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  #1  
Alt 02.11.2005, 03:59
Torsten Torsten ist offline
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Torsten
Frage Lackierung ohne Fensterdemontage

Hallo,

Thema C2-Ganzlackierung:
Mein Lackierer hält es nicht für notwendig, Seiten-, Heck- und Frontscheibe zu demontieren. Er schlägt vor, sauber abzukleben.

Für mich ist das richtiger Pfusch... Wie seht ihr das ?
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  #2  
Alt 02.11.2005, 04:11
Gregor Gregor ist offline
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Gregor
Hallo Torsten,
grundsätzlich hört sich das natürlich nach Pfusch an, aber:
Wenn das Auto in der gleichen Farbe lackiert wird und keine Beschädigungen in der Nähe der Fenstergummis sind, ist es mit den heutigen technischen möglichkeiten kein Problem die Scheiben sitzen zu lassen.
Es gibt von div. Non-Paint Herstellern sogenannte Lift´n Stick Tapes.
Damit wird die Gummidichtung angehoben und es kann unter dem Gummi geschliffen und lackiert werden.
Dies ist eine gängige Werkstattpraxis und auch von allen namhaften Institutionen rund um das Thema Fahrzeuglackierung freigegebene Alternative. (steht auch im Porsche Handbuch Lack / Version03)
Sollte dein Lackierer allerdings tatsächlich auf den Gummis abkleben wollen, würde ich eine Demontage der Scheiben auf jeden Fall vorziehen.
Gruß - MGB
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  #3  
Alt 02.11.2005, 04:59
aleks-911c1 aleks-911c1 ist offline
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Beiträge: 72
aleks-911c1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Torsten

Wenn Du das Fahrzeug wirklich perfekt haben willst... dann ist dies nur dann möglich wenn die Scheiben draussen sind! ...ansonsten ist es, aus meiner Sicht aus, Pfusch! Ev. sind unter dem Gummi irgendwelche Korrosionsschäden vorhanden... und diese könnte man ebenfalls gleichzeitig beheben!

Du kannst ja die Scheiben selbst rausnehmen... somit kannst Du auch etwas Geld sparen.

Gruss

Aleks (CH)

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  #4  
Alt 02.11.2005, 23:15
danikolaus danikolaus ist offline
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danikolaus
...interessante Neuigkeit mit dem "Lift"-Tape. Hört sich nach einer guten Alternative an, sofern man sich sicher ist, dass unter dem Gummi kein Rost ist und man wieder die gleiche Farbe wählt.

Ich habe bei meinem die Scheiben rausgenommen zum Lackieren und würde das auch wieder so machen, trotz ernormer Angstschweißperlen auf der Stirn beim Wiedereinsetzen der Kuppelscheibe...

Viele Grüße

Niko
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  #5  
Alt 02.11.2005, 23:31
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
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andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Ev. sind unter dem Gummi irgendwelche Korrosionsschäden vorhanden...

es kam aber auch schon oft genug zu rostschäden am scheibenrahmen aufgrund miesem wechsel der windschutzscheibe.
von daher klingt das was gregor schreibt gar nicht mal so unschlüssig.
natürlich unter der voraussetzung, dass die selbe farbe lackiert wird.

gruß
andreas
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


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  #6  
Alt 03.11.2005, 00:59
Benutzerbild von Marc-heckschleuder
Marc-heckschleuder Marc-heckschleuder ist offline
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Beiträge: 1.029
Marc-heckschleuder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
und was macht man mit den Kehdern?? (Schreibt man doch so?)

Marc
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[...]Sie haben einen Porsche gewählt.
Aus dieser Wahl darf man auf einen erfahrenen Automobilisten
besonderer Klasse schließen. Faires Verhalten auf der Straße,
Umsicht, Können und technisches Interesse sind Ihnen eigen.[...]
(911 SC Handbuch, '78, Copyright Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG).
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  #7  
Alt 03.11.2005, 01:31
Benutzerbild von wba
wba wba ist offline
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Ort: K
Beiträge: 1.364
wba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Was auch immer es für Methoden gibt, mit Scheiben zu lacken - Scheibe raus ist immer noch das Beste - und die Rostmöglichkeiten am Scheibenrahmen (besonders vorne) sind enorm.
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Gruß
Wolfgang
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  #8  
Alt 03.11.2005, 03:11
C1Stolli C1Stolli ist offline
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Beiträge: 381
C1Stolli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Keder sind alle herauszuziehen, wenn die Schrauben gelöst wurden (Windlauf/Kotflügel, Seitenbleche vo/hi); Dichtung am Motor kann man leicht entfernen, Gummis an Stoßstangen sind wohl manchmal schwierig (rostige Schrauben, gerade hinten); Dichtung hinten bei G-Modell Reflektor hin zur Stoßstange ist wohl nach o.a. Methode anzuheben -

wie das bei der seitlich straff anliegenden vorderen Dichtlippe funktionieren soll, kann ich mir nicht recht vorstellen; ebenso stelle ich mir Faltenbälge schwierig vor, wenn Schrauben verrostet sind.

Gibt es da mal einen Erfahrungsbericht?
__________________
Hilfe - ich liebe ein Auto...
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  #9  
Alt 03.11.2005, 03:15
Benutzerbild von Marc-heckschleuder
Marc-heckschleuder Marc-heckschleuder ist offline
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Marc-heckschleuder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wenn man die Schrauben löst????????
Also wenn ich den Unterbodenschutz abkratze um die Schrauben zu lösen dann kann ich auch mal eben schnell die Scheiben ausbauen

Mich würde wundern, wenn man die Schrauben löst und nirgends Rost im Zwischenraum sitzt. Das Glaube ich einfach nicht.

Marc
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  #10  
Alt 03.11.2005, 13:22
Benutzerbild von scuderia enzian
scuderia enzian scuderia enzian ist offline
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Registriert seit: 08.2003
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Beiträge: 268
scuderia enzian
Hi

Wir haben gerade vor einer Woche den 964er Carrera 4 meiner Frau neu lackiert. da wurden die Seitenscheiben demontiert und für Front- und Heckscheibe die Tape-Methode.

Türen und Deckel demontiert sowie Heck- und Frontspoiler. Die vorderen Kotflügel wurden gelöst und die Keder neu eingesetzt.

Rost wurde gefunden bei den hinteren Blinkergehäuse, welche echt arg waren! Sind als Einzelteile bei Porsche für 350.00 CHF erhältlich.

Sieht nun wie neu aus inkl. Lackversigelung und würden es wieder machen lassen auf genau die selbe Art und weise.

Kann Demontage nur empfehlen, da genau an diesen Orten, welche bequem abgedeckt werden die Nester lauern.

Gruss, scuderia enzian
__________________

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  #11  
Alt 04.11.2005, 09:30
Benutzerbild von Bones-SC
Bones-SC Bones-SC ist offline
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Ort: Kaff bei Frankfurt am Main
Beiträge: 271
Bones-SC
haha...

ach so "Lilft-Tape" heisst das, bei uns hieß das immer "Wurschdkorddel" (hessisch für : Wurstkordel").

Es geht so oder so, Pfusch würde ich es nicht gleich nennen, wenn die Scheiben Drinnen bleiben, Tatsache ist aber: Wenn Gammel, dann sitzt er unter den Scheibendichtgummis.

Aber wie so oft: Es ist immer nur eine Frage des Preises...

Es gibt allerdings auch sog. "Karosseriefachbetriebe" die haben (eine nicht ganz unberechtigte) ANGST die Front- und Heckscheibe aus- und einzubauen.
Um die würde ich allerdings einen gaaaaaanz großen Bogen machen.

Was alles so beim Ausbau der Keder und Dichtungen auftauchen kann seht Ihr bei der Zerlegung meines SC:
DAS war richtig Arbeit:
__________________
Grüße von -Dirk- (aus Hessen)
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  #12  
Alt 04.11.2005, 11:48
Benutzerbild von Porsche-Wally
Porsche-Wally Porsche-Wally ist offline
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Porsche-Wally befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Bones-SC
Es gibt allerdings auch sog. "Karosseriefachbetriebe" die haben (eine nicht ganz unberechtigte) ANGST die Front- und Heckscheibe aus- und einzubauen.
Jepp so war es bei mir auch Habe jetzt die Frontscheibe auswechseln lassen im PZ, da war ich denn 600,- Euro für Lackierarbeiten los

Grüsse Frank, amfalschenendegespart
__________________

www.wallys-wikinger.de
Wer viel isst, hat selten Hunger
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  #13  
Alt 04.11.2005, 20:56
mosi mosi ist offline
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Beiträge: 1.200
mosi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@Marc-Heckschleuder: Da Du gefragt hast: es sind "Keder" (ohne "h").

gruß an alle
mosi
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mosis straßenelfer:


mosis rennelfer:
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  #14  
Alt 04.11.2005, 21:53
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Hmm wo liegt jetzt das Problem?

Also ich würd halt die Fenster bei einer Autoglaserei ausbauen lassen und das Auto zum Lackierer bringen...

Dann hat der Lackierer nicht das Problem, daß er eine zerdeppert und deswegen nen miesen Schnitt macht und für einen vernünftigen Autoglaser ist das ein Klacks...

Grüße
Winnie
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  #15  
Alt 05.11.2005, 00:24
Benutzerbild von Coyote
Coyote Coyote ist offline
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Beiträge: 32
Coyote befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage

Zitat:
Zitat von scuderia enzian
Hi

Wir haben gerade vor einer Woche den 964er Carrera 4 meiner Frau neu lackiert. da wurden die Seitenscheiben demontiert und für Front- und Heckscheibe die Tape-Methode.

Türen und Deckel demontiert sowie Heck- und Frontspoiler. Die vorderen Kotflügel wurden gelöst und die Keder neu eingesetzt.

Rost wurde gefunden bei den hinteren Blinkergehäuse, welche echt arg waren! Sind als Einzelteile bei Porsche für 350.00 CHF erhältlich.

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Gruss, scuderia enzian
Hallo, was hat es gekostet? In der Schweiz lackiert??
Danke und Gruss
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