![]() |
Schaltstangenkupplung
Hallo zusammen,
weiß jemand wie ich die Buchsen der Schaltstangenkupplung wechseln kann. Wie bekonne ich den Bolzen herraus? Gruß Ecki |
Buchsen für Schaltstangenkupplung
Hallo Ecki,
wenn Du die Schaltstangenkupplung bereits ausgebaut hast, dann bekommst Du den Bolzen mit einem entsprechend großen Durchschlag und einem Hammer aus dem Gelenk getrieben. Nur Mut, das geht schon ! Zur Not mit größerem Hammer ! Er ist in der Mitte an 3 Stellen eingekerbt, so dass er besser im Aluteil hält, ist aber ansonsten nicht gesichert. Wenn Du die Buchsen erneuern willst, dann achte darauf, dass die neuen Buchsen auch die erforderlichen "Langlöcher" und kein kreisrundes Loch wie die angebotenen Reprobuchsen haben. Die Langlöcher sind erforderlich, da Dir ansonsten beim Fahren die Gänge herausspringen ! Die Buchsen mit den kreisrunden Löchern sind nur beim 914 verbaut. Gruß und frohes Basteln Martin |
Hi Martin,
danke, der größere Hammer hat geholfen. :up::up::up: Die Buchsen mit den runden Löcher werden aber bei vielen Teilehändlern für den 911 angeboten. :confused: Sollen sogar von Vorteil sein. ?????? Gruß Ecki |
Schaltstangenkupplung
Hallo Ecki,
ich weiß, dass die Buchsen nur so angeboten werden, aber es hat sicher seinen Grund, weshalb die neuen Originalteile alle mit Langlöchern ausgeliefert werden. Du hast die Buchsen ja sicher schon, also versuche es - achte aber beim Ausbau der alten darauf diese nicht zu zerstören, denn vielleicht brauchst Du sie ja wieder ... Über Deine Erfahrungen kannst Du ja dann berichten - vielleicht klappt es ja tatsächlich und eine Verbesserung stellt sich ein ? Gruß Martin |
|
Hallo,
ich habe gerade alle Buchsen am Schlatgestänge gewechselt und die Buchse an der Schaltstangenkupplung durch die mit den runden Löchern getauscht. Der Unterschied zu den alten Buchsen ist wie Tag und Nacht und es springt auch kein Gang heraus. |
Hi,
dann zerleg jetzt mal noch den Mechanismus der Kupplung unter dem Getriebe, reinige alles, schmiere es neu und stell die Kupplung sauber ein. Anschließen fühlt sich das wie ein neues Auto an. Aber aufpassen, wenn man die Omega-Feder zerlegt beachten, dass der Bolzen wo die drauf sitzt nadelgelagert ist. Nicht die Lager zerstören. Grüße Alexander |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:34 Uhr. |