Guten Morgen,
hier die Ergebnisse meiner PET-Recherchen:
Die Motoren 930/20, /26 hatten immer Mahle-Kolben/Zylinder, zwar hat sich mal die Teilenummer geändert aber die Geometrie sscheitn gleich geblieben zu sein da auch das Gewicht identisch ist (618-626gr).
Einen interessanteren Werdegang haben die 930/21, /25-Motoren hinter sich:
Der 930/21 hatte bis ´85 die gleichen Kolben/Zylinder wie der hochverdichtete 930/20, bleibt offen wie dort die niedrige Verdichtung umgesetzt wurde (0,5mm-Fußdichtung zusätzlich zur Serien-0,25-Dichtung???).
Nur die Japanvariante hatte von Anfang an andere Mahle-Kolben/Zylinder, die dann später auch im 930/25 verbaut waren und 5 Gramm weniger wiegen als die o.a. Teile. Hier scheint also beim Kolben etwas weggenommen worden zu sein um die niedrigere Verdichtung zu erhalten.
Der 930/25 hatte wie gesagt anfangs die leichtere Mahle-Kombination und wurde dann auf KS umgestellt. Hier wäre interessant wie man am Baujahr oder an der Motornummer die Bestückung Mahle/KS erkennen kann.
Die Pleuellängen sind übrigens bei allen Motoren gleich, da werden nurnoch die 964-Pleuel angeboten.
Bleiben folgende Fragen: Wie wurde die niedrige Verdichtung beim nicht-Japan-930/21 umgesetzt, wenn´s wie oben vermutet eine zusätzliche 0,5mm-Dichtung ist dann ließe sich diese ja leicht entfernen und somit die volle Verdichtung erreichen?
Wie erkennt man beim 930/25 ob Mahle oder KS drin ist?
Und folgende Erkenntnis: Hat man einen Mahle-bestückten 930/25 dann müsste man nur die Kolben tauschen um auf Epsilon 10,3 uzu kommen, wenn KS drin ist dann braucht man Kolben und Zylinder.
Zum Thema 0,5mm-Zylinderfußdichtung wird übrigens auf die Technische Info GR.1 NR.1827.8.77 verwiesen, sagt das jemandem was bzw. was steckt dahinter?
Gruß, Bernd
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