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993 Drehzahlmesser beschlagen
Hallo Freunde,
ich habe folgendes Problem: Mein 993 Drehzahlmesser mit integriertem BC beschlägt nach ca. 30 min Fahrzeit von innen. Am nächsten Morgen ist alles verschwunden. Kann mir jemand eine sichere Stelle für eine Belüftungsbohrung benennen, oder gibt es ev. eine andere Lösung? Viele Grüße Jogi |
Hallo
Ist eine bekannte "Unart" bei den 911ern. Ich würde das so lassen... Gruß Michael |
Hallo Jogi,
ist bei mir auch so. Vor allem wenn es feucht wird. U.a. auch der Tacho. Mit manchen Krankheiten kann ich leben :-) Gruß, Michael |
Hi,
ist ein sehr bekanntes Thema, das stimmt schon ;) bei allen alten Elfern, bei mir passiert das nur bei recht frischen Temperaturen, das ist seit ich die Gummiringe um die Instrumente getauscht habe, besser geworden aber weg ist das auch nicht. Irgendwer hatte mal hier ne Rechnung gepostet, der hat recht viel Geld investiert, um das bei VDO beheben zu lassen aber ich würd´s so lassen ;) Gruß, Dirk. |
Ihr gebt aber schnell auf. :(
Da läßt sich doch sicher die Ursache finden. Ist in der Nähe die Klimaanlage? Kommt ein Luftstrom von vorn (zerbröselte Dichtung einer Kabeldurchführung)? Vielleicht kann das mal jemand checken, wenn er in anderem Zusammenhang eh´an den Instrumenten bastelt. |
Hmmm ich hab keine Klimaanlage ;) Ich denke mal dass die Instrumente nicht dicht sind, dann zieht feuchte Luft rein und es bildet sich Niederschlag am kalten Instrumentenglas. Es ist bei mir ja besser geworden, durch die neuen Gummiringe und nur im Herbst oder bei herbstlichen Temperaturen zu beobachten also fast nie, da ich im Winter eh abmelde, von daher ist das für mich kein wirkliches Problem, da ich es ja fast nie habe. Falls aber mal einer eine Lösung erarbeiten kann, nur zu ;)
Gruß, Dirk. |
Theoretische Vorarbeit ist nützlich. :smile:
Ist das wirklich Glas oder Plexiglas? Zunächst müßte doch herauszubekommen sein, woher die Feuchtigkeit kommt. Sollte sich später herausstellen, dass man die Ursache tatsächlich nicht abstellen kann, könnte man durch einsetzen einer kleinen Metallplatte im nicht- sichtbaren Bereich auch eine andere Stelle zur "kältesten" machen. :D |
Hmmm geht das so ohne weiteres auf, ich denke nicht, zumindest haben wir mal einen Krümel mit Hilfe von Druckluft hinten ins Instrument pusten entfernt, das war der einfachste Weg ;)
Gruß, Dirk. |
Danke für die Antworten.
Ich habe keine Klimaanlage im Auto. Wie sieht es mit einer kleinen Entlüftungsbohrung im Instrument aus?? Hat das schon mal jemand gemacht? mfg carbonfiber |
Hi,
also ich hab es noch nicht gemacht, frage mich aber ob das Loch im Gehäuse nicht den Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben ist ? Das Wasser ist ja mal irgendwann in den DZM reingekommen und kann nun offensichtlich nicht raus ( daher wohl deine Überlegung das Loch zu bohren -> Wasser kann raus ) Ich würde wohl eher dazu tendieren den DZM zu ziehen, das Loch zu bohren, zb. an der Gehäuserückseite mit Dremel und 1mm Bohrer und dann mal für einen Tag auf die Heitzung zu legen. Danach das Loch wieder verschliessen mit einer kleinen Schraube oder so und dann ab zurück ins Auto und schauen obs gewirkt hat. Grüsse Peter |
Hmmm also das Problem ist doch, dass die Instrumente immer wieder beschlagen, von daher muss er ja "belüftet" sein, das Problem wird darin liegen, dass die Feuchtigkeit rein kann, sprich die Instrumente nicht wirklich dicht sind. Feuchtigkeit geht immer zur Kälte, d.h. man könnte sie mit der Heizungsmethode (oder evtl. auch nem Fön) vorübergehend austrocknen aber dauerhaft wird sich da wieder Feuchtigkeit niederschlagen, wenn sie vorher reinkam, wird sie auch wieder reinkommen, theoretisch. Man müsste das Instrument also so blöd das klingt mit Warmluft versorgen, vielleicht kann man die Heizungsluft "abzweigen" und von hinten einblasen :rolleyes:
Gruß, Dirk. |
Eigentlich sollten die neuen Instrumente dicht sein. Selbst die Halterung von den Lämpchen hat da eine Gummidichtung
Gruss Peter |
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