![]() |
Original 3,2l Clubsport bei Botz
Nicht das ich danach suchen würde, aber das Auto sollte hier nicht unbeachtet bleiben. Schließlich sieht man davon nicht mehr allzuviele:
3,2l CS, 125k km, 3/89, 26.911 Euro Fals der CS eine ähnliche Preisentwicklung durchmacht wie die 73erRS oder die 964RS, dann wäre dieser ja noch günstig. Was kann denn ein CS mehr bzw. weniger als ein "normaler" C1? Da gab es doch irgendwo mal was im www... Gruß Olaf |
Ja,
auf www.netmotor.de gibt es unter Modellentwicklung eine Reportage über den CS von Starreporter ;) Thorsten S. aus R. bei Ffm :D |
HUT AB!
in diesem Fall verdient er allen Respekt! m.E. ein tolles Angebot zu einem Top-Preis, ohne wenn und aber. (sofern er nicht schon mal 2 meter kürzer war) dieses Auto sollte sich jemand sichern! viele Grüße Harry |
hmmm...also irgendwas stimmt da nicht. Die 3,2 CS hatten 231 PS, nicht 174 - und ob die 1989 noch gebaut wurden...ich glaube, nicht. Ob's ein original CS ist, lässt sich am besten anhand der Ident-Nummer nachvollziehen (die hatten eigene Nummern, afaik), notfalls bei PAG nachfragen. Außerdem waren sie erleichtert (Dämmung fehlte zum Teil, hinten keine Sitze) und hatten, glaube ich einen anderen Drehzahlmesser (Höchstdrehlzahl lag höher, daher auch geringfügig bessere Beschleunigung).
Generell wäre ich bei solchen Autos seeehr vorsichtig. Wer solch ein Schätzchen hat, muß das nicht über einen Händler verkaufen (nix gegen Händler, gelle Jubidubidu :) ). Ich fürchte, ein gutes (= originales, unfallfreies, nicht auf der Rennstrecke verheiztes) Auto ist zu diesem Preis nicht zu bekommen, wenn doch, zuschlagen! Mein Traum wär ein SC RS...aber davon gab's nur 200 Stück und ich hab noch keinen zum Verkauf gesehen. |
hmmm... in Ulm war doch auch ein CS. Der hatte aber rote Füchse, rote Spiegel und den Schriftzug an der Seite. Und der Besitzer sagte mir das sei original. Gabs den in mehreren Varianten? :confused:
|
Sollen bestimmt 174 kw sein.... dann ist es ein 231 PS mit Metallkatnachrüstung = 237 PS oder 174 kw
|
Zitat:
Beim Botz hatte ich schon öfters Autos gesehen, die man nicht über einen Händler verkaufen muss. Es gibt Leute, die mögen diesen 'Verkaufsstress' einfach nicht.... Habe den CS nur von weitem, nicht im Detail gesehen und hätte wahrscheinlich auch was wichtiges wegen Ahnungslosigkeit übersehen. :confused: Ist halt nicht mein Objekt der Begierde. Entweder er steht schon länger (ca. 8 Wochen ist lang beim Botz), oder war schon mal bei ihm. Beste Grüsse Markus |
Zitat:
|
@wba
der hat beim eingeben der daten nur mal unvorsichtig gescrollt, wolfgang. das admin-programm von mobile reagiert mit solchen falscheingaben, wenn einer nervöse finger hat... der hat statt kW auf PS gescrollt, so kam der fehler. und logischerweise hat er ziemlich sicher den cargraphic-kit drin, der die 174 kW hergibt... ;) ansonsten: ohne vorbehalte, bei nem unfallfreien auto oder zumindest nach werksmaßstäben wiederhergestellten und zweifelsfrei stimmigen auto ein eindeutiges "thumbs up" für dieses angebot! viele grüße harry |
Also das Auto gefällt mir von den Bildern her ganz gut. Was von diesem Angebot zu halten ist haben Wolfgang und Harry ja schon geschrieben. Ich schließe mich dem an.
Was mir auf den Bildern noch aufgefallen ist: Ich kann den Clubsportaufkleber (linker Kotflügel) nicht erkennen und der Carrera-Schriftzug auf dem Motordeckel wurde gem. der von Stefan angegebenen Internetseite beim CS auch nicht montiert. Ich selbst hab per Internet Herrn Botz mal als eher humorlosen Zeitgenossen kennen gelernt und unser Freund Güni hat auch schon eine schlechte Erfahrung mit ihm gemacht. Was aber alles nichts über die Qualität dieses CS aussagt. Und schöne, ausgesuchte Autos hat er immer wieder im Angebot. Wären die alle schlecht hätten wir sicher schon mal davon gehört. Grüße Rainer |
174/231...wenn ich kurz nachgerechnet hätte, wär ich selbst drauf gekommen, mich hat die kW-Angabe davor irritiert und die Tatsache, dass ich keinen "174"-PS-Motor kenne :rolleyes:
@ ch937 stimmt, 20 !! - da waren meine angesichts des Traums zittrigen Fingerchen zu schnell :) @ Rainer doch doch, das "CS-Clubsprt" ist auf dem linken vorderen Flügel zu sehen, schau mal genau unterhalb der rechten der drei Glasscheiben, da kannst Du das "C" grad noch erkennen - aber den Kleber gabs auch als Zubehör zu kaufen - ich hatte das Ding auf meinem C2 (ich gestehe die "Fälschung") @ Markus das mit dem Verkaufsstress versteh ich - bei "normalen" Autos, aber bei solche nem Schätzchen??? Je nu, jeder wie er meint - ich würd mir den Händlerverdienst nicht entgehen lassen (die Händler sind eh alle zu wohlgenährt, gelle Harry :D ) |
Zitat:
Der Botz ist manchmal etwas launisch und temperamentvoll. Bei jedem Südländer würde man darüber liebevoll hinwegsehen und es als Charakter bezeichnen. Sein Standpunkt ist jedoch ganz klar: Seine Autos kosten etwas mehr, als sie eigentlich müssten, sind dafür aber auch etwas besser als sie eigentlich sein müssten (er handelt ja nicht mit Neuwagen ;) ). Nur um Verwchslungen vorzubeugen, ich selbst kenne ihn nur flüchtig und bin mit ihm nicht handelseinig geworden (was nichts zu sagen hat). Aber was für Perlen der da immer wieder aus irgendwelchen Quellen hervorzaubert ist schon beeindruckend. Im Ernstfall ist aber ein genaues Nachprüfen - wie überall - unumgänglich. Beste Grüsse Markus |
@MG
Hallo Markus, kann mir auch vorstellen das der Botz, wenn man ihn kennt, ein ganz patenter Kerl ist. Ich konnte mir ja auch nur einen ersten Eindruck verschaffen. Und der ist ja bekanntlich meistens mit Fehlern behaftet. Und in dem Geschäft hat man es sicher auch mit jeder menge Schwätzer und Idioten zu tun. Ich kenns ja selbst, wenn ich mal wieder eines meiner Autos inseriert hatte. Da rufen sie an und das wichtigste ist der Preis, nicht das Auto. Viele wollen eigentlich gar kein Auto kaufen, sondern viel lieber Prozente (Rabatte). Da mag man vielleicht mal etwas überreagieren. ;) Mein Freund Bernd war das auch schon mal zu blöd. Er hat dann gesagt: "Kaufen sie sich ein Fahrrad und hat aufgelegt." Was meine persönliche Einstellung gegenüber Hernn Botz angeht, von Natur aus bin ich ja sehr nachtragend. Aber ich versuch immer wieder mich zu bessern... :rolleyes: Grüße Rainer |
ich kann mir kaum vorstellen, dass mit dem auto alles stimmt.
dafür steht er schon viel zu lange, im verhältnis zu seltenheit und preis. ich meine, der wär schon vor mehr als 8 wochen inseriert gewesen. grüße andreas |
Hallo Rainer
Wollte hier auch kein Psychogramm eines Gebrauchtwagenhändlers erstellen ;) . Bin nur auf meiner Elfersuche öfters bei ihm gewesen und hab eine Menge gelernt (auch, dass man als Anfänger andere Sachen hört als die 'Fortgeschrittenen', da sind die Händler wohl alle gleich :rolleyes: ). Was mich jedoch beeindruckte war, dass manche Kunden nach 1-2 Jahren wieder bei ihm kaufen und den 'alten' wieder in Zahlung geben. Der hat regelrecht Stammkunden, was wirklich für ihn spricht. Auch konnte ich jetzt einige Elferfahrer kennen lernen, die bei ihm gekauft haben (kein Wunder, er ist DER Elferhändler im Rhein-Neckar-Kreis) von denen sich noch niemand wirklich negativ über ihn geäussert hätte, da die Autos eben keine Gurken waren. Andere Erfahrungen gibt's bestimmt auch, auch in einigen Forumsbeiträgen hier war nicht immer alles positiv. Mit seiner Persönlichkeit muss man schon zurechtkommen. Wie gesagt, habe dann doch nicht bei ihm eingekauft und sag's ehrlich, es lag am Preis (und am fehlenden Funken, man spürts wenn man 'sein' Auto gefunden hat :p ). 964er Targas sind selten, und das weiss er eben auch...jedenfalls hab ich jetzt einen und bin ziemlich zufrieden damit :D :D Beste Grüsse Markus |
Hallo Jungs,
ich bin da ganz nüchtern, was mich stört sind die fakten: hinten keine Sitze, Teppich weg, von 87-88 kein Unterbodenschutz und 89 wahlweise ... keine Lüftermotoren, mechanische Heizungsregler und Kleinkram mehr ... also um 50 Kilo erleichtert ... das macht bessere Beschleunigung ... marginal ! Drehzahl um 300 U/min angehoben ... Karosse aber gleich wie alle anderen C1, also nehm ich die Sitze raus und den Teppich und ... schon hab ich das gleiche ? Bis auf die Fahrgestellnummern, was auch immer die irgendwann wert sein werden ... ein RS ist es nicht ! ... und so wertvoll wird er wohl nicht werden oder doch ? :D Gruß Dieter |
Zitat:
wenn der geldmopp erst mal gemerkt hat, dass der c1 ein oldtimer ist, werden die kleinen stückzahlen interessant ;) |
Zitat:
Bei Lundauto in Berlin stand bis letztens auch noch ein roter CS..preis 27-29.xxx Euro...ähnliche KM und ich meine auch 174KW oder sogar LenzKatronic. Johannes |
Meiner Ansicht nach wird der CS nie einen Status wie der RS erlangen. Die CS-Variante war ja "nur" ein Ausstattungscode und keine eigene "echte" Serie. Wie Dieter schon geschireben hat : Wo liegt bei dem Auto der Vorteil ????
Wenn ich mir im Vergleich dazu den C1 von Thorsten anschauen, habe ich den besseren CS.... eben genau mit den Mitteln die Dieter beschrieben hat. Wer was zum Sammeln sucht kann damit glücklich werden ( allerdings mit über 100 TKM zum Sammeln ??? ), wer was zu fahren sucht ist sicherlich auch ganz gut gerüstet, aber dafür gibt es einfachere Möglichkeiten. Geld wird man an dem Auto aber nicht kaputt machen, sofern er mechanisch und blechtechnisch in Ordnung ist. |
Zitat:
guten morgen allerseits, ich würd sagen, wir erinnern uns an das heute geführte gespräch über den CS und die RS und sprechen in ein paar jahren nochmal drüber.... ;) denn so betrachtet kann man mit mehr oder weniger aufwand jeden 11er zum RS trimmen. begehrt, wertstabil bis steigernd jedoch waren, sind und bleiben die originalen. der CS erscheint mir noch am "wertigsten" aus all den Sport-Sonderserien zu sein, angefangen beim 2,7 und schließlich endend beim 993. Nicht nachvollziehbar, weshalb 2.7er in richtung 100 gehen, 964er zielstrebig die 50 anpeilen und die 993er zw. 50 u 65 festgenagelt sind.... und @ stefan: wenn du alles know-how, das sich thorsten im laufe der jahre erarbeitet hat, jetzt abgreifen kannst und bei einem 3.2 zielstrebig und ohne experementieren zu müssen, umsetzt, hast du ohne frage mit den besten 3,2er auf gottes erdboden! zum fahren sicherlich ein gedicht und praxisbezogen die beste wahl. aber es ist kein original. auf welche adresse soll ich dir jetzt die bilder schicken?? ;) viele grüße harry |
Hallo Harry,
meine Aussage bezog sich ja auf den Vergleich CS und RS. Da ist ein RS einfach wesentlich konsequenter gemacht als die CS-Varinate des 3.2 und hat deutlich mehr Kultpotential, dem auch ich mich nicht entziehen kann.... leider :rolleyes: ;) Während mir ein RS, welcher auch immer, schlaflose Nächte bereiten kann, werde ich beim CS ganz gelassen weiterschlafen können. Das Auto hat keinen "must-buy" Faktor, was ein RS definitiv hat. Der CS wird sicher einer der am einfachsten zu handelnden und preislich stabilsten 3.2er sein und bleiben. Ein RS ist es aber einfach nicht !!!! Dafür gab es beim 3.2er nur den SC / RS, der aber unbezahlbar und normalerweise nicht käuflich zu erwerben ist, da es einfach nur 20 Stück gibt. Wenn das Auto ( der CS bei Botz ) wie von mir beschrieben gut ist ( mechanisch und Blech ) ist er sein Geld wert und man kann mit dem Auto eigentlich nichts falsch machen. Mich reisst das Auto vom Konzept her einfach nicht vom Hocker :rolleyes: Ach ja... Bilder: Egal an welche Email, bin quasi immer und überall zu erreichen und picke die mails auch immer ab. |
Moin,
der SC RS basierte auf dem 3.0 SC. Er wurde 1984 in einer Auflage von 20 Stück gebaut, alle weiss. Triebwerk war der 2.994 ccm mit in der SC RS-Version 250 PS. Eines dieser Modelle hat damals ein bekannter Schwimmer (ich weiss nicht, ob's Michael Gross war) gekauft. Die CS-Varianten sind "nur" gewichtsoptimiert und sehr geringfügig leistungsoptimiert. Eben für den "Club"-Sport gedachte preisgünstigere Variante als ein "echter" RS. Wobei das später ja auch nicht mehr stimmte, wenn man sich den 968 CS ansieht... |
Zitat:
jaaa, wolfgang, brav...nicht schnappen.... :rolleyes: es war michael gross, genau. der hat den 3.0 SC/RS gekauft, er hatte Blutgruppe B+, wohnte südlage und seine essgewohnheiten waren eher ungewöhnlich. darüberhinaus lies er sich 1982 eine abszess am ellbogen entfernen und seine sozialversicherungsnummer war XYZ1234567689.... ;) übrigens lagen ihm linkskurven mehr... :rolleyes: sehr unernst gemeinte chronologie eines schwimmers und seines autos, verbunden mit deftigen grüßen aus fellbach!! :D :D harry |
Hallo Rainer
...sind dafür aber auch etwas besser als sie eigentlich sein müssten... Hi, das kann ich überhaupt nicht bestätigen. War einmal bei ihm, um mit meinen Bruder einen C1 anzusehen. Das war gruselig. Gruss Hendrik |
@Wolfang&Harry: Komisch ich meine mich zu erinnern, dass man ihn Anfang der 90er interviewt hat, ob denn das sein müsste, sich nen Porsch zu kaufen. Da liegen ja dann ein paar Jahre dazwischen... *Grübel* :rolleyes:
Gruß, Dirk. |
nur mal so ganz trocken:
einen CS kann man leicht nachbauen indem man ein paar Teile rausschmeißt ... einen RS muß man seine Verstärkungen einschweißen und umfangreich Teile umbauen ! ein 911 C1 in CS ist nichts anderes als ein durch "weglassen" etwas erleichterter C1 so etwas wollen wir doch nicht wirklich mit einen RS vergleichen ??? Gruß Dieter |
@dieter
genau wie man 550 nachbauen kann, technisch wahrscheinlich sogar besser. aber trotzallem ergibt das kein auto, das in kleinserie gebaut wurde. die cs stückzahlen liegen sogar deutlich unter denen des rs. |
Meine völlig unmaßgebliche Meinung zu diesem Thema: eine Wertsteigerung bei diesem Wagen durch die "Sonderserie" kann ich ebensowenig erkennen, wie bei den anderen Sonderserien wie "25 Jahre Porsche, 150 Jahre Ferry Porsche etc." .. Der Wagen ist ja auch kein Basismodell für ein Wettbewerbsmodell gewesen, was ihn "ruhmreich" hätte machen können und eine geringe Stückzahl als einziges Argument, na ja. Jedenfalls sind die anderen, oben genannten "limitierten Sonderserien" auch nicht teuerer als vergleichbare normale Elfer.
Grüße,Rolf K |
Clubsport bei Botz
Hallo,
mein erster Beitrag, jetzt kann ja auch mal was beitragen nachdem ich schon viel aus dem Forum gelernt habe. Ich gehöre noch zu den möchtegern Porsche Fahrern und wäre gerne in naher Zukunft Fahrer eines 3.2 Targa's (sobald ich meinen japanischen GoKart MX 5 verkauft habe, nicht lachen jeder fängt mal klein an, braucht jemand sowas für seine kleine Schwester?) Aber zu Sache, dem CS gab es schonmal vor einigen Monaten, (es sein denn es gibt 2 in der gleichen Farbe mit gleichem Kilometerstand) wann genau weiss ich leider nicht mehr, damals war er auch mit etwas anderem Text angeboten und auch anderen Bildern z.B. war der Clubsport Aufkleber auf dem Kotflügel zu sehen. Damaliger Preis war € 29.911. Bin mir nicht 100% sicher aber glaube der war i.A. zu verkaufen. Habe den Wagen dort gesehen und optisch sah der gut aus, aber wie gesagt ich bin absoluter Amateur und auch noch nie mit einem 911 gefahren. |
Micha: Bevor Du Dir so ein Auto zulegst, fahr erst mal Probe, ob Du so ein Auto wirklich willst. Manche sind nach der ersten Probefahrt enttäuscht. Hier in der Runde gibt es bestimmt Leute, die Dich einmal mitnehmen.
|
thorsten,
er wil keinen clubsport, er will einen targa. gruß oliver der gerne mal´ne probefahrt mit micha macht. |
Zitat:
danke für den Hinweis, habe mich mal in der entsprechenden Rubrik als Neuling vorgestellt und auch gefragt ob mich mal jemand mitnimmt. Der Porsche soll ein 2. Wagen werden bei dem ich wieder richtig fahren muss und mir nicht die Elektronik alles abnimmt, früher hatte ich mal einen Peugeot CTI ohne Airbags, ABS, Servo usw. der hatte richtig Spass gemacht, sicher kein Vergleich zum 911 aber der hat Fehler auch zügig bestrafft. Grüsse Michael |
Oliver: Micha schrieb:"...ich bin absoluter Amateur und auch noch nie mit einem 911 gefahren."
So hatte ich es denn auch gemeint: Er soll erst mal einen Elfer, nicht unbedingt CS (mit-)fahren. Micha: Da hast Du schon das erste Angebot von Oliver :) Es gibt aber bestimmt auch noch welche in Deiner Nähe. |
thorsten,
dann nehm´ich alles zurück ;) gruß vom rhein oliver |
hallo micha,
willkommen im forum. wenn du willst, kannst du den thread "rhein-neckar-selbsthilfegruppe" im auge behalten und beim nächsten treffen vorbei kommen. das letzte war zwar grad, das nächste kommt bestimmt :) grüße andreas |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:19 Uhr. |