Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.04.2010, 13:00
porsche_fan11 porsche_fan11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2010
Ort: Stein AR
Beiträge: 5
porsche_fan11 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Youngtimer Porsche

Hallo,

Ich bin neu hier und mache diesen Sommer ne 3 Jährige Lehre und würde 3 Jahre für einen Porsche Carrera 3.2 oder einen Porsche 3.0 SC. Also ich komme dan auf etwa 21'000 Euro. Ich bekomme von der Firma ein Dienstauto und deshalb will ich für einen Porsche sparen.

Doch würde das Geld reichen und kann man mit diesen auf die Rennstrecke?
oder lohnt sich so ein Youngtime Porsche nicht :/

Wie siehts mit den Reparaturen aus? Hat es noch ersatzteile? Hält der Motor 300'000 oder mehr? Und wen die Reparaturkopsten nicht in den vierstelligen Berreich gehen kann ich das noch finanzieren.

Also es würde dann wirklich mein 1. Auto und ich will lieber so Autofahren lernen als mit einen fast vollautomatischen Auto.

Danke im vorraus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.04.2010, 19:11
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Dann mal Willkommen bei uns, das sind ja einige Fragen...
Zitat:
Also ich komme dan auf etwa 21'000 Euro. Ich bekomme von der Firma ein Dienstauto und deshalb will ich für einen Porsche sparen.

Doch würde das Geld reichen und kann man mit diesen auf die Rennstrecke?
oder lohnt sich so ein Youngtime Porsche nicht :/
Für einen guten 3,2er würde ich beim Coupe mindestens 25K rechnen, für die Modifikationen um auf den Track zu gehen, brauchst Du auch noch was, für einen SC in gutem Zustand passen 21K schon, da hast Du vielleicht noch etwas Luft, bedenke auch, nicht den letzten Cent auszugeben, denn Du wirst immer Geld für Investitionen in das Auto benötigen... Wie man einen 3,2er Track-tauglich macht, beantwortet Dir am besten Stefan... Es lohnt sich IMMER einen alten Elfer zu kaufen, so viel Spaß bietet imho kein anderes Auto...

Zitat:
Wie siehts mit den Reparaturen aus? Hat es noch ersatzteile?
Die Ersatzteilversorgung ist recht gut, ich musste allerdings letztes Jahr ein paar Wochen auf das Steuergerät für das besser die Heizungsgebläse warten, das ist mir allerdings in 13 Jahren nur einmal passiert... Die Preise werden irgendwie immer mehr angehoben, das Teil kostete nun so um die 360 Euro abzgl 20% Rabatt...

Zitat:
Hält der Motor 300'000 oder mehr? Und wen die Reparaturkopsten nicht in den vierstelligen Berreich gehen kann ich das noch finanzieren.
Der hält bei anständiger Wartung und Behandlung Deinerseits auch deutlich mehr... Was die Reparaturkosten ausgeht, kommt das dann drauf an, was alles gemacht werden muss, ich hab letztes Jahr vierstellig investiert aber das war nicht alles zwingend notwendig, ich halte das Auto halt in gutem Zustand und in manchen Jahren war garnix... Bei einer alten Autoliebe musst Du immer mal Geld investieren, Hobbies kosten Geld

Zitat:
Also es würde dann wirklich mein 1. Auto und ich will lieber so Autofahren lernen als mit einen fast vollautomatischen Auto.
Ich weiss nicht, was ich Dir dazu raten soll, ich war 24 kurz vorm 25. und hatte mir schon halbwegs die Hörner abgestossen... So ein alter Elfer verzeiht Dir fast nix... Aber das musst Du wissen...

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.04.2010, 22:51
porsche_fan11 porsche_fan11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2010
Ort: Stein AR
Beiträge: 5
porsche_fan11 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hallo,

Hab mir das mal durchgelesen und auf 25'000€ würde ich auch haben (mein Vater würde mich unterstützen). Mir geht es darum das ich den einfach lange fahren kann und über das Warten und so wird es sicher keine Probleme geben weil mein Vater Oldschool Mechaniker ist und bei einem Kumpel auch eine Garage hat also reparaturen werden warscheinlich nicht so schlimm sein, nur eben mit den Ersatzteilen.

Wie sieht es den über die Alltagstauglichkeit aus? Hat es Platz für so einen normalen Einkauf? Und stimmt das der 12-13l/100 km verbraucht? Also genug Power hat das Ding ^^ Mir geht es eigendlich darum das ich so einen echten Porsche fahren kann und ja sicher ein paar Runden irgendwo zu machen.

Achja wie Laut ist der Porsche? also 3.2 oder 3.0 sind ja echtwa gleich^^

Ich weiss ich bin erst bald 17, aber ich weiss was ich will glaubt mir

MFG porsche_fan11
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.04.2010, 22:10
Candide Candide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2009
Ort: New York
Beiträge: 9
Candide befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von dirk Beitrag anzeigen
Dann mal Willkommen bei uns, das sind ja einige Fragen...


Für einen guten 3,2er würde ich beim Coupe mindestens 25K rechnen, für die Modifikationen um auf den Track zu gehen, brauchst Du auch noch was, für einen SC in gutem Zustand passen 21K schon, da hast Du vielleicht noch etwas Luft, bedenke auch, nicht den letzten Cent auszugeben, denn Du wirst immer Geld für Investitionen in das Auto benötigen...
Dirk.
Ich haette mal eine weitere Frage in diese Richtung. Es gibt ja viele 911 auf mobile.de und so weiter die deutlich unter 25K liegen. Einige von denen sind nicht offensichtlich als Schrott zu erkennen.

Was macht also den erwarteten Unterschied zwischen einem 18K 3.2er und einem 25K 3.2er aus? Sind dies kosmetische Gruende im Innenraum, Lackqualitaet etc? Oder wuerdet Du bei einem 18K 3.2er mit dem schlimmsten rechnen (Oelverlust ueberall, Kompression im Keller, synchron im Eimer, Steuermodul pfeift aus dem letzten Loch, Bremsen bremsen nicht, und Licht geht sowieso nicht)?

Wuerde mich sehr interessieren, was Du darueber denkst; danke.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.04.2010, 22:25
f348 f348 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2010
Ort: Dinslaken
Beiträge: 8
f348 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Eine Alternative wäre unter Umständen ein 944 S2 oder turbo die sind fahranfängertauglicher als die alten 911er. Und die Kosten sind nicht so hoch.
__________________
mfg
F348

----------------
993 C2 Aventuragrün Tiptronic Porsche-Exclusiv
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.04.2010, 22:55
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von porsche_fan11 Beitrag anzeigen

Wie sieht es den über die Alltagstauglichkeit aus? Hat es Platz für so einen normalen Einkauf? Und stimmt das der 12-13l/100 km verbraucht? Also genug Power hat das Ding ^^ Mir geht es eigendlich darum das ich so einen echten Porsche fahren kann und ja sicher ein paar Runden irgendwo zu machen.

Achja wie Laut ist der Porsche? also 3.2 oder 3.0 sind ja echtwa gleich^^

Ich weiss ich bin erst bald 17, aber ich weiss was ich will glaubt mir

MFG porsche_fan11
Was ist ein "normaler Einkauf" ? Der Kofferraum vorn ist begrenzt, Du kannst dann noch die Rücksitze umklappen, das wars aber mal ehrlich, mir ist der Elfer zu schade, um ihn einem Supermarktparkplatz auszusetzen.... Verbrauch bei sportlicher Fahrweise so 11-12 Liter, beim 3,2er und laut ist eine Frage der Definition, wems zu leise ist, der schraubt sich z.B. eine DP oder DW oder oder drunter, Angebote gibt´s genug

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.04.2010, 23:17
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Candide Beitrag anzeigen
Ich haette mal eine weitere Frage in diese Richtung. Es gibt ja viele 911 auf mobile.de und so weiter die deutlich unter 25K liegen. Einige von denen sind nicht offensichtlich als Schrott zu erkennen.

Was macht also den erwarteten Unterschied zwischen einem 18K 3.2er und einem 25K 3.2er aus? Sind dies kosmetische Gruende im Innenraum, Lackqualitaet etc? Oder wuerdet Du bei einem 18K 3.2er mit dem schlimmsten rechnen (Oelverlust ueberall, Kompression im Keller, synchron im Eimer, Steuermodul pfeift aus dem letzten Loch, Bremsen bremsen nicht, und Licht geht sowieso nicht)?

Wuerde mich sehr interessieren, was Du darueber denkst; danke.
Ich würde grundsätzlich unabhängig vom Preis mit allem rechnen, wenn das Auto nur auf Bildern in mobile steht... Eine der übelsten Grotten habe ich live in Kassel gesehen, war ein US-964-Cabrio, das Öl lief unten schneller raus als man es oben reinfüllen kann, Lack schlecht, Dellen, Heckschaden hatte er auch mal usw, das selbe Teil hat der Besitzer in einer perfekten Kulisse so in Szene gesetzt, dass es auf den Bildern wie eine Perle aussah... Was soll ich sagen, 18K beim 3,2er ist nicht viel Geld, jeder weiss, was sein Auto wert ist und keiner wird was verschenken wollen, das meiste in der Preisrange sind Reimporte, da musst Du dann schon dreimal hinschauen... Meine Anspruchshaltung ist höher, ich halte meinen im Zustand 2, das muss aber letztens jeder selber wissen,wenn einer sagt, Hauptsache halbwegs i.O. kann das reichen, man muss dann aber mit dem Zustand 3 leben können, denn aus einem 3er einen 2er machen zu wollen ist meist teurer als gleich mehr zu investieren... Die Grotte die ich erwähnte, sollte übrigens über 20K kosten, haben wollte ich das Teil nichtmals für 10K, dagegen hat Sören hier mal einen 3,2er US-Targa im Zustand 3 mit über 250.000 auf der Uhr für 17,5 verkauft aber das Auto war nicht schlecht für das Geld, zumindest ehrlich und sofort fahrbar... Für den einen ist gut=Auto fährt und hat TüV, für den nächsten ist gut=Zustand 3, schonmal überlackiert und mit Synchroproblemen beim Getriebe und für mich ist gut = Zustand 2 mit weitesgehend erstem Lack und glaub mir, obwohl ich so einen seit 1996 habe, muss ich immer mal wieder Geld investieren, das Auto ist nunmal ein paar Tage alt...

Gruß,

Dirk.

Geändert von dirk (22.04.2010 um 21:55 Uhr). Grund: Tippfehler entdeckt
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.04.2010, 08:21
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Morsche,

ziemlich viel Fragen.

Ich hatte meinen 3.2er "Rennstreckentauglich" gemacht. Dazu gehört bei einem alten 11er nicht viel, da er grundsätzlich die richtigen Gene hat. Wenn er richtig schnell werden soll kostet es viel Geld und man ist dann besser mit einem 64er beraten. Da sind die Möglichkeiten deutlich größer.

Das wichtigste sind gute Bremsen ( 3.2er Bremse passt schon beim G-Modell ) , evtl. andere Beläge und Belüftung, je nach Geschmack und ein neues Fahrwerk mit allen Fahrwerksgummis. Danach sollte das Auto von einer Werkstatt die das kann ( und von denen gibt es nicht viele ) ordentlich eingestellt werden. Damit kann der Spaß beginnen. Als nächstes würde ich über ein Paar Recaro PP Sitze nachdenken. Danach wird es grenzwertig bei einem G-Modell und man sollte über einen 64er nachdenken wenn man deutlich mehr will. Das ist der Punkt an dem es teuer wird.

Für 25 Teuro kann man schon ein ordentliches Auto kaufen. Einen SC auf jeden Fall und mit etwas Glück auch einen 3.2er. Zu der Frage was so ein Auto kosten darf kann man keine Standard Antwort geben. Die Autos kosten zwischen 15 und 40 Teuro. Da kann jeder Preis passend sein. Das kann man nur vor Ort, direkt am Auto, am besten in einer Werkstatt beurteilen. Kein Mensch kann so ein Auto im Internet bewerten. Die sind einfach über 20 Jahre alt und das zählt unter dem Strich nur der Ist-Zustand und keine ( oft geschummelten ) Zahlen.
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.04.2010, 12:22
porsche_fan11 porsche_fan11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2010
Ort: Stein AR
Beiträge: 5
porsche_fan11 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also Garage ist kein problem

Aber merkt man einen unterschied vom SC zu Carrera? PS eher nicht oder? Und der Turbo wäre zu teuer oder? Und der Sound klingt ja nicht schlecht bei diesen Porsches

Dann noch, auf welche bereiche muss ich achten beim Kauf? Was sind die schwachstellen? Ich denke der Unterboden, wegen dem Rost, weil es ja nicht verzinkt ist.

Mal kucken es kann sich in der Zeit viel ändern :/

EDIT: Achja Die haben ja kein Servo und ABS? ABS ist mir egal (Wer ein Gefühl für das Auto hat, ist kein ABS eh besser, hat mein Vater gesagt ^^ stimmt doch oder?), aber das Servo ist ja auch nicht nötig bei den Gewicht, oder?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.04.2010, 06:59
porsche_fan11 porsche_fan11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2010
Ort: Stein AR
Beiträge: 5
porsche_fan11 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ok in dem Fall ist der Theard geschlssen, wenn mr keiner antwortet :/
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.04.2010, 22:42
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,
also wann ein Thread hier geschlossen wird, entscheiden wir als Administration. Davon ab, es gibt mehrere Versionen des 3,2er Carreras, für die US-Märkte z.B. wurden seinerzeit andere Maschinen gebaut als für den deutschen Markt, auf letzterem gab es dann auch mit Kat und ohne, in der Schweiz eine Sekundärluftpumpe wegen der Abgasnorm usw... Ausserdem gibt es 2 Getriebe, 915 und G 50 - wenn Du einen 930/20 sprich den hochverdichteten 231PS 3,2er nimmst hat der mehr Druck als ein SC, wobei es auch nicht nur einen SC gibt, die letzten hatten 204 PS. Vielleicht solltest Du das alles selbst erfahren, wenn es soweit ist... Ob dann ein Turbo dein Budget sprengt, kann ich dir nicht beantworten aber ja er kostet Eilzuschlag... ABS und Servo gibt es erst ab 964 und der Unterboden ist das geringste Problem, Porsche verzinkt seit 1976 und die 3,2er sind vollverzinkt. ABER das Zinkprinzip funktioniert nur weil Zink ein höherwertiges Element ist und den Oxidationsprozess eingeht, ist es wegoxidiert, rostet auch ein einst verzinktes Auto. Das passiert immer da, wo es über die Jahre unbemerkt passieren kann und sich z.B. Feuchtigkeit sammeln kann, also um das Gummi (Tankstutzen) im Kotflügel oder unter den Gummis am Schweller oder am Scheibenrahmen oder von innen an den Schlossblechen, wenn man die Kotflügel nicht anständig sauber macht, da sich da der ganze Dreck sammelt, weil die Fahrzeuge keine Innenkotflügel haben... Sprich nimm dann einen mit, der die Autos kennt, denn Blender sind etliche auf dem Markt...

Gruß,

Dirk.

Geändert von dirk (19.04.2010 um 22:44 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.04.2010, 18:45
Sören KS Sören KS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 303
Sören KS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
... dagegen hat Sören hier mal einen 3,2er US-Targa im Zustand 3 mit über 250.000 auf der Uhr für 17,5 verkauft aber das Auto war nicht schlecht für das Geld, zumindest ehrlich und sofort fahrbar...

Hallo Dirk,
ja, der Targa war richtig gut.
Ich hatte das gute Stück aber für 15.900 verkauft.
Ich würde gute US-Reimporte immer deutschen Fahrzeugen vorziehen - aber die Diskussion hatten wir ja schon öfter mal, gelle

Gruß von Sören
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.04.2010, 21:57
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Sören,
ich konnte mich dran erinnern, dass Stefan und ich beim Treffen der Meinung waren, dass Du ihn nicht unter 17500 hergeben solltest Apropos Treffen, 30.05. vielleicht sehen wir uns ja

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.04.2010, 16:07
Sören KS Sören KS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 303
Sören KS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Dirk,
ich habe den 30.05. längst vorgemerkt!
Leider habe ich genau für diesen Zeitraum Porschi für die große Inspektion bei meinem 911-Doktor.
Ich fürchte das Überschneidet sich.

Jammer-Jammerschade wäre das!

Gruß von Sören
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.04.2010, 07:46
porsche_fan11 porsche_fan11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2010
Ort: Stein AR
Beiträge: 5
porsche_fan11 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ok werde mal gucken was es so gibt und woran genau merke ich das der motor nicht in ordnung is? klappergeräusche vom Motor vieleicht?
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG