Einzelnen Beitrag anzeigen
  #32  
Alt 05.04.2008, 19:31
Stefan_S Stefan_S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Neerach
Beiträge: 275
Stefan_S
Hallo Frank
Grössere Kühler bedeuten mehr Luftwiderstand und deshalb wird versucht mit möglichst kleinen Kühlflächen möglichst viel Kühlung zu erreichen. Eine Variante dies zu erreichen,ist die optimale Luftführung auf die Kühler.

Beim 993 Biturbo verbaut Porsche bereits für die Leistungssteigerung von 408 auf 430 PS (also 5% Mehrleistung) bereits einen zusätzliche Ölkühler vorne links.

Aus dieser Tatsache kann der Rückschluss gewonnen werden, dass bei Leistungssteigerungen die Ölkühlung zu verbessern ist - eben zum Beispiel durch Nachrüstung eines weiteren Ölkühlers.

Frage:
Wann macht ein zusätzlicher Ölkühler Sinn und welche Kriterien sind relevant?

Gruss Stefan
Mit Zitat antworten