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  #1  
Alt 30.11.2006, 12:05
carbonfiber carbonfiber ist offline
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carbonfiber befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
993 Drehzahlmesser beschlagen

Hallo Freunde,

ich habe folgendes Problem:

Mein 993 Drehzahlmesser mit integriertem BC beschlägt nach ca. 30 min Fahrzeit von innen. Am nächsten Morgen ist alles verschwunden.

Kann mir jemand eine sichere Stelle für eine Belüftungsbohrung benennen, oder gibt es ev. eine andere Lösung?

Viele Grüße

Jogi
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  #2  
Alt 30.11.2006, 12:49
Michael911 Michael911 ist offline
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Michael911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo
Ist eine bekannte "Unart" bei den 911ern.
Ich würde das so lassen...

Gruß Michael
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  #3  
Alt 30.11.2006, 18:23
Benutzerbild von Oberleinsiedler
Oberleinsiedler Oberleinsiedler ist offline
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Oberleinsiedler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Jogi,

ist bei mir auch so. Vor allem wenn es feucht wird.
U.a. auch der Tacho.

Mit manchen Krankheiten kann ich leben :-)

Gruß,
Michael
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  #4  
Alt 30.11.2006, 21:10
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
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dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,
ist ein sehr bekanntes Thema, das stimmt schon bei allen alten Elfern, bei mir passiert das nur bei recht frischen Temperaturen, das ist seit ich die Gummiringe um die Instrumente getauscht habe, besser geworden aber weg ist das auch nicht. Irgendwer hatte mal hier ne Rechnung gepostet, der hat recht viel Geld investiert, um das bei VDO beheben zu lassen aber ich würd´s so lassen

Gruß,

Dirk.
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  #5  
Alt 30.11.2006, 21:23
TB944 TB944 ist offline
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TB944 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ihr gebt aber schnell auf.
Da läßt sich doch sicher die Ursache finden.
Ist in der Nähe die Klimaanlage?
Kommt ein Luftstrom von vorn (zerbröselte Dichtung einer Kabeldurchführung)?
Vielleicht kann das mal jemand checken, wenn er in anderem Zusammenhang eh´an den Instrumenten bastelt.
__________________
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  #6  
Alt 30.11.2006, 21:33
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
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dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hmmm ich hab keine Klimaanlage Ich denke mal dass die Instrumente nicht dicht sind, dann zieht feuchte Luft rein und es bildet sich Niederschlag am kalten Instrumentenglas. Es ist bei mir ja besser geworden, durch die neuen Gummiringe und nur im Herbst oder bei herbstlichen Temperaturen zu beobachten also fast nie, da ich im Winter eh abmelde, von daher ist das für mich kein wirkliches Problem, da ich es ja fast nie habe. Falls aber mal einer eine Lösung erarbeiten kann, nur zu

Gruß,

Dirk.
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  #7  
Alt 30.11.2006, 21:41
TB944 TB944 ist offline
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TB944 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Theoretische Vorarbeit ist nützlich.
Ist das wirklich Glas oder Plexiglas?
Zunächst müßte doch herauszubekommen sein, woher die Feuchtigkeit kommt.
Sollte sich später herausstellen, dass man die Ursache tatsächlich nicht abstellen kann, könnte man durch einsetzen einer kleinen Metallplatte im nicht- sichtbaren Bereich auch eine andere Stelle zur "kältesten" machen.
__________________
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  #8  
Alt 30.11.2006, 21:47
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dirk dirk ist offline
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dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hmmm geht das so ohne weiteres auf, ich denke nicht, zumindest haben wir mal einen Krümel mit Hilfe von Druckluft hinten ins Instrument pusten entfernt, das war der einfachste Weg

Gruß,

Dirk.
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  #9  
Alt 01.12.2006, 10:02
carbonfiber carbonfiber ist offline
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Beiträge: 3
carbonfiber befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke für die Antworten.

Ich habe keine Klimaanlage im Auto.
Wie sieht es mit einer kleinen Entlüftungsbohrung im Instrument aus??
Hat das schon mal jemand gemacht?

mfg

carbonfiber
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  #10  
Alt 01.12.2006, 10:11
Benutzerbild von Tick
Tick Tick ist offline
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Beiträge: 2.604
Tick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Hi,
also ich hab es noch nicht gemacht, frage mich aber ob das Loch im Gehäuse nicht den Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben ist ? Das Wasser ist ja mal irgendwann in den DZM reingekommen und kann nun offensichtlich nicht raus ( daher wohl deine Überlegung das Loch zu bohren -> Wasser kann raus )
Ich würde wohl eher dazu tendieren den DZM zu ziehen, das Loch zu bohren, zb. an der Gehäuserückseite mit Dremel und 1mm Bohrer und dann mal für einen Tag auf die Heitzung zu legen. Danach das Loch wieder verschliessen mit einer kleinen Schraube oder so und dann ab zurück ins Auto und schauen obs gewirkt hat.
Grüsse
Peter
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  #11  
Alt 01.12.2006, 10:17
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
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Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hmmm also das Problem ist doch, dass die Instrumente immer wieder beschlagen, von daher muss er ja "belüftet" sein, das Problem wird darin liegen, dass die Feuchtigkeit rein kann, sprich die Instrumente nicht wirklich dicht sind. Feuchtigkeit geht immer zur Kälte, d.h. man könnte sie mit der Heizungsmethode (oder evtl. auch nem Fön) vorübergehend austrocknen aber dauerhaft wird sich da wieder Feuchtigkeit niederschlagen, wenn sie vorher reinkam, wird sie auch wieder reinkommen, theoretisch. Man müsste das Instrument also so blöd das klingt mit Warmluft versorgen, vielleicht kann man die Heizungsluft "abzweigen" und von hinten einblasen

Gruß,

Dirk.
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  #12  
Alt 01.12.2006, 10:26
Benutzerbild von Tick
Tick Tick ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hamburg / Stuttgart
Beiträge: 2.604
Tick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Eigentlich sollten die neuen Instrumente dicht sein. Selbst die Halterung von den Lämpchen hat da eine Gummidichtung
Gruss
Peter
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