Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2004, 02:57
Daniel Daniel ist offline
Registrierter Benutzer

Daniel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag Eure Meinung zu diesem 88er C1 Targa

Hi Forum

Ich bin auf diesen zum Verkauf stehenden 88er C1 gestossen. (Leider mit Heckflügel)
Porsche Carrera Targa
Jahrgang: 1988 Km: 100'000
Preis: SFr. 21'900.- (ca. €14.500)
Farbe: Silber
Leistung: 217 PS Hubraum: 3200
Extras: Fuchsfelgen 7+9x15, Radio+TB, Serviceheft alle Service AMAG, (AMAG = PZ) 100000KM Service ausgeführt, Top Fz. in Orginalzustand wie geliefert. Unfallfrei gar., 2. Hand, Leder schwarz.
Diesen 11er will ich mir nun mal genauer unter die Lupe nehmen. Allerdings würde ich mich nicht gerade als Fachmann bezeichnen. Was Karosse und so angeht hab ich zwar durch aus gewisse Erfahrungen, aber damit ist ja noch nicht getan. Was gilt es sonst noch beim ersten Augenschein zu beachten? Ich denke die vielen C1-Owner hier im Forum kennen die Schwachstellen bestens. Wenns nämlich eine Möhre ist kann ich mir den Gang mit dem Wagen in ein PZ zur genaueren Besichtigung sparen!
Ach ja, noch was. Der Besitzer hat mir erzählt das der Heckflügel zwecks Kühlung des Katalysators montiert ist. Bis auf wenige Ausnahmen sind in der Schweiz ja alle Targa's mit dem Flügel ausgeliefert worden. Mir gefällt das Teil da hinten drauf aber nicht unbedingt, will heissen dieser würde mit einer normalen Motorhaube ersetzt werden. Stimmt das mit der Kühlung oder wie oder was?
Vielen Dank für Euer Feedback
Grüsse, Daniel
Alt 09.10.2004, 03:12
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer

andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hallo daniel,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Der Besitzer hat mir erzählt das der Heckflügel zwecks Kühlung des Katalysators montiert ist. [/quote]

das ist unfug.

hier gibts eine tolle kaufberatung:
http://www.guido-hammer-online.de/porsche/

weiter gute seiten sind:
www.netmotor.de www.dialog-911.de

ungewöhnlich sind 9 x 15 auf der hinterachse. womöglich umgeschweißt

der preis ist für deutsche verhältnisse ein schnäppchen.

Alt 09.10.2004, 03:14
Benutzerbild von exponence
exponence exponence ist offline
Registrierter Benutzer

exponence
Beitrag

such mal unter Kaufberatung das Forum durch, da gibt es diverse Links zu anderen homepages mit guten Tips und Check-Listen für den C1.

z.B.
Guido Hammers Kaufberatung

gruss Johannes
Alt 09.10.2004, 03:15
MarcC1 MarcC1 ist offline
Registrierter Benutzer

MarcC1
Beitrag

Hi Daniel,

vom Text interessantes Fahrzeug. Was mich etwas stutzig macht sind 7 und 9x15".
Ich habe einen C1 ohne Flügel und ohne Kat und keinerlei Hitzeprobleme. Das der Spoiler der Kühlung hilfreich ist, ist zwar korrekt, aber ich denke du kannst den Flügel trotzdem bedenkenlos runterschmeißen. Kenne genug C1 mit Kat die den Flügel nicht haben, und man konnte damals ja auch den C1 mit Kat aber ohen Flügel ordern.

Viele Grüße

Marc

P.S. Vielleicht treffen wir uns ja in Interlaken mit den C1

P.P.S. Targa mit Flügel finde ich im übrigen auch nicht so den Bringer

AIR CULT
Alt 09.10.2004, 03:19
Benutzerbild von ch937
ch937 ch937 ist offline
Registrierter Benutzer

ch937
Beitrag

Hallo Daniel

Bin auch aus der Schweiz. Kannst du mir bitte den Verkäufer via email mitteilen? Dies nicht, weil ich dir das auto wegschnappen will, aber ich kenne sehr viele 11er hier in der CH und kann dir evtl. helfen. meine email adresse lautet dark@bluewin.ch

"Der Beifall, der neuen Größen gespendet wird, entstammt nur zu oft dem Neid auf die bereits vorhandenen."
Alt 09.10.2004, 03:20
911SC Dirk 911SC Dirk ist offline
Registrierter Benutzer

911SC Dirk
Beitrag

Hallo Daniel,

zur Erfüllung der Geräuschbestimmungen in der Schweiz mußten die Elfermotoren verschiedener Baureihen teilgekapselt werden. Um für diese Motoren ausreichend Kühlluft bereitstellen zu können, wurden diese Fahrzeuge serienmäßig ab Werk mit einem Heckspoiler ausgerüstet.

Sicherlich können Dir unsere schweizer Elferfreunde noch mehr Details geben.

Viele Grüße

Dirk aus Würselen
Alt 09.10.2004, 04:05
start-nr.8 start-nr.8 ist offline
Registrierter Benutzer

start-nr.8 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag

Spoiler für die Kat - Belüftung... Selten so einen Schwachsinn gehört ... meine Güte ... !

Diese wirklich witzige Aussage sollte man zum Anlass nehmen, alle anderem Angaben GENAU zu prüfen.

Entweder hat der Verkäufer überhaupt gar keine Ahnung von Autos, oder aber er erzählt den erstbesten Nonsens der ihm einfällt, um Fragen erstmal beantwortet zu haben.

Gruß,
Thomas
Alt 09.10.2004, 05:01
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer

andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> teilgekapselt [/quote]

@dirk

was soll das sein?

Alt 09.10.2004, 05:10
911SC Dirk 911SC Dirk ist offline
Registrierter Benutzer

911SC Dirk
Beitrag

Hallo Andreas,

da die Geräuschentwicklung für die empfindlichen schweizer Ohren bzw. die eidgenössiche Gesetzgebung zu hoch war, wurden Motorteile zur Geräuschdämpfung zusätzlich mit Blechen (?) abgedeckt.

Wie schon angesprochen: Unsere schweizer Elferfreunde können sicherlich Details nennen; ich habe das ganze lediglich einem Buch entnommen.

Viele Grüße

Dirk aus Würselen
Alt 09.10.2004, 14:35
thomai911 thomai911 ist offline
Registrierter Benutzer

thomai911
Beitrag

Hallo Daniel,

ich habe vor ein paar Wochen selbst einen Targa mit CH Länderausstattung Modell 87 gekauft.
Also, der Flügel ist notwendig weil wie bereits geschrieben der Motor nach unten gekapselt ist (Geräuschreduzierung)
Deshalb muß zusätzliche Kühlluft via Flügel zugeführt werden. Die Kapsel ist aus Kunststoffmaterial und kann problemlos demontiert werden dann auch der Flügel. Der dt. TÜV interessiert sich dafür nicht !!
Denke daran, dass zu deinem Kaufpreis noch 16% Einfuhrumsatzsteuer dazu kommen. Lass dir vom Besitzer einen Auszug vom CH-Verkehrsregister geben, da sind alle Halter vermerkt (es gibt dort keinen Brief )
Lass dir die M-Codes zumailen und ruf bei Porsche in Zuffenhausen an, die sagen dir, mit welcher Ausstattung das Auto wann ausgeliefert worden ist (kostenlos)
Am Auto muß im Motorraum eine AMAG.Plakette sein /Generalimporteur Porsche)
Viel Spass

Gruß Thomas

Alt 09.10.2004, 18:52
Daniel Daniel ist offline
Registrierter Benutzer

Daniel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen hoch

Hui, soviel Feedback! Toll, vielen Dank an Euch alle die mir geantwortet haben! Den Besichtigungstermin habe ich in den nächsten Tagen. Offenbar ist der Flügel aus den dargelegten Lärmemissionsgründen nötig. Wenn ich aber die Lärmschutzkapsel abmontiere ist erstens der Porschesound noch besser und zweitens kann ich den Flügel abmontieren ! Gleich 2 Gründe mehr den Silberflitzer zu kaufen... Sofern natürlich der Rest i.O. ist!
Thanks again, auch denjenigen die mir direkt ne Mail geschickt haben! Wenns was dramatisches passiert lass ich es Euch wissen!
Grüsse, Daniel