Hallo, wie immer du auch wirklich heißen magst...
Also, bei meinem 993 ist es ähnlich, beim Starten des kalten Motors. Die Dauer, naja, ein paar Sekunden würde ich eher nicht sagen, eine gute Sekunde aber schon. Erstens denke ich, das ist normal (hoffe ich zumindest). Auch bei anderen Autos ist es doch ähnlich. Zwar steigt die Drehzahl beim Starten nicht so stark an, aber ein paar hundert Umdrehungen über Leerlauf sind es sogar bei einem stinknormalen Diesel allemal.
Und da ich mal davon ausgehe, dass dieses Verhalten normal ist, wären wir bei zweitens - ICH FINDE DAS ABSOLUT GEIL!!!! Egal, ob nach der Winterpause, oder gleich am nächsten Tag nach einer Ausfahrt. Rein in den Porsche, kurz dem Anlasser lauschen und dann ist es da, dieses Pfauchen, wenn die Drehzahl kurz auf über 2000 - 3000 Umdrehungen ansteigt. Ob das wirklich nötig ist, weiß ich nicht, aber bei Porsche werden sie sich schon was gedacht haben. Wenn es keinen wirklichen technischen Grund dazu gibt, erfreut es auf jeden Fall den Fahrer und sonstige Zuhörer.
Aber ich muss zugeben, am Anfang war ich auch ein wenig überrascht, weniger vom tollen Sound beim Starten als viel mehr beim Blick auf den Drehzahlmesser...
Schöne Grüße
Andi