Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.12.2003, 23:03
Waffel Winnie

Beitrag

Hi,
Reifen:
im aktuellen Reifengutachten von Porsche wird für alle originalen Reifenkombinationen bei kalten Reifen angegeben:
vorne 2,0
hinten 2,5
Wenn man exotische Reifenkominationen aufgezogen hat, gilt evtl. was anderes.

zu Deinen Getriebesachen: Wenn Du Dein Getriebeöl gewechselt hast, fährst Du mal ein paar 100 km, dann wird vermutlich die Schalbarkeit Deines Getriebes auch erheblich besser (so wars zumindest bei mir). Du darfst aber nie ne Schaltung wie bei einem aktuellen Neuwagen erwarten. "etwas hakelig" sind die alten Getriebe immer.

zum Benzin:
Wenn Dein Motor original und nicht leistungsgesteigert oder so ist, dann kannst Du mit Deinem Elfer Normalbenzin tanken. Bleiersatz ist eine Sache, bei der die Meinungen sehr weit auseinander gehen. Ich persönlich nehme bei meinen alten Elfern (72er und 78er) keinen Bleiersatz, dafür sollte man allerdings die Wartungsintervalle Ventilspiel verkürzen auf max 10.000km oder 1x/Jahr. Bisher hatte ich keine Probleme.

zum Motoröl:
die Liste von dem Link ist leider schon 8 Jahre alt, aber als Anhaltswert ganz gut. Porsche erteilt grundsätzlich Freigaben zu Ölen, die auf den Kanistern immer aufgedruckt sind. Daran solltest Du Dich halten. Nimm auf jeden Fall kein 0W irgendwas sondern eine 5W40 oder 10W 40, das reicht bei Deinem Elfer 100% aus (heutige Öle sind alle deutlich besser als alles was damals erhältlich war). Ich persönlich habe übrigens ein ziemlich günstiges 10W 40 von Liqui Moly mit Porsche-Freigabe in meinen beiden Elfern. Irgendwo gibts sogar ein Baumarktöl 5W40 mit Porschefreigabe, wo 5 Liter glaube ich nur knapp über 20€ kosten (das nimmt ein Kumpel von mir ohne Probleme immer für seinen Boxter). Wenn ich dran denke, dann frag ich ihn mal nochmals nach der Marke.

Hohlraumversiegeln würde ich i.Ü. schon wenn ich auch vorhabe, das Auto auch bei Nässe zu verwenden. Schaden tuts auf jeden fall nicht. Mike Sanders ist da vermutlich der beste Tip.

Grüße
Winnie