11.04.2005, 23:43
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Kaufberatung 964 RS
Hi!
Ich bin der neue, der auf der Suche nach einem 964 RS ist.
Die Suchfunktion habe ich schon bemüht, hab aber nichts gefunden.
Meine Frage: auf was muss ich alles achten, wenn ich einen 964 RS kaufe?
Wenn, dann kaufe ich einen originalen, scheckheftgepflegten ohne Tuning.
Allerdings habe ich von Bekannten gehört, dass gerade die Motoren des öfteren den Geist aufgeben, denn meinstens sind die Autos ja nicht geschont worden...
Danke für Eure Tips!
Wolfgang
|

12.04.2005, 01:29
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo erstmal,
neu dabei und gleich mit Lügen beginnen, tztztz:
Machst Du Augen auf
Gruss
Systra
|

13.04.2005, 01:25
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
sorry - hab bei der "suche" nur die erste seite angeschaut.
dass das eine seite aus 2001 ist hab ich überlesen... 
|

13.04.2005, 01:38
|
 |
Administrator
|
|
|
|
Hallo "gelbe Gefahr",
dafür haben wir ja oben rechts, neben dem Elfertrefflogo, die Suchfunktion. Wenn du da 964 RS oder 964 Kaufberatung eingibst wirst du bestimmt einige Threads zu dem Thema finden.

13.04.2005, 04:12
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Schon ok gelbegefahr, musst dich an die
härte gewöhnen, sonst holst du dir womöglich noch einen Lenor
Dem wollte ich vorbeugen 
|

13.04.2005, 04:54
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
hi wolfgang,
frag doch mal den "maritim". er hat einen 964 RS und kann dir bestimmt weiterhelfen.

14.04.2005, 00:24
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Wolfgang,
schön Dich jetzt auch hier zu lesen
RS sind wirklich etwas speziel und sicherlich ähnlich schwer zu finden wie 968CS mit M030.
Entgegen Deiner Befürchtung sind die Fahrzeuge aber sehr robust und Motorschäden bei den 3,6l, entsprechende Pflege vorrausgesetzt, wirklich selten.
Im o.g. Thread steht auch schon eine Menge hilfreiches drin. Entsprechend dem höheren Einstiegspreis erwartet man bei RS eine wirklich nachvollziehbare Historie. Diese sollte nicht nur das Checkheft betreffen.
Gruß Olaf
|

14.04.2005, 08:17
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Wolfgang,
wie sieht denn Dein Zeitplan aus ? Hast Du vor in Kürze etwas zu erwerben, oder soll es möglicherweise erst zur kommenden Saison mit der Suche losgehen ?
Die Preise gestalten sich aus der Sicht des Käufers im Winter sicher geringfügig günstiger als kurz vor der Saison. Obwohl bei diesem Klassiker die Preise schon sehr stabil sind.
Um Dir mal zwei Vorschläge zu unterbreiten habe ich mal bei mobile etwas rumgestöbert.
Diesen hier: RS Kopie weiß, finde ich nicht uninteressant. Siehe unten.
Er verfügt eigendlich über alles was ein sportlicher 11er haben muß, lediglich die "gelochte Bremse" erfordert der genaueren Prüfung. Es ist allerdings kein RS. Für Ihn spricht jedoch der Preis. Alter, Zustand, KM-Leistung (wenn sie denn stimmt) finde ich dem Preis angemessen. Zumal da möglicherweise noch was geht. Über den Anbieter hört man nicht immer das allerbeste, da würde ich allerdings unvoreingenommen rangehen.
Wenn es aber ein "richtiger" RS sein soll, würde ich mir diesen hier: RS gelb, siehe unten mal näher anschauen.
Auch wenn er einen Frontschaden hatte. Die Tatsache, das der Anbieter das hier angibt spricht eigendlich für Ihn. Er sollte aber in irgendeiner Form (Bilder, Rechnung, Gutachten) dokumentiert worden sein. Sonst wird es schon kritisch. Der Preis ist allerdings, wahrscheinlich auf Grund des Unfalls extrem gut. Noch ein kleiner Vorteil am Rande: Du müßtest noch nicht einmal Deinen Namen ändern.
Du wirst aber schnell feststellen, das Du die ganze Prüferei im Vorfeld bald über Bord werfen kannst. Das Auto so wie es wirklich ist, wirst Du erst vorfinden wenn Du zum Objekt Deiner Begierde hinfährst. Du mußt Dir vor Ort am besten in Begleitung eines Fachmannes und Freundes (zum Einbremsen der Euphorie) einen Eindruck verschaffen. Aber so weit ist es ja noch nicht.
Ich habe die Auswahl jetzt zunächst mal unter dem preislichen Aspekt geführt. Wenn Du aus dem vollen schöpfen kannst, ergeben sich natürlich ganz andere Möglichkeiten.
Na denn teile uns doch bitte mal mit, wie Du vorgehen möchtest.
Leider klappt das verlinken der mobile Seiten bei mir nicht so recht, daher hier mal nur die Bilder zu den Fahrzeugen. Raussuchen kannst Du Sie dir indem Du nach 964rs suchst.
964 RS Kopie weiß
964 RS gelb
Grüße Holger
|

14.04.2005, 10:40
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Danke Holger und Olaf für das warme Willkommen!
Toll auch die Vorschläge von Olaf - in mobile war ich natürlich auch schon.
Der weisse ist ja ganz nett - es muss aber ein echter RS sein.
Ist vielleicht seltsam, aber ich möchte ein Auto bei dem ich schon Herzklopfen kriege, wenn ich es nur sehe und das höllisch geht.
Und ein normaler 964 wird eher langsamer sein als mein 968 und hat für mich nicht DIESE Ausstrahlung.
Der Gelbe - naja gelb schon wieder?
Ne unauffällige Farbe wärs doch auch mal, gerade ein 11er in so einer Farbe weckt doch sicher bei einigen Betrachtern Animositäten.
Ausserdem hat der ein Motortuning...
Aber vielleicht fahre ich da mal hin, ist ja nicht so weit.
Was bedeutet eigentlich "Heissfilm" in diesem Zusammenhang??
Was sagt ihr zu dem Silbernen für 39.999,-- aus Düsseldorf - kennt den jemand?
Der wäre wenigstens mal absolut original und ist vielleicht nur die Kö rauf und runter gefahren.
Auch der Gelbe für € 39.500,-- aus Telgte wäre vielleicht interessant...
Ausgeben möchte ich eigentlich nicht mehr als 40K, sonst kann ich gleich zum 993 RS meines Vaters greifen.
Da weiss ich wenigstens genau, was für ein Auto ich da kaufe.
Danke nochmal und Gruß
Wolfgang
P.S.: Links gehen irgendwie überhaupt nicht...
|

14.04.2005, 11:01
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
hallo gelber
willkommen.
ich bin der meinung, dass beim kauf eines 964 rs die farbe sekundär sein muss. für solche ansprüche gibts einfach nicht genug auswahl
trotzallem - viel erfolg
gruß andreas

|

14.04.2005, 20:50
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Wolfgang,
den gelben brauchst du dir nicht anzuschauen, es sei denn, für dich kommt auch ein Fahrzeug mit einem größeren Unfallschaden in Frage.
Der silberne RS in Düsseldorf hört sich interessant an. Mich wundert nur, dass der schon so lange angeboten wird.
Bei einer Obergrenze von 40k würde ich versuchen, den Wagen privat zu kaufen, um die Händlermarge zu sparen, die das Budget nochmals um 3-4k reduziert. Man befindet sich dann auf einem Niveau, auf dem das Angebot dünn wird.
Grds. glaube ich, dass man lieber etwas mehr Geld ausgeben sollte. Das zahlt sich auf jeden Fall aus.
Zur Farbwahl: Hier ist eine gewisse Flexibilität sinnvoll. Allerdings ist ein RS auch wieder nicht so selten, dass man jede Farbe akzeptieren muss.
Viele Grüße
Michael
P.S. Wenn dein Vater seinen 993 RS verkaufen möchte, ich bin momentan auf der Suche... :-)
|

14.04.2005, 22:23
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Wolfgang,
willkommen im Club der Suechtigen  Speziell beim RS wuerde ich NUR nach Besichtigung kaufen. Ich empfehle dir, mal Kontakt mit Hermanns & Schmitz in Telgte aufzunehmen. Thomas Schmitz ist bzgl. RS sehr erfahren und kennt nahezu alle (noch) existierenden Fahrzeuge. Er fuehrt seit Jahren Buch ueber Fahrgestellnummern und die aktuellen Besitzer. War erst vor 14 Tagen bei ihm. Momentan stockt der RS Markt ziemlich, d.h. es gibt viele Fahrzeuge zu kaufen, aber eben zu hohen Preisen. Hr.Schmitz hat einige an der Hand, die nicht im Internet zu finden sind. Vielleicht kann er dir helfen.
Noch ein Wort zum Thema Leistungsverbesserung: wenige RS sind im Originalzustand. Mit kleinen technischen Details haben viele Vorbesitzer den Motor, teilweise bereits ab Werk, modifizieren lassen. Lediglich von einer Umruestung auf 3,8l wuerde ich abraten (auch wenn einige von euch jetzt Protest einlegen  ).
Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne kontaktieren.
Gruesse,
Oliver
|

14.04.2005, 22:48
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Um 40k sollte schon was gehen.
Ein original RS ist wertstabiler als ein Umbau (sei er auch noch so gut). Insofern würde ich den Weißen auch ausklammern. In einen Umbau kannst Du genausoviel Geld versenken wie für einen originalenNur wirst Du davon weniger wiederbekommen. Und da weiß ich genau, wovon ich spreche.
Zum gelben (der nicht mehr in Mobile steht):
Preis und Km Leistung waren ansprechend. Auch 7Jahre in einer Hand durchaus positiv.
Der Unfallschaden hatte sich ja schon im Preis niedergeschlagen.
Motortuning mit Luftmassenmesser (Heißfilm) ist bei 964ern häufig anzutreffen und in meinen Augen eher wertneutral.
Den Düsseldorfer
964 RS, 73.000km, 8/93, 40.000Euro
solltest Du Dir mal anschauen. So als Eeinstig.
In ähnlicher Liga spielt auch dieser Münchener
964RS, 38.000km, 9/92, 42.900Euro
Weniger km, dafür etwas älter.
Bzgl. Vorschäden, Halter und Historie geben beide Anzeigen nicht viel her.
Gruß Olaf
|

14.04.2005, 23:25
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
im Moment versagt mein Verstand ...
Du hast die Möglichkeit einen 993RS von Deinem Vater zu kaufen und willst einen fremden 964RS kaufen ???
... das muss ich nicht verstehen ... oder ?
Gruss Dieter
|

14.04.2005, 23:34
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von gelbe gefahr:
<STRONG>Ist vielleicht seltsam, aber ich möchte ein Auto bei dem ich schon Herzklopfen kriege, wenn ich es nur sehe und das höllisch geht.
Und ein normaler 964 wird eher langsamer sein als mein 968 und hat für mich nicht DIESE Ausstrahlung.
</STRONG>[/quote]
Vielleicht ist ja dieser was für Dich:
http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?b...23276&top=181&
Also mein Herz fängt da an zu klopfen...