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little-bastard 18.06.2002 08:45

911 3,2 Carrera tieferlegen????
 
Ich möchte meinen 3,2 Carrera (Bj. 04/89) tieferlegen. Wie macht man das? Wer kann mir Tips geben? Vielen Dank im Voraus!!!!!!!

Eberhard Klix 18.06.2002 10:33

An der Vorderachse kein Problem, Schlüssel 11mm und gleichmäßig an der sichbaren Vierkantschraube pro Seite um ein gewünschtes Maß herunterdrehen. Hinten die Exenterschrauben am Schwert in gewünschter Richtung "herunterdrehen" (zuvor einsprühen mit Rostlöser) wenns nicht ausreicht muß das Schwert auf der Drehstabverzahnung umgesteckt werden,eine Arbeit für Spezialisten !!, danach Radlasten einstellen und ggf.Fahrwerk vermessen und einstellen.

Thomas 11T 26.06.2002 04:04

Hallo Marcus,

ein Freund von mir (selbständiger KFZ Meister) hatte seinen ex. 87er 3.2er auch selbst tiefergelegt. So mir bekannt ist, hat er nur an den Dämpfern gedreht und der Wagen lag hinterher "supertief".

Meinen 993 hat er auch tiefergelegt. Dort wurden aber Federn von H&R eingebaut.

Frag ihn doch einfach mal (eMail burszy@t-online.de)! Er heißt Franz-Josef !

Gruß
Thomas

benschmarketing 18.10.2005 10:24

Tieferlegen
 
Hallo -

ich bin gerade selber dabei, mein Fahrwerk (allerdings BJ 86) einzustellen...an der Vorderachse kein Problem, wie auch schon beschrieben. Die Hinterachse ist der eigentliche Knackpunkt der Tieferlegung. Hier gibt es ein Achsschwert und einen Drehstab pro Seite, beides Dinge, die zum Tieferlegen benötigt werden. Am Achsschwert gibt es den sogenannten Höhenexzenter, ist die zweite Schraube neben den Drehstäben. Mit diesem Exzenter kannst Du das Fahrwerk um ca. 10mm korrigieren. Willst Du mehr (und das willst Du garantiert), dann geht es ins Eingemachte. Hierzu muss das komplette Achsschwert ausgebaut werden, und danach der Drehstab von der Verzahnung umgesetzt werden - es gibt einen inneren und einen äußeren Zahnkranz. Bei Dir müsste es pro Zahn ca. 1 mm tiefer oder höher gehen - bei meinem Modell sind es 6,5 mm pro Zahn. Lass´ aber bei dieser Aktion wirklich lieber einen Fachmann ran, vermessen werden muss Dein Auto danach sowieso. Die Radlasten kannst Du bei gleichmässiger Tieferlegung (sprich Dein Auto steht gerade) fast schon vernachlässigen, es sei denn, Du willst auf die Rennstrecke.

Gruß

Sascha

wolfgang911 18.10.2005 22:31

Hallo,

prinzipiell muß das Auto wenn Du ihn vorne runterschraubst(was ein Kinderspiel ist) auch hinten tieferlegen. Hinten geht es aber nur sehr begrenzt über das Schwert. Sonst müssen die Schwerter demontiert werden und "im richtigen Verhältnis" innen und außen umgesteckt werden.
Wenn das Auto nachher auch gut fahren soll kommst Du um eine komplette Fahrwerkseinstellung nicht herum.

Also, entweder Du kannst auch hinten alles selber machen (wovon ich bei der Frage nicht ganz ausgehe) oder läßt gleich einen echten Spezialisten ran(nur nicht zum Wagner nach Kolbermoor), denn dort landest Du sowieso früher oder später.

Es ist halt nicht alleine mit dem Tieferschrauben getan, denn damit veränderst Du die gesamte Fahrwerksgeometrie...und nicht zum Besseren. Bevor Du ans Werk gehst lies Dir erstmal die Beiträge zum Fahrwerk durch, dann wird Dir klar, das es doch etwas komplizierter ist als es zunächst den Anschein hat.

Bemüh mal die Suchfunktion , es gibt mehr als genug Beiträge zum Fahrwerk.

Grüße Wolfgang

PS: ich wollte es erst auch selber machen, habe es aber dann machen lassen.

964 RS u.a. 18.10.2005 23:51

Bei meinem Carrera 3.0 habe ich das Original Turbo-Fahrwerk eingebaut, das man bestens einstellen kann. Man kann den Wagen sehr tief einstellen, die Abschleppöse vorne ist quasi die begrenzung. Das Verwiegen sollten aber unbedingt Fachleute mit entsprechenden Einrichtungen vornehmen. Das Ergebnis ist absolut super! Eine nie gekannte Straßenlage, besonders in Verbindung mit den gelben Bilsteins.

Stefan917/10 19.10.2005 00:37

Hallo,

hier gibt es viele gute alte Threads zum Thema. Du solltest aber wissen in welche Richtung die gehen möchtest. Einfach nur tief damit es gut ausieht ist einfach. Wenn er gut liegen soll wird es schon deutlich schwieriger.

Viele Autos sind danach nur noch auf einer topfebenen Kreisbahn gut zu fahren. Wenn die erste Unbebenheit kommt hüpfen die Dinger wie ein Flummi..... :rolleyes: ;) auf der Autobahn versetzen sie und sind eher lebensgefährlich als sonstwas :(

Wenn das Auto 100% auf einem Slalom abgestimmt ist willst du ihn auf der Autobahn nicht über 180 km/h fahren. Es gibt aber gute Kompromisse wie z.B. Bilstein "sportliche Straße" oder "Clusport" die bei moderater Tieferlegung um 20mm und fachkundigem Einbau wirklich gute Ergebnisse liefern, ohne die Alltagstauglichkeit einzuschränken. :)

Es gibt viele Leute hier die darüber ein Lied singen können und im Nachhinein lieber gleich zum e c h t e n Spezialisten gegangen wären. :( :mad:

C1Stolli 19.10.2005 03:54

Genau - und deswegen gehe ich am Freitag auch zum Fachbetrieb.

(Denn mein von einem Vorgänger runtergesetzte Reifenverschleiß"flummi" soll wieder original auf Durchschnittsporschetreiberniveau eingestellt werden.

Ein Satz neue Reifen auch noch dazu - oh wie freu' ich mich jetzt schon!)

Mikkel 19.10.2005 04:41

Zitat:

Zitat von Stefan917/10
Es gibt aber gute Kompromisse wie z.B. Bilstein "sportliche Straße" oder "Clusport" die bei moderater Tieferlegung um 20mm und fachkundigem Einbau wirklich gute Ergebnisse liefern, ohne die Alltagstauglichkeit einzuschränken. :)

Genau das habe ich auf meinem Carrera 3,2. (4cm Tiefer & Bilstein "Club Sport") Es fährt wirklich gut und sportlich. Gleichzeitig ist es noch alltagstauglich. Sehr empfehlenswert. :cool:

Micha 19.10.2005 05:18

Eine zu tiefe Einstellung kann auch dazu führen, das der Dreieckslenker vorne gegen die Karosserie stößt und somit allerlei unschöne Nebeneffekte auftreten.
Hinten isses glaub das Schwert das dann auch sehr knapp zur Karasserie steht. Also lieber net so tief und zum Fachmann gehen, der schon Erfahrungswerte mit tiefergelegten Elfern hat.
Dann klappts auch mit dem Parkhaus :D

Gruß Micha

c1targa 19.10.2005 07:08

Ich kann auch nur empfehlen das ganze komplett vom Fachbetrieb abstimmen zu lassen. Ich habe den Wagen vom PZ auch lediglich tieferlegen lassen. Nicht dass sich das Fahrverhalten dadurch negativ verändert hat. Aber bei einem deutlichen Komfortverlust hat es sich auch nicht deutlich verbessert. Was bleibt ist eine ziemlich ge*le Optik. :)

Anne 2.7 20.10.2005 01:11

Tiefer legen ist eine Arbeit für Spezialisten. Das herunter bringen der Wagenhöhe ist zwar nicht so swierig (so scheint es), aber die Räderdruck (also das Gewicht des Wagens pro Rad) soll auch controliert werden. Grosse Unterschiede gibt ein slechtes Fahrverhalten.

Anne 2.7

Dagget911 20.10.2005 09:57

Hallo zusammen

Wenn man ihn vorne tieferlegt verbessert sich das Fahrverhalten enorm, zumindest bei meinem S wo ich hatte. :cool:
Aber da gibt es auch die unterschiedlichsten Kenntnisse. :rolleyes:
Auf jedenfall gibt es Profis und Profis musste ich feststellen! :o
Daher selber machen oder einen richtigen Profi kennen!
Mein SC bekommt keine Garage mehr in die Finger! :mad: :mad: :mad:

@Anne 2.7
Auch hier :D das ist gut!
Brauch auch neue Schakelmof! :D ;)


Viele Grüsse

Tom

Anne 2.7 20.10.2005 10:16

Zitat:

Zitat von Dagget911
@Anne 2.7
Auch hier :D das ist gut!
Brauch auch neue Schakelmof! :D ;)

Und auch hier ,hier, und hier. :D :D

Indigo 20.10.2005 10:28

Zitat:

Zitat von wolfgang911
Also, entweder Du kannst auch hinten alles selber machen (wovon ich bei der Frage nicht ganz ausgehe) oder läßt gleich einen echten Spezialisten ran(nur nicht zum Wagner nach Kolbermoor), denn dort landest Du sowieso früher oder später.

@wolfgang911: das verstehe ich nicht so ganz. was meinst du? ist der wagner nun ein spezialist oder nicht? hast du etwa schlechte erfahrung mit ihm gemacht und wenn ja welche? :confused:

gruss, erich


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