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Falsche PS Zahl in den Papieren was kann ich tun?
Hallo, ich habe ein kleines oder doch grosses Problem ....
Mein 911 SC Targa 1982 hat in seinen Exportpapieren eine falsche KW und Liter Zahl stehen: laut VIN und Motornummer: 150 KW und 3.0 Liter Exportcertificat 170 KW und 3.2 Liter (3.164) der 3.2 Liter Motor sieht ja bekanntlich auch anders aus... wenn ich nun zum Tüv fahre gibt es sicher ein Problem, der Tüv sagte mir am Telefon: Da muss Porsche ein Datenblatt erstellen, Porsche sagt: nein, denn es kann ja ein 3.0 Liter Motor sein, der getunt ist auf 170 KW, sieht man äusserlich nicht (Kolben etc.) Landesbetrieb Verkehr Straßenverkehrsamt Hamburg sagt: Ohne Beglaubigung tragen wir nix ein, oder ändern wir was ! Wenn ich nun mit 170 KW eingetragen fahre, habe ich ja sicher KEINE legale Betriebserlaubnis, oder ? Einer schiebt es auf den anderen seit Tagen dreht es sich im Kreis, was kann ich tun? Jemand eine Idee? Grüsse aus Hamburg, Frank PS: Der wagen kommt aus Texas, war dort von 1982 - 2008 dann 2008 - 2012 Holland, nun von Holland zu mir D-land lt. Behörde ist wohl bei der Einfuhr etwas falsch eingetragen wurden, Beweisslast liegt aber bei mir :-( |
911
Hallo Frank,
das Protokoll eines Leistungsprüfstandes kann zumindest die KW Zahl feststellen. Wie aber den Hubraum feststellen? Viel Glück Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land Bernd |
Ja, das habe ich auch schon in Betracht gezogen....
der Holländer ist ja fast 4 Jahre mit falschem Eintrag rumgefahren :-( Dumm das es den Amerikanischen Brief nicht mehr gibt :-( was kostet so eine Leistungsprüfung ?? Porsche verhält sich im ganzen nicht grade hilfreich :-((( |
911
Zitat:
über die Kosten kann ich Dir leider nichts sagen. Bei Euch in Hamburg gibt es doch bestimmt einige gute Luftschrauber, die Dir weiter helfen können. Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land Bernd |
Hallo Chris,
ich bin nicht sicher ob es Dir hilft, aber eine Geburtsurkunde des Fahrzeuges sollte zumindest Klarheit bringen, ob noch das Original Triebwerk eingebaut ist. Zudem kannst Du dann ausschließen, dass die Nachbarn in den 4 Jahren keinen anderen Moter eingebaut hatten. Die Leistungsmessung würde darüber hinaus den Tatbestand bestätigen. |
911
ich bin nicht sicher ob es Dir hilft, aber eine Geburtsurkunde des Fahrzeuges sollte zumindest Klarheit bringen, ob noch das Original Triebwerk eingebaut ist.
Hallo Thomas, das wird nicht viel bringen, denn "matching number" heißt ja nicht, dass anschließend einer am Motor gebastelt hat. Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land Bernd |
Auto auf die buehne, motor# und gehaeuse# finden, fotografieren.
Der 3.2L hat eine andere motor#/gehaeuse# wie der 3.0L motor. Zusammen mit dem datenblatt (was du in den meisten faellen sowieso brauchst) sollte das eigentlich funktionieren. Du kannst auch vom DMV (Department of Motor Vehicles = Zulassungsbehoerde) in Texas eine kopie der letzten zulassung abfragen. Bei den meisten geht das bis zu 5 jahre (2008 = 4 jahre, also beeilen). Cheerio William |
Formular VTR-275, kostet $2.30, was du haben willst ist die Title and registration verification of a vehicle record (current or expired), anleitung wie's geht auf dem formular, dauert 3 - 5 tage :D
Cheers William |
Hallo Frank,
also laut Motornummer sagst Du ist es eine 3.0 Liter Maschine. Die Daten im (holländischen) Schein sind aber vom 3.2 Liter Motor. Richtig? Und jetzt brauchst Du für eine deutsche Zulassung eine Abnahme beim TÜV (Dekra, was auch immer). Korrekt? Bei einer EU- Umschreibung wirst Du da kaum Probleme haben. Die machen die AU, gucken ob dein Wagen verkehrssicher ist und Du bekommst die deutschen Papiere. Fertig. Kein Mensch wird feststellen ob Du nen 3.0 oder nen 3.2 L Motor drin hast, es sei denn Du erzählst Ihnen das. Willst Du den Motor eintragen lassen, bzw. die Daten im Schein angleichen lassen, dann würde ich das erst NACH der deutschen Zulassung machen (es ist immer einfacher wenn man den Wagen schon mal mit Nummernschild bewegen kann). Dafür solltest Du von Porsche ein Datenblatt zu deiner Motornummer anfordern, damit gehst Du dann zum TÜV und lässt das eintragen. Rechtlich ist das schwer zu beurteilen. Klar "müssen" die Daten in den Papieren mit denen vom Fahrzeug übereinstimmen. Aber wie gesagt, wer sagt Dir, dass der Motor nicht auf 3.2 Liter / 170 kW umgebaut wurde? Ich würde da keine schlafenden Hunde wecken. Auslitern ist super aufwändig und dazu muss der Motor raus. Wenn Du "sicher" gehen willst, dann lässt Du den halt umtragen mit dem Datenblatt vom 3.0 Liter. Aber ich halte es für unbedenklicher einen stärkeren Motor eingetragen zu haben als umgekehrt. Faktisch ist das Auto so in der EU schon in Betrieb gewesen und wenn DU keine Änderungen daran vorgenommen hast und er die AU erfüllt, dann sehe ich keinen Grund warum die Betriebserlaubnis (gilt in der ganzen EU) erloschen sein sollte. Lange Rede kurzer Sinn... lass alles so wie es ist und deinen Porsche zu ;) LG, Chris |
Erstmal vielen Dank an:
Carrera Chris, CaliCarScout, Einstieg, Thomas 911 SC es ist echt klasse wie einem hier geholfen wird... DANKE !!!! Ebenso an den Menschen die das Forum betreiben und am Leben halten, dieses Forum ist das beste Porsche Forum im WWW !!!! Sonnige grüsse aus Hamburg, Frank :up::up::up::bet::bet::bet: |
ich sehe das ähnlich wie chris, ich denke mal dem Holländer der das Ding importiert wars wohl ziemlich egal was eingetragen ist, vielleicht hat er auch nur das flasche Datenblatt vorgelegt, ich würde erst mal zum Tüv und das Ding anmelden, alles danach ist um ein vielfaches einfacher, zur Not zu ner Freien Werkstatt mit Tüv Kontakten, dann geht das bestimmt ohne Probs. Problem bei unseren Gesetzen ist das da so ziemlich jeder eine andere Meinung zu Gutachten ,Datenblätter usw hat, soll heissen jeder macht was er will, du musst da nur mitspielen und dich nicht zum Deppen machen lassen.:ts:
Gruß Wolfgang PS: Weiß von was ich rede, fahre eine Harley :reise: |
Auslitern (natürlich mit Öl) dürfte durch die obere Zündkerzenöffnung eines gut erreichbaren Zylinders auch kein Problem sein.
Dafür muss der Motor nicht raus. |
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