Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Ölkühler vorne G-Modell (911S, 911SC) - Nachrüstung und Optionen (http://78.47.139.25/showthread.php?t=22928)

Flojo 23.01.2014 11:49

Ölkühler vorne G-Modell (911S, 911SC) - Nachrüstung und Optionen
 
Hallo!

In Anbetracht des mir auferlegten Projektes eröffne ich schonmal diese Rubrik mit Infos vorab (Details zur Umsetzung folgen dann).

Ziel: ich plane also am SC die Kühlleistung zu steigern, denn im Sommer und bei beherzter Autobahnfahrt ist man näher am Kühllimit als man möchte.

Hier kann man glücklicher Weise auf Porsche-OEM-Teilefundus zurückgreifen.

Der 911S 2,7 und 911SC 3,0 (beide K-Jet) haben im Regelfall eine zusätzliche Motorölkühlung, die über einen Thermostat (Radhaus re/hi) nach vorne zum Radhaus (re/vo) führt.

Anfangs hielt Porsche eine sogenannte "Kühlschlange" (trombone cooler), für ausreichend; das ist eine Doppelwicklung der weitergeführten Ölleitung in gleichem Durchmesser.



Später/generell und auch weil speziell beim SC die PS-zahl von 180 auf letztendlich 204 stieg, erkannte man aber, dass dies unzureichend ist.
Der in seiner Effektivität um gut das 5-fache mehr leistende Stabölkühler wurde eingeführt.



Der spätere 930 Turbo und der Carrera 3,2 hatten dann endlich einen technisch zeitgemäßen Lamellenölkühler.



Für das Ersetzen der Kühlschlange benötigt man also einen der beiden Kühler und noch 2 weitere Teile.

a) ein Päarchen Biegeleitungen, Verbinder (untersch. lang!)...


und
b) einen Stützfuß/Sockel (L-förmiges Blech, Porsche OEM 91150149001, ca. €25)


In Theorie geht der Tausch nun wie folgt von statten:
- Öl ablassen (vorzugsweise Zeitpunkt eines Ölwechsels abpassen)
- Wagen re/vo aufbocken und Rad abnehmen
- Kühlschlange abbauen(*)
- Stützfuß/Konsole montieren
- neuen Kühler montieren

(*)Kühlschlange abbauen
dank meiner Erfahrung im Tausch der hinteren Ölleitungen mit deren verbackenen Verbindung zum Thermostaten (Überwurfmutter SW36), weiß ich jetzt schon, dass ich nicht zimperlich sein werden. Denn zu glauben man könne die Verbindung mit sauberbürsten, Caramba-Kur und Rohrzange bewältigen ist zu 95% NICHT !!!

In Anbetracht dessen, dass man hier ohne Gedanken an eine Rückrüstung etwas optimieren will und die Kühlschlange im Wiederverkauf nix bringt, wird diese gekappt!

ich werde mit der Flex die Leitungen auf Seiten des Kühlers in Nähe der Überwurfmuttern durchtrennen. Denn nur so kann man perfekt eine große Nuß oder einen Ringschlüssel für genügend Grip der folgenden Hebelwirkung auf-/ansetzen.
Optimal hält ein 2es Paar Hände die langen Leitungen fest und wirkt dem Drehmoment entgehen, um ein Verbiegen zu verhindern.

Fortsetzung folgt!

Käptn Haddock 23.01.2014 12:33

So ist es. Allerdings gingen bei mir die Ü-Muttern vorn viel leichter los als hinten. Die hinteren aber nur so wie Du schriebst, ich musste sogar noch die eine Mutter mit einem Dremel seitlich durchschneiden und aufmeißeln.

Gruß - Christoph

Flojo 23.01.2014 12:50

Zitat:

Zitat von Käptn Haddock (Beitrag 183651)
die eine Mutter mit einem Dremel seitlich durchschneiden und aufmeißeln.

Eine Handhabe über welche ich in Foren zwar laß, aber immer sehr argwöhnisch betrachtete.
Denn die Gefahr ist sehr groß, dass man zu tief einschneided und das Gewinde der Leitung beschädigt. Schneidet man zu wenig auf, ist ein "Aufmeißeln" auch nicht zu bewerkstelligen.

Daher: "...die Leitungen [..] in Nähe der Überwurfmuttern durchtrennen. Denn nur so kann man perfekt eine große Nuß oder einen Ringschlüssel für genügend Grip der folgenden Hebelwirkung auf-/ansetzen."

Käptn Haddock 23.01.2014 13:06

Auch damit hast Du recht, es ist eine Zahnarztarbeit.

summit 23.01.2014 16:12

Zitat:

Zitat von Flojo (Beitrag 183653)
Eine Handhabe über welche ich in Foren zwar laß, aber immer sehr argwöhnisch betrachtete.
Denn die Gefahr ist sehr groß, dass man zu tief einschneided und das Gewinde der Leitung beschädigt. Schneidet man zu wenig auf, ist ein "Aufmeißeln" auch nicht zu bewerkstelligen.

Dremel, nicht Flex :wink:

Es ist nicht erforderlich, bis aufs Gewinde der Leitung zu gehen. Die Spannung der Überwurfmutter gibt vorher nach. Im aufgeschlitzten Zustand hilft auch der Heißluftföhn. Dann genügen i.d.R. bereits vorsichtige Schläge mit dem Meißel in Öffnungsrichtung (verspannen, hinterlegen oder von Helfer gegenhalten lassen) bis sich das Mistding :motz: zu drehen beginnt.


Zitat:

Zitat von Flojo (Beitrag 183653)
Daher: "...die Leitungen [..] in Nähe der Überwurfmuttern durchtrennen. Denn nur so kann man perfekt eine große Nuß oder einen Ringschlüssel für genügend Grip der folgenden Hebelwirkung auf-/ansetzen."

Nur solange entsprechend gegen gehalten werden kann. Ansonsten gibt’s schnell mal teure Kollateralschäden. Auch eine Kontamination mit Metallspänen lässt sich beim Durchtrennen nicht ausschließen.

Ich habe bei meiner Austauschaktion aller vier Flexlines im Rückölkreislauf zum vorderen Ölkühler 6 Überwurfmuttern aufdremeln müssen, nur die beiden Verschraubungen am Ölkühler ließen sich zerstörungsfrei öffnen, aber auch nur mit Ölkühler im ausgebauten Zustand.

Es führen immer mehrere Wege ans Ziel und die richtige Vorgehensweise muss in der Situation entschieden werden.

Grüße, Armin

impi 23.01.2014 16:48

Oder ihr holt euch die entsprechenden Hydraulik-Schraubenschlüssel. Die sehen genauso aus wie der geöffnete Ringschlüssel die man bei Bremsleitungen verwendet.
Gibts auch in 30, 32 und 36mm


Flo du hast vergessen das da auch noch eine Verkleidung vor ist. Die wehrt sich auch manchmal....

Die beiden kurzen schläuche kann man z.B. bei Isaflex machen lassen

Flojo 23.01.2014 20:33

Armin: ich bin ein Freund des geringsten Widerstandes und der zielführendsten Lösung.
Daher: die Schlange darf gehen, also ohne viel rumdoktorn AB/FLEX ;-)
Wo da spähne ein Problem sein soll, sehe ich null, denn innen ist die Leitung ölig und bindet was auch immer bissi da sein soll (auch auf derTrennscheibe). Das wischt man vorher aus und dreht dann die Mutter auf.

Impi: die Verkleidung braucht nur der Lamellenkühler, weil er der empfindlichste ist, grade im Radhaus. Wenn man das nachrüstet, sollte der Einbau easy sein.
Hatte man ihn schon drin und muss ihn tauschen, ja, dann...
Und warum solch Werkzeug teuer kaufen? Die Schlange zu "retten" bringt nix; Du wirst sie Dir nie wieder zurückrüsten und am Markt gibts genügend davon.

summit 24.01.2014 10:35

Zitat:

Zitat von Flojo (Beitrag 183674)
Armin: ich bin ein Freund des geringsten Widerstandes und der zielführendsten Lösung.
Daher: die Schlange darf gehen, also ohne viel rumdoktorn AB/FLEX ;-)

passt :up:

Wollte nur Bedenkenträger für allgemein gültige Situationen spielen.

Grüße, Armin

r12winnie 24.01.2014 18:34

frage mal an die experten:
muss unbedingt das öl abgelassen werden?
eigentlich sollte doch der thermostat im gehäuse den ölkreislauf im kalten zustand geschlossen halten, oder?
allerdings drückt der hochgelegene Öltank mit seinem inhalt auf den tieferliegenden thermostaten...
grüss euch, winnie

summit 26.01.2014 16:38

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von r12winnie (Beitrag 183691)
muss unbedingt das öl abgelassen werden?
eigentlich sollte doch der thermostat im gehäuse den ölkreislauf im kalten zustand geschlossen halten, oder?
allerdings drückt der hochgelegene Öltank mit seinem inhalt auf den tieferliegenden thermostaten...

Hallo Winfried,

kommt darauf an was Du vorhast.

Zum Austausch der beiden kurzen, flexiblen Ölleitungen im Radlauf vorne/oben und Ausbau des Frontölkühlers muss das Öl nicht abgelassen werden. Der Bereich liegt hoch genug, zusätzlich hält der Thermostat im Rückölkreislauf zum Öltank dicht, vgl. Schmierschema.

Zum Austausch der beiden semi-flexiblen Ölleitungen im Radlauf hinten und vom Saugschlauch ("Z-Schlauch" zwischen Öltank und Motorölkühler) muss das Öl sowohl vom Motor als auch vom Öltank abgelassen werden (der Motorthermostat kann hier nichts ausrichten). Anordnung der hinteren Leitungen vgl. die Bilderserie von Flo.

Grüsse, Armin

Flojo 26.01.2014 17:22

Stimmt eigentlich, Ablassen sollte für Vorne nix bringen.
Lasse mich mal überraschen, wieviel mir da entgegenkommt...

r12winnie 26.01.2014 22:09

danke, armin,
bei mir muss die gesamte zulaufleitung, also die untere von den beiden, ausgewechselt werden. sie ist an einer stelle über die hälfte eingedrückt. irgendein unterbelichteter hebebühnen-bediener hat das geschafft. vorsichtshalber habe ich den öltank abgelassen. aber das ölrohr ist noch voll und kann wohl erst nach demontage geleert werden....
gruss winnie

Flojo 28.01.2014 19:15

so. da isser (für strahler vorgereinigt).
leider gabs ein mißverständnis mit den verbindungsleitungen, die ich jetzt woanders herbekommen werde.
macht nix, denn heute mache ich eh nix mehr.

mal ne frage in die Runde:
- soll ich ihn wieder schwarz machen (kann man kupfer pulvern?)?
- kupfern gesäubert lassen?
- nur klarlackieren (hitzefest)?


manu195 28.01.2014 21:51

Hallo Flo,

der Kühler ist aus Messing und JA, er sollte sich normalerweise pulvern lassen. :up:

r12winnie 28.01.2014 22:57

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
normalerweise ist der kühler verkleidet.
die verschraubung liess sich nur mit sprühöl, anschleifen der überwurfmutter und aufmeisseln lösen. heikel wegen des alu-anschlussgewindes...
gruss winnie


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG