Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.05.2008, 22:17
Dianos Dianos ist offline
Registrierter Benutzer

Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von 911-107 Beitrag anzeigen
......

Meist wird nur "Km-Stand lt. Tacho" eingetragen. ...

Good luck, Heinz
Kann ich so nicht bestätigen. Jedenfalls weisen die Muster-Kfz-Kaufverträge, die ich allerdings nur von seriösen Organisationen ( z. B. Automotobilclubs, ams ) beziehe und ausschließlich verwende, nicht die - schon seit Jahrzehnten angegriffene, berüchtigte -nebulöse Formulierung km-stand lt. Tacho aus, sondern Begriffe wie Gesamtfahrleistung.

Im Übrigen ist das jetzt eine Sache der Gesprächstaktik und des Verhandlungsgeschickes, wenn man das ohne Anwalt regeln will. Da sollte man sich schon in der Materie auskennen. Und sollte z. B. das Wort Wandlung vorsichtshalber nicht in den Mund nehmen. Wenn man Pech, weiss der Verkäufer, dass es dafür keine Rechtsgrundlage mehr gibt und nutzt diese Schwäche im Weiteren aus bzw. er erkennt, dass sein Gegenüber nicht versiert ist und nimmt dessen argumente weniger ernst.

Meine Taktik sähe in Etwa so aus ( und dabei würde ich keine juristischen Fachbegriffe verwenden - oder darauf einlassen- , bei denen ich mich nicht 100% auskenne, sondern mich auf die Darstellung des sachverhaltes aus der Sicht eines einfachen Menschen beschränken):

Ich möchte vom Vertrag zurücktreten. Grund: wesentliche Eigenschaften fehlen; z. B. der Km-Stand (hier vorsichtig andeuten: ist das möglicherweise nur die Spitze eines noch näher zu untersuchenden Eisberges, wer weiss, was da noch alles nicht stimmt? ). Die Gründe zu meiner speziellen Annahme würde ich dann fachlich darlegen. dann andeuten, dass ich annehme, dass das ihm auch nicht bekannt gewesen sei, bei Einschaltung eines Anwaltes könne das Gericht allerdings möglicherweise auch zu einem anderen Ergebnis kommen und daraus sogar Betrug ableiten wollen.

Na, und dann muss er normalerweise kommen und sich bewegen, falls er überhaupt verhandlungsbereit ist.

gruß
dianos