Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Anderes Öl nachfüllen (http://78.47.139.25/showthread.php?t=26465)

AndrewCologne 20.10.2017 13:33

Zitat:

Zitat von Dianos (Beitrag 208875)
Hallo,

interessante Tabelle.

Habe auch das Anforderungsprofil, dass ich im Winter gelegentlich fahre. Demnach liege ich da mit dem 5W40 gar nicht so verkehrt.

Gruß
Dianos

Nach der o.g. Tabelle würde mir "rein theoretisch" das vollsynth. Castrol Edge 5w50 am besten gefallen. Schöne Werte bei 40°C und 100C° sowie API SN, also höchste Klasse, und ACEA A3/B4.
Nur ... es scheint so, als wenn es hier in DE nicht vertrieben wird.

EDIT: Habe die Tabelle um Motul und Mobil erweitert

AndrewCologne 20.10.2017 13:41

Zitat:

Zitat von Questus (Beitrag 208876)
Öl die siebenundsiebzigste....
ich finde den Thread ganz geil :motz:

eigentlich sollte man jetzt auch die Getriebeöle vom 915 er noch anhängen :lol:

Wenn's Dich nicht interessiert, dann einfach keine nichts bringenden Kommentare oder Sprüche bringen, das wäre doch mal was. ;-)

Und ... den siebenundsiebzigsten Thread bzgl. 915 Getriebeöl-Belehrung mit "Richtig ist" und "Falsch ist" und Motz-Smileys hattest Du ja bereits mal erstellt, daher ... überlasse ich das dann gerne Dir. :-).
http://www.elfertreff.de/showthread.php?t=25528

Daher ... locker durch die Hose atmen, gell

Dianos 20.10.2017 14:42

Zitat:

Zitat von AndrewCologne (Beitrag 208874)
....

Ich wollte auch die Porsche Classic Öle (20w50 und 10w60) mit aufnehmen, aber es lässt sich im www komischerweise kein Datenblatt finden!)
....

Für das Porsche Classic 20W50 wurde die Viskosität bei 40 Grad mit 145,50 und bei 100 Grad mit 19,45 im Motoröltest der Autozeitung classicars angegeben.

Gruß
Dianos

Questus 20.10.2017 17:19

Andrew nein, das interessiert eher weniger.....

:eek:

tomhammer 21.10.2017 10:03

Weil's keinen interessiert hier auch die rege Beteiligung...:wink:
Wer sich produktiv beteiligen mag, genau dafür ist doch so ein Forum da.
Ansonsten halte ich es so, mich bei Beiträgen die mich nicht interessieren, mich einfach nicht zu beteiligen.
Negative Kommentare ohne produktiven Inhalt bringen doch keinen weiter und der Verfasser wird auch nicht beliebter...

TobisEleven 21.10.2017 20:36

Zitat:

Zitat von tomhammer (Beitrag 208883)
Weil's keinen interessiert hier auch die rege Beteiligung...:wink:
Wer sich produktiv beteiligen mag, genau dafür ist doch so ein Forum da.
Ansonsten halte ich es so, mich bei Beiträgen die mich nicht interessieren, mich einfach nicht zu beteiligen.
Negative Kommentare ohne produktiven Inhalt bringen doch keinen weiter und der Verfasser wird auch nicht beliebter...

Leute, was soll ich sagen - ich finde das Thema echt interessant und die verschiedenen Meinungen haben scheinbar auch alle ihre Berechtigung - wie in vielen Dingen, gibt es einfach unterschiedliche Vorstellungen und Anforderungen!
Für einen Neuling und Laien ist nicht alles einfach zu verstehen, aber man muss auch eigene Erfahrungen sammeln!

Ölwechsel heute erfolgreich absolviert - 15W40 Liqui Moly - Winterbetrieb findet nicht statt!
Bin bisher zufrieden! War noch ne angenehme Runde unterwegs und der Boxer lief gleichmäßig und sauber!

Vielen Dank für die Hilfe und Beiträge! So long...bis zum nächsten :ey:
Schönen Sonntag!

Grüße
TobisEleven

Flojo 23.10.2017 14:27

das..
Zitat:

Zitat von TobisEleven (Beitrag 208800)
Fahre seit drei Wochen bei Sonnenschein mit meiner neuen Errungenschaft, einem 1981 SC mit 204PS durch die Gegend.

und das...
Zitat:

Zitat von Xandi (Beitrag 208845)
Moderne Hightech Öle sind natürlich nicht schlechter, jedoch auf ein anderes Anforderungsprofil ausgelegt. So wurde u.a. der ZDDP-Anteil (Zink/Phosphor Verschleißschutzadditive) in den letzten Jahren aufgrund von strengeren Abgasvorschriften, Kat-Haltbarkeit usw. immer mehr zurückgefahren. Und bei den heute üblichen, dünnen 0W/5W Ölen mit starker Spreizung im Viskositätsbereich, besteht zudem die Gefahr, dass mit Alterung z.B. aus einem 5W-50 ein 5W-20 wird, welches einem thermisch hochbelasteten Motor dann nicht mehr gerecht werden kann.

Aus diesen Gründen bleibe ich lieber bei den klassischen, dickeren Ölen wie 15W-40, 15W-50 oder 20W-50.

15w40 und regelmäßige Wechsel samt Filter und der Block freut sich.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG