![]() |
Eure Meinung zu diesem 88er C1 Targa
Hi Forum
Ich bin auf diesen zum Verkauf stehenden 88er C1 gestossen. (Leider mit Heckflügel) Porsche Carrera Targa Jahrgang: 1988 Km: 100'000 Preis: SFr. 21'900.- (ca. €14.500) Farbe: Silber Leistung: 217 PS Hubraum: 3200 Extras: Fuchsfelgen 7+9x15, Radio+TB, Serviceheft alle Service AMAG, (AMAG = PZ) 100000KM Service ausgeführt, Top Fz. in Orginalzustand wie geliefert. Unfallfrei gar., 2. Hand, Leder schwarz. Diesen 11er will ich mir nun mal genauer unter die Lupe nehmen. Allerdings würde ich mich nicht gerade als Fachmann bezeichnen. Was Karosse und so angeht hab ich zwar durch aus gewisse Erfahrungen, aber damit ist ja noch nicht getan. Was gilt es sonst noch beim ersten Augenschein zu beachten? Ich denke die vielen C1-Owner hier im Forum kennen die Schwachstellen bestens. Wenns nämlich eine Möhre ist kann ich mir den Gang mit dem Wagen in ein PZ zur genaueren Besichtigung sparen! Ach ja, noch was. Der Besitzer hat mir erzählt das der Heckflügel zwecks Kühlung des Katalysators montiert ist. Bis auf wenige Ausnahmen sind in der Schweiz ja alle Targa's mit dem Flügel ausgeliefert worden. Mir gefällt das Teil da hinten drauf aber nicht unbedingt, will heissen dieser würde mit einer normalen Motorhaube ersetzt werden. Stimmt das mit der Kühlung oder wie oder was? Vielen Dank für Euer Feedback Grüsse, Daniel |
hallo daniel,
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Der Besitzer hat mir erzählt das der Heckflügel zwecks Kühlung des Katalysators montiert ist. [/quote] das ist unfug. hier gibts eine tolle kaufberatung: http://www.guido-hammer-online.de/porsche/ weiter gute seiten sind: www.netmotor.de www.dialog-911.de ungewöhnlich sind 9 x 15 auf der hinterachse. womöglich umgeschweißt :rolleyes: der preis ist für deutsche verhältnisse ein schnäppchen. |
such mal unter Kaufberatung das Forum durch, da gibt es diverse Links zu anderen homepages mit guten Tips und Check-Listen für den C1.
z.B. Guido Hammers Kaufberatung gruss Johannes |
Hi Daniel,
vom Text interessantes Fahrzeug. Was mich etwas stutzig macht sind 7 und 9x15". Ich habe einen C1 ohne Flügel und ohne Kat und keinerlei Hitzeprobleme. Das der Spoiler der Kühlung hilfreich ist, ist zwar korrekt, aber ich denke du kannst den Flügel trotzdem bedenkenlos runterschmeißen. Kenne genug C1 mit Kat die den Flügel nicht haben, und man konnte damals ja auch den C1 mit Kat aber ohen Flügel ordern. Viele Grüße Marc P.S. Vielleicht treffen wir uns ja in Interlaken mit den C1 :D P.P.S. Targa mit Flügel finde ich im übrigen auch nicht so den Bringer |
Hallo Daniel
Bin auch aus der Schweiz. Kannst du mir bitte den Verkäufer via email mitteilen? Dies nicht, weil ich dir das auto wegschnappen will, aber ich kenne sehr viele 11er hier in der CH und kann dir evtl. helfen. meine email adresse lautet dark@bluewin.ch |
Hallo Daniel,
zur Erfüllung der Geräuschbestimmungen in der Schweiz mußten die Elfermotoren verschiedener Baureihen teilgekapselt werden. Um für diese Motoren ausreichend Kühlluft bereitstellen zu können, wurden diese Fahrzeuge serienmäßig ab Werk mit einem Heckspoiler ausgerüstet. Sicherlich können Dir unsere schweizer Elferfreunde noch mehr Details geben. Viele Grüße Dirk aus Würselen |
Spoiler für die Kat - Belüftung... Selten so einen Schwachsinn gehört ... meine Güte ... !
Diese wirklich witzige Aussage sollte man zum Anlass nehmen, alle anderem Angaben GENAU zu prüfen. Entweder hat der Verkäufer überhaupt gar keine Ahnung von Autos, oder aber er erzählt den erstbesten Nonsens der ihm einfällt, um Fragen erstmal beantwortet zu haben. Gruß, Thomas |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> teilgekapselt [/quote]
@dirk was soll das sein? :confused: |
Hallo Andreas,
da die Geräuschentwicklung für die empfindlichen schweizer Ohren bzw. die eidgenössiche Gesetzgebung zu hoch war, wurden Motorteile zur Geräuschdämpfung zusätzlich mit Blechen (?) abgedeckt. Wie schon angesprochen: Unsere schweizer Elferfreunde können sicherlich Details nennen; ich habe das ganze lediglich einem Buch entnommen. Viele Grüße Dirk aus Würselen |
Hallo Daniel,
ich habe vor ein paar Wochen selbst einen Targa mit CH Länderausstattung Modell 87 gekauft. Also, der Flügel ist notwendig weil wie bereits geschrieben der Motor nach unten gekapselt ist (Geräuschreduzierung) Deshalb muß zusätzliche Kühlluft via Flügel zugeführt werden. Die Kapsel ist aus Kunststoffmaterial und kann problemlos demontiert werden dann auch der Flügel. Der dt. TÜV interessiert sich dafür nicht !! Denke daran, dass zu deinem Kaufpreis noch 16% Einfuhrumsatzsteuer dazu kommen. Lass dir vom Besitzer einen Auszug vom CH-Verkehrsregister geben, da sind alle Halter vermerkt (es gibt dort keinen Brief ) Lass dir die M-Codes zumailen und ruf bei Porsche in Zuffenhausen an, die sagen dir, mit welcher Ausstattung das Auto wann ausgeliefert worden ist (kostenlos) Am Auto muß im Motorraum eine AMAG.Plakette sein /Generalimporteur Porsche) Viel Spass Gruß Thomas :) :) |
Hui, soviel Feedback! Toll, vielen Dank an Euch alle die mir geantwortet haben! Den Besichtigungstermin habe ich in den nächsten Tagen. Offenbar ist der Flügel aus den dargelegten Lärmemissionsgründen nötig. Wenn ich aber die Lärmschutzkapsel abmontiere ist erstens der Porschesound noch besser :D und zweitens kann ich den Flügel abmontieren :D :D ! Gleich 2 Gründe mehr den Silberflitzer zu kaufen... Sofern natürlich der Rest i.O. ist! :confused:
Thanks again, auch denjenigen die mir direkt ne Mail geschickt haben! Wenns was dramatisches passiert lass ich es Euch wissen! Grüsse, Daniel |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:42 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG