![]() |
Kaufberatung 993 "S": Bj. 96 od. 97? 285 od 300 PS?
Hallo Boys and Girls,
nach eineinhalb Jahren Rumpelfahrt in einem BMW M Roadster bin ich seit gestern die bayuwarische Bond-Hummel los. Der Virus meiner bisherigen 11er steckt noch immer im Blut, so dass ich bei nächster Gelegenheit im breiten "S" Bereich 993 zuschlagen werde. Daher brauche ich noch etwas Rat von Euch: 1. Merkt man den Unterschied zwischen der kurzen Hinterachse bis 08/96 und der langen Übersetzung danach? Ist es spürbar oder nur im Rahmen der Fertigungstoleranz? 2. Sollte man darauf achten bzw. wieviel mehr bezahlen, um einen 3.8er mit 300 PS an Land zu ziehen oder ist die Leistung auch nur auf dem Papier vorhanden? Oder lässt sich da hernach noch etwas drehen, um mit der 285er Kraft noch nach oben zu kommen, ohne dem Motörchen zu schaden? 3. Das Optimum wäre ja u.U. ein 96er mit 300 Werks-Pferdchen, oder? Aber wie will man den finden? Hat jemand irgendwo einen dunklen "S" gesehen oder weiß, wer ein seriöses Exemplar mit wirklich wenigen km verkaufen will? 4. Was ist eher zu empfehlen: der 4S mit der Turbo-Bremsanlage oder der 2S ohne den Allrad-Ballast? Ich danke vorab für konstruktive Hilfe und Euren guten Rat. Gruß aus Rhein-Main, Frank |
Ich persönlich fand meine Ex-993 mit den 285 Varioram-PS und dem kurzen Getriebe etwas spritziger als einen mit langem Getriebe!
Der 4S schleppt natürlich einiges an mehr Kilos mit sich rum und ich würde eher den 2S nehmen! Bei "S" sehen natürlich klasse aus und das Turbofahrwerk des 4S ist ebenfalls top! Probleme wirst Du allerdings haben einen 2S mit kurzer Übersetzung zu finden, denn den gab es erst ab 97 und somit nur "lang"! ;) Als ich meinen 993 C2 verkauft hatte, hatte ich mir eingentlich vorgenommen einen RS oder einen 2S zu kaufen, mittlerweile würde ich aber wieder einen normalen C2 nehmen, weil mich die Schlichtheit einfach begeistert! Mal sehen was es wird, wenn ich wieder anfange zu Suchen! Und wenn ich ich wieder einen kaufe dann wäre meine Traumkombi 3,8l WLS mit Varioram aus dem "kurzen" Jahr 1996! :) Grüße Christian (der nach langer Zeit mal wieder posten wollte! :) ) |
Hi Christian,
danke für die Einschätzung. Da lag ich ja gar nicht so weit weg mit meiner Vermutung. Also suche ich mal weiter nach der Nadel im Heuhaufen, nach einem 4S mit WLS und kurzer Achse;-) Wer weiß, vielleicht wirds ja noch etwas dieses Jahr;-) Viele Grüße, Frank |
Zitat:
Grüße Christian |
993 2 S bei roock
Hallo Frank,
bei ROOCK in Leverkusen wird gerade ein 993 2 S angeboten. http://www.roock.de/auto/fahrzeuge.htm Gruß Rainer |
Zitat:
der hat ja 'ne "Triptonic" ! Sowas wollen wir doch nicht, oder ? UP1211 |
Hallo Boys,
danke für die vielen Tipps. Nach den zwischenzeitlich erlangten Kenntnissen und Meinungsbildung suche ich einen 993 S4 mit "echten Gängen" in schwarz oder silber, gerne bis Mitte 96 (kurz übersetzt) und traumhaft wäre die WLS. Ok, ok, ich sehe schon die mails mit "träum weiter", aber man weiß ja nie... die Augen hier im Treff sehen mehr als ich alleine von meinem Schreibtisch aus. Vielleicht wirds ja doch etwas. Ich bin zu allem wild entschlossen... also auf in den Kampf. Viele Grüße aus Rhein-Main, Frank |
Hallo zusammen,
wie kommts, dass der Markt in Sachen 4S gerade durchdreht: In Schorndorf war ich bei einem nachtblauen (96er, 78.000km, 44.900,-) einen halben Tag zu spät, beim Porsche-Zentrum Garmisch (schwarz, 96er, 46.000km, 52.900,-) ein paar Stunden zu spät.... die Preise sind ja irre und dennoch kaufen die Leute wie blöd. Legt sich das zum Winter oder ist eher noch mit einer Zunahme des Marktrausches zu rechnen? Marktkenner an die Front;-)! Gruß Frank :confused: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo
Hier ist einer aus der Schweiz 993 4S Inverkehrssetzung 11 / 1996 Fahrzeugart Occasion Aussenfarbe blau mét. Kilometer 59'000 km Getriebeart Handschaltung Treibstoff Benzin Türen 4 Sitzplätze 4 Innenfarbe schwarz Hubraum in ccm 3600 cm³ Zylinder 6 Leistung in PS 285 Leergewicht 1525 kg Verbrauch 18.0/9.1/12.3 (St/Land/Tot) Preis CHF 69'800.- |
Heeyy, supi, danke für den Tip!
Dann wollen wir mal rechnen: 69.900 SFr = 45.686 Euro + 10% Zoll = 50.254 Euro + 16% MwSt = 58.295 Euro Oho, mehr als hier bei uns im Porscheland. Aber dennoch danke. Eine Kontaktaufnahme kann ja nicht schaden. In welchem Internetangebot ist er denn zu finden? Kannst Du mir die Daten geben? Nochmals danke fürs Augen offenhalten und jeden Tip. Gruß aus Rhein-Main, Frank |
Hallo
guckst du unter www.autoscout.ch unter Porsche 993 Ein Vorteil, die Autos aus der Schweiz sind alle sehr gepflegt, noch eins, wenn du ein Auto aus der Schweiz kaufst mußt du einen zweiten Kaufvertrag verlangen der wesentlich niedriger ist als der Originale und diesen dann beim Zoll vorlegen, dann kostet es weniger MwSt. Gruß Booker |
Du mußt nur die 16% MwSt. bezahlen und keine extra Steuer (10%)
|
Hier der Link
www.autoscout.ch/AS24Web/Detail.aspx?wl=1&lng=ger&id=2146244&qs=make%3d57%2 6model%3d15379%26cur%3dCHF%26zipcountry%3dCH%26fro m%3dSearch%26total%3d14&page=1&row=2[/url] |
Hallo, warum bezeichnest Du die Fahrten mit dem M-Roadster als "Rumpelfahrten" ?
Ich bin mit einem Bekannten und dessen schon einige Male unterwegs gewesen und muß sagen so schlecht ist das Teil doch garnicht wenn man den Preis in Relation setzt. Ist zwar sicher nicht so toll wie ein 993 aber so schlecht auch wieder nicht. |
[quote=charodas]Hallo Boys and Girls,
nach eineinhalb Jahren Rumpelfahrt in einem BMW M Roadster bin ich seit gestern die bayuwarische Bond-Hummel los. Der Virus meiner bisherigen 11er steckt noch immer im Blut, so dass ich bei nächster Gelegenheit im breiten "S" Bereich 993 zuschlagen werde. Hallo Frank, herzlichen glückwunsch zu deiner entscheidung. aus reinem interesse an einem vergleich: was spricht den gegen den bmw im vergleich zum 911? gruss michael |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:40 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG