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  #1  
Alt 18.06.2002, 08:45
little-bastard little-bastard ist offline
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little-bastard
Frage 911 3,2 Carrera tieferlegen????

Ich möchte meinen 3,2 Carrera (Bj. 04/89) tieferlegen. Wie macht man das? Wer kann mir Tips geben? Vielen Dank im Voraus!!!!!!!
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  #2  
Alt 18.06.2002, 10:33
Eberhard Klix Eberhard Klix ist offline
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Eberhard Klix
Beitrag

An der Vorderachse kein Problem, Schlüssel 11mm und gleichmäßig an der sichbaren Vierkantschraube pro Seite um ein gewünschtes Maß herunterdrehen. Hinten die Exenterschrauben am Schwert in gewünschter Richtung "herunterdrehen" (zuvor einsprühen mit Rostlöser) wenns nicht ausreicht muß das Schwert auf der Drehstabverzahnung umgesteckt werden,eine Arbeit für Spezialisten !!, danach Radlasten einstellen und ggf.Fahrwerk vermessen und einstellen.
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  #3  
Alt 26.06.2002, 04:04
Thomas 11T Thomas 11T ist offline
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Ausrufezeichen

Hallo Marcus,

ein Freund von mir (selbständiger KFZ Meister) hatte seinen ex. 87er 3.2er auch selbst tiefergelegt. So mir bekannt ist, hat er nur an den Dämpfern gedreht und der Wagen lag hinterher "supertief".

Meinen 993 hat er auch tiefergelegt. Dort wurden aber Federn von H&R eingebaut.

Frag ihn doch einfach mal (eMail burszy@t-online.de)! Er heißt Franz-Josef !

Gruß
Thomas
__________________
TOM...
der mal mit dem 4S tanzte
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  #4  
Alt 18.10.2005, 10:24
Benutzerbild von benschmarketing
benschmarketing benschmarketing ist offline
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benschmarketing
Tieferlegen

Hallo -

ich bin gerade selber dabei, mein Fahrwerk (allerdings BJ 86) einzustellen...an der Vorderachse kein Problem, wie auch schon beschrieben. Die Hinterachse ist der eigentliche Knackpunkt der Tieferlegung. Hier gibt es ein Achsschwert und einen Drehstab pro Seite, beides Dinge, die zum Tieferlegen benötigt werden. Am Achsschwert gibt es den sogenannten Höhenexzenter, ist die zweite Schraube neben den Drehstäben. Mit diesem Exzenter kannst Du das Fahrwerk um ca. 10mm korrigieren. Willst Du mehr (und das willst Du garantiert), dann geht es ins Eingemachte. Hierzu muss das komplette Achsschwert ausgebaut werden, und danach der Drehstab von der Verzahnung umgesetzt werden - es gibt einen inneren und einen äußeren Zahnkranz. Bei Dir müsste es pro Zahn ca. 1 mm tiefer oder höher gehen - bei meinem Modell sind es 6,5 mm pro Zahn. Lass´ aber bei dieser Aktion wirklich lieber einen Fachmann ran, vermessen werden muss Dein Auto danach sowieso. Die Radlasten kannst Du bei gleichmässiger Tieferlegung (sprich Dein Auto steht gerade) fast schon vernachlässigen, es sei denn, Du willst auf die Rennstrecke.

Gruß

Sascha
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  #5  
Alt 18.10.2005, 22:31
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
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wolfgang911
Hallo,

prinzipiell muß das Auto wenn Du ihn vorne runterschraubst(was ein Kinderspiel ist) auch hinten tieferlegen. Hinten geht es aber nur sehr begrenzt über das Schwert. Sonst müssen die Schwerter demontiert werden und "im richtigen Verhältnis" innen und außen umgesteckt werden.
Wenn das Auto nachher auch gut fahren soll kommst Du um eine komplette Fahrwerkseinstellung nicht herum.

Also, entweder Du kannst auch hinten alles selber machen (wovon ich bei der Frage nicht ganz ausgehe) oder läßt gleich einen echten Spezialisten ran(nur nicht zum Wagner nach Kolbermoor), denn dort landest Du sowieso früher oder später.

Es ist halt nicht alleine mit dem Tieferschrauben getan, denn damit veränderst Du die gesamte Fahrwerksgeometrie...und nicht zum Besseren. Bevor Du ans Werk gehst lies Dir erstmal die Beiträge zum Fahrwerk durch, dann wird Dir klar, das es doch etwas komplizierter ist als es zunächst den Anschein hat.

Bemüh mal die Suchfunktion , es gibt mehr als genug Beiträge zum Fahrwerk.

Grüße Wolfgang

PS: ich wollte es erst auch selber machen, habe es aber dann machen lassen.
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  #6  
Alt 18.10.2005, 23:51
964 RS u.a. 964 RS u.a. ist offline
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964 RS u.a. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bei meinem Carrera 3.0 habe ich das Original Turbo-Fahrwerk eingebaut, das man bestens einstellen kann. Man kann den Wagen sehr tief einstellen, die Abschleppöse vorne ist quasi die begrenzung. Das Verwiegen sollten aber unbedingt Fachleute mit entsprechenden Einrichtungen vornehmen. Das Ergebnis ist absolut super! Eine nie gekannte Straßenlage, besonders in Verbindung mit den gelben Bilsteins.
__________________
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  #7  
Alt 19.10.2005, 00:37
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
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Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

hier gibt es viele gute alte Threads zum Thema. Du solltest aber wissen in welche Richtung die gehen möchtest. Einfach nur tief damit es gut ausieht ist einfach. Wenn er gut liegen soll wird es schon deutlich schwieriger.

Viele Autos sind danach nur noch auf einer topfebenen Kreisbahn gut zu fahren. Wenn die erste Unbebenheit kommt hüpfen die Dinger wie ein Flummi..... auf der Autobahn versetzen sie und sind eher lebensgefährlich als sonstwas

Wenn das Auto 100% auf einem Slalom abgestimmt ist willst du ihn auf der Autobahn nicht über 180 km/h fahren. Es gibt aber gute Kompromisse wie z.B. Bilstein "sportliche Straße" oder "Clusport" die bei moderater Tieferlegung um 20mm und fachkundigem Einbau wirklich gute Ergebnisse liefern, ohne die Alltagstauglichkeit einzuschränken.

Es gibt viele Leute hier die darüber ein Lied singen können und im Nachhinein lieber gleich zum e c h t e n Spezialisten gegangen wären.
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
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  #8  
Alt 19.10.2005, 03:54
C1Stolli C1Stolli ist offline
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Beiträge: 381
C1Stolli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Genau - und deswegen gehe ich am Freitag auch zum Fachbetrieb.

(Denn mein von einem Vorgänger runtergesetzte Reifenverschleiß"flummi" soll wieder original auf Durchschnittsporschetreiberniveau eingestellt werden.

Ein Satz neue Reifen auch noch dazu - oh wie freu' ich mich jetzt schon!)
__________________
Hilfe - ich liebe ein Auto...
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  #9  
Alt 19.10.2005, 04:41
Benutzerbild von Mikkel
Mikkel Mikkel ist offline
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Registriert seit: 05.2002
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Mikkel
Zitat:
Zitat von Stefan917/10
Es gibt aber gute Kompromisse wie z.B. Bilstein "sportliche Straße" oder "Clusport" die bei moderater Tieferlegung um 20mm und fachkundigem Einbau wirklich gute Ergebnisse liefern, ohne die Alltagstauglichkeit einzuschränken.
Genau das habe ich auf meinem Carrera 3,2. (4cm Tiefer & Bilstein "Club Sport") Es fährt wirklich gut und sportlich. Gleichzeitig ist es noch alltagstauglich. Sehr empfehlenswert.
__________________
Der Klang eines 911 wird nur durch einen guten Mozart übertroffen - Herbert von Karajan

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  #10  
Alt 19.10.2005, 05:18
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Micha Micha ist offline
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Micha
Eine zu tiefe Einstellung kann auch dazu führen, das der Dreieckslenker vorne gegen die Karosserie stößt und somit allerlei unschöne Nebeneffekte auftreten.
Hinten isses glaub das Schwert das dann auch sehr knapp zur Karasserie steht. Also lieber net so tief und zum Fachmann gehen, der schon Erfahrungswerte mit tiefergelegten Elfern hat.
Dann klappts auch mit dem Parkhaus

Gruß Micha
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Immer einen Schritt voraus
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  #11  
Alt 19.10.2005, 07:08
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c1targa c1targa ist offline
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c1targa
Ich kann auch nur empfehlen das ganze komplett vom Fachbetrieb abstimmen zu lassen. Ich habe den Wagen vom PZ auch lediglich tieferlegen lassen. Nicht dass sich das Fahrverhalten dadurch negativ verändert hat. Aber bei einem deutlichen Komfortverlust hat es sich auch nicht deutlich verbessert. Was bleibt ist eine ziemlich ge*le Optik.
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Paddy

Lackierte Seite oben!
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  #12  
Alt 20.10.2005, 01:11
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Anne 2.7 Anne 2.7 ist offline
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Anne 2.7
Tiefer legen ist eine Arbeit für Spezialisten. Das herunter bringen der Wagenhöhe ist zwar nicht so swierig (so scheint es), aber die Räderdruck (also das Gewicht des Wagens pro Rad) soll auch controliert werden. Grosse Unterschiede gibt ein slechtes Fahrverhalten.

Anne 2.7
__________________

911 2.7 '77 (no. 2398 von 2449)
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  #13  
Alt 20.10.2005, 09:57
Benutzerbild von Dagget911
Dagget911 Dagget911 ist offline
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Dagget911
Hallo zusammen

Wenn man ihn vorne tieferlegt verbessert sich das Fahrverhalten enorm, zumindest bei meinem S wo ich hatte.
Aber da gibt es auch die unterschiedlichsten Kenntnisse.
Auf jedenfall gibt es Profis und Profis musste ich feststellen!
Daher selber machen oder einen richtigen Profi kennen!
Mein SC bekommt keine Garage mehr in die Finger!

@Anne 2.7
Auch hier das ist gut!
Brauch auch neue Schakelmof!


Viele Grüsse

Tom
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  #14  
Alt 20.10.2005, 10:16
Benutzerbild von Anne 2.7
Anne 2.7 Anne 2.7 ist offline
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Anne 2.7
Zitat:
Zitat von Dagget911
@Anne 2.7
Auch hier das ist gut!
Brauch auch neue Schakelmof!
Und auch hier ,hier, und hier.
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911 2.7 '77 (no. 2398 von 2449)
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  #15  
Alt 20.10.2005, 10:28
Indigo Indigo ist offline
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Beiträge: 87
Indigo
Frage

Zitat:
Zitat von wolfgang911
Also, entweder Du kannst auch hinten alles selber machen (wovon ich bei der Frage nicht ganz ausgehe) oder läßt gleich einen echten Spezialisten ran(nur nicht zum Wagner nach Kolbermoor), denn dort landest Du sowieso früher oder später.
@wolfgang911: das verstehe ich nicht so ganz. was meinst du? ist der wagner nun ein spezialist oder nicht? hast du etwa schlechte erfahrung mit ihm gemacht und wenn ja welche?

gruss, erich
__________________
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