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  #1  
Alt 09.04.2016, 08:32
Benutzerbild von Questus
Questus Questus ist offline
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ÖL: Falsche Verwendung zum Schaltgetriebe 915 & Derivate

Moin,

in diesem Forum scanne ich die Erfahrungen zur Getriebeöl im o.a. Getriebe zur Verwendung/Anwendung. (da ich Probleme mit Beharren im alten Gang habe)

Da stehen -neben anderen- 2 Kernaussagen:

1. niemals synthetische Öle verwenden!
2. Schaltgetriebe 915... da gehört Shell Spirax MB 90 hinein! (nur a 20 l zu erhalten)

beide Extrakte sind leider falsch

RICHTIG ist

PORSCHE empfiehlt in der technischen info 3D von 1/99 und ersetzt alle vorherigen Empfehlungen:

1. Ein vollsynthetisches Öl z.B. SHELL Transaxle 75W 90 (1 l Gebinde erhältlich)

und

2. GT-Öle der SAE Klasse 75W 90 mit API GL5 und MIL-Spezifikation MIL L 2105 B (alte Bezg) /neu C+D

---------------------------------------------------------------
Shell Spirax MB 90 ist ein 85W/90 ÖL und nicht freigegeben !!


HOWEVER

ich habe ein 85W/90 von ROWE verwandt, weiterhin Kleben der Gänge, alles wie bei SHELL Spirax MB90! wie mir hier empfohlen

Nun verwende ich genau die PORSCHE Spezifikation mit

Liqui Moly GL5 SAE 75W-90 VS vollsynthetik 1 l 15,80 € es erfüllt API GL5 + MIL-L2105 neu C/D

Was habe ich gelernt? Höre nicht auf alles was in Foren an Halbwissen verbreitet wird, folge PORSCHE und den naturwissenschaftl. Standards.

Feedback sehr erwünscht

bis denne

(das copyright im angelegten PDF Auszug (3-seitig) liegt bei der Dr. Ing h c F. Porsche AG)
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besten Gruß

Questus

Geändert von Questus (10.04.2016 um 08:33 Uhr). Grund: JPG aus PDF erzeugt und angelegt
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  #2  
Alt 09.04.2016, 14:39
simplon simplon ist offline
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Öl 915

Hallo,

ich für mich behalte das mit s.Spirax bei,seit dem Wechsel vor 4 Jahren

schaltet das Getriebe nach warmfahren exakt,es liegt natürlich auch
am einstellen und Gestängeüberholung ,Buchsen,Schaltkuppler....,
auch die Motor-und Getriebelager sind wichtig.
Aber jeder wie er meint.....

Grüße an alle Gußigen

Uwe F.
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  #3  
Alt 09.04.2016, 18:37
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Moin Uwe,

dann willst Du wissend gegen die Porsche Empfehlungen handeln!

ok
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besten Gruß

Questus
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  #4  
Alt 10.04.2016, 09:21
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impi impi ist offline
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da steht aber jetzt nix zum 915er Getriebe oder sehe ich das falsch?

Kannte die Diskussion nur im Bereich des 915 Getriebes ....Kann mir aber nicht vorstellen das Porsche heute noch über die 915er Getriebe Nachforschungen anstellt...
__________________
Lieben Gruß Sascha

911 SC Bj.1979 180PS 175000km ,Bilstein, SSI Wärmetauscher, H-Kennzeichen
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  #5  
Alt 10.04.2016, 09:58
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Zitat:
Zitat von impi Beitrag anzeigen
da steht aber jetzt nix zum 915er Getriebe oder sehe ich das falsch?

Kannte die Diskussion nur im Bereich des 915 Getriebes ....Kann mir aber nicht vorstellen das Porsche heute noch über die 915er Getriebe Nachforschungen anstellt...

schaue bitte in die ANLAGE


das ist der Mist wenn man hier nur 100 Kb reinheben kann

(also wieder nur ein HÄPPCHEN von dem PORSCHE doc 3D aus 1/99)

alles gut ??
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besten Gruß

Questus
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  #6  
Alt 10.04.2016, 11:23
summit summit ist offline
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Zitat:
Zitat von Questus Beitrag anzeigen
Moin Uwe,

dann willst Du wissend gegen die Porsche Empfehlungen handeln!

ok
Porsche selbst widerspricht mit den neuesten Empfehlungen für die Motorenöle unserer Luftis ihren eigenen Freigaben für Motorenöle


Das komplette TI D3 findet sich z.B. hier:
https://www.pff.de/porsche/index.php...%B6lliste-pdf/

Interessant finde ich in diesem Dokument vor allem der Absatz zu den Schaltgetriebe-Freigaben, "dass nicht alle auf dem Markt angebotenen Mehrbereichs-Getriebeöle für die oben genannten Porsche Schaltgetriebe uneingeschränkt geeignet sind."

Ob es sich bei diesen beiden, explizit freigegebenen 75W-90 ebenfalls um LS (Limited Slip) Öle handelt, kann recherchiert werden (ich gehe mal davon aus). Die Freigabe eines bestimmten, modernen Mehrbereichsöls bedeutet für mich auch nicht, dass das bei der Auslieferung im 915 verwendete Shell Spirax MB 90 GL5, mineralisches Einbereichsöl SAE 90 (auch wenn es einem 85W-90 entspricht), nun nicht mehr verwendet werden darf. Die Empfehlungen für dieses 915-Erstauslieferungsöl entstammen nicht nur Forenmeinungen, sondern decken sich mit den Empfehlungen verschiedener Getriebespezis. Ob darüber hinaus andere Erfahrungen mit neuen Materialien für die Synchronringe gemacht werden, sei mal dahingestellt.


Zitat:
Zitat von Questus Beitrag anzeigen
[...] da ich Probleme mit Beharren im alten Gang habe)
Und sind diese Probleme nun allein mit dem Wechsel auf ein vollsynthetisches 75W-90 nun verschwunden und in welchen Temperaturbereichen?

Was hattest Du außer dem Getriebeölwechsel bezüglich Ursachenforschung und deren Behebung unternommen? Ich vermute die Ursache in diesem Verhalten jedenfalls nicht im (mineralischen) Getriebeöl.


Zitat:
Zitat von Questus Beitrag anzeigen
Nun verwende ich genau die PORSCHE Spezifikation mit

Liqui Moly GL5 SAE 75W-90 VS vollsynthetik 1 l 15,80 € es erfüllt API GL5 + MIL-L2105 neu C/D
Aber Du wolltest Dich doch an die TI D3 halten, vgl. konkrete Angaben in den Porsche-Teilenummern, warum nun doch wieder ein Experiment?

Grüße, Armin
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"Jedes Mal, steigst du ein, als wäre es das erste Mal,..."
Udo Lindenberg
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  #7  
Alt 10.04.2016, 15:15
simplon simplon ist offline
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Öl 3.2

Hallo Questus,

nimmst Du auch v. syn.Öl bei einem noch nicht revidiertem orig.(ca.168´km)
3.2l?

Grüße

Uwe F.
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  #8  
Alt 10.04.2016, 17:45
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Moin Armin,


die Naturwissenschaften generieren Standards, nur damit ist irgendeine zugesicherte Eigenschaft vergleichbar - das ist Fakt -

ich nehme den empfohlenen Standard API und MIL erfüllt, das allein zählt

Ich bin keinesfalls ein Freund von SHELL (da ist mir die Nordsee doch näher), also kaufe ich LM mit genau allen von PORSCHE vorgeschriebenen Standards.

Moin Uwe,

mein Getriebe 915/10 ist revidiert. Ich bin kein Getriebe Spezi, ich habe hier nur über das "HALBWISSEN" in den Foren meinen Senf beigesteuert.

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besten Gruß

Questus
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  #9  
Alt 11.04.2016, 06:43
summit summit ist offline
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Was hats gebracht?

Alles gut Questus

Waren die Probleme mit Beharren im alten Gang nach dem Wechsel auf das synthetische 75W-90 dann behoben?

Grüße, Armin
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  #10  
Alt 11.04.2016, 07:04
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Moin Armin,

ja, Du beschreibst es ganz genau mit "BEHARREN" ! (das trifft es !)

Also Öl ist im Zulauf 3 Liter LM SAE75W-90 vollsynthetik das SAE85W-90 kommt raus

das versenkte Geld für MATHE Additiv war unnötig (30,00 €)

am Mittwoch werde ich Dir und allen präzisen Rapport geben



Gruss Hans-Werner
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besten Gruß

Questus
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  #11  
Alt 11.04.2016, 09:54
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Stefan.F. Stefan.F. ist offline
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Hallo Questus,

im letzten Abschnitt auf der 2. Seite unter Hinweis steht doch auch explizit
" Bei den Schaltgetrieben-Typen ........915......... kann wahlweise auch das bisherige für diese Getriebe freigegebene Getriebeöl SAE 90 GL5 (MIL-L 2105 B) verwendet werden. "

Also, freie Auswahl.

Das Shell Spirax MB 90 ist also definitiv nicht falsch, da es exakt diesen Vorgaben entspricht.

Gruß Stefan
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Dateityp: pdf Shell Spirax MB 90_PDB.pdf (66,3 KB, 29x aufgerufen)
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Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
J.W.v.G.

Geändert von Stefan.F. (11.04.2016 um 10:06 Uhr).
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  #12  
Alt 11.04.2016, 18:53
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das 915 er GT

Moin Stefan,

guter Hinweis !

also reduziert sich das ganze auf die Aussage:

SAE 75W/90 vollsynthetik -wie beschrieben- ist neben mineralisch SAE 85W/90 -wie beschrieben- zulässig.... laut der info TI 3D von Porsche 1/99

na ja, schauen was das bringt zum Beharren - Rapport Mittwoch

Gruss HW
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Questus
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  #13  
Alt 11.04.2016, 20:29
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915er Getriebeöl

Moin zusammen,

der Leitfaden von Porsche ist doch eindeutig:

entweder synthetisch: Mobilube PTX 75W-90 oder Shell Transaxle 75W-90, alternativ mineralisch wie seit Urzeiten SAE 90 GL 5 (MIL-L 2105 B), also Shell Spirax.

LS-Additive sind da nicht drin, sind auch nicht nötig selbst bei Differentialsperre.
Das liegt daran, das sowohl die Gangräder als auch die Sperre ein Öl nutzten müssen, da beide in einem Gehäuse sind...
Bedeutet für die Sperre wahrscheinlich Verkürzung der Lebensdauer, dafür profitieren die Synchronringe, die die Sperr-Additive überhaupt nicht mögen.

Hatte mal ein 75W-90 mit LS-Additiven drin, ich dachte meine Synchronringe sind völlig hinüber, sofortiger Rückwechsel auf normales 75W-90 brachte das erwünschte Ergebnis.

@Simplon, Synthetik Motoröl, warum nicht beim 3,2er?
Porsche empfiehlt ab dem 3,0 l synthetische Öle, wenn Du noch den Aufkleber im Motorraum hast wirst Du feststellen das die Erstbefüllung Shell TMO war, eins der ersten Vollsynthetiköle...
http://www.porsche.com/germany/acces...ghts/motoroil/

Also ich fahre das Shell Helix HX7 5W-40, das ist teilsynthetisch wenn ich das richtig lese...

Was ich nicht verstanden habe ist, was bedeutet "beharren" im Bezug auf die Gänge?

Gehen die schlecht raus oder was ?

Gruß Tom
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  #14  
Alt 12.04.2016, 07:11
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Questus Questus ist offline
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wir reden hier nur über mechanische Schaltgetriebe und GT ÖLE !!

Moin Tom,


irgendwie bist Du daneben.... nur hier im Thread

wir reden nicht ! über Motoröle
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besten Gruß

Questus
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  #15  
Alt 12.04.2016, 09:38
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tomhammer tomhammer ist offline
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tomhammer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Motoröl im Getriebeölthread...

Moin Questus,
siehe Beitrag 7, darauf hatte ich Bezug genommen...
Ansonsten würde ich mir mal überlegen wie ich die Leute anspreche von denen ich mir Infos erhoffe...
Nur meine 2Cent...
Gruß Tom
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