
09.12.2005, 12:47
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 03.2002
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 52
|
|
Kaufberatung 993 "S": Bj. 96 od. 97? 285 od 300 PS?
Hallo Boys and Girls,
nach eineinhalb Jahren Rumpelfahrt in einem BMW M Roadster bin ich seit gestern die bayuwarische Bond-Hummel los. Der Virus meiner bisherigen 11er steckt noch immer im Blut, so dass ich bei nächster Gelegenheit im breiten "S" Bereich 993 zuschlagen werde. Daher brauche ich noch etwas Rat von Euch:
1. Merkt man den Unterschied zwischen der kurzen Hinterachse bis 08/96 und der langen Übersetzung danach? Ist es spürbar oder nur im Rahmen der Fertigungstoleranz?
2. Sollte man darauf achten bzw. wieviel mehr bezahlen, um einen 3.8er mit 300 PS an Land zu ziehen oder ist die Leistung auch nur auf dem Papier vorhanden? Oder lässt sich da hernach noch etwas drehen, um mit der 285er Kraft noch nach oben zu kommen, ohne dem Motörchen zu schaden?
3. Das Optimum wäre ja u.U. ein 96er mit 300 Werks-Pferdchen, oder? Aber wie will man den finden? Hat jemand irgendwo einen dunklen "S" gesehen oder weiß, wer ein seriöses Exemplar mit wirklich wenigen km verkaufen will?
4. Was ist eher zu empfehlen: der 4S mit der Turbo-Bremsanlage oder der 2S ohne den Allrad-Ballast?
Ich danke vorab für konstruktive Hilfe und Euren guten Rat.
Gruß aus Rhein-Main,
Frank
__________________
-tine-
If everything seems under control you are just not going fast anough!
|

09.12.2005, 12:59
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 06.2003
Ort: Kiel
Beiträge: 313
|
|
Ich persönlich fand meine Ex-993 mit den 285 Varioram-PS und dem kurzen Getriebe etwas spritziger als einen mit langem Getriebe!
Der 4S schleppt natürlich einiges an mehr Kilos mit sich rum und
ich würde eher den 2S nehmen!
Bei "S" sehen natürlich klasse aus und das Turbofahrwerk des 4S ist
ebenfalls top!
Probleme wirst Du allerdings haben einen 2S mit kurzer Übersetzung zu finden,
denn den gab es erst ab 97 und somit nur "lang"!
Als ich meinen 993 C2 verkauft hatte, hatte ich mir eingentlich vorgenommen einen RS oder einen 2S zu kaufen, mittlerweile würde ich aber wieder einen normalen C2 nehmen, weil mich die Schlichtheit einfach begeistert!
Mal sehen was es wird, wenn ich wieder anfange zu Suchen!
Und wenn ich ich wieder einen kaufe dann wäre meine Traumkombi
3,8l WLS mit Varioram aus dem "kurzen" Jahr 1996!
Grüße Christian (der nach langer Zeit mal wieder posten wollte!  )
__________________
|

09.12.2005, 13:06
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 03.2002
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 52
|
|
Hi Christian,
danke für die Einschätzung. Da lag ich ja gar nicht so weit weg mit meiner Vermutung.
Also suche ich mal weiter nach der Nadel im Heuhaufen, nach einem 4S mit WLS und kurzer Achse;-) Wer weiß, vielleicht wirds ja noch etwas dieses Jahr;-)
Viele Grüße,
Frank
__________________
-tine-
If everything seems under control you are just not going fast anough!
|

10.12.2005, 00:57
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 06.2003
Ort: Kiel
Beiträge: 313
|
|
Zitat:
Zitat von Obirah 993-4S
Zu den unterschiedlichen Motoren kann ich nur den 3.6 Liter beschreiben. Um wirklich flott voran zu kommen brauch man mindestens 3.000 U/min besser 3.500. Bleibt man darunter, kämpft man gegen etwas besser motorisierte Mittelklassewagen mit stumpfen Waffen! 
|
Ein Elfer will halt gedreht werden und ist halt auch eher als "Kreissäge" denn als "Drehmomentmonster" konzipiert!
Grüße Christian
__________________
|

10.12.2005, 02:45
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 06.2003
Ort: Unna
Beiträge: 46
|
|
993 2 S bei roock
Hallo Frank,
bei ROOCK in Leverkusen wird gerade ein 993 2 S angeboten.
http://www.roock.de/auto/fahrzeuge.htm
Gruß
Rainer
__________________
"911 Freunde müßt Ihr sein."
|

10.12.2005, 05:26
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 168
|
|
der hat ja 'ne "Triptonic" ! Sowas wollen wir doch nicht, oder ?
UP1211
__________________
|

10.12.2005, 06:22
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 03.2002
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 52
|
|
Hallo Boys,
danke für die vielen Tipps. Nach den zwischenzeitlich erlangten Kenntnissen und Meinungsbildung suche ich einen 993 S4 mit "echten Gängen" in schwarz oder silber, gerne bis Mitte 96 (kurz übersetzt) und traumhaft wäre die WLS. Ok, ok, ich sehe schon die mails mit "träum weiter", aber man weiß ja nie... die Augen hier im Treff sehen mehr als ich alleine von meinem Schreibtisch aus. Vielleicht wirds ja doch etwas. Ich bin zu allem wild entschlossen... also auf in den Kampf.
Viele Grüße aus Rhein-Main,
Frank
__________________
-tine-
If everything seems under control you are just not going fast anough!
|

12.12.2005, 08:47
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 03.2002
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 52
|
|
Hallo zusammen,
wie kommts, dass der Markt in Sachen 4S gerade durchdreht: In Schorndorf war ich bei einem nachtblauen (96er, 78.000km, 44.900,-) einen halben Tag zu spät, beim Porsche-Zentrum Garmisch (schwarz, 96er, 46.000km, 52.900,-) ein paar Stunden zu spät.... die Preise sind ja irre und dennoch kaufen die Leute wie blöd. Legt sich das zum Winter oder ist eher noch mit einer Zunahme des Marktrausches zu rechnen? Marktkenner an die Front;-)!
Gruß
Frank

__________________
-tine-
If everything seems under control you are just not going fast anough!
|

12.12.2005, 10:06
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 04.2003
Ort: Basel
Beiträge: 99
|
|
Hallo
Hier ist einer aus der Schweiz 993 4S
Inverkehrssetzung 11 / 1996
Fahrzeugart Occasion
Aussenfarbe blau mét.
Kilometer 59'000 km
Getriebeart Handschaltung
Treibstoff Benzin
Türen 4
Sitzplätze 4
Innenfarbe schwarz
Hubraum in ccm 3600 cm³
Zylinder 6
Leistung in PS 285
Leergewicht 1525 kg
Verbrauch 18.0/9.1/12.3 (St/Land/Tot)
Preis CHF 69'800.-
|

12.12.2005, 10:21
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 03.2002
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 52
|
|
Heeyy, supi, danke für den Tip!
Dann wollen wir mal rechnen:
69.900 SFr = 45.686 Euro
+ 10% Zoll = 50.254 Euro
+ 16% MwSt = 58.295 Euro
Oho, mehr als hier bei uns im Porscheland. Aber dennoch danke. Eine Kontaktaufnahme kann ja nicht schaden. In welchem Internetangebot ist er denn zu finden? Kannst Du mir die Daten geben?
Nochmals danke fürs Augen offenhalten und jeden Tip.
Gruß aus Rhein-Main,
Frank
__________________
-tine-
If everything seems under control you are just not going fast anough!
|

12.12.2005, 11:14
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 04.2003
Ort: Basel
Beiträge: 99
|
|
Hallo
guckst du unter www.autoscout.ch unter Porsche 993
Ein Vorteil, die Autos aus der Schweiz sind alle sehr gepflegt,
noch eins, wenn du ein Auto aus der Schweiz kaufst mußt du einen zweiten Kaufvertrag verlangen der wesentlich niedriger ist als der Originale und diesen dann beim Zoll vorlegen, dann kostet es weniger MwSt.
Gruß Booker
|

12.12.2005, 11:16
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 04.2003
Ort: Basel
Beiträge: 99
|
|
Du mußt nur die 16% MwSt. bezahlen und keine extra Steuer (10%)
|

12.12.2005, 11:21
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 04.2003
Ort: Basel
Beiträge: 99
|
|
Hier der Link
www.autoscout.ch/AS24Web/Detail.aspx?wl=1&lng=ger&id=2146244&qs=make%3d57%2 6model%3d15379%26cur%3dCHF%26zipcountry%3dCH%26fro m%3dSearch%26total%3d14&page=1&row=2[/url]
|

12.12.2005, 23:12
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 03.2004
Ort: 71404 Korb
Beiträge: 8
|
|
Hallo, warum bezeichnest Du die Fahrten mit dem M-Roadster als "Rumpelfahrten" ?
Ich bin mit einem Bekannten und dessen schon einige Male unterwegs gewesen und muß sagen so schlecht ist das Teil doch garnicht wenn man den Preis in Relation setzt.
Ist zwar sicher nicht so toll wie ein 993 aber so schlecht auch wieder nicht.
|

15.12.2005, 03:15
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 03.2003
Ort: Siegen und Kaiserslautern
Beiträge: 40
|
|
[quote=charodas]Hallo Boys and Girls,
nach eineinhalb Jahren Rumpelfahrt in einem BMW M Roadster bin ich seit gestern die bayuwarische Bond-Hummel los. Der Virus meiner bisherigen 11er steckt noch immer im Blut, so dass ich bei nächster Gelegenheit im breiten "S" Bereich 993 zuschlagen werde.
Hallo Frank,
herzlichen glückwunsch zu deiner entscheidung.
aus reinem interesse an einem vergleich: was spricht den gegen den bmw im vergleich zum 911?
gruss michael
__________________
4S for ever
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
|