugelassen, ist ein reines Rennstreckenauto.
Ich lass mir morgen mal die Ident-Nr. durchgeben und frage bei meinem PZ nach, ob die das Auto durch den TÜV kriegen.

14.000 km Nordschleife (Händler ist nähe Koblenz) ist natürlich auch ein Wort - dann lieber 70.000 km Mischbetrieb.

Sabbern ist erstmal vorbei - für einen Rennwagen ist mir der zu teuer - we'll see...

Danke trotzdem
Wolfgang

P.S.: Wenn jemand einen Unfallwagen weiss (Blechschaden) - bitte melden. Wäre auch interesant.

maritim 15.04.2005 07:36

Hallo Wolfgang,

nachdem wir nun den Preisrahmen kennen, können wir ja auch ganz gezielt suchen.

OK es soll also ein "richtiger RS" sein - Gut so - Den gelben fand ich nicht wirklich schlecht, wenn er allerdings einen sehr starken Unfall hatte, ist es vielleicht besser die Finger davon zu lassen. Obwohl ich der Meinung bin das ein perfekt instandgesetztes Fahrzeug einem nicht verunfallten in nichts nachsteht. Aber sei´s drum. Haken dran.

Wenn der silberne in D´dorf für Dich in Frage kommt, könnte ich für Dich mal hinfahren und mir das Fahrzeug anschauen. Sende mir doch bitte mal eine PN mit Deiner Handynummer.

Grüße Holger

PS: Ich war heute mal Kotflügel streicheln, kann mir gar nicht vorstellen das der Winter noch nicht mal so richtig angefangen hat. Wie soll ich das bloß aushalten bis April :rolleyes:

gelbe gefahr 15.04.2005 08:37

Hi Holger,

ja muss ein richtiges Auto sein: laut, hart, schnell.
Mein Moped werd ich dann nämlich verkaufen - 2 Fahrzeuge mit "03-11" wär mir zu viel des Guten - und den Spassfaktor muss mir der RS ersetzen.

Was mich noch etwas zurückhält ist die Tatsache, dass ich meinen CS verkaufen müsste.
So ein Auto bekomme ich nie wieder - aber vielleicht habe ich ja das Geld für beide Autos, bis ich meinen RS gefunden habe. :rolleyes:

Danke für den Vorschlag Holger, ich werde in DD erstmal anrufen und hören was der Verkäufer sagt.
Das Auto ist ja schliesslich nicht teuer und steht schon länger zu verkaufen, da ist sicher was faul.

Ciao

Elite-Dampfer 15.04.2005 09:52

Hi Wolfgang,

hier gibts noch 'n Kompressor RS:
http://www.classicdriver.com/uk/find...lCarID=1696500

...aber diese Räder... :eek:


NineEleven 15.04.2005 22:18

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von gelbe gefahr:
<STRONG>

Holz? Hartholz! :D

P.S.: Wenn jemand einen Unfallwagen weiss (Blechschaden) - bitte melden. Wäre auch interesant.</STRONG>[/quote]

Ok, dann hab ich noch einen der meine Säfte in Wallung bringt :p
http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?b...48193&top=202&

Wirst Du wahrscheinlich auch schon gesehen haben - aber ein RS in weiß... das ist der absolute Hammer!
Und Unfallwagen... neulich hat jemand hier aus dem Forum seinen roten RS in die Leitplanke gesemmelt. Der stand auch in mobile zum Verkauf. Vielleicht hat er ihn ja noch. Schaden war allerdings nicht ganz unerheblich und er wollte AFAIK noch 24KEuro dafür.

Olaf964 15.04.2005 23:25

HoHo Wolfgang,
dann wird es Zeit Dir ein paar Infos zu Cup-Autos zu geben ;)
Da mein Bruder ein 91er Cup Auto besitzt, mit dem ich häufiger unterwegs bin, und ich früher einen 968CS M030 mit Käfig, Feuerlöscher und weiterem Rennzubehör gefahren habe, kann ich Dir schon etwas über die Autos sagen.

Zuerst mein ganz persönlicher Rat: Wenn es nicht mindestens Dein Zweit- oder Drittwagen ist, lass die Finger vom Cup Auto.
Es ist ein reiner Rennwagen, der auf der Straße wenig zu suchen hat.

1.) Eingeschweißte Sicherheitszelle
Meistens ist es noch ganz lustig seinen Körper ins Auto zu winden. Jedoch ist hinter den Sitzen kein Platz mehr für Gepäck u.ä.. Selbst für den Helm wird es eng. Nur 6pkt Gurt. Wenn Du richtig angeschnallt bist, kannst Du die offene Tür nicht mehr schließen.
Die SPG Schale sieht nur äußerlich dem RS Sitz ähnlich. Der Sitz ist viel enger und weniger gepolstert, die "Kopfstütze" niedriger und härter. Weil Du die Beine wegen der höheren Wangen nicht weit genug auseinander bekommst, braucht Du ein sehr kleines Lenkrad. In unseren Cup ist es ein 32er. Zwischen 60 und 220 kannst Du den Tacho nicht ablesen.

2.) Fahrwerk
Auf der Autobahn werden Geschwindigkeiten über 220 extrem anstrengend. Wegen der harten Federung (die Federrate ist 40% höher als bei einem RS) springt das Auto. Der Geradeauslauf ist praktisch nicht vorhanden. Dagegen sind Tempi jenseits von 250km/h im RS eine reine Spazierfahrt.

3.) Geräuschkulisse
ab 80km/h ist eine wirklich Unterhaltung unmöglich. Es gibt kein Gramm Dämmmaterial. Motor und vor allem Getriebegeräusche sind infernalisch. Nach 300km Autobahn habe ich noch 3h ein pfeifen im Ohr und das trotz Ohrstöpsel.
Auf der Nordschleife fahre ich mit Ohrstöpsel und Helm. Da geht es dann.

4.) Straßenzulassung
Sollte das Auto noch nie zugelassen sein, könnte es zu Problemen kommen. Heizung und Handbremse müssen nachgerüstet werden, wenn nicht schon vorhanden.

5.) Unfallfrei !!!
Als mein Bruder das Auto gekauft hat, hat er auch den Vorbesitzer nach Unfallfreiheit und Checkheft gefragt. Es war ja nicht sein erster Porsche. Das verständnislose Gesicht des Verkäufers war kaum zu beschreiben. Er hat ein paar Rennlisten hervorgekramt; das Auto stand meistens unter den ersten 10 in Monza sogar Pole; Er meinte nur lapidar, daß größere Rahmenschäden nicht aufgetreten seien ;)

Unfallfreie Cup Autos mit Rennhistorie gibt es nicht!! Aluhauben oder Türen sind noch selten vorhanden.

Ähnliches gilt auch für ein Checkheft. Wären die Autos nur alle 10.000km gewartet worden, hätten sie ein ziemliches Problem gehabt.

Vergleich:
Ein Teppich RS ist viel alltagstauglicher ohne dabei viel weniger Spaß zu machen.
Sogar ein Radio kann man einbauen.
Evtl. ist ein Cup Auto in Hockenheim eine Sekunde schneller, aber darauf kommt es nach meiner Meinung nur an, wenn es auch was zu gewinnen gibt.

Vergleiche ich den 968CS mit dem Teppich RS ist der RS deutlich puristischer. Das Unibal FW ist straffer als das M030. Die Lenkung direkter. Und der RS hat mehr Biss. Sicher ist ein 968CS nicht langsam, aber der 3,6 Liter spielt gefühlsmäßig in einer anderen Liga. Der Frontmotor fühlt sich etwas träger an.
Dafür trumpft der CS mit einem Riesen-Kofferraum und dem größeren Innenraum. Aber das weißt Du ja.

Warum ich das Cup Auto trotzdem genial finde:
Es ist unglaublich schnell. Das Leistungsgewicht liegt um 3,7kg/PS. Die Beschleunigung ist gigantisch und Du kannst extrem spät bremsen. Auf der rundstrecke ist das Auto auch nach über 10 Jahren noch eine Macht.

Mein Vorschlag:
schau Dir mal einen RS in Ruhe an und fahre ihn mal.
Du brauchst den Münchener ja nicht zu kaufen, aber er steht für Dich ja am nächsten. Den Vergleich zum Cup Auto könnte ich Dir im Frühjahr bieten.

Gruß Olaf

NineEleven 15.04.2005 23:39

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Olaf964:
<STRONG>

[RS Cup Ausführungen]

</STRONG>[/quote]

Uiuiui... das hört sich ja aber schon heftig an... Abgesehen davon, daß ich derzeit eh nicht die Asche für nen RS hab - ein Cup RS ist für mich mit DEN Eigenschaften dann aber wirklich tabu :(

gelbe gefahr 16.04.2005 08:01

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Olaf964:
<STRONG>HoHo Wolfgang,
dann wird es Zeit Dir ein paar Infos zu Cup-Autos zu geben ;)

Zuerst mein ganz persönlicher Rat: Wenn es nicht mindestens Dein Zweit- oder Drittwagen ist, lass die Finger vom Cup Auto.

1.) Eingeschweißte Sicherheitszelle
2.) Fahrwerk
3.) Geräuschkulisse
4.) Straßenzulassung
5.) Unfallfrei

Vergleiche ich den 968CS mit dem Teppich RS ist der RS deutlich puristischer. Das Unibal FW ist straffer als das M030. Die Lenkung direkter. Und der RS hat mehr Biss. Sicher ist ein 968CS nicht langsam, aber der 3,6 Liter spielt gefühlsmäßig in einer anderen Liga. Der Frontmotor fühlt sich etwas träger an.
Dafür trumpft der CS mit einem Riesen-Kofferraum und dem größeren Innenraum. Aber das weißt Du ja.

Warum ich das Cup Auto trotzdem genial finde:
Es ist unglaublich schnell. Das Leistungsgewicht liegt um 3,7kg/PS. Die Beschleunigung ist gigantisch und Du kannst extrem spät bremsen. Auf der rundstrecke ist das Auto auch nach über 10 Jahren noch eine Macht.

Mein Vorschlag:
schau Dir mal einen RS in Ruhe an und fahre ihn mal.
Du brauchst den Münchener ja nicht zu kaufen, aber er steht für Dich ja am nächsten. Den Vergleich zum Cup Auto könnte ich Dir im Frühjahr bieten.

Gruß Olaf</STRONG>[/quote]

Danke Olaf - muss mein Hartholz wohl doch relativieren, das ist mir in Summe zu viel Härte.

Du sprichst mir bezüglich der Charaktere der Autos aus der Seele.
Leider hatte ich schon die Möglichkeit, neben meinem CS auch einen 993 RS und einen GT3 CS auf dem A1-Ring zu bewegen.
Sonst wäre ich mit meinem CS wohl mehr als zufrieden.

Der RS wird in der Kurve kaum oder gar nicht schneller sein als mein CS (auch wenn das die meisten 11er-Fahrer genausowenig glauben wie Boxster S-Fahrer, denen ich sage dass sie gegen einen gut gefahrenen CS kein Land sehen :D ).
Mir geht es um das Direkte und den Boxer im Heck, der deutlich mehr drückt als der 4-Zylinder im 968.

Ich werde mir den in München mal ansehen und bei gutem Wetter vielleicht mal probefahren.
Allerdings bin ich aufgrund der 964-RS-Preise (unter € 50.000,-- nicht viel seriöses) fast schon so weit, dass ich meinem Vater sage, dass ich mittelfristig sein Auto kaufe.
Da weiss ich wenigstens genau, was ich da kaufe – das Auto ist bis heute absolut unproblematisch.

@ carrera3.0:
Nee, nichts Verbasteltes.
Noch nicht mal ein Ruf-Turbo käme mir ins Haus.

Ich hätte gerne einen stinknormalen serienmässigen RS mit 30.000 km für € 29.000,--.
Is doch bald Weihnachten! :D :D :D


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