![]() |
Cartronic chip
Wer hat so etwas in seinem 993 montieren lassen.
Erfahrungen?? Habe bereits ein K&N-Filter und einen Sportauspuff. |
bei mir is auch so und laß mir jetzt auch den KL 993 Chip reinmachen aber es wär toll wenn sich hier im Forum der eine oder andere der sowas schon drin hat melden könnte und seine Erfahrungen schildern könnte ;)
|
Frage mir ab ob ich die großere Drosselklappe auch noch montieren lasse? http://www.cartronic-motorsport.de/por_throttle.html
|
hi,
habe die cartronic leistungssteigerung seit mehr als einem jahr verbaut und wuerde es sofort wieder tun. top sound besseres drehmomentband ungeheuer viel spass seit mehr als 40tkm nachteile nicht bekannt, hat die ersten 5tkm mehr sprit, ca. 1l, gebraucht, kann aber auch an mir gelegen haben... zu den groesseren drosselklappen kann ich dir nichts sagen, machte bei mir wenig sinn da schon 210kw ab werk. liebe gruesse kai :cool: :D |
Die größere Drosselklappe macht in Kombination mit dem Chip Sinn, wenn Du den 272-PS-Motor hast. Beim 285-PS-Motor brauchst Du sie nicht, da bringt sie nichts.
Der Grund, warum man dazu so verschiedene Meinungen hört, liegt daran, dass bei einer unnötig vergrößerten Drosselklappe dennoch "was zu spüren" ist. Vordergründig denken die meisten, das Auto hängt dann besser am Gas, in Wirklichkeit aber handelt es sich nur um eine schlechtere Dosierbarkeit - ein Verhalten bei kleinen Drosselklappenwinkeln, das die Entwickler den Autos mühevoll antrainieren, wird da dann zunichte gemacht. Also: 272-PS-Version: Große Klappe rein, 285-PS-Version: Alte Klappe lassen. Viele Grüße, Roadrunner-Thomas |
Hallo Zusammen, also ich hab seit Freitag den kompletten Satz montiert (Töpfe, Chip, KN und Drosselklappe mit neuem Querrohr)
Von elementar schlechtere Dosierbarkeit kann ich nicht berichten. Wagen ab 2500 rpm m.E. spührbar druckvoller los, die bisherige Trägheit (und sowas schreib ich hier über einen 11èr ;) )ist weg um dann ab 4000 nochmal deutliche mit Gewalt und massig Druck (ja ja ich höhr schon die TurbofraKtion: "Da spricht ein Sauger von Druck" :) ) nach vorne zu "springen". :D :D Da ich direkten Vergleich zu gechippten Turbomotoren habe, war ich doch schon sehr überrascht wieviel mehr Leistung doch auch bei einem Sauger zu spühren ist. Fazit, Set macht einen tierischen Spass :D :D :D Stehe gerne zum Probefahren bereit (boh, müsste ich jetzt nicht Sponsorgelder von Cartronic erhalten??? Gell Markus und Daniel??) Achso, Leistungsdaten wollt Ihr ja sicher auch noch: Vorher: Normleistung: 203,0 KW Motorleistung: 204,5 KW Drehmoment 332 NM bei 5350 rpm Hier wahren allerdings bereits die Töpfe montiert. Nachher: Normleistung: 212,5 KW Motorleistung: 216 KW Drehmoment 348 NM bei 5350 rpm ...und (jetzt haltet mich bitte nicht für ganz abgedreht)das Querrohr sieht auch noch sehr gut aus in Alu, also kein Plastik mehr und dort wo die Drosselklappe sitzt ist es sehr schön in Rot lackiert, macht jetzt noch mehr Spass unter die Haube zu schauen. Gruß Achim |
Danke für die Auskunft,
Termin ist schon gemacht. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:30 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG