![]() |
Verdecksteuerung 964
Hallo Leute
Vor längerer Zeit wurde mal über ne Verdecksteuerung für den 964,die bei laufendem Motor funzt ,geschrieben . Was ist daraus geworden ??? Mich nervt es ganz schön ,jedesmal den Motor auszumachen wenn ich das Verdeck bewege . Ich habe RIBE1 mal ne Mail geschickt aber leider ohne Antwort. Gibt es ein Modul mittlerweile?? Ich hab mit AP-Car-Design telefoniert ,die aus der PorscheScene,die würden die Steuerung umbauen für ca.150-180€,aber Göttingen ist ein bisserl weit für mich und ich weiß nicht ob die so seriös sind. Hat jemand von euch ne Steuerung mittlerweile gebastelt , vielleicht ne Plug-In Lösung??? Für ein paar neue Infos wäre ich wirklich dankbar Gruss Volker |
Hallooooo
Keiner eine Ahnung??? :eek:
|
hallo,
wie das beim 964 ist weiß ich auswendig nicht, beim 968 hat es gereicht dem steuerrelais vom verdeck den drehzahlimpuls wegzunehmen. :D für 180 euro :eek: würde ich das allerdings auch ambulant behandeln ! :D :D :D guido |
... soweit ich weiss, kann gudrun (kontiki) da weiterhelfen.... versuchs doch mal mit private-mail....
grüsse - manfred |
Danke Manfred für den Tipp
Ich hab Gudrun mal ne PN geschrieben. Gruss Volker |
Hi Volker,
Es gab mal eine detaillierte Anleitung hier in einem Thread. Welcher es war weiss ich nicht mehr, aber der kluge Mann hat einen Drucker! ;) Ergo habe ich mir dies ausgedruckt, und könnte es dir faxen. Entsprechende Nummer vorausgesetzt! Gruss Hendrik |
Hallo Hendrik
Du hast Post Vielen Dank |
Hallo Volker,
habe es gestern an die von dir erhaltene Nummer gefaxt. Am sinnvollsten ist es wohl, das Steuergerät aus dem 993 einbauen zu lassen. Dann reicht es die Handbremse bis zum Kontakt(Kontrolllampe leuchtet) zu ziehen und dann lässt sich das Verdeck steuern. Gruss Hendrik |
Wieviel kostet denn das 993 Steuergerät, und passt das auch in den C1? :confused:
Gruß Reiner |
also ich weiß die pin belegung nicht auswendig aber nur ein anderes relais kann normalerweise nicht funktionieren.
woher soll denn das relais wissen das die handbremse angezogen ist ? du brauchst aber normalerweise nur das drehzahlsignal wegnehmen. das müßte auf dem relais als kl 1 oder n bezeichnet sein. guido |
Ich kenne die Signale nicht, die vom 964 Verdecksteuergerät ausgewertet werden (Motor aus, Zündschlüsselstellung, ...), aber überlisten kann man das ganz sicher. Problem: Es ist zeitaufwendig und man braucht ein Versuchsfahrzeug (nicht ganz ohne Risiko).
Das Verdecksteuergerät vom 993 hatte ich ja mal in meinem C4 Cabrio, weil das vom 964 nicht mehr lieferbar ist. Ich meine, das lag damals so bei 600DM. Das Verdeck läßt sich dann mit angezogener Handbremse bedienen (wie Doc geschrieben hat). Viele Grüße Jens |
Verdecksteuerung
Hallo,
suche für mein 964er Cabrio auch eine modifizierte Steuerung,so daß sich das Verdeck bei laufendem Motor und langsamen Rollen betätigen läßt. Von AP-Car-Design in Göttingen habe ich ein Angebot für 399,00 Euro inkl. Montage.Müßte allerdings nach Göttingen fahren(nicht gerade der nächste Weg von Freiburg).Habe auch schon angefragt,ob man das Relais hinschicken kann zum umbauen-wurde aber abgelehnt. Mein Meister im PZ Freiburg sagte mir allerdings,die Verdeckmotoren des 964er könnten den Dienst aufgeben,weil bei laufendem Motor der Strom stärker wäre.(Vielleicht weiß jemand mehr darüber). Viele Grüße aus Freiburg Rainer |
hallo,
@ jens, Zitat:
zeitaufwendig ? naja, das bremsenentlüften mit dem hightech gerät dauert sicher länger ! :D :D am einfachsten ist es wenn im hightechzeitalter ein 964 cab fahrer sein relais rauszieht und ein detailfoto von den pins macht, das ganze dann an meine e-mail adresse schicken. @ rainer, Zitat:
die technische erklärungsstammelei von dem würde ich mir gerne mal live anhören ! :D brennen dann auch die scheinwerferglühlampen beim fahren durch oder ziehen die ihre 55w genauso wie bei stehendem motor ?? :D :D aber wie sagte mein ehemaliger lehrer auf der meisterschule ? : du kannst den kunden den größten mist erzählen,es muß nur überzeugend rüberkommen ! :D guido |
Hallo an alle,
ich würde nix kaufen, die damalige Anleitung hier im Forum funktioniert prima. Der Umbau war Minutensache (es musste irgendein Kabel auf Masse gelegt werden) und für jeden gelehrigen Schäferhund zu bewerkstelligen. Sogar ich habe es geschafft. Nur - wenn mich heute jemand fragt, welches Kabel von wo nach wo... Also, die Suchfunktion sollte helfen! Gruß Wilhelm |
Zitat:
da wäre ich auch gerne dabei! :rolleyes: Aber vielleicht potenzieren die Motoren ja die elektrische Leistung, quasi ein Turbo?! ;) Den Luftgekühlten traue ich alles zu! :D Gruss Hendrik |
@Rainer:
Zitat:
@Guido: Zitat:
@Wilhelm: Die Anleitung war nicht zufällig für den 993? Gruß Jens |
Zitat:
guido |
Zitat:
Das wurde mir auch in der Meisterschule beigebracht: Sicheres Auftreten bei gleichzeitiger völliger Ahnungslosigkeit! :D Gruß Reiner |
Hallo,
das fragliche Kabel ist das des Öldrucksignals. Im Stecker ist das mit P gekennzeichnet. Legt man das Kabel auf Masse, Kann man sogar bis Schrittgeschwindigkeit das Dach betätigen. Der Nachteil ist nur, dass nach dem Einschalten der Zündung ein Impuls am Kabel erwartet wird, da sonst die Kontrollleuchte des Dachs an ist. Wen es nicht stört, drückt im Stand eben kurz auf öffnen oder schliessen, je nachdem, ob das Dach eben auf oder zu ist, und die Lampe ist aus. Mit etwas Geschickt lässt sich da aber auch noch was basteln. Elektroniker vor!?! Marcus |
Ah, Kabel P also... :)
Wo sitzt eigentlich das Steuergerät in meinem C1? Ist es das, linksseitig unterm Amarturenbrett? :confused: Gruß Reiner |
Verdecksteuerung
Wo sind unsere Elektoniker?
kann nicht einer mal so ein Relais zeigen und den Umbau detaliert darstellen! (absoluter Elektronik-Nicht-Fachmann). Zahle gerne gute Euros für gute Pläne. Gruß Rainer |
Hallo Rainer,
du hast ein Fax von mir bekommen! Gruss Hendrik |
Verdecksteuerung 964
Hallo Doc,
schickst Du mir bitte auch das Fax, welches Du an Rainer geschickt hast? :rolleyes: Danke, Gruß vom RS Doktor 08236/90284 |
@RS Doc :D
Fax geht raus. Gruss Hendrik PS.:schöne Farbe |
ohhh hendrik.......
wenn du schon einmal dabei bist :) - kannst du es mir auch schicken?!? 02162-489236 d a n k e :) viele grüsse - manfred eigentlich könnte ich es auch scannen und online stellen, wenn ich's habe...... |
uiiii ... dann müsste ich meinen Liebling nicht immer abstellen, um auf/zumachen .... mein Rekord an einen Tag waren achtmal ... während einer Ausfahrt immer wieder mal leichter Regenschauer zwischendurch.
Dürfte ich ganz höflich auch um ein Fax bitten :) +43 1 796 86 86 15 Vielen Dank im Voraus Christian |
Hi All,
bevor ich mir jetzt einen Wolf faxe! :D Unter Rubrik "Porsche 911" in die Suchfunktion "964 C2 Cabriosteuerung" eingeben, dann erscheint der Thread den ich hier auch ausgedruckt habe. Darin werden die entsprechenden Modifikationen am Steuergerät beschrieben. Gruss Hendrik |
;) echt cool so eine "suche"-funktion.....
danke, gefunden!!!! :) :) grüsse - manfred |
Hi Manfred,
das mit dem "Wolf" war speziell an dich gerichtet! :D Dein Fax war andauernd besetzt, besetzt, besetzt...! :rolleyes: Aber es hat ja auch so geklappt. Gruss Hendrik |
öhhhh, *rotwerd* den grund habe ich auch soeben gefunden. das parallelgeschaltete telefon war nicht aufgelegt *flöt...*
jetzt erst recht *merci*!! schönes wochenende manfred |
Hallo Manfred,
verstehe, du wolltest ungestört sein! :rolleyes: :D Gruss Hendrik |
hallo doc,
habe das fax erhalten, tausend dank. ist das jetzt so, daß die verdecklampe stets brennt? :confused: gruß vom rs doktor |
Verdecksteuerung
Hallo,
werde bald mal das Relais nach den Angaben umbauen und Bericht erstatten. Gruß Rainer :) :) |
Verdecksteuerung 964 Cabrio
Hallo an alle Umbauer, :eek:
habe mein Steuergerät nun nach Eueren Anleitung umgebaut. Grün-weissen Draht von Anschluß " P " entfernen u. isoliereren. Danach Anschluss " P " noch mit Masse verbinden. Funktioniert auch wunderbar,sogar bei leichtem Rollen. Das manuelle Ausschalten der Kontrollleuchte kann man in Kauf nehmen. Was aber bei mir jetzt nicht mehr funktioniert ist der Bordcomputer. Er zeigt nur noch die Außentemperatur an.Alle anderen Funktionen sind tot. Kann da jemand helfen! :rolleyes: Sonst muß ich wieder zurückbauen,da ich den BC brauche. Gruß Rainer :confused: |
Keine Rückmeldung zur Sache? :confused:
Scheinbar alle im Urlaub! Gruß Rainer Vielleicht sieht man den ein oder anderen am Wochenende in Interlaken. :) |
Hallo Rainer,
ich habe keinen BC, kann Dir da leider keine Antwort zu geben. Hast Du die Möglichkeit, das mal anhand eines Stromlaufplans zu überprüfen? Gruss Marcus |
Hallo,
Obwohl ich einen Schaltplan vorliegen habe,komme ich nicht klar. Vom Anschluß P,den ich ja isoliert habe,kann ich keine Verbindung zum BC erkennen.Komme so leider nicht weiter! :confused: Gruß Rainer |
Hallo Jens, :D
BC funktioniert wieder.War ein Fehler von mir.Beim ummontieren hat sich ein anderer Stecker gelöst.Kann ja mal passieren. Also viel Lärm um "nichx".Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe. Gruß Rainer :) |
Zeitaufwand ?
Hi Rainer,
wie lange war denn Dein Zeitaufwand für die Umbauaktion? So als "Nicht-Schrauber und Kupferwurm-Allergiker" ? ;) Wenn Dein Wert mal 2 genommen nicht mehr als einen Nachmittag in Anspruch nimmt, dann würde ich mich vielleicht auch mal rantrauen. Liebe Grüße Jochen |
Zeitaufwand-Umbau Verdecksteuerung
Hallo Jochen,
der Zeitaufwand fürs erste Mal ist ca 1,5 Stunden. Wenn Du mal weißt wo alles liegt sind es 10 Minuten. Gruß Rainer :) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:09 Uhr. |