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Youngtimer Porsche
Hallo,
Ich bin neu hier und mache diesen Sommer ne 3 Jährige Lehre und würde 3 Jahre für einen Porsche Carrera 3.2 oder einen Porsche 3.0 SC. Also ich komme dan auf etwa 21'000 Euro. Ich bekomme von der Firma ein Dienstauto und deshalb will ich für einen Porsche sparen. Doch würde das Geld reichen und kann man mit diesen auf die Rennstrecke? oder lohnt sich so ein Youngtime Porsche nicht :/ Wie siehts mit den Reparaturen aus? Hat es noch ersatzteile? Hält der Motor 300'000 oder mehr? Und wen die Reparaturkopsten nicht in den vierstelligen Berreich gehen kann ich das noch finanzieren. Also es würde dann wirklich mein 1. Auto und ich will lieber so Autofahren lernen als mit einen fast vollautomatischen Auto. Danke im vorraus :D |
Dann mal Willkommen bei uns, das sind ja einige Fragen...
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Gruß, Dirk. |
hallo,
Hab mir das mal durchgelesen und auf 25'000€ würde ich auch haben (mein Vater würde mich unterstützen). Mir geht es darum das ich den einfach lange fahren kann und über das Warten und so wird es sicher keine Probleme geben weil mein Vater Oldschool Mechaniker ist und bei einem Kumpel auch eine Garage hat also reparaturen werden warscheinlich nicht so schlimm sein, nur eben mit den Ersatzteilen. Wie sieht es den über die Alltagstauglichkeit aus? Hat es Platz für so einen normalen Einkauf? Und stimmt das der 12-13l/100 km verbraucht? Also genug Power hat das Ding ^^ Mir geht es eigendlich darum das ich so einen echten Porsche fahren kann und ja sicher ein paar Runden irgendwo zu machen. Achja wie Laut ist der Porsche? also 3.2 oder 3.0 sind ja echtwa gleich^^ Ich weiss ich bin erst bald 17, aber ich weiss was ich will glaubt mir :D MFG porsche_fan11 |
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Was macht also den erwarteten Unterschied zwischen einem 18K 3.2er und einem 25K 3.2er aus? Sind dies kosmetische Gruende im Innenraum, Lackqualitaet etc? Oder wuerdet Du bei einem 18K 3.2er mit dem schlimmsten rechnen (Oelverlust ueberall, Kompression im Keller, synchron im Eimer, Steuermodul pfeift aus dem letzten Loch, Bremsen bremsen nicht, und Licht geht sowieso nicht)? Wuerde mich sehr interessieren, was Du darueber denkst; danke. |
Eine Alternative wäre unter Umständen ein 944 S2 oder turbo die sind fahranfängertauglicher als die alten 911er. Und die Kosten sind nicht so hoch.
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Gruß, Dirk. |
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Gruß, Dirk. |
Morsche,
ziemlich viel Fragen. Ich hatte meinen 3.2er "Rennstreckentauglich" gemacht. Dazu gehört bei einem alten 11er nicht viel, da er grundsätzlich die richtigen Gene hat. Wenn er richtig schnell werden soll kostet es viel Geld und man ist dann besser mit einem 64er beraten. Da sind die Möglichkeiten deutlich größer. Das wichtigste sind gute Bremsen ( 3.2er Bremse passt schon beim G-Modell ) , evtl. andere Beläge und Belüftung, je nach Geschmack und ein neues Fahrwerk mit allen Fahrwerksgummis. Danach sollte das Auto von einer Werkstatt die das kann ( und von denen gibt es nicht viele ) ordentlich eingestellt werden. Damit kann der Spaß beginnen. Als nächstes würde ich über ein Paar Recaro PP Sitze nachdenken. Danach wird es grenzwertig bei einem G-Modell und man sollte über einen 64er nachdenken wenn man deutlich mehr will. Das ist der Punkt an dem es teuer wird. Für 25 Teuro kann man schon ein ordentliches Auto kaufen. Einen SC auf jeden Fall und mit etwas Glück auch einen 3.2er. Zu der Frage was so ein Auto kosten darf kann man keine Standard Antwort geben. Die Autos kosten zwischen 15 und 40 Teuro. Da kann jeder Preis passend sein. Das kann man nur vor Ort, direkt am Auto, am besten in einer Werkstatt beurteilen. Kein Mensch kann so ein Auto im Internet bewerten. Die sind einfach über 20 Jahre alt und das zählt unter dem Strich nur der Ist-Zustand und keine ( oft geschummelten ) Zahlen. |
Also Garage ist kein problem :D
Aber merkt man einen unterschied vom SC zu Carrera? PS eher nicht oder? Und der Turbo wäre zu teuer oder? Und der Sound klingt ja nicht schlecht bei diesen Porsches :D Dann noch, auf welche bereiche muss ich achten beim Kauf? Was sind die schwachstellen? Ich denke der Unterboden, wegen dem Rost, weil es ja nicht verzinkt ist. Mal kucken es kann sich in der Zeit viel ändern :/ EDIT: Achja Die haben ja kein Servo und ABS? ABS ist mir egal (Wer ein Gefühl für das Auto hat, ist kein ABS eh besser, hat mein Vater gesagt ^^ stimmt doch oder?), aber das Servo ist ja auch nicht nötig bei den Gewicht, oder? |
ok in dem Fall ist der Theard geschlssen, wenn mr keiner antwortet :/
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Moin,
also wann ein Thread hier geschlossen wird, entscheiden wir als Administration. Davon ab, es gibt mehrere Versionen des 3,2er Carreras, für die US-Märkte z.B. wurden seinerzeit andere Maschinen gebaut als für den deutschen Markt, auf letzterem gab es dann auch mit Kat und ohne, in der Schweiz eine Sekundärluftpumpe wegen der Abgasnorm usw... Ausserdem gibt es 2 Getriebe, 915 und G 50 - wenn Du einen 930/20 sprich den hochverdichteten 231PS 3,2er nimmst hat der mehr Druck als ein SC, wobei es auch nicht nur einen SC gibt, die letzten hatten 204 PS. Vielleicht solltest Du das alles selbst erfahren, wenn es soweit ist... Ob dann ein Turbo dein Budget sprengt, kann ich dir nicht beantworten aber ja er kostet Eilzuschlag... ABS und Servo gibt es erst ab 964 und der Unterboden ist das geringste Problem, Porsche verzinkt seit 1976 und die 3,2er sind vollverzinkt. ABER das Zinkprinzip funktioniert nur weil Zink ein höherwertiges Element ist und den Oxidationsprozess eingeht, ist es wegoxidiert, rostet auch ein einst verzinktes Auto. Das passiert immer da, wo es über die Jahre unbemerkt passieren kann und sich z.B. Feuchtigkeit sammeln kann, also um das Gummi (Tankstutzen) im Kotflügel oder unter den Gummis am Schweller oder am Scheibenrahmen oder von innen an den Schlossblechen, wenn man die Kotflügel nicht anständig sauber macht, da sich da der ganze Dreck sammelt, weil die Fahrzeuge keine Innenkotflügel haben... Sprich nimm dann einen mit, der die Autos kennt, denn Blender sind etliche auf dem Markt... Gruß, Dirk. |
... dagegen hat Sören hier mal einen 3,2er US-Targa im Zustand 3 mit über 250.000 auf der Uhr für 17,5 verkauft aber das Auto war nicht schlecht für das Geld, zumindest ehrlich und sofort fahrbar...
Hallo Dirk, ja, der Targa war richtig gut. Ich hatte das gute Stück aber für 15.900 verkauft. Ich würde gute US-Reimporte immer deutschen Fahrzeugen vorziehen - aber die Diskussion hatten wir ja schon öfter mal, gelle:rolleyes: Gruß von Sören |
Hi Sören,
ich konnte mich dran erinnern, dass Stefan und ich beim Treffen der Meinung waren, dass Du ihn nicht unter 17500 hergeben solltest ;) Apropos Treffen, 30.05. vielleicht sehen wir uns ja :reise: Gruß, Dirk. |
Hallo Dirk,
ich habe den 30.05. längst vorgemerkt! Leider habe ich genau für diesen Zeitraum Porschi für die große Inspektion bei meinem 911-Doktor. Ich fürchte das Überschneidet sich. Jammer-Jammerschade wäre das! Gruß von Sören |
ok werde mal gucken was es so gibt und woran genau merke ich das der motor nicht in ordnung is? klappergeräusche vom Motor vieleicht?
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