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Rücklicht ohne Funktion - Sicherung
Moin moin ins Forum
ER (911 Targa 3.2 Bj. 88) zickt mal wieder und ich könnte ein paar Ratschläge gebrauchen: Da Rücklicht Fahrerseite ohne Funktion war, wollte ich die Birne wechseln. Die war aber in Ordnung. Trotzdem eine 2te probiert - kein Erfolg. Dann stellt ich eine durchgeschmolzene Sicherung fest. Ausgewechselt, Licht eingeschaltet und wieder durchgeknallt. Selben Vorgang einmal ohne Birne probiert, auch hier fliegt die Sicherung. Kann mir jemand helfen, wie ich die Fehlersuche sinnvoll starte? Oder sollte ich mich lieber an "die Werkstatt des Vertrauens" wenden? Gruss Thomas |
911
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Zitat:
alle anderen Leuchten brennen? Ich denke, Du hast einen Massekontakt Rücklicht ausbauen, Kabel prüfen, Durchgang in der Karosserie prüfen Mehrfachstecker ganz hinten im Motorraum prüfen Luftgekühlte Grüße Bernd |
Rücklicht ohne Funktion - Sicherung
Viele Dank für den Tipp, Bernd,
wird morgen gleich überprüft. (So sieht also eine neue Lampe aus, bei meinem ist das Teil noch original, eine Schraube von der Blende habe ich schon geschrottet, die 2te bewegt sich kein Milimeter - vermutlich muss eine neue Lampe her) Gruß Thomas |
911
Zitat:
ich stehe ein bißchen auf der Leitung. Welche Schraube hast Du geschrottet? Du hast doch die Lampe gewechselt, dafür die Lichtscheibe ausgebaut. Wenn Du an das Gehäuse willst, gibt es 2 weitere Schrauben, und die sind meist völlig fest gerostet, meinst Du die? Luftgekühlte Grüße Bernd |
Hi Namensvetter.
Also wenn die Sicherung auch dann fliegt, wenn keine Birne drin ist, dann ist das glasklar ein Kurzschluss gegen Masse irgendwo im Auto! Denn die Schmelzsicherungen brennen keinesfalls bei 10% Überlast einfach mal durch, da muss schon mehr im Spiel sein, d.h. der Stromanstieg ist wesentlich steiler - ergo Kurzschluss. Wo ist natürlich die Preisfrage. Da hilft's nur zu suchen. Ggfs. mit einem Multimeter mal den Widerstand messen und versuchen den Fehler so einzugrenzen... Gruß, Thomas |
Hi,
die Heckleuchte links und das Standlicht links sind lt. Schaltplan an derselben Sicherung "Begrenzungslicht links". Wenn diese Sicherung immer durchknallt, würde ich nicht zwingend einen Kurzschluß an der Heckleuchte links vermuten. Es müsste ferner, wenn aufgrund durchschmolzener Sicherung die Heckleuchte links nicht brennt, auch das Standlicht links nicht brennen. Immer natürlich vorausgesetzt, die Elektrik im Wagen ist noch nach Schaltplan verdrahtet. Und was mit der Standlichtlampe dann los ist, würde ich mir in diesem Fall mal ansehen. Gruß Dianos |
Moin, moin ins Forum,
vielen Dank für eure Unterstützung. Ich werde mich anhand eure Ratschläge mal an die Arbeit machen .... Gruss Thomas |
Hallo,
der thread ist zwar schon älter, aber vielleicht noch aktuell (Rückmeldung?). Das Problem mit der durchbrennenden Sicherung hatte ich auch; nach langem Suchen im Schaltplan konnte ich einen Kurzschluss an der Motorraumleuchte finden - die hängt da auch noch mit dran. Grüße Klaus |
Rücklicht ohne Funktion - Sicherung
Hallo Klaus,
vielen Dank für deinen Hinweis und zugleich ein "sorry", das ich erst heute antworte. Leide hatte ich noch nicht die Zeit, mit dem Problem intensiver zu widmen. Ich nutze noch die Zeit um zu fahren und werde erst nach der Saison die Fehlersuche betreiben. Ich hab jedoch schon jetzt eine Frage: wo ist denn gewöhnlich die Motorraumleuchte (in meinem "Re-Importierten" ist nämlich keine):rolleyes: Gruß Thomas |
911
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Ich hab jedoch schon jetzt eine Frage: wo ist denn gewöhnlich die Motorraumleuchte (in meinem "Re-Importierten" ist nämlich keine):rolleyes:
Gruß Thomas[/quote] Hallo Thomas, unter dem Motordeckel ist beim SC eine Blechlasche, an der die Leuchte befestigt wird, das sollte beim 3,2 nicht anders sein. Den Strom holst Du Dir vom hinteren Sicherungskasten. Luftgekühlte Grüße Bernd |
Hallo Thomas,
die Position der Leuchte an der Blechstrebe in der Heckklappenmitte hat Bernd schon richtig erklärt, der Strom für die Leuchte kommt, zumindest beim 87er 3,2er allerdings direkt von der linken Heckleuchte. Grüße Klaus |
Durchgeknallte Sicherung
Moin, moin ins Forum,
der Fehler der ständig durchbrennenden Sicherung lag, wie ihr schon vermutet hattet, an der Motorraumleuchte. Diese ist schon relativ stark korrodiert und verursacht den Fehler. Ich habe sie demontiert, Licht eingeschaltet - Sicherung und Beleuchtung funktionieren. Montiere ich die Lampe, fliegt sofort die Sicherung beim Einschalten des Lichtes. Da ich nicht erkennen kann, wo innerhalb der Lampe der Fehle ist, beabsichtige ich den Kauf einer Neuen. Hat jemand einen Vorschlag, wo ich Ersatz erstehen kann (Rose Passion)? Ich habe noch eine Frage zum Zusammenbau der Rückleuchte: Meiner Meinung nach gibt es keine Dichtung für die Montage des Deckels für das Rücklicht (ähnlich wie zwischen Lampenglas und Rücklicht-Körper). Hat jemand Erfahrungen, was ich als Dichtmasse nehmen könnte? Viele Grüße Thomas |
911
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Hallo Thomas,
die Motorraumleuchten kosten zwischen 40 - 50 € Suche mal mit der PET Nr. 911 631 315 01 oder ruf mal bei mh teile an. Der hintere Deckel der Rückleuchte ist mit einer Kittschnur abgedichtet. Luftgekühlte Grüße Bernd |
moin, so eine Lampe bekommst du überall. einfach mal googeln.
Kostet so um die 45 -50 € Dichtung /Dichtmasse nicht nötig.... Die Lampe wird durch drehen der Chromabdeckung ein und aus geschaltet.. Gutes gelingen Gruß M.R. https://www.classicshop.porsche.com/...163131501.html https://www.rosepassion.com/de/cat/p...leuchte/P18674 |
Oh..... Bernd war wieder schneller....:up:
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