![]() |
Drehzahl schießst selbstständig nach oben
Hallo,
ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines 85er Carrera Coupes. Die 650 KM Überführung hat er reibungslos hinter sich gebracht. Jetzt stellte ich fest, das nach dem Anlassen die Drehzahl auf 2-3 Tsd Touren ansteigt, als ob ich Gas geben würde. Nach einigen Sekunden passt alles !? Etwas ernsthaftes? Vieleicht kann mir jemand eine Info zukommen lassen. Grüße aus Niederbayern. |
Hallo, wie immer du auch wirklich heißen magst... :reise:
Also, bei meinem 993 ist es ähnlich, beim Starten des kalten Motors. Die Dauer, naja, ein paar Sekunden würde ich eher nicht sagen, eine gute Sekunde aber schon. Erstens denke ich, das ist normal (hoffe ich zumindest). Auch bei anderen Autos ist es doch ähnlich. Zwar steigt die Drehzahl beim Starten nicht so stark an, aber ein paar hundert Umdrehungen über Leerlauf sind es sogar bei einem stinknormalen Diesel allemal. Und da ich mal davon ausgehe, dass dieses Verhalten normal ist, wären wir bei zweitens - ICH FINDE DAS ABSOLUT GEIL!!!! Egal, ob nach der Winterpause, oder gleich am nächsten Tag nach einer Ausfahrt. Rein in den Porsche, kurz dem Anlasser lauschen und dann ist es da, dieses Pfauchen, wenn die Drehzahl kurz auf über 2000 - 3000 Umdrehungen ansteigt. Ob das wirklich nötig ist, weiß ich nicht, aber bei Porsche werden sie sich schon was gedacht haben. Wenn es keinen wirklichen technischen Grund dazu gibt, erfreut es auf jeden Fall den Fahrer und sonstige Zuhörer. :D Aber ich muss zugeben, am Anfang war ich auch ein wenig überrascht, weniger vom tollen Sound beim Starten als viel mehr beim Blick auf den Drehzahlmesser... Schöne Grüße Andi |
Hallo,
das ist nicht normal, bei meinem zumindest nicht ! Viele Gruesse Steffen |
Hallo
Habe hier ein 85er Carrera stehen habe den jetzt mal Angelassen also der geht nicht kurz auf 2-3000 sondern dreht im Kaltlauf 1200 RPM sowie es eigentlich sein soll. Gruß Ronny |
Leerlaufdrehzahl
Hallo,
ich würde das Leerlaufregelventil ( ist Goldfarbig sitzt in der nähe Drosselklappe ) mit Bremsenreiniger ausspülen oder ern. dann ist das Problem gelöst auf jedenfall ist diese hohe Drehzahl im kalten Zustand schädlich Gruß G. Ströter |
Hallo an alle die geantwortet haben.
Vielen Dank....war angenehm überrascht, dass meine Frage so zeitnah beantwortet wurden! Mal abgesehen davon, dass ich diese Geräusche auch ziemlich geil finde :up: , werde ich mir wohl doch (dem Motor zu liebe) das Reglerventil anschauen!! Grüße aus Landshut Jürgen |
Hallo Jürgen,
hat der Wagen einen Kaltlaufregler verbaut? Wenn du die Abgasklasse verbesserst, musst du teilweise Abstriche beim Kaltstartverhalten machen. Kaltlaufregler erhöhen beim Start und kalten Motor die Leerlaufdrehzahl um den Kat schneller auf Betriebstemperatur zu bringen. 3000U/min direkt beim Start für mehrere Sekunden sind allerdings auf Dauer verschleißfördernd. Kalte Bautele, hohe Reibwerte und geringe Schmierung! Gruß Torsten |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:52 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG