Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

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Henry_FORD 28.02.2011 08:23

Motoröl schaumig/schleimig beim 996 (FOTOS)
 
Guten Morgen Porsche-Gemeinde,
tolles Forum. Bin schon eine Weile angemeldet und haben jetzt auch 'ne Frage :)

Auto:
Porsche 996, BJ 2002, KM 76.000, ÖL Shell Helix Ultra 0W40

Gestern stellt mein Vater beim Ölnachkippen fest, dass im "Einfüllstutzen" das Öl irgendwie schleimig / schlammig / schaumig ist.
Siehe Bilder.



Das Auto wird an sich eher selten richtig sportlich bewegt, sonder mehr für Kurzstrecke genutzt, sodass der Motor am Ziel oft nicht auf Betriebstemparatur ist :redface:. Meine Mutter ... :p 1-2 pro Jahr steht eine Urlaubsfahrt mit etwa 2000Km hin und zurück an.

Der erste Gedanke ist natürlich die liebe Zylinderkopfdichtung oder der Öl-Wasser-Wärmetauscher. Vielleicht liegt es aber auch einfach am vielen Kurzstreckenverkehr, da dass Kondeswasser, auf Grund fehlender Temperatur, nicht verdampfen kann.
Der Wagen ist etwa 15.000Km in unserem Besitz. Das Öl war optisch immer in Ordnung.

Was denkt ihr? Wie würdet ihr vorgehen? Eine Reparatur (Kopfdichtung) dürfte hier wohl sehr aufwendig sein?!

Ich Danke euch für die Antworten im Voraus!

Viele Grüße
Alex

azrael 28.02.2011 12:41

Schöne W/O-Emulsion
 
Hallo Alex,

sieht nicht schön aus. Wie sieht es den am Ausgleichsbehälter für den Kühler aus? Habe keine Ahnung wo der bei dem Modell sitzt. Wenn es da auch so aussieht wird es wohl ohne Reparatur nix mit dem 2000km Urlaubstrip. Nach ein bißchen Kondenswasser sieht das für mich nicht aus.

Christoph

Henry_FORD 28.02.2011 18:33

Danke für deine Antwort Christoph!

Der Ausgleichsbehälter sieht vollkommen in Ordnung aus. Das Kühlwasser ist klar, keine Spuren von einem Ölfilm auf der Wasseroberfläche. Schlammartiges auch nicht vorhanden.
Siehe Bilder:


Was meint ihr? Hat noch wer eine Idee? ;)

Viele Grüße und einen schönen Abend
Alex

Matze 964 28.02.2011 18:57

Zitat:

Zitat von Henry_FORD (Beitrag 157102)
Vielleicht liegt es aber auch einfach am vielen Kurzstreckenverkehr, da dass Kondeswasser, auf Grund fehlender Temperatur, nicht verdampfen kann.

Hi,

genau davon gehe ich aus. Benzin ist womöglich auch noch ordentlich im Öl.

http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96lverd%C3%BCnnung

Grüße
Matthias

Jürgen.G 28.02.2011 19:06

Öl
 
Sieht nach Kaltschlamm aus. Unbedingt Ölwechsel machen und weiter beobachten.

Alex123456 28.02.2011 19:48

Guten Abend zusammen, hallo Namensvetter,

ich kenne das Bild von einem luftgekühlten Motor mit Trockensumpfschmierung. Allerdings hatte der Motor nur einen Zylinder.

Das dargestellte Szenario tritt vor allem gerne im Winter bei dauerndem Kurzstreckenbetrieb auf wenn das Öl nicht richtig warm wird und Kondenswasseransammlungen daher nicht verdampfen können. Bei einem SR500-Motor ist das nicht weiter schlimm, da der ein zwanzigstel eines Porschemotors kostet und auch maximal ein drittel so lange halten braucht. Aber den höheren Verschleiß muss man halt beim Kurzstreckenbetrieb in kauf nehmen. Denn alle vier Wochen Ölwechsel macht ja niemand.

Zur Sicherheit sollte in Deinem Fall der Kühlwasserstand kontrolliert werden. Aber wenn der OK ist und gleich bleibt besteht meiner Meinung nach kein ernsthafter Grund zur Sorge. Vielleicht mal nen Ölwechsel machen falls der letzte mehr als vier Wochen her ist. :D

Viele Grüße
Alex

Henry_FORD 01.03.2011 08:07

Guten Morgen Leute,

vielen Dank für eure Tipps und Hinweise, azrael, Alex123456, Jürgen. G und Matze964 :klatsch:.

Ich werde jetzt auf jeden Fall zeitnah einen Ölwechsel machen und die Sache, inklusive Kühlwasserstand, unter Beobachtung halten.

Zum Glück wird es bald wieder wärmer :up:

Vielen Dank und viele Grüße
Alex

Svingo 01.03.2011 11:09

jep , das ist ganz normal ! liegt am Winter und Kaltbetrieb !
ist bei meinem 5er BMW auch ! mein 11er schläft im Winter so das so ein Schlick garnicht erst entsteht :D

nach dem Winter Ölwechsel und gut ist !


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