![]() |
Geklöter aus dem Motorraum nach Inspektion
Hallo,
ich hatte meinen 964, der einwandfrei lief, prophylaktisch zur ganz großen Wartung bei einem Profi. Dort wurde u.a. festgestellt, dass die Lager der Lima fertig sind, aber das hätte Zeit, man könne es außerhalb der Saison machen, wurde mir gesagt. Aber aus dem Motorraum klötert es jetzt laut, als hätte der Wagen einen Motorschaden. Ich würde sagen, ein sehr lautes Lagergeräusch. Lauter als das Auspuffgeräusch und der Wagen hat ein lautes Endrohr. Wie kann das sein ? Ist da möglicherweise der Keilriemen extrem nachgespannt worden oder warum klötert das ? Vor der Insp. war absolut nix zu hören. Ich würde das gerne wissen, bevor ich da nochmal hin fahre und frage. Was meint Ihr ? Viele Grüße Tom |
Schau doch mal nach dem Riemen wie satt der ist.
Ich würde sofort in die Werktstatt fahren und denen das vorführen. Warten bringt nichts. Bevor es noch schlimmer wird. Viel Glück Tom |
Hallo,
danke. Mich hätte interessiert, was bei ner großen Wartung in diesem Bereich verändert wird. Wenn die Lager der Lima die Geräusche verursachen, erklärt das ja nicht, wieso vor der Wartung nichts zu hören war, aber nach der Wartung ist ein lautes Klötern zu hören. Das erscheint doch irgendwie unlogisch. Viele Grüße, Tom |
Hallo Tom, wie schon erwähnt, fahr besser gleich wieder los und führe dein Auto vor. Direkt nach deinem Werkstattbesuch hier vorab nach Eventualitäten zu fragen macht erst einmal wenig sinn. Besser vorab das Gespräch mit deiner Werkstatt suchen und dann weitersehen, schönen Gruß Holger
|
Hallo Holgi,
habe ich schon gemacht. Lima kommt neu. Die Frage, warum vorher keine Geräusche zu hören waren und hinterher lautes Klötern, konnte dort nicht beantwortet werden. Dafür muss es doch eine Erklärung dafür geben. Viele Grüße, Tom |
Hallo Tom,
könnte, wie Du auch bereits vermutet hast, durch das Nachspannen des Keilriemens ausgelöst worden sein. Wenn das Lager vorher schon einen Schlag weg hatte, hat ihm das vielleicht den Rest gegeben. Ich hatte das schonmal bei einer Wasserpumpe. VG Alex |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi, "Klöter" ist natürlich ein weites Feld.... Ich würde mal die Langen-Schraubenzieher-ans-Ohr Methode empfehlen oder besser noch mit einem Werkstatt-Stethoskop die mögliche Fehlerquelle akkustisch einkreisen.. Manchmal schleift bspw. nur das Lüfterrad am Gehäuse, weil die LiMa nicht richtig fest verschraubt wurde.
Viel Glück Kai |
Hallo,
ich hatte vor der Insp. meinen Rüssel schon minutenlang am Motor, da war kein unnormales Geräusch zu hören. Nach der Insp. klöterte es richtig laut, so laut, dass sich Passanten wundern, klingt wie Motorschaden. Mit der Schraubenziehermethode hört es sich so an, als bestünde das Lager von dem Propeller nur noch auch Bruchstücken. Wie die Werkst. sagen kann, dass man das im Winter erledigen könne, ist mir schleierhaft. Ich fahre da keinen Meter mit. Lima Lagerschaden kann ich mir schon vorstellen, aber warum war das vor der Insp. nicht zu hören und danach dieser Höllenlärm. Viele Grüße, Tom |
Wenn es vor dem Mittagessen nicht geklötert hat und danach klötert, so hat das nicht unbedingt was mit dem Mittagessen zu tun.
Gruß - Christoph |
964
Zitat:
das kann ein dummer Zufall sein, aber dass es ausgerechnet nach der Inspektion auftritt, ist schon seltsam. Da Du nichts beweisen kannst, neue Lima und fertig. Luftgekühlte Grüße Bernd Ich hoffe nur, Du kaufst eine Lima am freien Markt und überlässt das nicht der Werkstatt. |
Hallo!
Also das ist schon mehr als seltsam! Ich würde da so meine Schlüsse für mich selbst draus ziehen. Hol dir eine Lima und bau sie selber ein. Ist kein Hexenwerk das ganze wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast bekommst du das locker hin. Gruß Thorsten |
Ich hatte meine Lima vor ein-zwei Jahren beim Boschdienst überholen lassen - Resultat: wie neu, ca € 175 oder so, mit matching numbers :smile:
Gruß - Christoph |
Hallo & Danke für Eure Meinungen,
ich spiele tatsächlich mit dem Gedanken, das selber zu machen. Nach dem Alltagsauto und dem Oldie wäre der 11er dann aber schon der dritte Wagen, bei dem ich wegen Nichtverstehen zu dieser Variante übergehe. Das war so nicht geplant. Eigentlich sollte er stehen. Aber er wurde angemeldet, wegen Versicherung usw. Nun fahre ich da dauernd mit und hab` nur noch 11er im Kopp. Wenn ich jetzt auch noch anfange, dran zu schrauben, kommt ich da nie wieder von los. Viele Grüße, Tom |
964
hab` nur noch 11er im Kopp. Wenn ich jetzt auch noch anfange, dran zu schrauben, kommt ich da nie wieder von los.
Viele Grüße, Tom[/quote] Hallo Tom, dann hat die Freizeit wieder Sinn und macht obendrein noch Spaß Luftgekühlte Grüße Bernd |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo 96493!
Hast du das "911er Schrauberhandbuch" schon? Da steht das auch mit der Lima zu wechseln gut beschrieben drin. Habe ich auch das Büchlein.Ist echt gut. Gruß Thorsten:reise: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:58 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG