Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2008, 18:45
Härte 10 Härte 10 ist offline
Registrierter Benutzer

Härte 10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Drehzahl schießst selbstständig nach oben

Hallo,

ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines 85er Carrera Coupes. Die 650 KM Überführung hat er reibungslos hinter sich gebracht. Jetzt stellte ich fest, das nach dem Anlassen die Drehzahl auf 2-3 Tsd Touren ansteigt, als ob ich Gas geben würde. Nach einigen Sekunden passt alles !? Etwas ernsthaftes? Vieleicht kann mir jemand eine Info zukommen lassen. Grüße aus Niederbayern.
Alt 27.12.2008, 21:45
andi911 andi911 ist offline
Registrierter Benutzer

andi911
Hallo, wie immer du auch wirklich heißen magst...

Also, bei meinem 993 ist es ähnlich, beim Starten des kalten Motors. Die Dauer, naja, ein paar Sekunden würde ich eher nicht sagen, eine gute Sekunde aber schon. Erstens denke ich, das ist normal (hoffe ich zumindest). Auch bei anderen Autos ist es doch ähnlich. Zwar steigt die Drehzahl beim Starten nicht so stark an, aber ein paar hundert Umdrehungen über Leerlauf sind es sogar bei einem stinknormalen Diesel allemal.
Und da ich mal davon ausgehe, dass dieses Verhalten normal ist, wären wir bei zweitens - ICH FINDE DAS ABSOLUT GEIL!!!! Egal, ob nach der Winterpause, oder gleich am nächsten Tag nach einer Ausfahrt. Rein in den Porsche, kurz dem Anlasser lauschen und dann ist es da, dieses Pfauchen, wenn die Drehzahl kurz auf über 2000 - 3000 Umdrehungen ansteigt. Ob das wirklich nötig ist, weiß ich nicht, aber bei Porsche werden sie sich schon was gedacht haben. Wenn es keinen wirklichen technischen Grund dazu gibt, erfreut es auf jeden Fall den Fahrer und sonstige Zuhörer.
Aber ich muss zugeben, am Anfang war ich auch ein wenig überrascht, weniger vom tollen Sound beim Starten als viel mehr beim Blick auf den Drehzahlmesser...

Schöne Grüße
Andi
Alt 28.12.2008, 01:47
Supergrobi Supergrobi ist offline
Registrierter Benutzer

Supergrobi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

das ist nicht normal, bei meinem zumindest nicht !

Viele Gruesse
Steffen
Alt 28.12.2008, 14:54
Ronny_01 Ronny_01 ist offline
Registrierter Benutzer

Ronny_01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo
Habe hier ein 85er Carrera stehen habe den jetzt mal Angelassen also der geht nicht kurz auf 2-3000 sondern dreht im Kaltlauf 1200 RPM sowie es eigentlich sein soll.

Gruß

Ronny
Alt 28.12.2008, 18:05
nordschleife nordschleife ist offline
Registrierter Benutzer

nordschleife befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Leerlaufdrehzahl

Hallo,

ich würde das Leerlaufregelventil ( ist Goldfarbig sitzt in der nähe Drosselklappe ) mit Bremsenreiniger ausspülen oder ern. dann ist das Problem gelöst
auf jedenfall ist diese hohe Drehzahl im kalten Zustand schädlich

Gruß G. Ströter
Alt 28.12.2008, 19:18
Härte 10 Härte 10 ist offline
Registrierter Benutzer

Härte 10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo an alle die geantwortet haben.
Vielen Dank....war angenehm überrascht, dass meine Frage so zeitnah beantwortet wurden! Mal abgesehen davon, dass ich diese Geräusche auch ziemlich geil finde , werde ich mir wohl doch (dem Motor zu liebe) das Reglerventil anschauen!!

Grüße aus Landshut

Jürgen
Alt 30.12.2008, 00:15
Benutzerbild von I have a dream
I have a dream I have a dream ist offline
Registrierter Benutzer

I have a dream befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Jürgen,

hat der Wagen einen Kaltlaufregler verbaut? Wenn du die Abgasklasse verbesserst, musst du teilweise Abstriche beim Kaltstartverhalten machen.
Kaltlaufregler erhöhen beim Start und kalten Motor die Leerlaufdrehzahl um den Kat schneller auf Betriebstemperatur zu bringen.

3000U/min direkt beim Start für mehrere Sekunden sind allerdings auf Dauer verschleißfördernd. Kalte Bautele, hohe Reibwerte und geringe Schmierung!

Gruß
Torsten