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Torsten 02.11.2005 03:59

Lackierung ohne Fensterdemontage
 
Hallo,

Thema C2-Ganzlackierung:
Mein Lackierer hält es nicht für notwendig, Seiten-, Heck- und Frontscheibe zu demontieren. Er schlägt vor, sauber abzukleben.

Für mich ist das richtiger Pfusch... Wie seht ihr das ?

Gregor 02.11.2005 04:11

Hallo Torsten,
grundsätzlich hört sich das natürlich nach Pfusch an, aber:
Wenn das Auto in der gleichen Farbe lackiert wird und keine Beschädigungen in der Nähe der Fenstergummis sind, ist es mit den heutigen technischen möglichkeiten kein Problem die Scheiben sitzen zu lassen.
Es gibt von div. Non-Paint Herstellern sogenannte Lift´n Stick Tapes.
Damit wird die Gummidichtung angehoben und es kann unter dem Gummi geschliffen und lackiert werden.
Dies ist eine gängige Werkstattpraxis und auch von allen namhaften Institutionen rund um das Thema Fahrzeuglackierung freigegebene Alternative. (steht auch im Porsche Handbuch Lack / Version03)
Sollte dein Lackierer allerdings tatsächlich auf den Gummis abkleben wollen, würde ich eine Demontage der Scheiben auf jeden Fall vorziehen.
Gruß - MGB

aleks-911c1 02.11.2005 04:59

Hi Torsten

Wenn Du das Fahrzeug wirklich perfekt haben willst... dann ist dies nur dann möglich wenn die Scheiben draussen sind! ...ansonsten ist es, aus meiner Sicht aus, Pfusch! Ev. sind unter dem Gummi irgendwelche Korrosionsschäden vorhanden... und diese könnte man ebenfalls gleichzeitig beheben!

Du kannst ja die Scheiben selbst rausnehmen... somit kannst Du auch etwas Geld sparen.

Gruss

Aleks (CH)


danikolaus 02.11.2005 23:15

...interessante Neuigkeit mit dem "Lift"-Tape. Hört sich nach einer guten Alternative an, sofern man sich sicher ist, dass unter dem Gummi kein Rost ist und man wieder die gleiche Farbe wählt.

Ich habe bei meinem die Scheiben rausgenommen zum Lackieren und würde das auch wieder so machen, trotz ernormer Angstschweißperlen auf der Stirn beim Wiedereinsetzen der Kuppelscheibe...

Viele Grüße

Niko

andreas 1,2 & 3,2 02.11.2005 23:31

Zitat:

Ev. sind unter dem Gummi irgendwelche Korrosionsschäden vorhanden...

es kam aber auch schon oft genug zu rostschäden am scheibenrahmen aufgrund miesem wechsel der windschutzscheibe.
von daher klingt das was gregor schreibt gar nicht mal so unschlüssig.
natürlich unter der voraussetzung, dass die selbe farbe lackiert wird.

gruß
andreas

Marc-heckschleuder 03.11.2005 00:59

und was macht man mit den Kehdern?? (Schreibt man doch so?)

Marc

wba 03.11.2005 01:31

Was auch immer es für Methoden gibt, mit Scheiben zu lacken - Scheibe raus ist immer noch das Beste - und die Rostmöglichkeiten am Scheibenrahmen (besonders vorne) sind enorm.

C1Stolli 03.11.2005 03:11

Keder sind alle herauszuziehen, wenn die Schrauben gelöst wurden (Windlauf/Kotflügel, Seitenbleche vo/hi); Dichtung am Motor kann man leicht entfernen, Gummis an Stoßstangen sind wohl manchmal schwierig (rostige Schrauben, gerade hinten); Dichtung hinten bei G-Modell Reflektor hin zur Stoßstange ist wohl nach o.a. Methode anzuheben -

wie das bei der seitlich straff anliegenden vorderen Dichtlippe funktionieren soll, kann ich mir nicht recht vorstellen; ebenso stelle ich mir Faltenbälge schwierig vor, wenn Schrauben verrostet sind.

Gibt es da mal einen Erfahrungsbericht?

Marc-heckschleuder 03.11.2005 03:15

Wenn man die Schrauben löst????????
Also wenn ich den Unterbodenschutz abkratze um die Schrauben zu lösen dann kann ich auch mal eben schnell die Scheiben ausbauen ;)

Mich würde wundern, wenn man die Schrauben löst und nirgends Rost im Zwischenraum sitzt. Das Glaube ich einfach nicht.

Marc

scuderia enzian 03.11.2005 13:22

Hi

Wir haben gerade vor einer Woche den 964er Carrera 4 meiner Frau neu lackiert. da wurden die Seitenscheiben demontiert und für Front- und Heckscheibe die Tape-Methode.

Türen und Deckel demontiert sowie Heck- und Frontspoiler. Die vorderen Kotflügel wurden gelöst und die Keder neu eingesetzt.

Rost wurde gefunden bei den hinteren Blinkergehäuse, welche echt arg waren! Sind als Einzelteile bei Porsche für 350.00 CHF erhältlich.

Sieht nun wie neu aus inkl. Lackversigelung und würden es wieder machen lassen auf genau die selbe Art und weise.

Kann Demontage nur empfehlen, da genau an diesen Orten, welche bequem abgedeckt werden die Nester lauern.

Gruss, scuderia enzian

Bones-SC 04.11.2005 09:30

haha...

ach so "Lilft-Tape" heisst das, bei uns hieß das immer "Wurschdkorddel" (hessisch für : Wurstkordel").

Es geht so oder so, Pfusch würde ich es nicht gleich nennen, wenn die Scheiben Drinnen bleiben, Tatsache ist aber: Wenn Gammel, dann sitzt er unter den Scheibendichtgummis.

Aber wie so oft: Es ist immer nur eine Frage des Preises... :D

Es gibt allerdings auch sog. "Karosseriefachbetriebe" die haben (eine nicht ganz unberechtigte) ANGST die Front- und Heckscheibe aus- und einzubauen.
Um die würde ich allerdings einen gaaaaaanz großen Bogen machen.

Was alles so beim Ausbau der Keder und Dichtungen auftauchen kann seht Ihr bei der Zerlegung meines SC:
DAS war richtig Arbeit:

Porsche-Wally 04.11.2005 11:48

Zitat:

Zitat von Bones-SC
Es gibt allerdings auch sog. "Karosseriefachbetriebe" die haben (eine nicht ganz unberechtigte) ANGST die Front- und Heckscheibe aus- und einzubauen.

Jepp so war es bei mir auch :( Habe jetzt die Frontscheibe auswechseln lassen im PZ, da war ich denn 600,- Euro für Lackierarbeiten los :mad:

Grüsse Frank, amfalschenendegespart :(

mosi 04.11.2005 20:56

@Marc-Heckschleuder: Da Du gefragt hast: es sind "Keder" (ohne "h").

gruß an alle
mosi

Waffel Winnie 04.11.2005 21:53

Hmm wo liegt jetzt das Problem?

Also ich würd halt die Fenster bei einer Autoglaserei ausbauen lassen und das Auto zum Lackierer bringen...

Dann hat der Lackierer nicht das Problem, daß er eine zerdeppert und deswegen nen miesen Schnitt macht und für einen vernünftigen Autoglaser ist das ein Klacks...

Grüße
Winnie

Coyote 05.11.2005 00:24

Zitat:

Zitat von scuderia enzian
Hi

Wir haben gerade vor einer Woche den 964er Carrera 4 meiner Frau neu lackiert. da wurden die Seitenscheiben demontiert und für Front- und Heckscheibe die Tape-Methode.

Türen und Deckel demontiert sowie Heck- und Frontspoiler. Die vorderen Kotflügel wurden gelöst und die Keder neu eingesetzt.

Rost wurde gefunden bei den hinteren Blinkergehäuse, welche echt arg waren! Sind als Einzelteile bei Porsche für 350.00 CHF erhältlich.

Sieht nun wie neu aus inkl. Lackversigelung und würden es wieder machen lassen auf genau die selbe Art und weise.

Kann Demontage nur empfehlen, da genau an diesen Orten, welche bequem abgedeckt werden die Nester lauern.

Gruss, scuderia enzian

Hallo, was hat es gekostet? In der Schweiz lackiert??
Danke und Gruss

scuderia enzian 05.11.2005 01:22

Hallo Coyote :rolleyes:

Ich konnte einen Spezialpreis abmachen über CHF 3'700.00. Effektiver Kostenpreis wäre um die CHF 5'400.00 gelegen.
Anfangs wollten wir nur die Stelle am Heck machen - beim Keder oben, aber dann hat meine Frau auch die Steinschläge vorne und an den Türen neu lackiert haben wollen. Nun, da haben wir uns nach und nach durch das Auto durchgearbeitet.

Habe die Firma abgelegt unter meiner Homepage: www.scuderia-enzian-911rs.ch (Willi Jenni AG in Grub/St. Gallen) Rubrik: Tipps/Freunde
Er Hatte schon diverse Umbauten mit 11ern aller Typen sowie eine 356er Restauration. Sein Spengler/Lackierer hat mit einem C1 die Berufsweltmeisterschaft gewonnen! Er weiss also wie man das richtig machen sollte.

Gruss, scuderia enzian

Martin H. 05.11.2005 01:44

Hallo,

vieleicht sollte man aber mal darauf aufmerksam machen, daß
ein C1 auch schon ne alte Kiste ist, bei dem damals werksseitig nur
die Dichtungen an den Scheiben ohne Dichtmasse (kleber) verbaut wurden.

Das heißt, wenn das Fahrzeug nicht nur bei Sonnenschein und Trocknheit
bewegt wurde, ist zu 99% mit Gammel unter den Dichtungen zu rechnen!

Ebenso interessant ist das Erwachen bei der Demontage von Kotflügeln :D

Auch die Stoßfänger MÜSSEN demontiert werden, wegen der Kontaktkorrosion mit den Metallverstärkungen an den Faltenbalgen!

Also für mich isses Pfusch, wenn man da keine Gewissheit hat ;)

Wie lackiert man denn eine Tür, ohne die Fenster auszubauen????

nene finde ich nicht so toll

Gruß Martin

Coyote 05.11.2005 04:10

Zitat:

Zitat von scuderia enzian
Hallo Coyote :rolleyes:

Ich konnte einen Spezialpreis abmachen über CHF 3'700.00. Effektiver Kostenpreis wäre um die CHF 5'400.00 gelegen.
Anfangs wollten wir nur die Stelle am Heck machen - beim Keder oben, aber dann hat meine Frau auch die Steinschläge vorne und an den Türen neu lackiert haben wollen. Nun, da haben wir uns nach und nach durch das Auto durchgearbeitet.

Habe die Firma abgelegt unter meiner Homepage: www.scuderia-enzian-911rs.ch (Willi Jenni AG in Grub/St. Gallen) Rubrik: Tipps/Freunde
Er Hatte schon diverse Umbauten mit 11ern aller Typen sowie eine 356er Restauration. Sein Spengler/Lackierer hat mit einem C1 die Berufsweltmeisterschaft gewonnen! Er weiss also wie man das richtig machen sollte.

Gruss, scuderia enzian

Danke für die Informationen! Kommt leider nur nächster Jahr in Frage mit der Neulackierung... Ich möchte eventuell auch alle Dichtungen wechseln...
Schöne Homepage hast du!
Ich hoffe dich einmal zu treffen!
Gruss Fulvio

RODI 05.11.2005 10:43

moin,

also ich möchte meinen SC auch in den nächsten 1-2 jahren neu "lacken" lassen und ich werde defenitiv die scheiben und kotflügel demontieren - zwecks rostsuche. :cool:

kennt hier im forum nicht jemand einen lackierer-gesellen der noch ein stück zur meisterprüfung braucht - stelle meinen elfer gerne zur verfügung :D :D :D :D

gruss
RODI


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